Zumo nachhinken ist passé

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe mir mal den Spass gemacht und zwei SD Karten verglichen. Eine 2GB Karte mit FAT Formatierung (original belassen) und einer HC 4GB Karte mit der neuen exFAT Formatierung, welche ab Vista SP1 möglich ist.


    Bei der letzteren war ich skeptisch, weil es ja heisst, dass das Gerät HC unterstützen muss und mit HC gekennzeichnet sein.


    Auf jedenfall geht es und sogar wunderbar mit diesem neuen Formatierungsformat, welches extra für Flashkarten sein soll. Das Zumo frisst die vollen 4Gig und verhält sich tatsächlich schneller im Bildaufbau. Die Zugriffszeiten verkürzen sich auch.


    Wundert mich, dass es spürbar ist und auch sinnvoll ist :eek:
    Mein bestes Ergebnis erzielte ich aber weiterhin mit dem internen Speicher :lol:

  • Zitat

    160GB-POI-Sammlung

    Wenn's nur ein Schreibfehler ist ... aber warum ist jetzt Funkstille in dem Thema?


    Ich hätte gerne einen Zumo, welcher mir nicht erst 10 Meter vor der Kreuzung die Darstellung bringt, dass er 40 Meter davor ist. Das ist mit dem Möppi dann schon ab und zu nervig.


    Oder ist das Systembedingt wegen der Auflösung des GPS-Signals?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1s-Abtastrate ist die Bedingung, langsamer Speicher, viele POIs uä. sind Faktoren.
    Bei Stadtfahrt müssten das um die 14m sein, was gleichzeitig der durchschnittlichen innerstädtischen Genauigkeit recht nahe kommt.


    Ansonsten: Nich so schnell auf die Kreuzung zubrettern :D ;)
    zumo is nicht Stoppie-tauglich:pfeifen:

  • Die Übertragung von Karten auf den Zumo ist so langsam, weil der Zumo nur per USB-1.1: 12 Mbit/s brutto überträgt. Mit einem Kartenlesegerät , welches USB-2.0: 480 Mbit/s brutto überträgt geht das natürlich schneller.


    Das eine SD-Karte schneller sein soll als der interne Speicher kann ich zwar nicht glauben, aber unmöglich ist es natürlich nicht. man müsste genau wissen, was in der BlackBox drinne ist. Generell ist der Zumo schneller bei weniger Kartenmaterial - aber ich bin zu faul nur die wichtigstren drauf zu machen, so sehr ruckelt meiner auch nicht.

  • Hallo zusammen


    Ich habe festgestellt, daß bei meinem Zumo550 das nachhinken unter anderem vom verwendetem Pfeil abhängt. Ich habe 4 verschiedene incl. dem originalem ausprobiert. Der einzige Pfeil der bei mir in 2D nicht nachhinkt, ist der "triangle_blue.srf".
    Es machen sich auch fehlerhafte POI bei mir bemerkbar, wie hier auch schon beschrieben wurde.
    Ich habe daher alle Daten runtergeworfen, die ich nicht benötige. Trotzdem hinkt je nach verwendetem Symbol das Zumo bis zu 2sec. hinterher.
    3D geht überhaupt nicht bei mir, hier habe ich alles zwischen genauer Position und 150m Abweichung.


    Übrigens ist der Abtastungsintervall relativ unerheblich für die dynamische Positionsanzeige, da das Zumo die Fahrstrecke interpoliert. Das ist sehr gut in einem langem Tunnel (z.B. Elbtunnel) zu beobachten. Das Fahrzeugsymbol bewegt sich im Tunnel.
    Solange ich in der vorausberechneten Zeit wieder Empfang habe, kommt auch keine Meldung über fehlenden Satellitenempfang. Brauche ich zu lange (z.B. Stau) kommt die Meldung.
    Mein 60CSx hat gegenüber meinem Zumo550 keine Probleme mit der Positionsanzeige.


    Mit freundlichen Grüßen
    McGywer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Mit diesem Update kann man auch unter Windows XP seine Speicherkarten in exFAT formatieren...


