Für Radfahrer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallöchen,


    Gibt es Radfahrer unter euch, Radreisende genauer? Wir reisen mit dem 76CSx. Drauf ist die CN Europa 9. Nun wollte ich die Topo Schweiz ausprobieren. Grundsätzlich stehen wir immer vor dem Problem, dass keine Radwege eingezeichnet sind, auch keine Fernradwege und die Campings oder Jugendherbergen fehlen auch. Eigentlich dachte ich, mit der Topo wäre das Problem gelöst. Dem scheint aber nicht so zu sein. Nach wie vor ist ein radfahrerfreundliches Routing nicht möglich. Ich teste erst mal auf dem Computer. Die Suche nach Orten ist auf der Topo inaktiv. Zeltplätze finde ich auch nicht.


    Hat hier ein Radfahrer vielleicht einen Tipp? Gehe ich recht in der Annahme, dass die Topo eher für Fussgänger ist? Für lange Radreisen scheinen Papierkarten noch immer das beste Mittel zu sein. Wie seht ihr das?

  • schaue einmal bei pocketnavigation, dort findet man eigentlich nahezu alles was es als poi's gibt. was deutschland angeht gibt es bei radreise-wiki ein overlay mit vielen themen und flußradwegen.

  • Vornweg, die Topo CH hat teilweise Radwege drauf, nur... und jetzt kommts ...nur sind die nicht als das angeschrieben. Das erkennst Du erst wen Du vor Ort bist. Sind meist kleine Wege die parallel zur Strasse verlaufen.

    Hat hier ein Radfahrer vielleicht einen Tipp? Gehe ich recht in der Annahme, dass die Topo eher für Fussgänger ist? Für lange Radreisen scheinen Papierkarten noch immer das beste Mittel zu sein. Wie seht ihr das?

    Das würd ich nicht ganz so sehen. Kommt ganz darauf an, wo und wie Du fahren willst. Ich fahre immer mit der Topo. Autorouting geht damit aber bekanntlich nicht. Lange Radreisen würde ich vorher am PC mit anderen Karten (in der CH mit den SwissMap) vorbereiten. Und ich würde dazu auch spezielle Radführer verwenden, um die radfreundlichste Strecke zu finden. Was ich Dir nicht sagen kann, ob es irgendwo Overlays und Tracksammlungen mit Radwegen für die CH gibt. Könnte ich mir vorstellen, muss aber jemand anders beantworten.


    Für Rennradfahrer mag das anders aussehen, die benützen wohl eher das Autorouting und damit die CN. Wenn Du aber Radwege suchst, hilft die CN bisher nicht wirklich. In diesem Bereich dürfen die Karten wieklich noch deutlich zulegen.


    Wünsche Dir auf jeden Fall eine tolle Tour in unserem schönen Ländle... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tschuldigung, wenn ich mich hier einmische (herzliche Grüsse nach Uster aus Pfäffikon ZH).


    Verstehe ich das richtig? Mit Topo CH ist es nicht möglich, sich eine Route zu berechnen lassen? Das würde meine Erfahrung bestätigen.


    Und es ist offenbar - zumindest bei mir - auch nicht möglich, nach Adresse zu suchen. Korrekt?


    Damit wird das Teil für irgendwie sowas von unbrauchbar... Es sei denn, man würde sich noch die City-Karten kaufen, aber irgendwann ist mein Budget auch mal erschöpft. :(


    Gruss, Paddy


  • Du hast das schon richtig verstanden.
    Eine Topografische Karte ist nun mal im Normalfall nicht dazu gedacht eine Adresse zu finden und sich Automatisch dahin führen zu lassen.
    Hättest du dich vor dem Kauf richtig informiert währe dir klar gewesen was für Kartenmaterial du für deine Bedürfnisse brauchst.


    Grüße, Hein

  • Hallo Paddy. Gruss nach Pfäffikon! :D


    Hein hat schon so klar geantwortet, dass ich da nichts mehr zu ergänzen brauche.... So bleibt es bei diesem Gruss... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, Hein, für die Antwort.


