Wo wird was gespeichert?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • 1) Wenn du das Thema abonniert hast (wobei mir jetzt immer noch nicht klar ist, ob das tatsächlich der Fall ist),


    2) dann musst du auch damit rechnen, dass du eine Benachrichtigungsmail bekommst, wenn ein Spammer eine Antwort in den Beitrag setzt. Auch, wenn die zwischenzeitlich durch einen Mod ... ääähh ... den Mod wieder entfernt wurde.


    Hallo Heinz,


    1) ja, habe ich (dachte, das wäre aus dem Zusammenhang klar geworden)


    2) ok, jetzt hab ichs verstanden.


    Hans

  • Hallo Freunde,
    leider bin ich nicht der schnellste im Umgang mit dem Garmin. Situation-Frage daher (vielleicht nochmal):
    1. Routen geplant mit MS und im PC gespeichert
    2. SD-Karte 1 GB in den PC eingelegt
    3. Routen auf SD-Karte kopiert
    4. SD-Karte in mein Garmin 550 eingelegt
    5. Garmin gestartet
    6. Routen nicht gefunden
    7. Routen sind jedoch auf Laufwserk L (SD-Karte) vorhanden


    Was mache ich falsch???


    Danke.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gefunden. *gdb


    Ich habe es direkt auf das Laufwerl L (ext. SD-Speicherkarte) kopiert.

  • Das Zumo kann keine *.gdb lesen. Entweder aus MS mit "An Gerät senden" übertragen oder als *.gpx speichern und dann in das Gerät oder auf die SD-Karte in den Ordner ..\gpx kopieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe ich verstanden und alle Dateien in *gpx abgespeichert. Danach neu in die SD-Karte kopiert, da der Hauptspeicher nicht genügend Platz hat. Leider kann ich im Garmin die SD-Karte mit den Touren nicht aufrufen bzw. direkt von SD in den Hauptspeicher ..\garmin importieren. Vom PC aus geht dies natürlich. Da ich den PC aber nicht mitnehme, möchte ich die 8 Touren auf der SD-Karte abspeichern und dann nach Bedarf im Urlaub abrufen.

  • ... möchte ich die 8 Touren auf der SD-Karte abspeichern und dann nach Bedarf im Urlaub abrufen.


    Das ist ja auch kein Problem und warum das bei dir derzeit nicht klappt, ist mir noch nicht klar.


    Nochmal:


    Du legst dir auf deiner SD-Karte einen Ordner \Garmin und da drin einen weiteren Unterordner \GPX an. In diesen Ordner kopierst du deine GPX Datei(en).


    Der vollständige Pfad wäre also


    x:\Garmin\GPX\muster.gpx (wobei x: die Laufwerksbezeichnung deiner SD-Karte ist)


    Wenn die SD-Karte wieder im Zumo ist, sollte normalerweise bereits nach dem Neustart angezeigt werden, dass neue Daten gefunden wurden. Wenn nicht, müssten die Routen über


    "Maulschlüssel" -> "Eigene Dateien" -> "Daten importieren" - "Routen"


    von Hand importiert werden können.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...in die SD-Karte kopiert, da der Hauptspeicher nicht genügend Platz hat...möchte ich die 8 Touren auf der SD-Karte abspeichern und dann nach Bedarf im Urlaub abrufen.

    Hallo Wolfgang.


    Darf ich fragen, wie viele KB`s Deine 8 Routen insgesamt haben? Ich kann das gar nicht glauben, dass 8 kleine Routen nicht mehr in den 550er passen sollen?


    Gruß
    Wolfram

  • Vielen Dank an HeinzH. Habe den Pfad auf der SD-Karte so eingerichtet und die Touren sind da. Tollllllllllllllllllllllll.


    VG an alle Mopedfahrer.


