Wo wird was gespeichert?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Du sollst die Current.gpx nicht mit Word oder ähnliches öffnen sondern mit MapSource.

  • ABER:
    Ich kann unter dem Menüpunkt "Eigene Daten" die Routen wieder importieren, auch wenn sie nicht mehr in der TEMP.GPX vorhanden sind.


    FRAGE: Wo stecken die Daten und vor allem: Wie kann ich die löschen?
    __________________
    RoWi aus ROW


    Liebe Freunde,
    alles sehr interessant, aber ursprüngliche Frage von RoWi noch nicht gelöst.
    Tatsache: Routen und Favoriten, die in "Eigene Dateien" unter "Daten importieren" angezeigt werden, können nicht gelöscht werden - wenn man sie nicht mehr braucht. Sie werden auch nicht überschrieben, wenn ich sie nicht importiere. Die TEMP- und Current.GPX spielen in dem Zusammenhang keine Rolle.
    Also doch interner Zumo Papierkorb ?
    Habe die "Radarfallen" aus dem Downloadbereich auf den Zumo geladen, beim Daten importieren kam die Meldung, dass er sie nicht alle speichern kann, ich soll unter hunderten einige auswählen! Ich würde sie am liebsten alle wieder rausschmeißen - aber --- siehe oben -
    Grüße an alle Experten
    Winfried

  • Speicherkarte raus nehmen
    alle WP und Routen per Hand löschen
    ZUMO an PC hängen
    Im Ordner Garmin\GPX
    share_waypoints.gpx, share_routes.gpx, Temp.gpx und die userdata.gpx löschen.


    Als letztes dann Benutzerdaten löschen dann müsste alles weg sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Edelbiker,


    danke für die Tipps.


    Auf der SD-Speicherkarte habe ich nur MP3.
    Im Garmin GPX Ordner auf Zumo Festplatte habe ich alle GPX Routen, Temp- und Current GPX gelöscht - und alles Unnötige ist endlich weg !

    Im Garmin Ordner befindet sich ein "GarminDevice XML Dokument". Was ist das eigentlich ?


    Winfried

  • Liebe user,
    kann mir jemand erklären, wie man die in MS geladenen Wegpunkte auf den Zumo550 überträgt? War eigentlich bisher kein Problem, aber.... nach Instalation des neuen Softwareúpdates (MapSource) werden scheinbar nicht alle Daten übermittelt. Kennt jemand dieses Problem?

    Wie löscht man die alten Wegpunkte im Zumo?

    Wie spielt man die neuen Wegpunkte wieder auf? Und zwar komplett?

    Tasuend Dank im voraus für Eure Hilfe.

    Mopped Klausi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Das habe ich auch gemacht, ich meine den ganzen Europa Katensatz auf die SD Karte aufgespielt. Aber die Karte wird unter Info im Zumo nicht angezeigt, das heißt ich kann sie auch nicht auswählen.
    Was mach ich falsch?

    Garmin Zumo XT | BMW R1200GS LC ADV
    Garmin GPSMap 60CSx

  • Das habe ich auch gemacht, ich meine den ganzen Europa Katensatz auf die SD Karte aufgespielt. Aber die Karte wird unter Info im Zumo nicht angezeigt, das heißt ich kann sie auch nicht auswählen.
    Was mach ich falsch?


    Sersen !


    Du hast sicher nicht das Gleiche gemacht,
    denn Du willst ja die Karte von der SD abrufen.
    Dazu muss aber auf der SD ein Ordner namens Garmin sein und in dem sollte auch die gmapsupp.img sein, dann funktioniert es auch.


    Onkel_Benz

  • Sersen !


    Du hast sicher nicht das Gleiche gemacht,
    denn Du willst ja die Karte von der SD abrufen.
    Dazu muss aber auf der SD ein Ordner namens Garmin sein und in dem sollte auch die gmapsupp.img sein, dann funktioniert es auch.


    Onkel_Benz


    Beide Voraussetzungen sind erfüllt.
    Es ist ein Oderner "Garmin" auf der SD Karte und in diesem Ordner ist die
    gmapsupp.img


    Aber unter Einstellungen / Karte / Karteninfo , wird nur die CN2009.11 angezeigt die im internen Speicher ist.

