Zumo schöner machen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es funktioniert auch auf dem Nüvi 250W einwandfrei.
    Liebe Grüße :rolleyes:Gerald

  • Bei mir werkelt ab jetzt "Mairs". Allerdings nur auf dem Zumo, in MS ist das nicht so praktisch, weil man die Route dann nicht mehr so gut erkennt. (Gelb und gelb!)

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT


  • Was ich aber festgestellt habe, wenn ich die europäischenGefahreStellen ;) auch mit ans Gerät schicke, dann sind wieder die alten Farben da :confused:.
    Das muss ich aber nochmal verifizieren. Ich glaube es war sogar so, dass die eGS lediglich installiert sein mussten, auch wenn sie nicht mit ans Gerät gesendet wurden, damit keine neuen Farben da waren :eek:. eGS wieder deinstalliert, und die Farben waren wieder da :lol::D.


    Ich habe mich mal selbst zitiert...



    Gerade hab' ich das nochmal getestet. Ergebnis: Entwarnung! :jubel:


    Funktioniert alles auch mit installierter und mitgesendeter 'Gefahrenstellen' :D.
    Keine Ahnung warum das gestern Abend nicht klappte, war wohl schon zu spät ;)


    Gruss aus HH, Wolf.... :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ihr,

    was mir noch fehlen würde sind die Landesgrenzen in einer etwas auffälligeren Farbe zu gestalten. Die geht nämlich immer etwas unter. Finde aber im Typ-File keine möglichkeit diese zu ändern.
    Vielleicht weiß jemand wie das zu realisieren ist.

    Ansonsten finde ich die neuen Farben super.

    Gruss
    Helmut



  • Hallo Helmut,

    Landesgrenzen haben den Linientyp 0x10b Subtype 0x04.
    Sollten diese Angaben böhmische Dörfer für Dich sein, müsste man wissen welches Typ File Du verwendest, und dann muß man jemanden finden der dieses um den Linientyp erweitert :cool:.

  • Hallo Socke,

    ich verwende das Typ-File von Yellow (color101). Habe es zwar von den Strassenfarben ein wenig verändert, ansonsten ist es immer noch das gleiche.
    Ob deine Angaben (Linientyp 0x10b Subtype 0x04) für mich bömische Dörfer sind weiss ich noch nicht. Muss ich mir heute abend mal anschauen ob ich damit was anfangen kann:confused:. Denke mal, dass ich im Typ-Editor eine neue Linie mit Deinen Angaben hinzufügen muß, oder?

    Gruss
    Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Denke mal, dass ich im Typ-Editor eine neue Linie mit Deinen Angaben hinzufügen muß, oder?

    Gruss
    Helmut



    Genau so ist es. Wenn du bereits mit dem Online Typ Editor arbeitest, dürfte das kein Problem für dich sein. Der Linientyp ist mit "Country boundery" gekennzeichnet.

  • Bei der originalen Kartendarstellung des Zumo verändert sich die dargestellte Strassenbreite mit der Zoomstufe (Strassen werden beim Hereinzoomen breiter). Mit dem Einbinden eines aus einer TYP-Datei generierten gmapsupp.img ist das leider nicht mehr der Fall. Damit sind z.B. bei einer Zoomstufe von 200 oder 120 m (verwende ich üblicherweise zum Navigieren) die Strassen nun viel feiner als original.

    Dies ist insbesondere bei einer aktiven Route störend: Die Strassen neben der Route (werden ja gelb dargestellt) sind damit noch schlechter sichtbar. Ich habe deshalb eine TYP-Datei mit grösserer Strassenbreite erstellt. Das befriedigt aber auch nicht, weil nun bei Verwendung kleinerer Zoomstufe (z.B. für die Routenplanung am Zumo) die Strassen eben breit bleiben und damit das Kartenbild zupflastern.

    Bin ich der Einzige, den das stört oder hat jemand eine Lösung? Ansonsten ist die Möglichkeit mit den TYP-Dateien ja eine feine Sache.

    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau so ist es. Wenn du bereits mit dem Online Typ Editor arbeitest, dürfte das kein Problem für dich sein. Der Linientyp ist mit "Country boundery" gekennzeichnet.


    Habs rausgefunden: Es ist unter 10b/04 Contry boundery ?


