Zumo schöner machen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich bin mir jetzt unsicher, aber waren beim routen immer alle Strassen gelb?. Habe die Datei wieder von er SD gelöscht, aber beim routen sind alle Strassen gelb


    ja... wie yellow sagte "noch ?!?"


  • Habe noch ein paar Fotos hinzugefügt...im Routenmodus bei Nacht


    http://picasaweb.google.com/Motorrad.2007/Zumo550

  • ich bin mir jetzt unsicher, aber waren beim routen immer alle Strassen gelb?. Habe die Datei wieder von er SD gelöscht, aber beim routen sind alle Strassen gelb


    ja... wie yellow sagte "noch ?!?"


    war mir bisher noch gar nicht aufgefallen, dann kann ich die Datei ja wieder auf die SD kopieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo yellow,

    Erstmal meine Hochachtung für Deine Arbeit. Da hast du dir ja wirklich eine Menge Arbeit aufgehalst, mit einem tollen Ergebnis.
    Um die Farben in MS einzubinden, wird das TYP-File benötigt. Das geht mit der gmapsupp.img nicht.

    Für die die es probieren wollen, ist das Prozedere hier beschireben.
    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=208244&postcount=7

  • Eines ist mir heute aufgefallen.Eine Bundesstraße wird durch einen Kreisverkehr unterbrochen,auf der einen Seite ist sie Rot und auf der anderen Seite Gelb????

  • Eines ist mir heute aufgefallen.Eine Bundesstraße wird durch einen Kreisverkehr unterbrochen,auf der einen Seite ist sie Rot und auf der anderen Seite Gelb????


    Da hört die Bundesstrasse schlicht weg einfach auf. Das ist halt vorher nie aufgefallen weil alle Strassen rot waren.


    Definitionen V3 ff:


    Autobahns: Blau mit schwarzem Rand
    Bundesstr.: Gelb mit Schwarzem Rand
    Große Land-/Kreisstrasse: Rot mit schwarzem Rand
    Kleine Land-/Kreisstrasse: Grün mit schwarzem Rand


    Die Autobahnauffahrten habe ich auch blaumit schwarzem Rand gemacht, somit sieht ein Autobahnkreutz schön aus. Allerdings werden die Rampen auch bei Bundesstrassen verwendet was wiederum etwas verwirrend sein kann.


    Ich habe mir mal meine bekannten Strecken die ich so fahre angeschaut und das hat mir etwas geholfen die Kategorisierung zu verstehen. BAB und B sind voll klar, bei den roten und grünen Strecken nicht immer. Liegt wohl daran dass die grünen teilweise auch schon ausgebaut wurden. Ich habe aber auch schon Landstrassen (L74) gefunden die in gelb gezeichnet werden.


    Diese Fehler sehe ich allerdings bei Navtec denn die vermessen ja die Strassen und setzen die Attribute.


    Folgende Übersetzungstabelle nutze ich für die Strassenattribute:


    Major HWY thick = Autobahn
    Principal HWY thick = Bundesstrasse
    Principal HWY medium = grosse Land-/Kreisstrasse
    Arterial Road medium = kleine Land-/Kreisstrasse
    Road thin (resident street) = Nebenstrasse
    Alley thick (private driveway) = Privatstrasse (gekreutzelt)
    Ramp low speed = Auffahrt (bisher habe ich noch keine im Kartenmaterial gefunden)
    Ramp high speed = (BAB) Auffahrt
    Unpaved Road thin = Unbefestigte Strasse (gestrichelt)
    Roundabout = Kreisverkehr
    Railroad = Eisenbahn / Schienenverkehr



    Weitere Dokus werden demnächst auf meiner HP zu finden sein.


    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Salve zusammen,

    ich habe mal die TYP-Files auf meine Seite gestellt incl. einer kleinen Anleitung wie man das File in MapSource einbindet. Die TYP-Files können natürlich von jedem selbst angepasst werden.

