Reinigung Kontakte?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich habe eine BMW Navi II (Streetpilot 2610). In letzter Zeit reißt immer wieder die Stromversorgung während der Fahrt ab. Ich brauche dann nur leicht mit dem Finger an die Versorgung tippen und dann geht es wieder. Die Kontakte zeigen eine leichte farbliche Veränderungen auf.
    Hat jemand Erfahrungen, mit welchen Mittel man am besten die Kontakte reinigen kann, ohne das Plastik zu beschädigen?

    Vielen Dank,

    Steini

  • Hallo Steini,


    ein bißchen "Kontakt 60" (Kontaktspray der Fa. Kontakt Chemie, gibt's beim Elektronikversender) auf ein Wattestäbchen sprühen und damit die Kontakte putzen, Perfektionisten putzen dann hinterher noch mit "Kontakt WL" nach, um auch noch die Rückstände des "Kontakt 60" wieder weg zu kriegen ;)

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Wenn MEIN 2610 Kontaktprobleme hat liegt das nicht an den Kontakten am Gerät sondern am STecker vom Zigarettenanzünder. Hast da schon mal nachgeschaut?.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Smity1,

    am Zigarettenanzünder kann´s nicht liegen, da ich einen direkten Stromanschluß an meiner Q habe.

    nordlicht: Vielen Dank für den Ratschlag. Werde mich mal kundig machen, wo ich den speziellen Spray bekommen kann.

    Gruß
    Steini

  • Wenn deine Holde Nagellackentferner zu Hause hat..... der tuts auch erst einmal:D

  • Nagellackentferner enthält oft Aceton. Das sollte man auf gar keinen Fall benutzen, wenn man nicht sicher ist, dass der Kunststoff das aushält. Aceton ist für viele Kunststoffe ein hervorragendes Lösemittel und perfekt geeignet, um solche Kunststoffe zu kleben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi nordlicht ;)

    ein bißchen "Kontakt 60" (Kontaktspray der Fa. Kontakt Chemie, gibt's beim Elektronikversender) auf ein Wattestäbchen sprühen und damit die Kontakte putzen, Perfektionisten putzen dann hinterher noch mit "Kontakt WL" nach, um auch noch die Rückstände des "Kontakt 60" wieder weg zu kriegen ;)


    Ich widerspreche ich Dir da ausnahmsweise mal:

    • Wenn nur leichte Kontaktprobleme - Oxidschicht - vorliegen, dann ist Kontakt 61 (der in der "blauen" Dose) der richtige. Hauchduenn einspruehen, und hinterher nicht wieder rauswaschen.
    • Kontakt 60 (der in der "roten" Dose) ist eher fuer die schweren Faelle, bei denen schon der Gruenspan blueht. Das Zeug ist recht agressiv und muss hinterher mit Kontakt WL rausgewaschen werden, sonst fangen die Kontakte erst recht an zu gammeln. Nach dem Waschen und Trocken dann eine feine Schicht von dem Zeug aus der blauen Dose nachlegen ;).
  • Moin Jörg,


    mein Umgang mit Kontakt-Chemie stammt noch aus Zeiten, als ich noch Kneipen- und Diskosthekenanlagen betreut hab, und da brauchte man mit "weichen Drogen" gar nicht erst anzufangen ;)

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... Alcohol aus der Apotheke; damit habe ich auch die Tonköpfe und Andruckrollen meines Tonbandes gereinigt.


    Gruß
    Günther

  • Wisst Ihr wie die Stecker beim 2610 aussehen? Wenn AM GERÄT(estecker) Kontaktprobleme auftreten liegt es meist an den Beiden Führungsnasen (ausgeschlagen) die den STecker nach dem aufschieben halten.

    ICH würde die (goldbeschichteten) Kontakte mit einem Brillenputztuch, maximal mit etwas Sidolin drauf (damit putze ich den Handschweiss meiner Posaune weg) reinigen und dann mit einer Nadel unter die eh schon gebogenen Kontakte stechen und wieder etwas aufbiegen.

    GGf., wenn die Nasen zu sehr abgeschliffen sind, müsste man da was unterfüttern.

    Jede andere SChleiferei/Putzerei (Rostradierer :eek: ) erhöht höchstens die "Luft" dazwischen und erhöht das Problem.

  • Alcohol aus der Apotheke...

    Entschuldige, dass ich widerspreche, aber bei der Reinigung von Tonköpfen und Andruckrollen ist das Primärziel die Entfernung von Fetten und dem darin aufgenommenen Staub. Oxydlösende Wirkung haben Alkohole nicht und sind daher für Kontakte weniger geeignet. Als Entfetter sind sie gut, weil sie außerdem noch mit Wasser mischbar sind, man also mit Alkohol lösen und mit Wasser fortspülen kann.

    Wenn schon, sollte man aber das ebenfalls in Apotheken erhältliche Isopropanol nehmen. Der hoch besteuerte Trinkalkohol Aethanol ist viel zu teuer und IMHO auch dafür viel zu schade! :cool:

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem ist schlicht und ergreifend, dass Garmin Schei...stecker verwendet.


    Wie kann ein Stecker so freiligende Kontakte haben, das ein Kurzschluss verursacht wird, wenn sie mit der Fahrzeugmasse in Berührung kommen? Wie können Stecker für den Outdooreinsatz so konzipiert werden, dass Wasser in den Stecker eindringen kann. Längere Nichtbenutzung oder ein paar Nächte im Freien führen unweigerlich zur Oxidation. Bei häufigen Gebrauch wird die mikroskopisch dünne Goldschicht abgerieben.


    Hier ist soviel Murks, dass ein Glasradierer zur Kontaktreinigung (so die offizielle Bezeichnung) das kleinste Übel ist.


    Sind die Kontakte (noch) in Ordnung, hilft ab und zu auch etwas Vaseline oder Ballistol (Waffenöl).

  • Entschuldige, dass ich widerspreche, aber bei der Reinigung von Tonköpfen und Andruckrollen ist das Primärziel die Entfernung von Fetten und dem darin aufgenommenen Staub.


    Uih, sei damit vorsichtig.
    Je nach Materialzusammensetzung kann der Alkohol das Gummi austrocken, und es wird spröde/hart.


    Eine recht simple Alternative ist feines Sandpapier, das leicht an die Andruckrolle gedrückt wird. Gleiches gilt auch für die Rollen im Drucker. Es gab sogar von einigen Druckerherstellern "sehr raues Papier", das für die Rollenreinigung eingesetzt wurde.



    Für Tonköpfe gilt das mit dem Sandpapier natürlich nicht :D:D:D

  • ...... auf der Firma habe ich mit Typenreiniger (für Schreibmaschinen) die Transportrollen beim Drucker gereinigt, wenn sie mit der Zeit glatt wurden.


    Das Reinigen der Steckerkontakte kann man natürlich auch dadurch umgehen, indem man den Stecker 1oo x zieht, oder einen neuen vergoldeten Stecker anbaut, der stramm sitzt.


    Gruß
    Günther


    P.S. Die Andruckrollen sind bei meinem Elcasett noch immer top.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...