    Garmin Zumo XT | BMW R1200GS LC ADV
    Garmin GPSMap 60CSx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Es wird ja auch nicht der Speicherort angezeigt,
    sondern nur die verfügbaren Karten.
    Da steht also nicht Karte x von SD oder ähnliches.
    Wenn Du intern schon Europa hast und auf SD nochmal, wie soll ZUMO das unterscheiden können?


    Onkel_Benz

  • Sersen !


    Es wird ja auch nicht der Speicherort angezeigt,
    sondern nur die verfügbaren Karten.
    Da steht also nicht Karte x von SD oder ähnliches.
    Wenn Du intern schon Europa hast und auf SD nochmal, wie soll ZUMO das unterscheiden können?


    Onkel_Benz


    Ich habs jetzt mal geändert und den Kartensatz für die SD - Karte auf Deutschland und die Alpenländer reduziert. Dateigröße jetzt nur noch
    880MB.
    Geht leider auch nicht.
    Irgendwo mach ich wohl was falsch.


    Ich habe auch schon versucht den kompletten Kartensatz neu in den internen Speicher zu laden, das bekomme ich vom Zumo die Meldung dies sei nicht möglich, da der Kartensatz 1523 MB umfasst aber im Speicher nur noch 3,3 MB frei sind.
    Junge Junge, das war mit dem Quest aber deutlich einfacher.
    Ach ja, warum will ich das mit dem Kartensatz überhaupt, ganz einfach, dabei handelt es ich um die farbliche schöne Karte mit getuntem Typ File. ^^

    Garmin Zumo XT | BMW R1200GS LC ADV
    Garmin GPSMap 60CSx

  • Sersen !


    Hilfreicher wäre es nun,
    wenn du mal sagen würdest welchen ZUMO du hast!
    In den 400/500er passt Europa schlichtweg nich rein.


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, nachdem ich die halbe Nacht hier die Suche benutzt habe und viel hilfreiches gefunden habe, habe ich heute morgen alles noch mal neu gemacht nach Anleitung.
    Typ File erstellt und MapSource angepasst.
    Dann einen neuen Kartensatz erstellt bestehend aus Deutschland und Alpenregionen.
    Kartensatz an die Speicherkarte im Zumo übertragen.
    Als ich dann den Zumo vom USB Kabel getrennt habe, kam beim Punkt Karten laden ein Balken der den Ladefortschritt angezeigt hat.
    Als der Balken bei ca. 50% war hat sich der Zumo ausgeschaltet. :o
    Ohne Speicherkarte läßt er sich wieder problemlos starten und wenn der Kartensatz von der Speicherkarte gelöscht ist, läßt sich der Zumo auch wieder mit Speicherkarte starten.
    Ich glaub ich kauf mir doch wieder einen alten Quest, mit dem hatte ich in vier Jahren nich mal Ansatzweise so viel Probleme wie mit dem Zumo innerhalb einer Woche.:huh:

    Garmin Zumo XT | BMW R1200GS LC ADV
    Garmin GPSMap 60CSx


  • Ich habe auch schon versucht den kompletten Kartensatz neu in den internen Speicher zu laden, das bekomme ich vom Zumo die Meldung dies sei nicht möglich, da der Kartensatz 1523 MB umfasst aber im Speicher nur noch 3,3 MB frei sind.



    Da scheint mir doch der Hund begraben zu sein. Wenn Dein 550er im internen Speicher nur noch 3,3 MB frei hat, was ist denn da alles drauf :confused:.
    200-300 MB sollten für ein vernünftiges arbeiten schon frei sein.
    Wenn Du auf SD Karte Kartensätze der CN erstellst, solltest Du die original GMAPPROM.IMG (Komplette CN) zumindest umbenennen z.B. in GMAPPROM.IM_, besser noch auf den PC verschieben um Speicherplatz zu gewinnen. Mit einer evtl. vorhandenen GMAPSUPP.IMG im internen Speicher solltest Du das gleiche tun.
    Doppelte Karten mag der ZUMO garnicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da scheint mir doch der Hund begraben zu sein. Wenn Dein 550er im internen Speicher nur noch 3,3 MB frei hat, was ist denn da alles drauf :confused:.


