Koppelung von GPS und Funkgerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen,


    irgendwo in der Bedienungsanleitung vom 276C steht etwas davon, dass man das GPS an ein Funkgerät anschließen kann. Bei einem Notruf wird dann automatisch die Position übertragen. So etwas wäre auch für eine Wüstentour nicht schlecht, da man sich u. U. schnell mal verlieren kann. Weiß jemand, welche Funkgeräte evtl. geeignet wären?


    Anforderungen an das Funkgerät wären:
    - möglichst klein fürs Motorrad, fürs Auto ist die Größe nachrangig.
    - mit Akku (oder Batterie) und mit 12 V betreibbar
    - möglichst gute Reichweite
    - möglichst kleine Antenne (ok, ist wohl Frequenzabhängig)
    - möglichst kleiner Preis ;)


    Mit Funk kenne ich mich überhaupt nicht aus, deswegen wären vielleicht etwas ausführliche Antworten zum Thema/Problem/evtl. andere Lösungen nicht schlecht.


    Danke und Ciao


    Carlo

  • Du spielst wahrscheinlich auf das DSC-System an, das allerding in der Seefahrt verwendet wird. Hier kannst du das 276 mit einem entsprechenden Funkgerät koppeln, das dann die erweiterten NMEA Datensätze auswertet und beim Drücken der DISTRESS-Taste einen Notruf mit Position und Schiffskennung absetzt.
    Geeignete GPS-Systeme zeigen dann bei eingehendem Notruf auch die Position des Havaristen auf dem Bildschirm an.
    Inwieweit das in der Wüste hilfreich ist und wer von so einem Notruf arlamiert werden kann (Reichweite?) ist noch ein anderes Problem.
    Wahrscheinlich bräuchtest du ein Satelliten-Telefon das einem bestimmten Empfänger die Position übermittelt, oder du verwendest ein EPIRB (positionsmeldende Funkbake) das deine Position an einen Satelliten sendet.
    Gruß
    Barney


    Edit
    Lies mal inder Wikipedia unter "Notfunkbake", da werden sie geholfen...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Notfunkbake

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    danke für die bisherigen Antworten.


    Nochmal aushol:
    Der Einsatz ist so geplant, dass eine Gruppe Auto- und Motorradfahrer in Nordafrika (Libyen) unterwegs sind. Wie die letzte Tour vor wenigen Monaten gezeigt hatte, hatten sich in den Dünengebieten öfter Mal die Leute aus den Augen verloren und es dauerte teilweise Stunden, bis sich wieder alle gefunden hatten (trotz der einschlägig bekannten Verhaltensweisen). Die Funkverbindung mit den verwendeten Funkgeräten hatte zu geringe Reichweite.


    Zufällig hatte ich etwas über das Garmin Rino gelesen, ein GPS-Empfänger mit Funkgerät (angeblich 14 Meilen Reichweite), bei dem die Position anderer Rino-Nutzer (müssen vorher natürlich entsprechend eingeloggt werden) auf der Karte angezeigt wird. Daher die Idee, vielleicht etwas ähnliches auf anderem Wege zu bekommen. Vor Jahren hatte ich mal ein Gespräch mit Amateurfunkern (das Gespräch ist schon ewig her und an Details kann ich mich leider nicht mehr erinnern). Damals erzählten sie, dass etwas ähnliches auch mit der Koppelung von GPS und Funkgerät (nicht unbedingt Seefunk) auch gehen solle. Die Position wird zwar nicht angezeigt, aber irgendwie anders angegeben.


    Da sich nicht jeder ein Rino (ob es wirklich funktioniert und auf welche Entfernung weiß ich auch nicht) kaufen oder auch ein Satellitentelefon mieten will/kann, wollte ich den Weg über die GPS-Funkgerät Koppelung mal recherchieren.


    Falls die Koppelung zu unsinnig/aufwändig sein sollte, wäre ich auch über Erfahrungen mit Funkgeräten guter Reichweite und kleinem Platzbedarf erfreut. Die Dinger müssen nicht unbedingt in D "zugelassen" sein, da sie nur für die tiefen der Wüsten genutzt werden sollen. Vielleicht hat jemand auch einen Link zu einem guten Funk-Forum für mich.


    Ich hoffe, es ist jetzt etwas klarer :confused:


    Ciao Carlo

  • hmmmmmm, das was dir der Amateurfunker erzählt hat war vermutlich
    APRS, aber das scheidet in der Wüste aus, da du keinen Digiknoten hast wo die Daten zusammenlaufen können.
    Weiters wäre dafür die "kleine" AFU Prüfung notwendig (sollte es auch in DL geben) damit du wenigstens "offiziel" im 70cm Band die Daten senden könntest.
    Das Problem ist hier wiederum die doch geringe Reichweite.

    Wie gesagt, solange du in Mitteleuropa unterwegs bist und die Digiknoten untereinander kommunizieren ist das alles kein Problem.
    Die AFU sehen so, wo Ihre Fahrzeuge sind....

    Infos:
    APRS <klick>


    Für die Wüste sehe ich da keine Lösungsmöglichkeit, außer kommerzielle und die kosten euch dann ein Vermögen.
    Oder eben wie oben erwähnt Übertragung auf KW, aber das wird mit der Antennenanlage dann extrem schwierig auf dem bevorzugten 30m Band.
    Ohne Lizenz auch nicht legal durchführbar.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...