    Wolfgang

  • Kann man dem Navi eigentlich beibringen die getrackte Strecke gleich auf der SD-Karte zu speichern? Dann hätte ich alles auf der. Karten, Routen, POIs und die gefahrene Strecke. Momentan legt er es im internen Speicher im Ordner GPX, bzw. GPX/Archieve ab.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich nutze gleich mal diesen Fred hier, passt vielleicht auch hier irgendwie dazu.
    Ich habe einen Zumo550. Firmware Version 5.0


    Ich hab bissl "aufgeräumt" auf meinem Navi und wollte auch gern neue und andere Karten installieren.
    Am besten in der Form, daß ich diverse Karten (am besten alle) , immer von einer schnellen SD-Karte laufen lasse.
    Und dann eben Karten an- und abwählen nach Bedarf.


    Irgendwie habe ich das so wie gewollt nicht hinbekommen.
    Ich habe nun wieder die CN-Karte auf´s Navi gespielt und eine OSM Wanderkarte auf eine 4 GB Speicherkarte.
    So geht es wie gewünscht, aber eben nicht beide (oder mehr) Karten von der SD .


    Nun bin ich mir aber unsicher, was alles auf´s Navi gehört. hab zwar den kompletten Inhalt gesichert gehabt, vor der Löscherei, aber da ging bissl was schief, bin nicht besonders strukturiert vorgegangen.
    Ich habe hier mal einen Screenshot, was im Garmin-Ordner des Navis jetzt drin ist. Fehlt da was Wichtiges ?

  • Bei der langen Zugehörigkeit täte bisserl Lesen helfen,
    oder, oh Gott!, die Suchfunktion!


    Cerberus

  • Sorry mal, ich befasse mich nicht hauptberuflich mit solchen Sachen.
    Mit dem ganzen Computerkram krieg ich manchmal das Verzweifeln und die Suchfunktion hat mir nix wirklich brauchbares ausgespuckt.
    Vieles hab ich schon gefunden und auch mühsam ausprobiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier wirst immer gleich gesteinigt. Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem ;)

    Ich schau mal zu hause, was bei mir drauf ist. Hab nur das 400er, aber womöglich könnte es helfen.

  • Fehlt da was Wichtiges ?


    Ja, die Basiskarte gmapbmap.img!


    Die *.gma und die GUPDATE.GCD sind überflüssig.


    Die gmapsupp.img dürfte nur erkannt werden, wenn sie mit MapSource oder MapInstall erstellt wurde und der Freischaltcode damit bereits in der IMG ist. Wenn nicht, fehlt noch die gmapsupp.unl!

  • Danke !


    Ja ich kenn das aus unserem Motorradforum, da hat auch immer mal einer schlecht gefrühstückt und haut nem Neuen oder nem seltenen Gast bei einer mehr oder weniger Standardfrage voll eins auf die Zwölf.


    Meistens ist´s nicht ganz böse gemeint.


    Ich hab eben nicht so richtig durchgeblickt, gibt ja auch tausende verschiedene Aussagen und Unterschiede bei den Geräten. Und ich hab momentan wenig Zeit und dachte es geht schnell mit dem Navi flottmachen für nen Urlaub.
    Aber dieser ganze Computermist raubt mir noch den letzten Nerv !
    Deswegen hab ich mir mal die Mühe mit dem Screenshot gemacht und gehofft, damit ne halbwegs fundierte Frage zu stellen.


    Welche Datei macht was, stellt sich mir da noch die Frage, welche sind temporär und werden nach Löschung automatisch neu erstellt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [quote='franky01','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=446813#post446813']Danke !

    Ja ich kenn das aus unserem Motorradforum,

    Du meinst damit hoffentlich nicht das hier http://www.lc8-forum.de/

  • [quote='franky01','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=446813#post446813']Danke !

    Ja ich kenn das aus unserem Motorradforum,

    Du meinst damit hoffentlich nicht das hier http://www.lc8-forum.de/


    Best Forum ever !
    Schöne Events und Dreckspielereien haben wir schon über dieses Forum organisiert.