Wo wird was gespeichert?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • ...Benenne die O:\Garmin\gmapsupp.img mal um ... in was denn :confused:


    z.B. 1gmapsupp.img.
    Zum testen ist umbenennen einfacher als mal eben löschen und später wieder aufzuspielen.
    ZUMO erkennt nur gmapbmap.img gmapprom.img und gmapsupp.img.
    Solltes du feststellen das du diese Karte nicht brauchst kannst du sie immer noch löschen.


    gmapbmap.img = BaseMap
    gmapprom.img = Feindaten (bei dem 400+500 DACH CZ, beim 550 wären es alle 33 Länder)
    gmapsupp.img = Zusatzkarte z.B. Türkei oder AdriaRoute oder die Karte "ZUMO schöner machen" von Yellow

  • Servus Klausen,

    Yep, du hast damit den Punkt voll getroffen. Diese 17mb
    (nicht Gigabyte ;)) kannst du getrost löschen. Hatte auch 63mb drauf bevor ich eine SD Karte hatte. Es muss aber dann jeder Kachelsatz auf deiner SD als gmapsupp.img vorhanden sein und die SD Karte muss drin bleiben sonst hast du kein Kartenmaterial mehr geladen.

    Gruss



  • gut, dann werd ich das mit dem umbenennen der gmapsupp.img in 1gmapsupp.img ausprobieren. ich deine logik soweit verstanden, aber es handelte sich aber bloss um zwei kartenkacheln glaub ich mich zu erinnern. wie soll ich denn da einen unterschied bzw. fehler zum vorherigen zustand feststellen :confused:

    klausen

    Haue von unten wech macht die Arme lang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Klausen,

    Yep, du hast damit den Punkt voll getroffen. Diese 17mb
    (nicht Gigabyte ;)) kannst du getrost löschen. Hatte auch 63mb drauf bevor ich eine SD Karte hatte. Es muss aber dann jeder Kachelsatz auf deiner SD als gmapsupp.img vorhanden sein und die SD Karte muss drin bleiben sonst hast du kein Kartenmaterial mehr geladen.

    Gruss



    jepp, klar meinte 17 MB, ansonsten wären die 2GB von zumos internen speicher leicht überfordert :huh:

    deine denke mit der SD karte verstehe ich allerdings nicht. die gmapsupp.img = Zusatzkarte oder von mir versehentlich von mp importierten karten muss doch nicht auf der SD-karte nochmals vohanden sein. wenn ich die wegmache, erst mal wie oben vorgeschlagen durch umbennen und danach löschen, dürfte doch eigenlich nix mit gmapbmap.img = BaseMap gmapprom.img = Feindaten (bei dem 400+500 DACH CZ, beim 550 wären es alle 33 Länder) passieren.

    oder irre ich jetzt in einer denksackgasse :o

    klausen

    Haue von unten wech macht die Arme lang

  • Hi alle zusammen,
    leider habe ich das Problem, das es mir genauso geht.



    bekomme einfach die Datei bzw. Daten nicht gelöscht.
    Eine .TMP Datei habe ich nicht drauf die ich entfernen könnte.


    Meine Frage wie bekomme ich alte Routen und Favoriten wieder gelöscht, wenn sie nicht auf der SD Karte stehen, sondern wo?


    Einfach ist es mit der SD-Karte, dort einfach löschen und sie sind weg.


    Für eure Hilfe schon mal vielen Dank


    Gruß Herbert



  • Meiner Erfahrung nach werden bei Eigene Daten/Importieren nur *.gpx Dateien ausgewertet und zur Auswahl angezeigt.
    GPX Daten können Routen, Tracks und Punkte enthalten.
    Mir fällt keine GPX Datei ein, die der ZUMO zwingend zum Betrieb braucht, man könnte also die Garmin/GPX Verzeichnisse auf Zumo und SD leer machen, ohne die Funktion des ZUMO zu beinträchtigen.

    Die current.gpx wird bei jedem USB-Kontakt aus den internen Speicher neu erstellt, wird aber nicht zum Import angeboten.
    Alle anderen GPX schon, wenn sie verwertbare Daten enthalten.
    Der Dateiname ist ziemlich egal.
    MS erzeugt eine Temp.gpx, der ZUMO erzeugt share_routes.gpx usw.

