Zumo schöner machen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sersen !


    Komisch, immer wenn i was schreibe kommens alle an.
    Sowohl Du als auch Yellow hast in dem Fall schlichtweg die vorhergehenden Beiträge nicht wirklich gelesen,
    Hauptsache schnell was schreiben, der Onkel_Benz hat ja geantwortet...
    Wenn Ihr nämlich gelesen hättet, wäre Euch Euer Eigentor aufgefallen.
    Is aber schwer zurückzurudern, gelle?


    Onkel_Benz

  • Also der Beitrag 514 wurde nachträglich editiert, da stand was von "nem HEX-Editor" drin. Da ging ich halt von einem normalen HEX-Editor aus wie er im BS zu finden ist.


    Lasst uns bitte nicht jedesmal jedes geschriebene Wort auf die Goldwaage legen. Damit meine ich alle, das ist einfach eine BITTE damit sich die Threads einfacher lesen lassen.


    Danke, Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also der Beitrag 514 wurde nachträglich editiert, da stand was von "nem HEX-Editor" drin. Da ging ich halt von einem normalen HEX-Editor aus wie er im BS zu finden ist.


    Lasst uns bitte nicht jedesmal jedes geschriebene Wort auf die Goldwaage legen. Damit meine ich alle, das ist einfach eine BITTE damit sich die Threads einfacher lesen lassen.


    Danke, Grüßle


    Sersen !


    Da steht auch immer noch HEX-Editor drin,
    aber wenn man nur mal ein paar Beiträge weiter vorn lesen würde,
    dann wäre auch offensichtlich geworden,
    was denn eigentlich gemeint war, nämlich der online Editor.
    Auch nur eine BITTE meinerseits,
    bitten darf ich noch, oder?


    Onkel_Benz

  • Das Problem von Zerber habe ich auch.


    Und wenn es dann noch eine Lösung oder einen Weg gäbe um die Farben auch im Routingmodus beizubehalten.......:)


    Erst mit einer Kachel probiert, klappt wunderbar.
    Dann die ganze Kart übertragen. Wenn man dann testweise auf Karte klickt sieht man auch noch die veränderten Farben.


    Wenn man dann aber tatsächlich navigiert, also ein Ziel eingibt und nach dem Routing fährt, ist LEIDER wieder die "normalen" Kartenfarben (gelb) zu sehen !!!


    Kennt jemand dafür eine Lösung, die Farben auch für das Routing beizubehalten ?


    Danke


    mser

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,

    durch das GARMIN lifetimeupdate habe ich nun sowohl im MapSource als auch auf dem ZUMO550 den CityNavigator Europe NT 2010.1.
    Leider alles wieder in den original GAMINfarben :(

    Bisher setzte ich den CityNavigator Europe NT 2008 mit dem Farbschema "Aussehen wie in normaler Straßenkarte" von Onkel Benz gefunden auf http://www.schlabumfl.de/zumo/zumo.htm ein.

    Da die alten TYP und IMG files im neuen Kartenmaterial bzw. im MapSource/Zumo so nicht funktionieren, bin ich nun auf der Suche, diese wieder wie vor zu ändern. Erste Versuche mit MapSetToolKit um ein TYP-file zu beeinflussen verliefen schon deshalb negativ, weil nur die Ursprungskarten der Original-Kaufkarten 2008 angezeigt werden.

    Muss man ggf. bei Versionen > 2008 ganz anders vorgehen?
    Gibt es schon Vorlagen, die man testweise mal nutzen könnte?

    Gruß

    Michael

  • Sersen !


    Ja gibt es, bin aber grad auf dem Weg ins Bett,
    hatte Nachtschicht.
    Schick Dir morgen, äh heute Abend, mein TYP-File.


    Onkel_Benz

  • hallo und guten Tag,
    ich weiß jetzt nicht so genau, ob meine Frage auch hierhin gehört. Aber kann man diese Symbole nicht viel kleiner darstellen lassen??
    Man sieht ja überhaupt nix mehr.
    Und gelbe Route auf gelber Strasse, da sieht man ja auch kaum etwas.
    Ich habe schon eine andere Farbe eingestellt, aber wenn ich auf die Route klicke, habe ich immer das Gummiband.
    Ich spreche hier vom neuen MS 6.15.4

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Kleiner darstellen geht ganz einfach.


