Karten gesperrt bei Austauschgerät

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,

    Ein Bekannter hat ein 2820 (BMW Navigator III) als Garantieaustausch erhalten + Update DVD.

    - Altgerät war nicht registriert (zumindest nicht bekannt)
    - Austauschgerät bei myGarmin registriert.
    - Freischaltcode für die DVD abgerufen
    - MS auf PC installiert und Gerät nach Anweisungen (genau nach Anweisung!)installiert. Keine Fehler oder Probleme.
    - MS auf PC läuft einwandfrei ganz Europa freigeschaltet.

    Beim Einschalten des 2820 erscheint als erstes die Meldung "Karten sind gesperrt"

    Übertragene Routen werden bei Aufruf mit der Meldung "Diese Route passt nicht zu den verfügbaren Karten" kommentiert.

    - Anruf bei Garmin = Unsere Installation wäre der richtige Ablauf. Warum nun das Gerät den Freischaltcode nicht erkennt könne man nicht sagen. Fazit - Gerät erneut einschicken.


    Nun zu meinen Fragen:

    1. Gibt es eine Möglichkeit dem 2820 eine vorhandene Freischaltung erneut mitzuteilen ohne allzusehr "ins eingemachte" zu gehen ? Ich möchte ungern das Gerät einschicken und mir hinterher sagen lassen das wir manipuliert haben.

    2. Würde es funktionieren wenn wir die benötigten Kartenkacheln aus MS erneut an das 2820 senden um wenigstens für den benötigten Bereich Detaildaten zu haben ?

    Ich hab das mal getestet. Kartenbereich an 2820 geschickt. Route rauf - Test = Zumindest nicht sofort eine Fehlermeldung.

    Diese Vorgehen würde uns zumindest über die nächste Woche weiterhelfen, danach ist ein erneuter Austausch kein Problem.

    Was würde bei diesem Vorgehen an Funktionen fehlen ? Ich vermute mal das dann evtl. Umleitungen oder Neuberechnung u. Umständen merkwürdige Ergebnisse liefert ?
    Im Moment würde es uns reichen wenn wir einfach die erstellten Routen wie in MS geplant abfahren können. Sonstige Funktionen wäre im Moment nicht zwingend notwendig.

    Die im Forum angebotenen Lösungen bzgl. Update Problemen gehen mir für ein Neugerät etwas zu weit, zumal es nicht mein Gerät ist.

    ziege

  • Im 2820 sind alle Karten ab Werk inst. Und eine passende DVD ist da bei.

    So wenn ein neues Gerät angekommen ist sind immer noch alle Karten

    im Gerät. Wenn beim einschalten eine Fehlermeldung kommt ist igend wo

    etwas falsch gelaufen .... Gerät muss wenn neu nicht irgend wie frei geschaltet

    werden. Wenn es eine Update-DVD ist muss zunächst MS auf dem Rechner

    neu inst werden dann die Karten ins Gerät übertragen werden . Ich hatte das

    gleiche Problem bei einem Forenmitglied. Es hatte ein schlauer Fuchs Kartendaten

    übertragen via MS also Kacheln an das Gerät geschickt. Die Folge.Die alte

    CN9 war noch im Gerät und der freie Speicher hatte CN2008..

    Meine Lösung. Das was zu viel war nach einer Sicherung gelöscht. Update-

    DVD eingelegt und den Anweisungen folgen .. Nach ca 90 Minuten war alles

    im Lot. Bis auf BT .Gerät musste wegen BT Probleme eingeschickt werden .

    also noch mal in Ruhe nach schauen was im Garminspeicher alles an Karten

    vorhanden ist....

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo,

    also während der Installation ist alles glatt gelaufen. Ich habe danach aber wie beschrieben als Notlösung Kacheln rüber geschoben. Kann aber ja nicht unbedingt die Ursache sein da erst NACH den ersten Problemen getestet.

    Wie könnte ich dem 2820 denn davon überzeugen nochmal alle Daten der DVD zu übertragen ?
    Eine schlichte Neuinstallation hilft hier nicht weiter (ausprobiert).
    Einen Zugriff mittels PC geht so einfach scheinbar nicht da nicht als Datenträger angezeigt. Gibt es eine andere Möglichkeit den Speicher frei zu machen ?

    Ziege

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sicher geht das .Zu nächst das überflüssige Datengelumpe löschen..

    DVD ( Update) und machen lassen . Vorher bitte CN2008 vom PC löschen.

    Dann sollte alles automatisch ab laufen ....


    Versuche es einfach beim anderen Forums-User habe ich es auch hin bekommen ..

    Gerät erst nach Aufforderung anschliessen !! Nicht vorher!! Unbedingt im Garmin

    Modus arbeiten !!!!!!

    Ich bin leider im Urlaub in den NL sonst könnten wir das am Phone abklären .:D

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hi,

    so langsam kommen wir der Sache näher.

    Nach viel telefonieren und den Hinweisen hier könnte das Problem hier liegen.

