GmapTool V.034- jetzt auf mit Windows GUI

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi, es gibt jetzt zum Gmaptool eine neue Version 034. Diese beinhaltet auch eine Windows-Gui ist. Das eigentliche Progammfile( seit V032 gmt.exe und nicht mehr gmaptool.exe) ist aber auch weiterhin auf Kommandozeilenebene benutzbar.


    Für alle die bisher den Einsatz gescheut haben ist dies sicher eine Erweiterung welche ihnen die Nutzung dieses kleinen feinen Tools erst ermöglicht.
    Und für diejenigen, die es auch bisher schon auf Kommandozeilenebene genutzt haben, erleichtert es die Nutzung sicherlich auch.
    Im Zusammenhang mit dem Erstellen eigener Karten finde ich insbesonders die Funktion "JOIN" interessant, mit welcher sich verschiedene Kartensets zu einer gmapsupp.img zumsammenfügen lassen. So brauche ich Z.B. meine Standardkartensets z.B. der TOPO,MG oder CN nur einmal von MS erstellen zulassen und kann sie später mit meinen eigenen Kartensets zu einer gmapsupp.img zusammenfügen. Das erspart einem die Zeit für das generieren des Kartensets durch MS, was ja je nachdem in Verbindung mit Routingdaten schon mal etwas dauern kann.



    Hier gibt es Gmaptool
    http://www.anpo.republika.pl/download.html#gmaptool


    Gruss Papaluna

  • Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hier im Forum mit zweierlei Maß gemessen wird!

    Gruß
    Kay

  • Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass hier im Forum mit zweierlei Maß gemessen wird!

    Kannst Du das mal ein weing genauer erläutern?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine SD Karten Version ist NICHT für die Nutzung am PC vorgesehen. Ich bin kein Rechtsgelehrter und das Thema haben wir schon Totdiskutiert: das was man mit dem Tool macht ist nicht im Sinne der Lizenzbedingungen und deshalb distanzieren wir uns davon.


    Gruß
    Kay

  • Hi,
    das es da Vorbehalte in Bezug auf dieses spezielle Tool gibt, war mir so nicht bekannt.


    Ich benutze es lediglich um mir die Arbeit mit meinen erworbenen bzw. auch selbst erstellten Karten zuerleichtern. Ich habe halt keine Lust jedesmal die gmapsupp.img immer neu zu erstellen wenn ich meine selbst erstellte Trailkarte erweitere.
    In dem Rahmen ist es,so denke ich, rechtlich unbedenklich.


    Gruss
    Gert


    P.S
    @admins
    Ansonsten löscht den Beitrag doch. Probleme wollte ich keine bereiten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @admins
    Ansonsten löscht den Beitrag doch. Probleme wollte ich keine bereiten.

    Kein Problem, Gert. Kay bringt da was durcheinander. Es geht Andreas da nicht zentral um das Tool, sondern darum, dass Karten die auf einer SD-Karte gekauft wurden, und jetzt mangels CD von dieser heruntergeladen werden sollen. Das ist so dann eben nicht Rechtens. Und da werden wir immer einschreiten. Da wird gar nichts mit zwei Ellen gemessen.


    @Kay:
    Um uns einen Deiner Meinung nach illegalen Beitrag zu melden, verwende bitte in Zukunft den Button mit dem roten Dreieckschild im Header des Beitrags. Dann kümmern wir uns meist recht schnell um die Angelegenheit. Ein solcher Beitrag wie oben ist dazu nicht geeignet!

  • Gandalf hats ja schon erklärt. Ich habe nichts gegen das Tool, nur wenn es dazu angepriesen wird etwas damit zu tun, was nicht im Sinne des Erfinders ist heben wir mal den Zeigefinger. Man kann mit dem Tool auch sinnvolle Dinge machen, die nicht illegal sind und deswegen habe ich lediglich auf diesen Umstand hingewiesen und das Posting nicht gleich gelöscht.
    Ich bitte das auch in Zukunft zu beachten. Wir können und dürfen hier keine Schützenhilfe für Hacks und Cracks liefern. Und eine SD zu rippen um sie in Mapsource zu nutzen fällt leider darunter. Ich hoffe, das dieser Standpunkt von euch akzeptierbar ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man kan mit GMapTool freie Karten zu MapSource hinzufügen. GMaptool ändert die Inhalte von Karten nichts, so es auch mit gesperrten Karten funktioniert. Aber die gesperrte Karten bleiben gesperrt in Mapsource, man kan den nicht ohne entsprechende Freischaltcode nutzen.

  • wenn ich wie ich schon oben sagte die Problematik wahrgenommen hätte, hätte ich es gar nicht gepostet.

    Noch mal: Du hast hier nichts geschrieben, was für uns nicht okay war! Ist alles in Ordnung.