Quest 1 sagt keinen Ton mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    bin gerade aus dem Urlaub zurück, bei dem der Quest nur Freude gemacht hat. Heute morgen habe ich ihn wie üblich ins Ladegerät getan, um den Akku vollzuladen. Nach kurzer Zeit Brandgeruch. Das Ladegerät offenbar verschmort, Ladekontrollampe völlig ausgebrand und der Quest lässt sich nicht mehr einschalten.
    Hatte jemand so etwas schon einmal? Besteht Hoffnung?

    Danke.

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Besteht Hoffnung?

    Schwer zu sagen. Hängt davon ab, was wirklich passiert ist.

    Wenn man den Quest ans Ladegerät steckt, schaltet er sich immer ein, man kann nur das Verhalten bei Abschalten der ext. Spannung konfigurieren. Hat er das getan? Das Ladegerät scheint verbrannt zu sein, oder gibt es noch Strom ab? Im Grunde hast Du Glück gehabt, es hätte auch in einem kleinen Zimmerbrand enden können.

    Ich würde als Nächstes den Quest öffnen und die Platine auf Schmorstellen kontrollieren. Dann den Akku trennen und seine Spannung messen. Vielleicht hat der defekte Lader den Akku leer gesaugt und er lässt sich auf anderem Wege wieder füllen (5V, 1A = 5W).

    Sollte der Akku aber noch Spannung aufweisen und sich der Quest trotzdem nicht mehr einschalten lassen, sieht es schlecht aus. Allenfalls könntest Du die Trümmer samt Ladegerät und einem lieben Brief an Garmin-UK schicken, da hat man in der Vergangenheit öfter von großzügiger Kulanz gehört. Ich selbst habe da aber keine Erfahrungen, da ich mit allen meinen Garmin-Geräten bezüglich der Haltbarkeit bislang nur gute Erfahrungen gemacht habe.

    Vielleicht kann jemand anderes etwas dazu sagen. Herzliches Beileid jedenfalls!

    paul-josef

  • Das Ladegerät offenbar verschmort, Ladekontrollampe völlig ausgebrand und der Quest lässt sich nicht mehr einschalten.

    Im Glücksfalle ist nur der Netzteil vom Lader EX gegangen...
    Würde den Quest zunächst mal am Auto/Motrorradhalter laden lassen & prüfen, sollte er dort aber auch nichts mehr tun... :(

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zunächst dank an Euch beiden für Eure Stellungnahme.



    Wenn man den Quest ans Ladegerät steckt, schaltet er sich immer ein, man kann nur das Verhalten bei Abschalten der ext. Spannung konfigurieren. Hat er das getan? Das Ladegerät scheint verbrannt zu sein, oder gibt es noch Strom ab?



    Ich weiß nicht genau, wie Du das meinst. Es hat sich zunächst eingeschaltet, wie immer. Dann habe ich es manuell ausgeschaltet, auch wie ich es immer mache. Dann habe ich wie gesagt diesen Brandgeruch festgestellt und gesehen, daß das Ladesymbol auf dem Display des Quest aus ist.

    Ob das Ladegerät noch Strom abgibt, habe ich noch nicht getestet, glaube aber eher nicht. 3 Stunden nach dem Vorfall stinkt es immer noch fürchterlich, wenn man die Nase dran hält.

    @ mbr II:

    Guter Einfall. Ich werde den Q mal an die Stromversorgung im Auto hängen.
    Danach bin ich wahrscheinlich wirklich auf den guten Willen von Garmin angewiesen (Garantie ist seit 3 Wochen abgelaufen :().

    Schade, ich bin ansonsten sehr zufrieden mit ihm.

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Es hat sich zunächst eingeschaltet, wie immer.

    Das meinte ich. Mir ging es darum, ob der Lader überhaupt noch Spannung gebracht hat, was ja offenbar der Fall war.

    Keine Ahnung, wie der Lader reagiert, wenn ein Kurzschluss in Kabel oder Stecker vorliegt. Abrauchen sollte er natürlich auf keinen Fall, sondern kurzschlussfest sein.

    Also wenn die Garantie erst so kurz verstrichen ist, kann man vielleicht auf Kulanz hoffen.

    paul-josef

  • Ja, ich hoffe auch auf Kulanz. Ich war ja daran auch ziemlich unschuldig, bzw. bin mir keines Fehlers meinerseits bewußt.

    Jedenfalls funktioniert der Q auch nicht im Auto. Also doch etwas Ernstes. Akkuspannung habe ich noch nicht geprüft, ist vielleicht dann auch nicht mehr wichtig.

    Halte Euch auf dem Laufenden.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jedenfalls funktioniert der Q auch nicht im Auto. Also doch etwas Ernstes.

    ouch!...:mellow:
    Entweder Schluß im Gerät der den Lader beleidigte, oder der Lader gab beim Sterben Überspannung ab...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • ... schnell mal einen Brand auslösen.

    Ja genau!

    Wenn Georgios es wie ich über Nacht in einem anderen Raum geladen hätte, hätte es durchaus einen Brand verursachen können. Da reicht schon ein Schwelbrand und wenn man dann keine Rauchmelder im Haus hat, kann man schnell in Lebensgefahr kommen und stirbt im Schlaf an CO-Vergiftung.

