Zumo nachhinken ist passé

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zumisten

    für meinen Zumo habe ich mir eine schnelle SD-HC Karte gegönnt und das Kartenmaterial vom Gerätespeicher gesamthaft auf der Speicherkarte installiert.

    Seitdem erfolgt der Systemstart deutlich schneller und das Nachhinken ist so gering, dass es zu vernachlässigen ist. Als Kartenmaterial habe ich in meinem Fall ca.700Mb mit D, A, CH, CZ, Benelux, Norditalien, Ungarn und Teilen Frankreichs. Die Speicherkarte ist eine Noname 8GB-Class6 SDHC-Karte.

    So wie es scheint hat Garmin da wohl im Gerätespeicher nicht die schnellsten Komponenten verbaut und bremst damit das Gesamtsystem aus. Eine Vermutung die dann auch die Wahnsinns-Performance beim Kartenübertragen in den Gerätespeicher erklären würde. Möglicherweise trägt auch die 1,5GB Komplettkarte der 550er zur Systembremse mit bei.

    Die gleiche Erfahrung hat auch ein Bekannter von mir mit seinem 500er gemacht - sowie der Gerätespeicher aussen vor bleibt gehts aufwärts mit der Performance

  • Hm, und wie schnell fährt dein Zumo jetzt hoch????

    Ich habe den 500er. DACH+CZ im internen Speicher, Resteuropa auf der SD-Karte (2GB SanDisk, Class2). POIs der Fastfoodketten (McD, B-King, Subway), Hondahändler und der Banken im Caschpool jeweils für D.
    Die Zeit des Hochfahrens bis zum "Begrüßungsbildschirm" (Sicherheitswarnung) ist ca. 14 Sek. Mir persönlich ist das schnell genug, in der Zeit habe ich ja noch nicht mal den Helm auf und die Handschuhe an ;)

    Aber den Tip mit einer Class 6 Karte werde ich auch mal testen ...

    Gruß,
    Harry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zumisten

    für meinen Zumo habe ich mir eine schnelle SD-HC Karte gegönnt und das Kartenmaterial vom Gerätespeicher gesamthaft auf der Speicherkarte installiert.
    ........



    Das würde ich gerne probieren. Hast du das Kartenmaterial einfach nur rüberkopiert oder komplett neu installiert?

    Grüße aus dem Münsterland
    Benno aus Dülmen


    2 x Zumo 390 + Zumo XT

  • ... gegenüber vorher ca 25s bzw. den 30-35s am 550er eines Freundes


    OK, aber selbst 25-30s würde ich nicht als "störend" emfinden, denn wie gesagt, den Zumo setzte ich ja in der Regel als erstes in den Halter und "kleide" mich dann erst ein!

    Aber natürlich steckt in uns allen immer eine gewisse Ungeduld die stehts verlangt das das auch alles irgendwie schneller gehen muß ;)

    Gruß,
    Harry

  • interessant, das würde auch erklären, warum die 500er-Besitzer (ich gehöre dazu) scheinbar weniger über das Hinterherhinken klagen. Da weniger Speicher können/müssen intern auch weniger Daten verarbeitet werden.


    Gruß
    gmc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich das richtig verstehe, arbeitet der Zumo der ZUMO schneller wenn

    1. Die Karten auf einer schnellen SD Karte liegen
    und
    2. Wenn man nicht das ganze Kartenmaterial Europa installiert (ca. 700MB )

    Interessant wäre noch, wieviel das Reduzieren auf 700MB Kartenmaterial im ZUMO Speicher bringt. Ich glaube das hat den Hauptanteil an der Beschleunigung. Vielleicht ist er dann ja genau so schnell :cool:

    Irgenwie kann ich nicht glauben, das der ZUMO Speicher langsamer arbeitet als der SD-Speicher. Wäre ja der Hammer :huh:

    • Offizieller Beitrag

    @Benno - das Kartenmaterial habe ich mit MS neu erzeugt, da im Auslieferungszustand des 400er einige für mich notwendige Regionen fehlten


    @Harry - natürlich ist der Startzyklus nicht sooooooo wichtig, aber als Abfallprodukt ist auch der Bildaufbau deutlich schneller - trotz 2,5GB MP3


    @socke - was es genau ist, kann ich natürlichg nicht sagen, aber gegenüber einer 2GB-Standard-SD erfolgt auch das Einlesen der MP3-Struktur deutlich schneller. Und dass der Zumospeicher nicht wirklich schnell ist, merkst du recht deutlich beim Übertragen von Kartenmaterial oder MP3-Dateien.
    Glaube also schon, dass sich da SD-HC auch bemerkbar macht. Aber auch die Kartengrösse hat sicherlich Einfluss.


