Grobe Abweichungen bei eTrex Vista HCx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,


    beim Cachen mit einem Freund ist uns aufgefallen, dass (a) sein Cx eine höhere Genauigkeit anzeigte als mein HCx und zudem (b) die Koordinaten weit auseinander lagen; dabei waren gemäß Karte seine besser. Wir haben Aufnahmen gemacht (Bild 1).


    Ich hatte damals EGNOS aktiviert. Kartendatum ist korrekt; Softwareversion und GPS SW Version sind 2.60. Beide Geräte wurden ähnlich getragen (hoch am Trageriemen des Rucksack) und flach haltend verglichen.
    [Blockierte Grafik: http://whschreiber.com/bilder/TC/KoordVergleich.jpg]
    Wir hatten das Problem in einem Caching-Forum diskutiert und man riet mir, EGNOS zu deaktivieren, was ich tat.


    Nun ergab es sich, dass ich eine identische Strecke innerhalb von 2 Wochen ablief und den Track aufzeichnete, beides Mal bei gutem Wetter. Bild 2 zeigt einen Ausschnitt der Strecke: Blau EGNOS aktiviert, Gelb EGNOS deaktiviert, Rosa wahre Strecke. (Bei der gelben Strecke hatte ich die Trackrücksetzung etwas später eingeschaltet, deshalb der verspätete Start.) Der Kartenmaßstab ist 200m.


    [Blockierte Grafik: http://whschreiber.com/bilder/TC/GBTtracks.jpg]


    Das sind doch wahrlich keine tolerablen Abweichungen mehr. Hat jemand eine Idee oder ist das ein Garantiefall?


    fragt sich whs-Baer.

  • Hi, willkommen im Forum.


    Mach Dir mal keine Sorgen.


    Erstens würde ich Dir empfehlen WAAS/EGNOS abzuschalten.
    Der Betrieb ist immer noch im Teststadium und KANN die Positionsangabe
    drastisch verschlechtern.


    Zweitens sind die Genauigkeitsangaben der Geräte immer mit Vorsicht zu
    geniessen!
    Dazu findest Du hier im Forum unter "genauigkeitsanzeige" oder ähnlichen
    Begriffen eine Menge Lesestoff.


    Drittens habe ich mir die Gegend gerade mal auf Google Earth angesehen:
    Stark bewaldetes Gebiet und eine tiefe Senke. Das bringt fast jedes Gerät
    aus dem Tritt. Schlechte Empfangsbedingungen mag kein Gerät.


    Viertens ist der Phasetrac Empfänger des Cx zwar nicht so empfindlich wie
    der M-Tek des HCx, aber auch nicht so empfindlich gegenüber Störungen
    durch Reflektion des GPS-Signals.
    Er liefert unter schwierigen Bedingungen eine genauere Positionsangabe als
    der M-Tek des HCx, verliert aber unter eben diesen Bedingungen auch viel
    schneller den Kontakt zu den SATs komplett.
    Das sieht man deutlich auf den Bildern.Da steht der Cx kurz vor dem Garaus,
    d.h. noch ein wenig schlechterer Empfang und er liefert überhaupt keine
    Position mehr. Dein HCx jedoch lässt sich da nicht so schnell unterkriegen.



    Die Positionen der Koordinaten auf den unteren beiden Bildern der Geräte
    liegen tatsächlich 275m auseinander. Das ist wirklich viel und eher
    ungewöhnlich.


    Ist Dir während Deiner Exkursionen schon mal passiert, daß die Position des
    HCx auf dem Display u.U. bis zu hundert Meter abgewichen ist?
    Wenn ja, dann sorge dafür, daß das Gerät immer optimale
    Empfangsbedingungen hat, also nicht in der Jackentasche sondern in der
    Hand transportieren.


    Wenn Dir das nocheinmal auffällt, dann schalte den SAT-Empfang kurz ab
    und dann wieder ein. Dann sollte alles wieder in Ordnung sein.
    Es wird hier noch trefflich darüber gestritten, ob das ein Serienproblem ist
    oder nur bei einzelnen Geräten auftritt.


    Suche mal nach "Drift" hier im Unter-Forum etrex.


    Dazu kommt noch, das SAT-Konstellationen, bei denen einige SATs wie eine
    Perlenkette aufgereiht sind, auch nicht gerade förderlich für eine genaue
    Positionsbestimmung sind. Es ist auf den Bildern bei genauem Hinsehen
    ebenfalls zu erkennen. Auf dem unteren rechten Bild stehen 5 SATs in einer
    Reihe. Das ist nicht so gut.....



    So kommen die Dinge zusammen:
    Tiefe Senke, Wald, schlechte SAT-Konstellation, eingeschaltetes WAAS/EGNOS....


    Aber mach Dir mal keine Sorgen. Das ist eher eine Ausnahme.
    Im Normalfall wirst Du mit dem HCx gut zurechtkommen und solche seltenen
    Fälle mit ein wenig mehr Erfahrung besser erkennen, und die Genauigkeit Deines Gerätes besser einschätzen können.

  • Klaus hat die Situation anhand Deiner Bilder sehr schön analisiert und ausgewertet.


    Was mir noch auffällt ist, dass bei Dir doch wirklich EGNOS-Empfang und -Auswertung angezeigt wird. Das erstaunt mich, wenn ich mir das Gelände ansehe in dem Du Dich da bewegt hast. Klar kommt natürlich noch darauf an, an welchem genau Punkt Du die Aufnahmen genau gemacht hast. In dieser bewaldeten Senke hätte ich das aber nicht erwartet. Für mich demonstrieren Deine beiden Tracks aber auch, dass EGNOS keinen Unterschied brachte, und bestätigen eben den Rat EGNOS in unseren Breitengraden und bei Aktivitäten am Boden bis auf weiteres ganz zu vergessen. Weshalb dass so ist und wozu EGNOS eigentlich gedacht ist kannst Du hier im Forum in etlichen Diskussionen finden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich denke, dass das Problem gelöst ist. An anderer Stelle habe ich den Hinweis gefunden, einmal einen Hard Reset zu machen und die Almanach-Daten neu einlesen zu lassen.


    Nun war ich an zwei Tagen nach dem Reset unterwegs und habe die WPs und Dosen gefunden; EGNOS bleibt erst einmal ausgeschaltet.


    Danke für eure Hilfe; man lernt immer wieder dazu.


    Es grüßt der Baer.

  • hätte auch mal
    1) Hardreset vorgeschlagen
    2) gibt es derzeit Probleme mit der aktuellen Mediatek-Chipsatz-Firmware (da wird in einigen Wochen ein Update kommen müsse - denke ich)
    http://forums.groundspeak.com/…wtopic=186593&hl=mediatek


    Im dichten Wald ist derzeit ein Garmin-Gerät mit SIRF3 das idealste.


    Somit kann man derzeit leider nur warten.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Den Fehler hab ich schon mal hier beobachtet. Man achte auf´s Datum!
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=159731&postcount=90

    Zitat

    Nein, kein Schreibfehler. Das Cx bleibt in etwa auf den Weg und das HCx ist über 20m daneben:confused: Ansonsten kein großartiger Unterschied der beiden Aufzeichnungen.


    Bilder sind leider nicht mehr online

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...