    Gruß
    Uwe


    http://www.microsoft.com/downl…d1-4ca2-b727-c2dff5e30f61

  • Habe mir mal den Spass gemacht und zwei SD Karten verglichen. Eine 2GB Karte mit FAT Formatierung (original belassen) und einer HC 4GB Karte mit der neuen exFAT Formatierung, welche ab Vista SP1 möglich ist.


    Auf jedenfall geht es und sogar wunderbar mit diesem neuen Formatierungsformat, welches extra für Flashkarten sein soll. Das Zumo frisst die vollen 4Gig und verhält sich tatsächlich schneller im Bildaufbau. Die Zugriffszeiten verkürzen sich auch.




    mein zumo 550 kann eine scandisk ultra II sdhc 4 gb mit exFAT-formatierung nicht lesen (weder mp3 noch poi), bei formatierung mit FAT32 geht es wieder ohne probleme.

    lg

    harald

  • Geht mir genauso. Auch oregon und nüvi 550 lesen dieses Format nicht.


    Würd mich auch sehr wundern, wenn Garmin diese Dateiformat schon unterstützen würde.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Allerseits


    Da ich auch ein Nachhinkproblem habe will ich mal testen die Karten auf SD zu legen. Soweit ich rausgefunden habe funktionieren die gmapbmap und gmapprom nur im internen Speicher. Hätte man sicher nachlesen können, zumindest merke ich mir das was ich selbst rausfinde ;)


    Da bei mir beim 550er das Kartenmaterial in der gmapbmap enthalten ist kann ich es deshalb nicht auf SD legen. Ich könnte das Kartenmaterial in gmapsupp umbenennen und dann auf die SD-Karte legen. Funktionieren tut es aber zerstöre ich damit andere funktionalitäten?


    LG
    Burger

  • Du meinst wohl eher die gmapprom. AN die gmapbmap kommst Du nicht auf normalem Wege ran und da leigt auch nur die Basemap, keine weiteren Karten


    Die gmapprom kannst Du unbedenklich in gmapsupp umbenennen und auch auf die SD legen.

  • Sorry, ich meinte natürlich die gmapprom. Is ja auch blöd zu merken das Zeugs ;)


    LG
    Burger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also das hört sich ja bei manchen richtig schlimm an, da scheint ja mein O2 XDA Orbit mit der tomtom software besser zu funktionieren in diesem punkt, ist das wirklich so schlimm und bei jedem gerät?


    es solln mal paar schreiben bei denen das nicht so ist, damit ich nächsten monat ohne angst bestellen kann ;)

    • Offizieller Beitrag

    kann dich beruhigen - bei meinem 400er ist das definitiv nicht der Fall. Minimal Nachhinken ist konzeptbedingt, aber das bewegt sich immer im max-1 Sekunden-Rahmen und ist kalkulierbar.


    Noch ein Hinweis - da ich in ansehbarer Zeit keine Trips nachz Portugal, Sizilien, Griechenland oder Schweden geplant habe, habe ich nur das Kartenmaterial von Deutschland und Nachbarländer auf dem Navi (genauer gesagt auf SDHC-Karte) - in Summe ca 600MB. Und sollte ich wirklich doch wider Erwarten einen Trip in Regionen mit fehlendem Kartenmaterial vorhaben, dann lade ich die halt einfach neu dazu

  • Bei mir hinkts auch.


    Aber ich hab letztens das Zumo auf Geschäftsreise dabei gehabt, praktisch mit dem Auto unterwegs gewesen, und da fehlt sich garnix. Auf dem Moped scheint es tatsächlich etwas zu hinken, das liegt aber vermutlich am Fahrstil. Wenn ich total reläxt unterwegs bin dann stört es nicht. Beim starken Beschleunigen fällt es aber auf. Sehr hilfreich ist da die Anzeige "Abbiegen in xxx Metern". Dann kann ich mich drauf vorbereiten und evtl. etwas gelassener an die Abbiegung/Kreuzung heranfahren.


    Teilweise interpolieren "Auto"-Navis zusätzlich anhand der Reifendrehzahl und den Fliehkräften in den Kurven ect. Das geht halt beim Moped schlecht ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ................es solln mal paar schreiben bei denen das nicht so ist, damit ich nächsten monat ohne angst bestellen kann ;)




    Nach erstem Ärger 2007 (kurz nach dem Kauf des Zumo war er und das Tauschgerät gleich kaputt) läuft das dritte Gerät ohne irgendein Makel.