    Grundsätzlich ist die Topo schon ok für meine Bedürfnisse, da ich mit dem Bike unterwegs bin und deshalb häufig abseits der Strassen. Dass man sich mit einem Navigationsgerät von A nach B führen lassen kann, war in meinem Hinterkopf halt als Selbstverständlichkeit programmiert. Deshalb sah ich keinen Bedarf, mich informieren zu lassen.


    Ausserdem: Auf Verpackung und Website steht natürlich nichts von solchen Einschränkungen. Schade. Denn als elektronische Landkarte ist das Edge dann schon etwas gar teuer. Und taugt nicht mal viel, da der Screen klein und der Bildaufbau sehr langsam ist.


    Aber wenigstens weiss ich jetzt, dass ich nicht weiter suchen muss. :)


    Gruss, Paddy

  • Du hast das schon richtig verstanden.
    Eine Topografische Karte ist nun mal im Normalfall nicht dazu gedacht eine Adresse zu finden und sich Automatisch dahin führen zu lassen.
    Hättest du dich vor dem Kauf richtig informiert währe dir klar gewesen was für Kartenmaterial du für deine Bedürfnisse brauchst.

    Grüße, Hein


    Sehe ich nicht so. Der Aufwand Adressen, POIs zu integrieren ist für den Hersteller nicht wirklich Arbeit.
    Bei den franz. Topokarten gehts ja auch.


  • Dass man sich mit einem Navigationsgerät von A nach B führen lassen kann, war in meinem Hinterkopf halt als Selbstverständlichkeit programmiert. Deshalb sah ich keinen Bedarf, mich informieren zu lassen.
    Gruss, Paddy


    Hallo Paddy, die Frage ist, ob Dir Autorouting bei einer Bike-Tour viel bringen würde. Beim Auto ist es meist das Ziel, von A nach B zu kommen, und das Navi nimmt Dir das Ausknobeln der Route ab - dafür ist dann die CityNavigator Karte vorgesehen. Bei einer Bike-Tour, oder auch bei einer Wanderung, ist ja nicht nur das Ziel, irgendwie möglichst schnell nach B zu kommen, sondern Du willst ja auch an bestimmten Plätzen vorbeikommen, die Du Dir ansehen willst. Der Weg ist also Teil des Ziels, nicht nur der Zielpunkt B. Darauf würde ein automatisches Routing dann nicht eingehen, und Du müsstest sowieso immer von Hand eingreifen, um die Route so hinzubiegen, dass sie Dich auch durch die Gegend führt, die Du bereisen möchtest. Dann ist es kein grosser Zeitverlust, wenn man die Route gleich von Hand am PC zusammenklickt. Eine Topographische Karte ist eine Karte, die das Gelände skizziert und wiedergibt - deshalb heissen die Karten auch nicht Navigator (wie die CN), weil sie nicht navigieren, sondern darstellen. Ich habe auf meinem 60CSx nur die TopoD und finde nicht, dass sie unbrauchbar ist, im Gegenteil. Ich habe damit auch schon viele Autofahrten in Städte rein geplant und erfolgreich abgefahren; CN und Autorouting lohnt sich für mich nicht, da es zu selten vorkommt und ich die Planung gerne von Hand mache. Ich sehe das ganze als Hobby, und die Planung der Route gehört da irgendwie mit dazu. Ich verwende zur Planung aber noch auf dem PC die 1:25000 Karte des Landesvermessungsamts.


    Viele Grüße
    Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank Horst,
    Du hast das ganze sehr gut auf den Punkt gebracht.
    Vor lauter Technikbegeisterung vergessen wir hier schon mal das das Navigieren nur mittel zum Zweck ist.


    Grüße, Hein

  • Hallo Hein,
    danke für die Zustimmung - ich konnte es einfach nicht so stehen lassen, dass ich meine ganzen GPS-Aktivitäten bisher mit einer unbrauchbaren Karte durchgeführt habe, und das ganze auch noch funktioniert hat. Ich bin mit der TopoD bisher noch nie auf die Nase gefallen.
    Viele Grüße
    Horst

  • Ausserdem: Auf Verpackung und Website steht natürlich nichts von solchen Einschränkungen.