    Ich würde mich freuen wenn die eine oder andere Typ-File von euch mit Änderungen zurückbekomme. Ich möchte damit dann eine kleine aber feine Auswahl von fertigen .img Dateien für allle zur Verfügung stellen.

    HINWEIS:

    Die Typ-Files müssen noch nicht alle darstellbaren Attribute enthalten. Sind Attribute nicht definiert wird auch nichts angezeigt. Verwendung daher auf eigene Verantwortung.

    Solltet ihr weitere Attribute finden die in unserem Kartenset verwendet werden wäre ich natürlich sehr daran interessiert.

    Eine Attributsdoku wird irgendwann folgen.

    Des weiteren gibt es jetzt die Version 3.1 zum Download. Darin sind die Parkplätze und Parkhäuser wieder sichtbar.


    Grüßle

  • Also Yellow, du machst dir wirklich Mühe. Schaut schon ganz gut aus das Ergebnis. Hut ab!!

    Hatte mich mit Type-files bis dato noch nicht beschäftigt und daher die vielleicht blöde Frage. Wo liegt das Prob, dass der Zumo während des Routings das Type-file ignoriert?

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • :danke::brav::bigok::jonemma::sabber:



    ...jez noch ein LInk und kurzen Hinweis womit ich die Typ Flies BEarbeite und das selba gebastle kann losgehen :)



    EDIT:


    Oh man wie konnte ich an Dir zweifeln... ein klick auf den Reload Button auf Deiner Seite und meine Wünsche sind erfüllt.


    Junge Du bist echt n Hammer!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, Garmin wird das halt so programmiert haben dass die Farben dann alle umgeschossen werden.

    Meine Vermutung:

    Der Zumo hat ja eine Tag und eine Nachtansicht. Jetzt habe ich irgendwo mal gelesen das Garmingeräte auch eine Marineansicht haben sollen. Vielleicht schalten die beim Routing in diesen Modus und in dem sind die Farben entsprechend Senfgelb eingefärbt.

    Der TYP-File Editor auf den ich verweise unterstützt aber keinen Marinemodus.

    Ich forsche weiter... ihr auch??

    Grüßle

  • Zitat

    Ramp low speed = Auffahrt (bisher habe ich noch keine im Kartenmaterial gefunden)


    Ich denke, daß sind Auffahrten auf Bundesstraßen... leider ist das wohl im Deutschen Kartenmaterial falsch interlegt. Hier finde ich auch nur Auffahrten auf große Bundesstraßen wo die Auffahrten BAB blau sind und es dann auf die gelbe B geht... hmpf... aber da kann man wohl im Farbprofil nix dran ändern... das wird wohl NAvteq oder Garmin machen müssen :(



  • Tja, ich hab grad das Type-file nach deiner Anleitung zum NT 2008 hinzugefügt. Was soll ich sagen, genial! Zur Forschung kann ich dabei nur wenig beitragen. Bin froh, wenn ich das bis jetzt alles so hinbekommen habe... ;)

    BTW: Mit dem Zumo suche ich eh keine Wasserstraßen. Kapiert das Garmin nicht? :rolleyes:

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Yellow,

    großartig bis genial was Du da rausgefummelt hast, ich wäre nicht mal auf die Idee gekommen, das sich mit einer freien Karte und einem TYP-file, an CN überhaupt was ändern könnte. Das ist wirklich ein Gewinn für MS und Zumo, absolute Hochachtung vor Deinem Pioniergeist.

    Ein paar Anregungen hätte ich noch. Du hast die Farben so definiert:



    Bei der Mühe die Du Dir da gemacht hat, traue ich mich ja gar kaum so was zu posten, also...