    In USA wäre eine Millionenklage fällig und Garmin ist an so etwas in der Tat sehr interessiert. Bin mal gespannt auf die Reaktion.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachdem ich fast 2 Stunden vergeblich versucht hatte, den Reparaturservice von Garmin telefonisch zu erreichen (Endloswarteschleife:mad:), habe ich das Gerät jetzt über meinen Händler einschicken lassen.
    Mal sehen, was daraus wird.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Ist es eigentlich bei Garmin üblich, daß per Telefon nie jemand zu erreichen ist und auch auf emails nicht reagiert wird?
    Ich weiß nicht, wie ich mit denen in Kontakt treten kann.

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Ist es eigentlich bei Garmin üblich, daß per Telefon nie jemand zu erreichen ist und auch auf emails nicht reagiert wird?

    Ich würde es einfach über Deinen lokalen Händler abwickeln, wie auch diesen auf Urgenz drängen. (ist ja immerhin ein einzigartiger Fall)

    Kann ja auch logistisch nicht gehen, daß jeder Endkunde da direkt Garmin.eu kontaktiert, die bräuchten ja ein callcentre mit +500 Angestellten...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich würde es einfach über Deinen lokalen Händler abwickeln, wie auch diesen auf Urgenz drängen. (ist ja immerhin ein einzigartiger Fall)

    Kann ja auch logistisch nicht gehen, daß jeder Endkunde da direkt Garmin.eu kontaktiert, die bräuchten ja ein callcentre mit +500 Angestellten...



    Ist schon richtig. Wenn Garmin jedoch auf seiner Homepage unter "Service" mehrere Telefonnummern und eine Emailadresse angibt könnte man doch meinen, daß sie das Wort Service ernst gemeint haben.:huh:

    Ich versuche es noch einmal über den Händler, kenne jedoch schon jetzt die Antwort: "Da können wir auch nichts machen".

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Der Händler kann es nicht beschleunigen noch herausbekommen, wie lange es noch dauert.
    Aber er hat, das finde ich sehr großzügig, mir ein Leihgerät angeboten, bis ich meinen Quest zurück habe:).

    Da er keinen Quest mehr auftreiben kann, nur Outdoorgeräte vertreibt, und ich als Anforderung Autorouting und eine lange Batterielaufzeit benötige, kommt der CXs60 in Frage.

    Nur, hat dieser, nicht wie der Quest, keine Detailkarten dabei. Was mache ich denn jetzt? Selbst wenn ich noch ein 2. Gerät mit meinem CN9 freischalten kann, verbaue ich mir dann nicht diese Option auf Dauer, falls ich irgendwann ein Zweitgrät kaufen möchte?

    Wer weiß Rat?

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3


  • Nur, hat dieser, nicht wie der Quest, keine Detailkarten dabei. Was mache ich denn jetzt? Selbst wenn ich noch ein 2. Gerät mit meinem CN9 freischalten kann, verbaue ich mir dann nicht diese Option auf Dauer, falls ich irgendwann ein Zweitgrät kaufen möchte?

    Kaufe dir eine Vollversion CN2008. Was anderes bleibt wohl nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wobei, wenn ich es richtig begreife, diese dann wieder nur für das Leihgerät verwendbar ist, wenn ich meinen 2. Freischaltcode nicht aufbrauchen will?
    Mein CN9 ist ja noch nicht so alt. Wobei, die Kachelgröße hat im Vergleich zum CS6 stark zugenommen. Wie es denn beim CN2008 im Vergleich zum CN9?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Kleinere Kacheln wären mir trotzdem lieber. Na ja, kann man wohl nichts machen.

    Danke für Deine Antworten.

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, jetzt habe ich das 60 CSx hier. Als Karte hat man mir eine Micro SD mitgegeben, die ich nicht freizuschalten brauchte. CN Europe NT full coverage steht drauf, aber keine weitere Zahl wie 2008 oder so.

    Worüber ich noch einmal nachdenken musste, ist folgende Frage. Wie konnte es überhaupt passieren, daß bei einem Defekt des Ladegeräts der Quest mit den Bach herunter geht. Ist den da keine Sicherung gegen Überspannung eingebaut?

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • So, heute habe ich meinen Quest wieder abgeholt. Ich habe ein komplett neues Gerät bekommen und ein neues Ladegerät dazu. Obwohl die Garantie schon einige Wochen überschritten war. Bin beeindruckt. Es war wohl richtig, etwas mehr Geld auszugeben und zu Garmin zu gehen.

    Auch die Unterstützung meines Händler Globetrotter war vorbildlich, indem man mir für die gesamte Dauer ein kostenloses neues Gerät (CSx60) mit sämtlichem Zubehör zur Verfügung stellte.

    Einzig die Ursache des Defekts konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, aber da bleibe ich am Ball. Ich will ja nicht, daß es noch einmal passiert.

    Was mich jetzt noch beschäftigt ist die Frage, wie ich mein CN9 auf dem neuen Gerät installiere. Es hat ja jetzt eine andere Gerätenummer. Wird es da Schwierigkeiten geben?

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3