    Ich würde mal alle *.gpx Dateien in z.B. gp_ umbenennen und dann alle nicht benötigten Routen und Favoriten im Zumo löschen.
    Die Importliste muß dann leer sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja, wenn das so einfach gewesen wäre, aber leider.
    Ist nur eine Current.gpx vorhanden, sonst nichts, habe diese gelöscht,
    aber wie zu erwarten war das keine Lösung.
    Also wo verstecken sich die Dateien wo das drin steht?


    Gruß Herbert

  • Ich kenne keine andere Quelle für die Import-liste als GPX-Dateien. Vielleicht liegen ja in anderen Verzeichnissen noch welche rum. Vielleicht wertet der Zumo nicht nur die Garmin/GPX Verzeichnisse aus. MP3's können ja auch in verschiedenen Verzeichnissen liegen.


  • Ist nur eine Current.gpx vorhanden, sonst nichts, habe diese gelöscht,
    aber wie zu erwarten war das keine Lösung.


    Die verschiedenen GPX-Dateien sind in der Regel nicht die Speicherorte der Daten, sondern das sind nur Transferdateien.

    Current.gpx ist nur eine Transferdatei zwischen dem Gerät und der Aussenwelt, also z.B. MapSource. Diese Datei enthält nicht die eigentlichen Daten, sondern ist nur ein Spiegelbild der Daten, die das Gerät im internen, für den Anwender nicht zugänglichen Speicher, abgelegt hat.

    Ebenso verhält es sich mit allen Daten, wie Wegpunkte, Routen und Tracks die über GPX-Dateien in das Gerät geladen werden. Beim nächsten Start, werden diese Daten in den internen Speicher geladen, und die GPX-Dateien können dann gelöscht werden, ohne das die Daten im internen Speicher davon beeinträchtigt werden.

    Das heisst, das Daten im internen Speicher (also nicht der zugängliche Laufwerksbuchstabe) nicht durch löschen der GPX-Dateien, gelöscht werden können. Solche Daten können nur über die Gerätesoftware, oder Reset gelöscht werden.

    Nach diesem Prinzip funktionieren alle nüvis, und zumos. Auch die neuen Outdoorgeräte wie COLORADO und OREGON funktionieren so. Wobei bei diesen Geräte aber große Datenmengen, wie z.B. Tracks, oder Cachelisten, nicht in den internen Speicher geladen werden, sondern in der GPX-Datei belassen werden.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi,


    Gerät Reset habe ich auch schon gemacht, leider keinen Erfolg.


    Gruß

  • Ich würde mal alle *.gpx Dateien in z.B. gp_ umbenennen und dann alle nicht benötigten Routen und Favoriten im Zumo löschen.
    Die Importliste muß dann leer sein.



    Ich nehme meine Vermutungen zurück und behaupte das Gegenteil.
    Der ZUMO scheint tatsächlich sowas ähnliches wie den Windows "Papierkorb" zu haben. Hier werden gelöschte Favoriten und Routen gespeichert. Dieser Speicherbereich wird im USB Modus nicht übertragen und ist somit für den User nicht erreichbar. Unter Eigene Dateien/Import wird dieser Bereich aber zur Verfügung gestellt.
    Resultat ist wie von HerberK beschrieben, das man gelöschte Favoriten und Routen in der Importliste nicht los wird, bis der Speicher von anderen gelöschten Daten beansprucht wird. Und das kann dauern. Ich habe mal 100 neue Favoriten gespeichert um die alten los zu werden. Leider ohne Erfolg. In der Importliste sind jetzt ca. 150 alte Favoriten zum Import bereit. Keine Ahnung wo die Speichergrenze des "Papierkorbs" ist. Aber selbst wenn man es wüßte, hätte man nur alten Schrott gegen neuen Schrott getauscht.

  • Hi Socke,


    schön das Du es nach vollziehen konntest.


    Finde das eine sehr schlechte Lösung, weil, wenn man nicht neu importiert, bzw. neue Daten gefunden werden,
    sondern was altes auf einer SD Karte hat, dann muss man sich durch die ganzen alten Daten wühlen.


    Einfach nur ...


    Gruß Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Ganz meine Meinung. Da fehlt die Funktion "Papierkorb leeren". Und ich dachte schon "Windows" ist schlampig programmiert. Es gibt für alles eine Steigerung ;)

  • Also ich kann eure "Probleme" nicht nachvollziehen!

    Etwaige Favoriten werden bei der Verbindung des Zumo über das USB-Kabel mit dem PC ja immer in der Datei current.gpx im Verzeichnis GARMIN\GPX auf dem internen Speicher gesichert.
    Lösche ich diese Datei, so ist es mir auch nicht mehr möglich Favoriten zu importieren!

