gescannte Karten auf SD-Chip?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bin seit kurzem Besitzer eines Meridian Marine.


    In der beiliegenden Beschreibung wie auch auf der ausführlichen Anleitung auf der CD ist nicht beschrieben wie ich das GPS mit meinem Rechner kommunizieren lassen kann.
    Auch geht nicht hervor welches Datenformat die Grafik auf dem SD-Chip haben muß.
    Ist es generell möglich auf dem Rechner aufbereitete Karten (Format flexibel) auf einem neutralen SD-Chip im Meridian zu nutzen?


    Habt ihr das schon probiert?


    Oder funktioniert das ganze nur mit Original-Karten und Software von Magellan?


    Schon mal danke im Voraus


    Andreas

  • Servus Andreas


    Nein, Du kannst keine eigenen Karten in's GPS laden - zumindest nicht von Magellan her.
    Vielleicht gibt es drittanbieter Software die Karten in ein Magellan taugliches Format umwandeln kann.
    Ich hab ehrlich gesagt, noch nicht intensiv in den Foren auf Yahoo z.B. gesucht.


    Vielleicht kann Dir Groeni dazu Tipps geben.


    Werner

  • Mensch das wäre echt besch.....eiden, zumal es Kartenmaterial im Netz gibt, mit Koordinaten und Bemaßung. Tools zu Kalibrierung gibts ebenfalls kostenlos zum Download. :angry:


    Die Karte muß nur in einem verwertbaren Format auf den SD-Chip.


    Bin mal gespannt obs da ne Möglichkeit gibt. Werd paralell mal Magellan anschreiben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Micky,
    grundsätzlich kann das Magellan Meridian sowie die Garmingeräte nur Vektorkarten darstellen. Soweit ich weiß sind alle karten die man sonst so kaufen kann BITMAP karten und können somit nicht dargestellt werden. Für garmin gibt es glaube ich ein tool, mit dem man selber in intensiver arbeit selber karten manuel vektorisieren kann und sie dann ins gerät zu übertragen. Bei Magellan sieht es glaube ich nicht so gut aus. Das hier verwendete Datenbankformat ist geschützt und keine Offene Anwendung. Somit bleibt dir derzeit nicht's anderes übrig als auf die Vektorisierten Karten zurückzugreifen die es von Magellan selber gibt.
    Näheres hierzu findest du auf grönis HP.


    Gruß Ansgar

  • Groeni sagt dazu in seinen FAQ:


    Zitat

    13) Feindaten – Kann ich, um meine eigenen Feindatenkarten zu erstellen, Software verwenden, die nicht von Magellan kommt?


    Nein! Es gibt keine Möglichkeit, keine Tricks, nichts.


    Das geht übrigens auch bei keinem Garmin.


    Was geht, ist, auf einem PDA mittels Fugawi mit TOP50 oder selbstgescannten Karten topografische Karten anzeigen. Mit GPS-Empfänger über BT oder die serielle Schnittstelle angeschlossen siehst du auch wo du auf der Karte bist


    Und: Die "freie" Karte will ich sehen! Vernünftige topografische Karten kosten auch Geld, die TOP50 der Landesvermessungsämter kosten auch pro Bundesland zwischen 30 und 40 EUR.
    Und Fugawi ist auch nicht für lau.

  • hier der Link für eine astreien Navigationssoftware, Tool zur Kartenkalibrierung und Grafikprogramm zum Zusammenbasteln von Screenshots.
    Die nervigen Symbolleisten fallen weg wenn ihr das kostenfrei Tool von hardcopy.de verwendet.


    http://www.sping.com/seaclear/index.htm


    Ich behaupte mal, daß das Teil alles kann, was Fugawi leistet - zum Beispiel keine Einschränkung der Kalibrierungspunkte etc. und zwar kostenlos.
    Dazu gibts sogar ne Übersetzung in ein deutsches Handbuch sowie einen Übngsworkshop ebenfalls in Deutsch. Schaut es euch einfach mal an.


    Funktoniert alles einwandfrei..... nur krieg ich die Karte nicht in mein Meri.... heul.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin, moin,


    es gibt eine Gruppe einiger Programmierer, die versuchen das Datenbankformat von Magellan zu entschlüsseln, damit auch eigene Karten im Gerät angezeigt werden können. Schau mal in diese Yahoogroup, die Gruppe ist schon relativ weit, aber es werden schon einige Computerkenntnisse erwartet, damit Du entsprechende Dateien verwenden kannst.


    Darüberhinaus gibt es noch ein weiteres sehr interessantes Projekt, wo die Trackaufzeichnung zum Erstellen von Karten genutzt wird.


    Ob eine der beiden Lösungen weiterhelft, weiß ich allerdings nicht...


    Herzliche Grüße
    Gröni

  • unter http://groups.yahoo.com/group/meridian_europe ist folgender Beitrag zu finden:


    A question which is often asked is "how can I get a map of .... into
    my GPSr?" The "official" answer is, of course, "You have no
    alternative but to buy it from Magellan". However, there is another
    way - either make a map yourself, or get it from someone who has made
    one.
    The Yahoo "mobilemapper" group has developed the tools for making
    your own maps. But be warned - like marriage, this is something "not
    to be entered into lightly of inadvisably"! The process is
    complicated and time-consuming, and requires above-average computer
    skills.
    The program which makes this all possible is Mobile Mapper Office
    (MMO), which is available as a free download on Magellan's website.
    It produces maps which (after a little "tweaking") can either be
    loaded directly into the Magellan, or combined with other maps using
    the MapSend software.
    MMO can only accept input in a "vector" format, so as a first stage
    the original map needs to be converted into this format. This can be
    done in two ways: a) a "bitmap" image (from a scanned map or off the
    web) can be converted to a vector image using one of several
    utilities, or B) a map can be hand-drawn, by tracing over tracks,
    routes or lines on an image. All of the necessary programs can be
    downloaded for free, although if you buy a program which
    does "georeferencing" (i.e. adding latitude and longitude to the
    vector files), you can make life a whole lot easier! If you think
    you might be interested in doing this, have a look at
    http://groups.yahoo.com/group/mobilemapper. At the moment most of
    the discussion is on adding points of interest (POI's) to maps, but
    the archive and the filestore contain plenty of information about
    making uploadable maps.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ray, danke für den Auszug. Hört sich ja sehr interessant an .... aber aufwendig.


    Danke


    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.