Vista Hcx Geocaching Probleme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe mit meinem Vista Hcx folgendes Problem beim Cachen:
    Nähere mich bis auf 10 Meter dem eingegebenen Ziel und das Vista schickt mich mal nach links, einen Meter weiter nach rechts, dann wieder ein paar Meter in ne andere Richtung, aber man kommt eigentlich nie so an, dass man sagen kann, dass man am Ziel ist.
    Wenn ich das Vista ein paar Minuten liegen lasse oder ein- und ausschalte, verändert nichts an dem Fehler.
    Weiß jemand, was da los ist???
    Ach ja, Firmware ist aktuell. Weiß zwar nicht, welche, aber der Webupdater ist sich sicher.


    Gruß
    Winski

  • Weiß jemand, was da los ist???

    Hallo Winski,


    der Cache-Owner hat die Dose nicht auf dem Teufelsberg abgelegt :p


    Vermutlich sind die Empfangs-Bedingungen in Cache-Nähe nicht optimal und die Positionsgenauigkeit (nicht EPE) liegt bei mehr als 20m.


    Grüsse - Anton

  • Hi Anton,


    Genauigkeit lag im besten Fall so bei 3 m +/- und es waren ein paar dicke Bäume im Park. Ob das reicht, um die Position nicht finden zu können??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genauigkeit lag im besten Fall so bei 3 m +/- und es waren ein paar dicke Bäume im Park. Ob das reicht, um die Position nicht finden zu können?

    hallo winski,


    du verwechselst den angegebenen EPE mit Genauigkeit.
    Mit Consumer-Geräten kannst du eine Systemgenauigkeit unter optimalen Bedingungen (Empfang ungestört und ohne Reflexionen und optimale Satelliten-Geometrie) von 10-15m erwarten.
    Das eTrex berechnet dabei bei eingeschaltetem EGNOS einen EPE von 1m.
    Schau mal zu http://www.kowoma.de/gps - GPS-Monitor.


    Viel Spass mit deinem Gerät beim Cachen (Suchen darfst du noch selber)
    Anton

  • Servus,

    das Vista HCx betreibe ich nun seit fast einem halben Jahr zum geocachen.
    Wichtig ist, dass auch die GPS Software auf dem neusten Stand ist. Bei älteren Versionen funktionierte die Trackwinkelauswertung nicht unter 2Km/h. Das heisst, wenn du unter 2Km/h läufst, aktualisiert sich die Kompassrose nicht. Wirst du schneller, springt der Kompass kurzeitig wieder in die richtige Richtung. Das wäre eine Erklärung.

    Gruss

  • Das ist kein ungewöhnliches Verhalten und erklärt sich wirklch so wie macnetz es beschrieben hat. Das Verhalten zeigt nur, dass Du Dich ganz nah am gesuchten Punkt - hier dem Cache - befindest. Steuerst Du einen Wegpunkt an wird Dir das so gut wie nie auffallen, denn Du weist vorher, dass Du am Ziel bist. Bei einem Cache willst Du aber auf den Meter genau ran, und kommst somit in die Zone, in der genau dieses Verhalten auftritt. Du hast laufend eine Positionsdrift, und die driftet dann eben um Dich herum, weil Du quasi auf dem Punkt stehst - zumindest aus der Sicht der realen Toleranz des GPS.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für Euer Bemühen - aber wie soll ich denn unter diesen Umständen Trophäen nach Hause bringen, um mit einem Schweinebraten belohnt zu werden - menno????

  • Das Suchen steht beim Geocachen nach wie vor im Vordergrund. Du wirst so gut wie nie eine Punktlandund mit dem GPSr erreichen. Mit der Zeit wirst du u.a. ein Auge für die typischen Verstecke entwickeln.


    Gruss

  • Bei mir hat es schon geholfen, wenn ich genau in dieser Situation den Kompass und ev. den Barometer neu kalibriert habe. Dass kann bei dieser Nähe am Zielpunkt ein klein wenig Besserung bringen. Aber wie Hiccup schon gesagt hat: Eine Punktlandung in diesem engen Sinne wird schwer bis kaum je möglich sein. Das Suchen wird beim Geocachen immer ein Element bleiben - und das ist wohl auch gut so.... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja, dann noch mal vielen Dank für die Hilfe und ich werde mich dann wohl im Finden ein wenig üben müssen ;)


    Winski