Wo wird was gespeichert?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Wenn ih die MP3 der Hörbücher im selben Verzeichnis wie die Musik speichere .... IST DAS NIX....
    NUr wo lege ich die Hörbücher richtig ab?


    Nach meiner Erfahrung kannst Du beliebige Verzeichnisse anlegen, aber Zumo kümmert sich beim Abspielen nicht drum - mal abgesehen von der Startverzögerung.


    Hans

  • Eigentlich schade....
    Wenn ich auf das Symbol Musik gehe und dann auf Source....
    Meldet er mir Kein Buch ausgewählt.
    Nun dachte ich mir ich könne ein eigenes Verzeichnis mit meinen Hörbüchern bestücken...
    Schade.

    Spielzeugstadt Nürnberg

    Flying Elephant

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Ich hab mir wirklich einen Wolf gesucht, bevor ich mich jetzt zu diesem Post entschlossen habe.


    Ich habe hier einen Zumo 550 mit der aktuellsten SW.


    Auslieferungszustand: CNNT v9 Westeuropa in der gmapprom.img ;


    Den freien Platz des internen Speichers habe ich für einen Teil der Topo D v3 (gmapsupp.img) genutzt.


    Via lifetime update hab ich es dann irgendwie hingekriegt, dass die Westeuropa-Karten auf die 2010.20 upgdatet wurden.


    Jetzt möchte ich aber die komplette Europa-Karte, die komplette Topo D v3 und auch noch einen Satz Afrika-Karten von t4a auf dem zumo haben.


    Eine entsprechende gmapsupp.img hab ich, die ist ca. 3,8 GB groß.


    Kein Problem denke ich, da legst du dir eine 4 GB SD-Card zu, legst die gmapsupp.img da drauf, fertig.


    Pustekuchen.


    Zumo greift nur auf die Karten im internen Speicher zu.


    Gut, dann benenne ich die interne gmapsupp.img um, dann findet er vielleicht die auf der SD-Card.


    Auch nicht.


    Weiterer Versuch mit gmapsup1.img (intern) und gmapsupp.img (SD), wieder nix. Dto. mit der umgekehrten Variante.


    Jetzt gehen mir die Ideen aus.


    Die SD-Card erkennt er lt. Info-Screen mit ~3900000kb


    Hat jemand den ultimativen Tip?


    Danke schon mal und Gruß,


    Christian

  • hallo Christian,


    willkommen im Naviboard :)


    die "gmapsupp.img" muss auf der Speicherkarte in den Ordner "Garmin"


    hth
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • versuch's mal mit einer kleineren Datei - eine Kachel von jeder Karte


    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • versuch's mal mit einer kleineren Datei - eine Kachel von jeder Karte


    Anton


    Hah! Guter Tipp! Das wars wohl. Der Zumo kann erkennt zwar SDHC-Karten mit 4 GB, aber deswegen noch lange keine Dateien in der Größe!


    Habs jetzt auf die schnelle nur mit OSM und T4A-Maps (ca. 200 MB ) auf der SD-Karte probiert, aber so akzeptiert er beide gmapsupp.img.


    Heißt also, ich muss ein wenig jonglieren, um alles schön zu verteilen.


    Btw: Kann ich die gmapprom.img eigentlich einfach löschen, um mehr Platz zu kriegen?


    Vielen Dank nochmal! Bin begeistert! :D

  • hallo,


    die gmapprom.img ist deine West-Europa 2010 Karte. Diese brauchst du sowieso nicht in die gmapsupp.img packen.


    Grüsse - Anton

  • Ah ja. Ok.


    Wenn ich die löschen würde und dann eine 1,8, GB Gesamteuropa 2010.20 als gmapsupp.img hochladen würde. Würde das gehen?


    Ansonsten wäre das mit dem Lifetime update immer so ein Gedöns, rauszukriegen, was jetzt auf der alten Westeuropa schon drauf ist und ggf. upgedatet wird und welche Kacheln von Resteuropa ich dazupfriemeln muss. So ginge es halt jeweils in einem Rutsch.


    Verständlich dargestellt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,


    du kannst die 1,8, GB Gesamteuropa 2010.20 als gmapsupp.img hochladen und anschliessend umbenennen in gmapprom.img


    Anton

  • Hi Leute,
    bei mir klappt das nicht.
    Ich hab versucht die Dateien "gmapprom" "gmapprom.sum" auf meine 8GB SDHC unter Garmin zu kopieren und dann die Dateien auf dem Zumo umbenannt.
    Fehlanzeige er liest nur die Basemap.


    Ich hab es auch schon über Mapsource versucht mit markieren der Karten und exportieren, Fehlanzeige.


    Ich hab das Lifetimeupdate.


    Wo liegt bei mir der Fehler? :(:wand:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin zusammen,


    ich hab ordnungsgemäß alle Favoriten und Routen gelöscht, dann die curent.gpx und temp.gpx aus dem GPX-Ordner im Garmin-Ordner gelöscht, gleichfalls alle Archiv-Dateien. Den zumo heruntergefahren und wieder hochfahren lassen. Es ist nun auch fast alles gelöscht, bloß eine Route werde ich nicht los, die ist bei den eigenen Dateien immer noch vorhanden. Wo kann die denn noch gespeichert sein?

  • OT


    Wie kann es eigentlich sein, dass ich eine Benachrichtgungsmail mit diesem Inhalt erhalte:


  • Die Antwort auf deine Frage steht eigentlich bereits in der Mail:

    Zitat

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Du erhältst diese E-Mail, da du das Thema 'Wo wird was gespeichert?' abonniert hast.

    Überprüf mal deine Einstellungen im Kontrollzentrum. Einmal bei den abonnierten Themen, aber auch bei den (zugelassenen) Emails bei "Einstellungen ändern".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Antwort auf deine Frage steht eigentlich bereits in der Mail:
    Überprüf mal deine Einstellungen im Kontrollzentrum. Einmal bei den abonnierten Themen, aber auch bei den (zugelassenen) Emails bei "Einstellungen ändern".


    Du meinst, wenn ich zulasse / will, dass ich bei neuen Beiträgen zu "Wo wird was gespeichert" benachrichtig werde muss ich auch mit Werbemails für Potenzmittel leben, die angeblich aus dem NaviBoard geschickt werden???


    Ich kann das zwar als Spam kennzeichnen, aber dann erhalte ich vermutlich auch keine echten Benachrichtigungen mehr.


    Hans

  • Du meinst, wenn ich zulasse ...


    Was ich meine:


    Wenn du das Thema abonniert hast (wobei mir jetzt immer noch nicht klar ist, ob das tatsächlich der Fall ist), dann musst du auch damit rechnen, dass du eine Benachrichtigungsmail bekommst, wenn ein Spammer eine Antwort in den Beitrag setzt. Auch, wenn die zwischenzeitlich durch einen Mod ... ääähh ... den Mod wieder entfernt wurde. Du bekommst keine Werbemail über Potenzmittel, sondern eine Mail, dass in dem von dir abonnierten Thema eine neue Antwort vorhanden ist.


    Du kannst nicht erwarten, dass der Benachrichtigungsmailer so intelligent ist und unterscheiden kann, ob eine Antwort in einem von dir abonnierten Beitrag für dich relevant ist oder nicht.


    Entweder bekommst du bei jeder Antwort eine Benachrichtigung und gar nicht.


    Was dir wichtiger ist, musst du entscheiden.


    Gruß
    Heinz