    Und wozu sollte ich das volle Kartenmaterial mit herumfahren - es ist gut abzuschätzen, dass ich in der nächsten Zeit nicht nach Finnland, Dänemark, Schweden, Griechenland, Spanien, Portugal Grossbritannien, usw. fahren werde - und falls doch, ergänze ich das Kartenmaterial eben.
    Für den Rest an Spieltrieb reicht mir auch die Basemap

  • Ich habe gestern auch mal Europa komplett vom Zumo 550 gelöscht und auf einer SDHC Karte installiert (auch Europa komplett).
    So merke ich allerdings keinen Unterschied, es ruckelt immer noch. Also liegt es wohl an der Datenmenge / Kartenmaterial?


    Und die Installation der Karte dauert ja ewig (es war glaube ich über 1 Stunde)

    Zumo XT auf KTM SD 1290R +++ GpsMap 66s in der Hand

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    Also liegt es wohl an der Datenmenge / Kartenmaterial?


    Und die Installation der Karte dauert ja ewig (es war glaube ich über 1 Stunde)


    die Grösse der Kartendatei alleine kann es sicherlich nicht sein - mein 400er hatte ursprünglich nur DACHCZ drauf (ca. 400Mb ) und war da trotzdem hinterher.
    Habe meine Karte aus MS heraus über einen SD-HC-Kartenleser direkt auf die Speicherkarte übertragen - da war nur die Datenaufbereitung in MS der Flaschenhals; das Übertragen (der reine Kopiervorgang) selbst war nach 3Min erledigt

  • Ich habe gestern auch mal Europa komplett vom Zumo 550 gelöscht und auf einer SDHC Karte installiert (auch Europa komplett).
    So merke ich allerdings keinen Unterschied, es ruckelt immer noch.


    Hi,


    ich weiß zwar nicht genau, wie es bei SDHC ist, aber bei den "normalen" SD-Speicherkarten
    waren die Zugriffszeiten (Schreiben/Lesen) doch sehr unterschiedlich von Hersteller
    zu Hersteller.


    Ich gehe nicht davon aus, dass sich dieser Umstand zwischenzeitlich geändert hat.


    Das würde auch erklären, warum es beim einen schneller geht und beim anderen nicht.


    Gruß
    Günni

  • ... die Zugriffszeiten (Schreiben/Lesen) doch sehr unterschiedlich von Hersteller zu Hersteller.

    Man hat sich inzwischen auf eine Klasseneinteilung geeinigt bei den SDHC, die zumindest herstellerunabhängig eine Mindesttransferrate zusichert: http://www.toshiba-memory.com/…chwindigkeitsklassen.html

    Ansonsten kann es da sicherlich auch innerhalb der Klassen Geschwindigkeitsunterschiede geben. Genaueres kann man nur durch Messen erfahren und da sind wir im Großen und Ganzen, trotz eventueller eigener Erfahrungen, auf die ab und an veranstalteten Tests der führenden Computerzeitschriften angewiesen. Da die Kartendaten beim Verschieben des Ausschnitts vom Speicher nachgeladen werden, hat die Geschwindigkeit des Zugriffs sicherlich einen erheblichen Einfluß auf die "smoothness" dieses Vorgangs. Vermutlich sind inzwischen die guten installierbaren Speicherkarten schneller, als die Hardware des verbauten Gerätespeichers, sodaß es Sinn machen könnte, keine Karten mehr intern abzulegen, sondern komplett auf die Speicherkarte zu installieren.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Kolonne mit Überholverbot ...