    Dazu MS öffnen:


    Bearbeiten>Voreinstellungen>Anzeige>Symbolgröße>Klein


    Zum Planen kann man die Symbole auch ganz ausblenden:


    Dazu MS öffnen:


    Bearbeiten>Voreinstellungen>Anzeige>Services>Aus


    Auf genau dem gleichen Weg läßt sich das natürlich auch wieder einschalten, bzw. ändern.
    Die Detailstufe von MS wird dadurch nicht beienflusst.


    Onkel_Benz

  • Hi,
    Danke,
    so sieht das Ganze schon viel besser aus. Ich hätte zwar auch ganz gerne, das die Autobahnen in blau dargestellt werden, aber an Eure geänderten Files, oder wie immer das geht, traue ich mich beim besten willen nicht ran.

    Gruß hbjuppi
    Nüvi 2699
    PC-Win10;

  • Hallo hbjuppi,


    ruhig Blut, das ist doch ganz einfach.


    Du kast die neue "City Navigator Europe NT 2010.gmap" oder liege ich da falsch?


    Du gehst dann in die Ordner:
    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps\City Navigator Europe NT 2010.gmap.


    Dort liegt das original Typfile, dieses umbenennen in z.B original_I00001C1.TYP



    Achtung der Ordner Anwendungsdaten ist ein versteckter Ordner, denn unter Extras/Ordneroptionen/Ansicht --> Alle Ordner und Dateien anzeigen setzen.




    Danach packst Du mein neues Typfile dort in den Ordner und das wars.
    MS starten einmal auf 3000 km hochzoomen und dann wieder klein und die Autobahnen sind blau.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    prima, Danke. Zumindest auf dem PC mit XP hat es geklappt. Sieht auch besser aus.
    Nur, wo finde ich in dem sch... Vista die Einstellung??
    Aber auf dem Zumo bleibt alles beim Alten, wenn ich eine Route sende.?

    Gruß hbjuppi
    Nüvi 2699
    PC-Win10;

  • Hallo hbjuppi,


    freut mich, dass es geklappt hat. Nur mit Vista kann ich Dir leider nicht helfen, da ich auch nur XP habe. Aber ich denke, Du musst auch nur diesen versteckten Ordner sichtbar machen und dort den selben Weg gehen wie bei XP. Warum sollte das bei Vista nicht gehen, das Typfile arbeitet mit MS und nicht mit Windos zusammen. Dass sich die Farben auf dem Zümo nicht ändern bei den neuen Karten haben wir jetzt ja in der unendlichen Geschichte ausdiskutiert. Bei mir auf dem Nüvi 350T bleiben die Farben so wie ich die mit dem Typfile eingestellt habe und bin begeistert. Früher war das viel einfacher mit der Dummy.img. Der Tipp kam ursprünglich auch von Euch aus dem Zümoforum.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    habe den Lappi mal neu gestartet, keine Veränderung.


    Dass sich die Farben auf dem Zümo nicht ändern bei den neuen Karten haben wir jetzt ja in der unendlichen Geschichte ausdiskutiert.
    Wohl war, habe das mit verfolgt. Schade.
    Ich lasse das Navi ja eigentlich nicht einfach so mitlaufen, sondern nur, wenn ich eine Route fahre.

    Gruß hbjuppi
    Nüvi 2699
    PC-Win10;

  • Sersen !


    Da liegt ein Irrtum vor!
    Die Farben im ZUMO ändern sich sehr wohl,
    und zwar dann, wenn man aus der getunten MS Version die Europakarte neu an den ZUMO sendet, dann schauts auf dem ZUMO genauso aus wie in MS.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Nein beim Routen werden die Straßen auf Einheitsgelb umgeschaltet beim ZUMO, alles Andere bleibt farblich unverändert.


    Onkel_Benz

  • Hallo zusammen,


    Ihr macht mir fertig!


    Gehts also doch, wie bei meinem Nüvi 350T.


    Hallo Onkel_Benz, was machen den die anderen falsch? Dann bring mal wieder Licht in den Tunnel.


    Hallo hbjuppi,


    die Autobahn ist nicht mehr blau, wenn Du routest. Grund die Magentafarbene Route liegt darüber, damit Du den Weg siehst.