Zumo schöner machen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    leider NEIN. Ich habe kein NT2009 Kartenmaterial und kann deshalb auch keine Anpassung vornehmen.


    Aber sobald ich einen Sponsor gefunden habe mach ich mich an die Arbeit :rolleyes:


    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich bin zwar nicht yellow, aber man kann. bei mir läuft es prima.


    ...bei mir auch, sieht super aus, ist übersichtlicher und bisher habe ich keinerlei Einschränkungen entdeckt.
    Ich verwende die Variante, bei der die geänderte Kartendarstellung mit den Kacheln übertragen wird, also kein zusätzliches *.img File auf der SD-Karte.


    An dieser Stelle möchte ich auch gleich meinen Dank für diese Bereicherung ausdrücken!!!

  • Hi, wenn du es mit der Kachelübertragung machst, dann wäre es doch schön wenn du mal eine gmapsupp.img für die 2009er Version erstellen könntest. Vielleicht kannst du so quaxpilot helfen.


    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, wenn du es mit der Kachelübertragung machst, dann wäre es doch schön wenn du mal eine gmapsupp.img für die 2009er Version erstellen könntest. Vielleicht kannst du so quaxpilot helfen.


    Grüßle


    Sorry, ich glaub´ich versteh jetzt ned so recht: wenn der Quaxpilot doch die NT2009 selbst hat, so braucht er doch nur Dein geniales Typ-Feilchen in "I000017a.TYP" umzubenennen und mit dem original-Feilchen in ...\Garmin\CNEURONT2009\ auszutauschen. (Somit kann er sich die Einbindung der schönen Farben mit einem Tool wie z. B. MapSetToolKit sparen...) :cool:
    MS neu starten und schon hat er die neue Darstellung auf´m Kastl und kann sich selbst sein gmapsupp.img basteln, das er dann ans Gerät sendet...:D
    Oder hab i was missverstanden?

  • Sorry, ich glaub´ich versteh jetzt ned so recht: wenn der Quaxpilot doch die NT2009 selbst hat, so braucht er doch nur Dein geniales Typ-Feilchen in "I000017a.TYP" umzubenennen und mit dem original-Feilchen in ...\Garmin\CNEURONT2009\ auszutauschen. (Somit kann er sich die Einbindung der schönen Farben mit einem Tool wie z. B. MapSetToolKit sparen...) :cool:
    MS neu starten und schon hat er die neue Darstellung auf´m Kastl und kann sich selbst sein gmapsupp.img basteln, das er dann ans Gerät sendet...:D
    Oder hab i was missverstanden?



    Ja, das Typ-File muss vorher noch verändert werden, topobase hat das her beschrieben:

    http://www.naviboard.de/vb/sho…hp?p=255452&postcount=392

    Bei mir bringt ein Einspielen der geänderten I000017a.typ von Topobase übrigens optisch kaum Änderungen. Ich werde mich mal an die anderen Typ-Files machen.

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich habe diese Typdatei verwendet (um das vorher gezeigte Bild) zu erzeugen..



    Ich bin zu blöd. :confused: Egal, welche geänderte typ ich einstelle, die Darstellung in MS ändert sich nicht. Ich habe sie da hingestellt, wo auch die originale sich befindet; ich nutze 6.15.

    Wohin genau hast du die typ kopiert? Welche anderen Dateien befinden sich im gleichen Verzeichnis?

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Hallo,


    ich sollte vorher sagen, daß ich Vista verwende...


    Der Ordner ProgramData ist versteckt. Das heißt vorher "Alle Dateien anzeigen" aktivieren und dann taucht unter C:\ProgramData\garmin\Maps\City Navigator Europe NT 2009 auch das Typfile auf.
    Das originale erst sichern und dann erst neues Typfile einfügen. Es ist deutlich kleiner als das Original und beim erstmaligen Aufruf von Mapsource dauert es ein wenig bis die Darstellung kommt.

    Gruß


    Scheppy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • scheppy:

    Genauso habe ich es unter XP auch gemacht. Nun gut, heute abend gehe ich da noch mal ran und warte ein Weilchen. Die richtige typ habe ich wohl erwischt, ohne startet MS nämlich nicht (Fehlermeldung). Ich habe auch noch zusätzliche typs erstellt, die eigentlich sehr deutliche Farbänderungen hervorrufen müssten, aber nichts tut sich. :confused:

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • Hallo Benno,

    kannst du die selbst erstellten "Typ-files" mit DEINEN Farbänderung der Gemeinschaft zur Verfügung stellen?
    Ich denke, eine solche Arbeit muss auch gebührend gewürdigt werden, und sollte nicht nur auf einem Gerät laufen,oder? ;);).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Benno,

    kannst du die selbst erstellten "Typ-files" mit DEINEN Farbänderung der Gemeinschaft zur Verfügung stellen?
    Ich denke, eine solche Arbeit muss auch gebührend gewürdigt werden, und sollte nicht nur auf einem Gerät laufen,oder? ;);).



    Ich habe mich der Typ-Files auf yellows Seite bedient.

    Mit fremden Federn schmücken möchte ich mich ungern, aber die, die ich jetzt benutze, hängt an.

  • Hallo

    ich habe es genauso gemacht wie Scheppy es beschrieben hat (mit seiner dankenswerterweise bereitgestellten Typ-File) und siehe da, alles funktioniert wie bestens.

    Nur bei der 5km-Ansicht ändert sich lustigerweise nichts, bei allen anderen Zoom-Einstellungen aber doch.

    Ich möchte nur einmal sagen das in diesem Board einem wirklich kompetent geholfen wird, alle Achtung und vielen Dank an die vielen Profis. Ihr macht das echt gut. Ich lerne ja noch (Umsteiger von TomTom).

    Ride safe and free, Gruß von Quaxpilot

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Garmin Tüftler Gemeinde,

    Ich sitze zu Hause mit Oberschenkelhalsbruch :( und wusste mit meiner Zeit nicht besseres anzufangen. Ich habe, angelehnt an schon vorhandene Dateien, eine Typ datei für die neuen Karten erstellt. In MS funktioniert das auch mit der neuesten Version der datei. Ist jetzt eine I000018D. Ich möchte mich bei dir Yellow und bei Onkel Benz für die Anleihen bedanken. :tup: Ich habe mich bei den Autobahnen für die Version in Rot-Gelb entschieden aber das ist ja Geschmacksache.

    Ich muss jetzt nur noch alles auf den Zumo aufspielen.

    Hat eigentlich jemand den hex code für die Farben, oder wo kann man die originale Typ Datei sichtbar machen?:huh:

    Viel Spass beim Einbinden in die NT 2009.11
    Auf Wunsch kann ich auch noch meine Version der 17a (für NT 2009)anhängen, wenn Interesse besteht.

    So liebe Gemeinde,
    meine 17er ist angehängt...

    Viele Grüße,

    Burkhard