    Routen liegen ebenfalls im Verzeichnis GARMIN\GPX, sowohl auf der SD-Karte als auch im internen Speicher. Lösche ich alle Dateien *.gpx aus diesen Verzeichnissen, so kann ich auch keine Routen mehr importieren!

    POIs liegen im Verzeichnis GARMIN\POI, als *.gpi-Dateien, lösche ich die, sind auch die POIs im Nirwana.

    Da läßt sich dann, zumindest bei meinem Zumo500, nix mehr aus einem "imaginärem" Papierkorb holen, die sind für immer weg wenn ich die nicht zuvor auf Festplatte gesichert habe!

    M.a.W.: Ich denke nicht dass es so einen imaginären Papierkorb auf dem Zumo gibt!

  • Ja, da hast Du glück, leider ist das bi meinem Zumo 550 nicht so.
    Auch Poi's lassen sich nicht mehr entfernen.


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wie ich nun gehört habe soll mit der Software Version
    SW Ver 4.3 Zumo 550 V10-V11 es schon öfters mal Probleme
    gegeben haben.


    Version kann abgefragt werden, bei eingeschaltetem Gerät Finger oben rechts in die Ecke
    und warten dann werden die Aktuellen Daten angezeigt.
    Raus kommt man da wieder mit dem Button Abfa


    Gruß Herbert

  • Toll, wenn Deine Systeminfo die Version V10-V11 zu erkennen gibt, ist das ja toll, meine eben nicht, oder ich kann nicht lesen?
    Wenn wir immer alles selbst wissen würden, brauchte man keine Fragen mehr zu stellen, wenn man ein Problem hat, ach ich hatte vergessen
    man weiss ja alles selber.;)
    Nichts für ungut, ich meine man sollte Erfahrungen weiter geben.
    Sollte sie jemand gebrauchen können benutzt er sie und ansonsten lässt man es einfach bleiben.:D


    mfg Herbert

  • nein meine ich nicht sondern V10-V11 und das ist je nach Auslieferung des Gerätes nicht gleich.


    Gruss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du kannst dir also auf der Festplatte deines PC ein Verzeichnis für deine eigenen Routen anlegen, z.B. "Garmin\Eigene Routen". Wenn Du jetzt mit MS eine Route planst, so speicherst Du diese unter MS direkt als GPX-Datei (im Drop-Downfeld der Dateiformate beim Speichern auswählen!) in diesem Verzeichnis ab, z.B. "Bodenseerunde.gpx". Dann planst Du vielleicht noch die "Jochenpassrunde.gpx" und speicherst auch diese ab. Oder Du lädst dir Routen aus dem Netz herunter.
    Wenn's nun auf Tour gehen soll verbindest Du den Zumo mit dem PC oder steckst die SD-Karte in den Kartenleser und kopierst einfach die gewünschten Touren (*.gpx) in das Verzeichnis Garmin\gpx (internen Speicher oder SD-Karte) ohne diese umzubennen (die bleiben wie sie sind!). Und schon wird der Zumo beim nächsten hochfahren neue Daten (Routen) erkennen die Du dann importieren kannst (alternativ über Eigene Dateien importieren) :)



    Hallo miteinander,

    ich hab da trotzdem noch ein Verständnisproblem.

    Ich habe im MS mehrere Routen erstellt und alle im Kartenleser auf SD-Karte gespeichert (<Name>.gpx). Habe dann die SD-Karte in den Zumo gesteckt und eingeschaltet. Er findet beim Hochfahren neue Daten und will die importieren.
    Soll er ja auch und macht er ja auch.
    Wenn ich danach aber im Zumo unter "Routen" nachschaue , sind die von mir vergebenen Routennamen <Name.gpx weg und die Routen haben alle einen neuen Namen der sich aus <Startpunkt-Endpunkt> zusammensetzt :confused:
    Ist natürlich nicht sonderlich vorteilhaft, wenn, wie bei meinen Routen, Start- u. Endpunkt immer gleich sind.

    Was mach ich faasch :confused:


    Gruß,
    Harry

    P.S. Das Funktioniert natürlich auch mit Favoriten (Wegpunkten)![/quote]

  • [/quote]


    Moin Harry,
    natürlich musst Du den Routen AUCH IN MS unter "Routeneigenschaften" einen einschlägigen Namen geben, sinnigerweise den selben, unter dem Du die *.gpx abspeicherst.


    Gruß Frank ;-))