    Ich habe die Zumo-img gestern Abend schon geladen und denke schon den ganzen Tag drüber nach, wie denn nun eigentlich die Farbgebung auf Papierkarten ist. Sind nicht normalerweise in Stadtplänen die Autobahnen in gelb mit roten Kantenlinien (statt blau) und Bundesstraßen rot (statt gelb) und Landstraßen weiss (statt rot), kleine Land/Kreisstraßen dann weiss oder grau (statt grün)? Vor allem bei grün denke ich eher an "landschaftlich schöne Stecke" oder so.
    Was mir noch auffiel ist, das sich in der Routing-Ansicht die magenta-Fahrtroute mit dem rot/rosa von Stadtflächen beißt, das rosa könnte noch etwas heller sein, auch die Farben für Uni/Schule (bordaux) sind der magenta-Linien sehr ähnlich, was etwas verwirrend ist, da ich mich ja beim Abfahren der Route auf das einzige was da magenta ist konzentriere.

    Aber nochmal: Haste gut gemacht!

  • ....

    Sind nicht normalerweise in Stadtplänen die Autobahnen in gelb mit roten Kantenlinien (statt blau) und Bundesstraßen rot (statt gelb) und Landstraßen weiss (statt rot), kleine Land/Kreisstraßen dann weiss oder grau (statt grün)? Vor allem bei grün denke ich eher an "landschaftlich schöne Stecke" oder so.
    Was mir noch auffiel ist, das sich in der Routing-Ansicht die magenta-Fahrtroute mit dem rot/rosa von Stadtflächen beißt, das rosa könnte noch etwas heller sein, auch die Farben für Uni/Schule (bordaux) sind der magenta-Linien sehr ähnlich, was etwas verwirrend ist, da ich mich ja beim Abfahren der Route auf das einzige was da magenta ist konzentriere.

    Aber nochmal: Haste gut gemacht!



    Nun, dafür hast du jetzt den TYP-Editor und das TYP-File. :p
    Ich würde mich natürlich über eine Kopie sehr freuen.

    Folgende Varianten schweben mir so vor:

    • Falk Plan (Papierkarte)
    • Eine fast farblose Karte, also ohne den Bitmap-Schnickschnack der Flächen
    • Eine Pink/Rosa/Lila Version für die Damen (ich denk da an den Pink-Nüvi):lol:
    • Navigon Farbschema
    • TomTom Farbschema

    Und eben sozusagen eine Userauswahl von euch zum runterladen.

    Also, dann mal ran an die Editoren ^^

    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :eek: Du wagst es hier das Böse wort mit 2 T, 2 O und 2 m zu schreiben :D :D :D


    Eine GoogleMaps version könnte man auch noch machen ;)


    Ich find eigentlich gut, daß Du Dich an den Farben der Straßenschildern orientiert hast... aber jez eigene Farbschemata zu entwerfen könnte der neue Sport hier werden :p


    Der TypFile Editor hats ja echt in sich... man kann sich ja sogar eigene POI Symbole definieren... aber verstehen tu ich von dem Ding nichtmal 10%.


    Ok... alles was Du rausgearbeitet hast und da steht, könnte ich abändern... aber das mit den Selber rausfinden, was wofür ist etc. hab ich auf der Seite erstmal null gescheckt... aber egal... auf dem Projekt kann man aufbaun....


    ...jez muß nur noch endlich Winter werden, damit wir nich imma so blöde Mopped fahren müssen statt TYP-Files zu "produzieren" :rolleyes:

  • ...ach fast vergessen...


    MOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOD ... wieso hat das hier immer noch kein "WICHTIG" Stempel und ist damit oben angepinnt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo yellow,

    hab Deine Datei mal in den Zumo mit NT v9 kopiert. Wenn ich dann die Karteninfo aufrufe erscheint als erster Eintrag:

    Features Test
    [1] Colors by schlabumfl / yellow (v 3.1)

    dann

    City Navigator Europe NT v9
    [1] ALL

    Also, Die Datei wird erkannt, aber nicht verwendet :confused:

    Wird es eine Version für die V9 geben?

    Gruß,
    Jürgen