    So kannst Du die Landesgrenzen Farblich und auch die Linienstärke ändern:D:D

  • Ich weiß noch nicht warum das bei meinem 550 4.2 NT08 nicht funzt.
    Die gmapsupp.img habe ich zuerst auf die SD-Karte kopiert.Keine
    Veränderung.
    Danach habe ich Datei direkt ins Garmin Verzeichnis kopiert. Ebenfalls keine Änderung.


    Was mache ich bloß falsch?


    Gruß
    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Wahrscheinlich heisst bei dir die Datei gmapsupp.img
    Du musst es nur umbenennen auf gmapsupp(ohne Endung .img) dann einfach auf die SD Karte unter Garmin und schon funzt es! (aber nur von Zoombereich 5Km abwärts)
    mfg rainer

    Garmin 550 SW:5.0 AudioV.2.4 GPS F.3.0 Blue F.3.4
    Laute u. schnelle Steffi 2.30 NT2021.10 MS 6.16.3 Bluetooth Jabra 320S in Schuberth R1 + Samsung Galaxy S7 Laptop Win 10 Prof.
    Garmin Zumo 395 SW:4.6 AudioV.2.30 Anna GPS F.6.17.10 Blue F.3.0.11P32 TextV.1.70 NTU2021.10 Bluetooth Sena SC 10U + Schuberth C3 Pro + Fernbedienung Sena RC3 am Moped

  • Verrat mir mal, wie der Zumo die Datei erkennen kann,
    wenn er garnicht mehr weiß, was es für eine Datei ist?


    Wenn man mit einem Modernen Betriebssystem arbeitet ist es nicht mehr so einfach
    von einer Datei den Suffix zu ändern.

  • Hi Jürgen,


    das ist seltsam, wenn die Europa-Karte nur auf einem Laufwerk (interner Speicher oder SD-Card) liegt muss es eigentlich funktionieren...


    Wenn z.B. die Zumo 400 und 500 user ihre Karten auf SD haben, kopieren sie die gmapsupp.img in den internen Speicher (Ordner Garmin) und es läuft. Beim 550 eben genau umgekehrt...


    Hast Du schon einmal ein Reset versucht und den Zumo alles neu einlesen lassen? SD-Card und Lesegerät sind in Ordnung?


    Gruß
    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    habt ihr sehr gut gemacht.
    Karten sind viel übersichtlicher geworden.
    Nur in MS kann man die aktive Route wegen der gelben Landstraßen nicht mehr erkennen.Darum würde ich die gelben Straßen in einer anderen Farbe zeichnen.
    Oder man müßte die Routenfarbe ändern können.
    Soll ja in der neuen Beta Version von MS gehen.
    Hat es schon jemand ausprobiert ?

    Gruß
    Wilhelm

  • Hallo zusammen,

    wie schon angekündigt habe ich diese Woche kaum Zeit was zu tun, aber in der nächsten Woche werde ich eure Farbkreationen auf meiner Seite für alle anderen veröffentlichen.

    Ich finde es voll cool was hier ab geht.

    Grüßle



  • Meistens werden hier ja Reaktionen innert weniger Minuten gepostet. Bei dieser Frage geht es anscheinend etwas länger. ;) Hat jemand eine Meinung/Idee dazu?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Ich habe es ausprobiert. Die Beta lässt nichts gutes hoffen! Die Rendering-Engine ist eine Katastrophe, Farben der Karten sind total verdreht (Autobahnen Gelb) und die aktive Route bleibt auch Gelb und kann nicht verändert werden. Nur die Farbe der inaktiven Route (Magenta) kann pro Route geändert werden.

    Gestestet auf dualcore 1,8GHz, ich bekomme einen Ko...reitz bei den Bildaufbauzeiten. Die Routenpunkte werde als Fähnchen dargestellt bei denen der Fahnenmast nicht die Mitte darstellt und somit immer neben der Straße liegt.

    Ganz übel was da kommt!

    Grüßle

  • Sersen !

    Schau mal bei der Karteninfo,
    ob se dort aufgeführt und aktiviert ist!

    mfg Onkel Benz



    Ist nicht in der Kartenifo aufgeführt.

    Gruß
    Jürgen