    Ich glaube da irrst Du Dich. Das ist nicht eine Einschränkung. Das ist GPS...


    Du kennst Autonavigationssysteme. Das ist nicht GPS, dass ist eine spezialisierte Form von GPS. Hier sprichst Du nun von Outdoor-Navigation. Und die ist deutlich von der Autonavigation zu unterscheiden. Genau genommen sind das zwei komplett unterschiedliche Bereiche von GPS.


    GPS als solches hat nichts mit Karten und Autorouting zu tun. Das sind genau genommen Zusatzfunktionen. Das selbe würde ich auch für Karten so sehen. Das eine Karte autoroutingfähig ist, ist eine spezialisierte Form von Karte, und damit nicht selbstverständlich und somit auch keine erwähnenswerte Einschränkung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei einer Bike-Tour, oder auch bei einer Wanderung, ist ja nicht nur das Ziel, irgendwie möglichst schnell nach B zu kommen, sondern Du willst ja auch an bestimmten Plätzen vorbeikommen, die Du Dir ansehen willst. Der Weg ist also Teil des Ziels, nicht nur der Zielpunkt B. Darauf würde ein automatisches Routing dann nicht eingehen, und Du müsstest sowieso immer von Hand eingreifen, um die Route so hinzubiegen, dass sie Dich auch durch die Gegend führt, die Du bereisen möchtest. Dann ist es kein grosser Zeitverlust, wenn man die Route gleich von Hand am PC zusammenklickt.

    Eine Autoroute, die man mit einigen Zwischenpunkten da lang lenkt, wo man eben lang möchte, gibt die Route aber sehr viel besser wieder. Das gilt für die Darstellung auf der Karte, für Abbiegeanweisungen wie auch für die Streckendaten. Frag mal die Motorradfahrer, die das hier genauso mit den CN-Karten machen. Das lässt sich 1:1 auf Wanderungen und Radtouren mit routingfähigen Topos übertragen. Vielleicht solltest du das erst mal versuchen, bevor du dich negativ darüber äußerst. Oder hast du schlechte Erfahrungen damit gemacht? Ich habe jedenfalls sehr gute Erfahrungen damit gemacht und sehe keine Nachteile sondern nur Vorteile.


    ...deshalb heissen die Karten auch nicht Navigator (wie die CN), weil sie nicht navigieren, sondern darstellen.

    So verallgemeinert ist das falsch. Siehe US TOPO 24K National Parks, Topo Frankreich u.s.w. Die navigieren ohne den Begriff im Namen.

  • Mathias, was bringt das einem Biker oder Wanderer, der in Deutschland unterwegs ist? Soll er seine Tour mit der CN planen und dann auf Bundesstrassen und Autobahnen laufen/fahren, weil nur mit der CN Autorouting geht und die Darstellung viel besser ist? Oder nach Frankreich ziehen, weil die dortige Topo Autorouting unterstützt? Klar wäre es ein hübsches Feature, wenn die TopoD auch noch Autorouting könnte. Aber was bringt das, wenn das 60CSx nach der Übertragung die Route neu berechnet und ich dann immer damit rechnen muss, dass die Route doch nicht so aussieht wie vorher geplant? Das endet in einer philosophischen Diskussion: Will ich als Biker/Wanderer, dass ein Automat meine Strecke vorherbestimmt, oder sage ich, ich bin der Chef im Ring und bestimme, wo ich gehen will, und der GPSr hat mich gefälligst genau dort entlang zu führen? Für mich trifft letzteres zu, ich will keine Automatik, und damit ist Autorouting auf einer Topo-Karte für mich kein Thema. Und ich glaube nicht, dass ich der einzige bin, der dieses Hobby so betreibt. Ich verstehe nicht, warum Du in dieses Thema so aggressiv einsteigst.
    Horst

  • Soll er seine Tour mit der CN planen und dann auf Bundesstrassen und Autobahnen laufen/fahren, weil nur mit der CN Autorouting geht und die Darstellung viel besser ist?