    - Es handelt sich um einen Garantieaustausch.
    - Das alte Gerät war wohl nie registriert.
    - Ich habe dann NUR das NEUE Gerät registriert und dort dann auch den Freischaltcode für die NT Version 2008 abgerufen. Dat ging ohne Probleme !

    Erste Auskunft Garmin - Vorgehen wäre OK.

    Zweite Auskunft Garmin - "Keine Zeit oder Lust" (so mein Eindruck).

    Dritte Auskunft diesmal von BMW. Folgendes Vorgehen wäre richtig gewesen.

    - Wenn noch nicht geschehen zuerst ALTES Gerät registrieren.
    - Dann die Registrierung auf das NEUE Gerät übertragen (wie konnte er mir nicht genau sagen).
    - Und dann wäre die Version vom ALTEN Gerät auf dem NEUEN Gerät freigeschaltet worden.

    Ist oder kann die letzte Auskunft so richtig sein ?

    Es gab überhaubt keinen Hinweis darauf das die registrierung des neuen Geräte irgendwie nicht OK ist.

    Lt. BMW Händler ist so ein Garantieaustausch eine Sache von 2 Minuten. Die Auskunft des BMW Mitarbeiters hört sich aber eher nach 2 Stunden an.

    Um nochmal bei Null anzufangen werde ich nun die Umstände bei Garmin schildern und dort erwägt man dann nach Prüfung die erfolgte Freischaltung kompl. zu löschen. (Rat von Garmin Hotline).

    In diesem Zusammenhang ist es interesant zu erfahren das BMW Gerät direkt von Garmin nicht unterstützt werden. Eigentlich müssen alle Anfragen über BMW erfolgen. ABer das nur am Rande.

    Ziege

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ tuttelbaer ktm

    Hab ich schon, ist mir aber bei einem neuen Gerät das zudem nicht mein eigenes ist, zu umfangreich und riskant.

    Ich habe jetzt erst mal bei Garmin beantragt das die erfolgte Registrierung rückgängig gemacht wird. Das soll lt. Hotline gehen wenn man die Umstände und alle nötigen Daten rüberschickt.

    Und dann mal weitersehen.

    Bin im Moment auch ernsthaft am Überlegen ob nicht der Händler diese Aufgabe erledigen sollte.



    Kennt denn jemand den offiziellen und damit richtigen Weg ein Garantieaustauschgerät und die Software zum Laufen zu bringen ?



    ziege

  • Bei meinem Garantieaustausch (60cx) wurde der neue Freischaltcode für die auf dem Gerät registrierten Karten mitgeschickt. In myGarmin war auch der neue Freischaltcode eingetragen.

    Ich musste da garnix machen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo ziege,

    Mit den defekten Gerät zum Händler bzw. Verkäufer, und der sollte alles abwickeln oder erledigen.

    Bei meinen BMW MN I(StreetPilot III) wurde mir über den BMW- Händler 2003 getauscht, war noch nicht registriert(Wackelkontakt ca. 3 Monate alt), dieses Gerät hatte dann 2006 einen Displayschaden, wurde über BMW-Händler an Garmin.uk geschickt wobei die Gerätefront mit Display auf Kulanz getauscht wurde.

    Meinen 2720er wurde beim Update durch PC-Absturz zerschossen. War schon registriert, habe ihn mit sämtlichen Codes für die Karten (CN8NT, CN9NT, Topo Österreich) zum
    Garmin- Händler gebracht. Bekam ein Tauschgerät mit neuen Codes für sämtliche Karten, wobei der Code von CN9NT am Gerät ein anderer war als unter myGarmin. Es funktionierten beide Codes mit dem Gerät und am PC. Habe diesen Umstand auch den Händler mitgeteilt, Der war auch sehr verwundert darüber, haben es aber dabei belassen weil alles andere funktionierte.

  • Hallo und moin,

    freitag morgen 7:40 die Sonne scheint und Garmin Probleme - was will ich mehr.


    Nach langem suchen kam gestern abend in dem Karton des Austausch Gerätes ein Zettel zum vorschein. Klugerweise so gefaltet das alle Sprachen außer der eigenen sofort ins Auge sprangen.

    Da ja zur Zeit eh nix geht hatten wir ja Zeit um uns auch mit diesen Kleinigkeiten zu beschäftigen. Und siehe da - eine rel. genaue Anleitung wie man bei einem Austausch zu verfahren hat.

    1. Das alte Gerät auf jeden Fall zuerst registrieren.
    2. Dann per (leider fehlendem) Formular diese Registrierung auf das Austauschgerät übertragen lassen. Wie lange sowas wohl dauert ?
    3. Dann gibt es die nötigen Freischaltcodes.


    Hört sich insgesamt recht gut an. Die Anweisungen könnten vieleicht etwas ausführlicher sein aber ist ja schon mal was.

    Ich werde jetzt versuchen bei Garmin die fehlerhafte Registrierung löschen zu lassen und dann das ganze erneut angehen.

    Sobald ich das ganze Verfahren durchgespielt habe werde ich mal die Erfahrungen hier mitteilen für die nächsten Opfer.

    ziege