    Offensichtlich scheint der Speicherzugriff der Flaschenhals zu sein, oder wie sollte man sonst die geschilderten Beobachtungen bezüglich Ruckeln beim Verschieben des Kartenausschnitts erklären? (Zumo nachhinken ist passé) Darauf beziehe ich mich, ich selbst habe keinen Zumo, kann also keine eigenen beisteuern.

    paul-josef

  • Solche Kartentests machen in meinen Augen nur Sinn, wenn gleiche Vorraussetzungen gegeben sind ...

    Das ist natürlich absolut richtig!

    Um wirklich zutreffende Aussagen machen zu können, müssten einige Kriterien erfüllt sein: relativ viele Geräte aus allen Zumo-Modellen, gleicher Kartenbestand, systematisches Testprogramm, wobei auch Aspekte wie Eindeutigkeit und Reproduzierbarkeit berücksichtigt werden müssten.

    Solange das nicht erfüllt ist, handelt es sich natürlich nur um Spekulation über die "black box Zumo". Trotzdem ist es interessant, die Berichte der einzelnen Nutzer im Forum zu lesen, da kein Einzelner über eine genügend große Anzahl von GPS-Empfängern der verschiedenen Baureihen verfügt, besonders wenn er überhaupt keinen Zumo hat, wie ich. Hypothesen und Spekulationen sind aber trotzdem erlaubt und das Salz in der Suppe Forum. Zudem steht hier ja auch der Praxisbezug im Vordergrund und darum sollte man nicht zu "wissenschaftlich streng" sein.

    paul-josef

  • der Zumo kann nicht durch eine SD-Karte schneller werden,
    das ist unmöglich,
    da auch diese Daten erst intern verarbeitet werden müssen.


    mfg Onkel Benz



    Sorry, aber da widerspreche ich.
    Ist doch das gleiche bei Harddisks. Der Bus gäbs her aber die Platten nicht.
    Oder nimm RAM im PC. Sagt Dir der Ausdruck "Latenzzeiten" etwas?
    Verschiedene Speicherriegel ergeben unterschiedliche Messwerte.


    Aber egal, liegt ja vielleicht gar nicht an der SD-Geschwindigkeit...


    Gruß
    Günni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    prinzipiell muss ich guenniguenzbert schon recht geben.
    Wenns denn am langsamen internen Speicher liegt.
    Wenn es aber am langsamen Bus liegt, nutzt auch die schnellste
    externe SD-Card nix.


    Viele Grüße


    Countryman

    • Offizieller Beitrag

    Das ist allenfalls subjektiv, der Zumo kann nicht durch eine SD-Karte schneller werden,
    das ist unmöglich,



    beruhigend dass mein Zumo dass nicht weiß - und da er das nicht weiß, hinkt er mit dem Kartenmaterial auf der Cl6-Karte nicht mehr nach:cool:

    Ich wollte mit dem ursprünglichen Hinweis allerdings keinen Glaubenskrieg auslösen - da aber eine entsprechend schnelle SDHC-Karte heute keine so grosse Investition mehr ist, ist der Umstieg aus meiner Sicht lohnenswert.

  • So, habe es jetzt mal ausprobiert.
    Zumo 550 FW 4.2 Europa 2008 NT
    habe die Karte vom Zumo Flash gelöscht
    Mit Mapsource die Karte komplett auf Speicherkarte
    (Sandisk 4GB SDHC Extreme III)
    neu installiert.
    Und was passiert: Der Zumo hinkt jetzt 100 m hinterher,
    wo er vorher kaum gehinkt hat. Refresh ca 2-3 Sekunden,
    wo er vorher 0,5 - 1 Sekunde hatte.


    Fazit: ganz schnell wieder de Original-Karte auf den Flash schieben.
    und in Zukunft Finger wech von der Karte. (Gilt natürlich nur für mich... :D)


    Viele Grüße


    Countryman

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, muss jetzt meinen vorherigen Beitrag komplett revidieren.
    Es lag nicht an der Karte, sondern die langsame Reaktionszeit
    lag an einer 160GB-POI-Sammlung , die ich gleichzeitig noch drauf hatte.


    Viele Grüße


    Countryman

  • .... einer 160GB-POI-Sammlung , die ich gleichzeitig noch drauf hatte.


    Viele Grüße


    Countryman


    cool - so einen Zumo will ich auch haben ;)