    Ich habe den Zumo vor zwei Wochen neu gekauft, da war die CN 2008 NT drauf. Nach Regestrierung bei Garmin war ich dann Update Berechtigt für CN Europe 2009 NT. Über den Downloadmanger von Garmin habe ich dann das Katenupdate auf den Zumo installiert.
    Über den Webupdater habe ich dann noch die Firmware auf Version 4,6 aktualisert.

    Garmin Zumo XT | BMW R1200GS LC ADV
    Garmin GPSMap 60CSx

  • Hallo Zusammen,
    habe nun diesen Beitrag einige Male durchgelesen. Auch die Suche habe ich bemüht weil ich das gleiche ursprüngliche Problem habe. Es gibt komischerweise ziemlich viele Freds hier über dieses Thema. Jeder der hier das gefragt hat hat noch keine richtige Antwort bekommen. Das ist schon sehr interessant. Soll kein Vorwurf sein!! sondern es wundert mich nur das Garmin seinen internen Speicher/ Papierkorb so gut verstecken kann. Natürlich habe auch ich rum experimentiert und komme zu folgendem Ergebnis, vielleicht kann sich jemand einen Reim darauf machen?
    Kurze Standortbestimmung: Zumo 400, Europa Karte- POI´s und Routen auf einer 4 GB SD Card. Auf dem Zumo selbst nur die Grundkarte und was von je her drauf war.
    Ich habe also auch in: Schraubenschlüssel -> Eigene Dateien ->Daten importieren -> Favoriten, Routen jede Menge Sachen stehen die da nach meiner Meinung nicht hin gehören.
    So nun zu meinen Experimenten: sämtliche GPX Daten auf dem Zumo sind nicht mehr vorhanden, außer den Favoriten. Nehme ich nun die SD aus dem Gerät und gehe dann unter Eigene Dateien, stehen da schon mal keine Routen (gut so!) und unter Favoriten nur die von mir aktuellen 4 Stück. Also bis hier hin perfekt. Schiebe ich nun die SD Card ein, kommen da Sachen zum Vorschein - sehr komisch! Unter Favoriten stehen eben meine 4 Favoriten und ich glaube zig WP (?), bei den Routen stehen definitiv mehr Routen als auf der SD (Garmin GPX) abgespeichert sind. Sorry, aber dass ist mir zu hoch. Wo kommen die denn her? Ich bin mir sicher dass die nicht auf der Karte drauf sind. Von der Logik her müssen die aber irgendwo auf SD sein. Was meint ihr? Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt!

  • Hallo Kaestle,


    hast du schon mal versucht, die Virensuche über die Laufwerke G: (Garmin) und H: (SD-Karte) durchzuführen? Die Virenprogramme finden doch generell alle Dateien (auch die verstekten!).


    Hab ich bei anderen Programmen schon mal gemacht und vorher nicht gefundene Verzeichnisse dann unter Favoriten weggespeichert. Über die Favoriten komm ich dann immer schnell in diese versteckten Verzeichnisse.


    Ich bin Zumo-550-Neuling und habe noch keine SD-Card. Nach löschen des GPX-Verzeichnisses waren (ausser den Aktiven) alle Routen weg.:p


    Gruß Ralf_58

    Gruß Ralf


    TDM 900, Zumo550, NT 2016.2
    Software 4.90, Audio 2.20, GPS Firmware 3.00, MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mhmm, ein Vierenprogramm findet doch Vieren. GPX Dateien sind doch keine Vieren. Glaube nicht dass das Programm da anschlägt.
    PS. ne hat nichts gebracht.

  • Wenn man sich die Arbeit machen möchte, wäre ein Undelete Programm das richtige Werkzeug evtl. "unsichtbare" oder gelöschte GPX Dateien zu finden. Wenn die Theorie richitg ist das der "Müll" irgendwo auf der SD Karte versteckt ist, könnte man auch die sichtbaren Daten sichern, die SD Karte formatieren, und die Daten zurückspielen.
    Wie gesagt, wenn man sich die Arbeit machen möchte ^^