    Da hast du mich falsch verstanden. Das war ein Vergleich bezüglich der Vorgehensweise. Der Wanderer/Biker soll schon bei der Topo bleiben.


    Klar wäre es ein hübsches Feature, wenn die TopoD auch noch Autorouting könnte.

    Dann sind wir uns doch einig...:rolleyes:


    Aber was bringt das, wenn das 60CSx nach der Übertragung die Route neu berechnet und ich dann immer damit rechnen muss, dass die Route doch nicht so aussieht wie vorher geplant? Das endet in einer philosophischen Diskussion: Will ich als Biker/Wanderer, dass ein Automat meine Strecke vorherbestimmt, oder sage ich, ich bin der Chef im Ring und bestimme, wo ich gehen will, und der GPSr hat mich gefälligst genau dort entlang zu führen?

    Das war bei meinen Beispielen nie ein Problem. Die Strecken, die ich mit wenigen Wegpunkten über bestimmte Wege zwinge, ging dann auch immer auf dem Gerät dort lang. Wie gesagt: Probiere es doch erst einmal aus, bevor du solche (negativen) Annahmen machst.


    Ich verstehe nicht, warum Du in dieses Thema so aggressiv einsteigst.

    Wie kommst du darauf, dass ich aggressiv bin?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Mathias,
    Diese Diskussion entstand ja aus meinem Betrag Nr5 hier.
    Dort habe ich geschrieben:
    "Eine Topografische Karte ist nun mal im Normalfall nicht dazu gedacht eine Adresse zu finden und sich Automatisch dahin führen zu lassen."
    Dieses "im Normalfall" scheinst du übersehen zu haben, Ich habe nie beraubtet das es keine Routingfähigen Topos gib. Tatsache ist das es keine Routingfähige Topo für die Schweiz gibt, und um diese ging es bei meinem Beitrag.
    Ferner ist eine Topografische Karte, per Definition dazu gedacht die Geländebeschaffenheit wieder zu geben und nicht um Adressen zu finden, dafür gibt es Stadtpläne.
    Mir ist durchaus klar das mit den Möglichkeiten Digitaler Karten diese Unterschiede immer mehr zusammengeführt werden. Dagegen ist auch nichts einzuwenden, nur wenn es nun einmal keine Routingfähige Topo für die Schweiz gib dann gibt es halt keine.
    Auch auf einer Routingfähigen Topo kann ich Luftlinien Routen erstellen, von daher spricht nichts gegen eine solche Karte, es kann dann halt jeder die Führungs Art wählen die im am meisten liegt bzw die für seine Aktivitäten am geeignetsten ist.


    mfG, Hein


  • Hallo,
    also unbrauchbar ist sie auf keinen Fall, jedenfals nicht für Garmin!!
    Siehe Preis;)
    Gruß Eckhard

  • Hallo,
    also unbrauchbar ist sie auf keinen Fall, jedenfals nicht für Garmin!!
    Siehe Preis;)
    Gruß Eckhard



    Wenn Du hier die 79 Landeskarten 1:50000 kauft, dann bist Du ohne Versand
    1066,50 CHF los.


    Möchtest Du gerne 1:25000 haben:
    Bitte, gibt es hier für 3334.50 CHF. (ebenfalls ohne Versand)


    Da finde ich den Preis für die Garmin Topo-Schweiz für ca 400,-CHF
    ein Schnäppchen...........;)


    Vor allem, wenn man bedenkt daß man wahrscheinlich einen Autoanhänger
    bräuchte, um die Karten alle gleichzeitig mit sich führen zu wollen.......:cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Horst: Nein, das Wort "Normalfall" in Beitrag Nr. 5 habe ich nicht übersehen. Ich habe mich zu deinem Beitrag Nr. 9 geäußert. Darum auch die Zitate aus diesem Beitrag.

  • @mathias,
    Mein Beitrag 5 und deine Antwort darauf in Beitrag 8
    Im übrigen wieder ein Beispiel wie genau du die Beiträge liest: ich bin nicht Horst.:rolleyes:



    Grüße, Hein