    Seit ca. 30 000 Mopped-Km ohne irgendwelche Resets, ohne Akku rausnehmen, ohne nachhinken oder sonstigen, von den hier im Forum vorgetragenen Problemen.

    Die Motorradhalterung ist auch noch die erste. Trotz Regenfahrten usw.

    Ich möchte den Zumo nicht mehr hergeben und würd ihn nochmal kaufen!

    Vielleicht bin ich auch nicht anspruchsvoll genug um unzufrieden zu sein, mir ist egal ob ich Datenfelder selber Programmieren kann oder das Landstrassen nur mit der Strassennummer angesagt werdn usw. Das Navi hat mich bis jetzt in Skandinavien, Italien, Frankreich und nicht zuletzt in Deutschland, überall hin gebracht wo es sollte und mehr brauch ich nicht.

    Oder ich hab einfach nur Glück gehabt, wenn das so sein sollte dann hoffe ich, das es noch etwas anhält:)

    Gruss Herbert

  • Du willst Gründe für den Zumo? : Zumo als Nachfolger des Street Pilot III und des Quest II als einer der ersten gekauft, eingeschaltet und gefahren. Einzige Modifikation ist der 3D Pfeil (danke ans Forum) und gefahren und gefahren....
    Sommer, Winter, Regen... Alles tut noch wie am ersten Tag und angekommen bin ich (sorry, sind wir, inzwischen können wir Zumo an beiden Moppeds anbringen, "Sie" wollte auch navigieren ;-)) immer.

    Forum hier ist aber trotzdem toll zu lesen, dann weiß man was man tun muss, wenn mal ein Problem auftaucht. Für mich als "Normal"-nutzer reicht er vollkommen (Andere dürfen gerne etwas an Ihrem Zumo verändern) aus.

    Gruß an alle
    Peter

    Anmerkung von mir: Bis auf die manchmal fehlende "netiquette" ist dies hier eins der besten Foren, dass ich kenne.

  • Bei mir hinkt es erst seit Firmware 4.50 ein wenig und mit der 4.60 ganz schlimm. Deswegen bisher auf 4.40 unterwegs.
    Davor überhaupt keine Probleme mit dem Zumo gehabt und dies selbst bei forcierter Fahrweise mit dem Motorrad.


    Heute habe ich testweise das Kartenmaterial auf die SD-Karte verschoben und auch mit der aktuellen Firmware konnte ich kein Nachhinken mehr feststellen. Ich werd das weiter beobachten aber dies scheint eine Lösung für mich zu sein.


    LG
    Burger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir hinkt es erst seit Firmware 4.50 ein wenig und mit der 4.60 ganz schlimm. Deswegen bisher auf 4.40 unterwegs.
    Davor überhaupt keine Probleme mit dem Zumo gehabt und dies selbst bei forcierter Fahrweise mit dem Motorrad.


    Heute habe ich testweise das Kartenmaterial auf die SD-Karte verschoben und auch mit der aktuellen Firmware konnte ich kein Nachhinken mehr feststellen. Ich werd das weiter beobachten aber dies scheint eine Lösung für mich zu sein.


    LG
    Burger


    Das bringt alles nix,
    solang Du nicht schreibst welchen Zumo Du hast,
    welche Firmwareversion Du verwendest und welche SD-Karte Du nutzt.
    Wenn es nur eine Lösung für Dich sein soll,
    warum schreibst Du es dann überhaupt?


    Onkel_Benz


    PS: es schrieben schon viele, dass die Firmware aktuell wäre...

  • Hallo Onkel_Benz


    Ich schreib nun nicht wirklich viel aber ich glaube es gab nur einen Thread wo du mir nicht komisch gekommen bist. Magst du kein Fastfood?


    Wo schreibe ich dass die Lösung nur für mich sein soll? Wann ich was schreibe kannst du getrost mir überlassen.
    Ich sehe das als Feedback für den Treadstarter und nicht als den Beginn einer Versuchsreihe.


    Firmware? Fährst du eine aktuellere als die 4.60? Hmm.


    LG
    Burger