Abbiege - Vorankündigung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und auch neu in der Materie Navi.

    Habe seit ein paar Tagen ein GPSMao60CSx und habe mir eine kleine Route am PC "zusammengeklickt" aufs Gerät geladen und gestartet. Bin dieser dann gefolgt und es hat auch so weit geklappt. Hab die (mir bekannte Eisdiele) sogar gefunden :D.
    Was jedoch mich jedoch genevt hat ist dass ich vor dem Abbiegen keine "Vorwarnung" bekommen habe, dass bald eine Richtungsänderung kommt.
    Die Kompassnadel hat sich sozusagen erst gedreht als ich den Wegpunkt erreicht hab. Und da ich an jeder Kreuzung einen Punkt gesetzt hab wars dann eigentlich schon zu spät zum Abbiegen.

    Also wenn ich nicht gewusst hätte wo die Eisdiele ist hätte ich an jeder Abbiegungl den Wegpunkt überfahren, hätte dann wenden müssen um wieder auf die Route zu kommen.

    Hab (meine ich zumindest) das ganze Gerät nach einer Einstellung gesucht die mir sozusagen rechtzeitig eine Vorankündigung gibt dass es bald eine Abbiegung gibt und in welche Richtung. Konnte aber nichts finden.

    Die Suche hier im Forum verlief bisher auch ergebnislos.

    Vielleicht kann mir jemand da mal einen Tipp geben

    Gibts eigentlich ein spezielles Buch für dieses Gerät das die Funktionen besser beschreibt und genau auf dieses Navi abgestimmt ist? Ich kenne das von guten Spiegelreflexkameras - da gibts zu sehr vielen Modellen spezielle Literatur. Die mitgelieferte Bedienungsanleitung ist nicht wirklich der Bringer.

    Danke im Voraus
    CubeBike

    PS: Habe bisher noch keine Karten draufgemacht sondern lediglich die integrierte BaseMap drauf.


  • <...>Habe seit ein paar Tagen ein GPSMao60CSx und habe mir eine kleine Route am PC "zusammengeklickt" aufs Gerät geladen und gestartet. B[...]
    Was jedoch mich jedoch genevt hat ist dass ich vor dem Abbiegen keine "Vorwarnung" bekommen habe, dass bald eine Richtungsänderung kommt.


    Servus,


    das klingt, als haettest Du eine Gummiband Route geplant, ohne routingfaehiges Kartenmaterial zu verwenden (klar, wenn Du nur die Basemap in dem Geraet hast).
    Da gibt es keinen Schalter zur Einstellung der Vorwarnung. Da hilft nur, auf die Entfernung zum Wegpunkt zu achten und in der Karteseite zu schauen, in welche Richtung es danach weiter geht.


    Bei der Verwendung von strassengerouteten Routen mit den Karten zusammen gibt es ausreichende Vorwarnungen so ca. 2km und nochmal 200m vor der Abzweigung.


    Bei der Planung von Gummibandrouten habe ich damals im GPS 45XL immer den Punkt der Abzweigung so 100-200 Meter vor die Abbiegung gesetzt. D.h. auf den letzten Metern zur Kreuzung zeigt der Richtungsanzeiger bereits auf den naechsten (entsprechend benannten) Wegpunkt nach rechts/links/geradeaus. Nachteil: Route laesst sich nicht so einfach umdrehen, also eigene Route fuer den Heimweg planen.


    Gruss, Dirk

  • Ciao CubeBike,

    hier meine Empfehlungen von Lektüre.
    Ich finde diese Bücher auf jeden Fall besser als das Garmin Handbuch!

    GPS Handbuch von Ralf Schönfeld; Band 1+2
    ISBN-10: 3865822347
    ISBN-10: 386582238X
    oder
    GPS Handbuch
    ISBN-10: 3765444995

    Wie Dirk geschrieben hat, es kommt auch auf die Karten an.
    Wenn du also eine Topo Karte hast geht das mit dem Navigieren so wie du es wohl erlebt hast. Mit der CityNavigator 2008 (oderer früheren Versionen) welche Autoroutingfähig ist, geht es wunderbar. Mit Vorwarnungen usw.

    Gruss
    Stefano

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Diesen Fehler machen die meisten Anwender am Anfang. Du solltest NIEMALS einen Wegpunkt auf oder vor eine Kreuzung setzen. Immer hinter / nach einer Kreuzung. Aber nicht nur 5 oder 10 Meter, sondern sinnvoll dahinter. Dann wirst Du sehen kommt auch das Gerät damit gut zurecht.

  • Diesen Fehler machen die meisten Anwender am Anfang. Du solltest NIEMALS einen Wegpunkt auf oder vor eine Kreuzung setzen. Immer hinter / nach einer Kreuzung. Aber nicht nur 5 oder 10 Meter, sondern sinnvoll dahinter. Dann wirst Du sehen kommt auch das Gerät damit gut zurecht.


    Na ja, Anwenderfehler würde ich das nicht nennen. Wird mittels TrackBack navigiert, verhält sich das Gerät leider ganz ähnlich, und da werden die Punkte bekanntermaßen ohne Zutun des Anwenders automatisch gesetzt.
    Die Geräte-Software setzt an dieser Stelle vorhandene Informationen einfach schlecht um! Sowohl die Entfernung zum Punkt der Richtungsänderung als auch die Richtungsänderung selbst sind bekannt und könnte bspw. per Pfeil angezeigt werden. Die Meldung „Annäherung an Wegpunkt XYZ“ ist da eher wenig hilfreich und verdeckt obendrein noch einen Teil der Karte, auf der man in dieser Situation einzig den weiteren verlauf der Tour erkennen kann. Diese wenigstens abschaltbar zu machen, steht ja auch schon lange auf der Anwender-Wunschliste an Garmin. Die haben sich da aber noch nicht bewegt. Leider!


    So richtig zu verstehen ist das Ganze nicht, denn das es Garmin besser kann beweisen einmal die gute grafische Routen-Führung auf den Straßenkarten und die schon mal ziemlich gut umgesezte Track-Autozoom Funktion an Abbiegungen beim einfachen GPS60 ohne Kartendarstellung.


    Gruß Thalmann

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Tipps und Antworten. :)

    Ja das ist richtig - ich habe die Wegpunkte genau auf die Kreuzung gelegt. Genauso hab ich probiert die Strassen genauestens "nachzuzeichnen" mit jeder kleinen Krümmung. Da hab ich mittlerweile auch gemerkt, dass es ein Unsinn ist. Naja Anfängerfehler halt. Vielleicht liegts aber auch daran dass ich als Konstrukteur einen Fetisch für Präzision habe. ;)


    Gruß
    CubeBike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe die Wegpunkte genau auf die Kreuzung gelegt. Genauso hab ich probiert die Strassen genauestens "nachzuzeichnen" mit jeder kleinen Krümmung. Da hab ich mittlerweile auch gemerkt, dass es ein Unsinn ist.

    Hallo CubeBike,


    für eine Route ist das nicht so geeignet.
    Wenn du aber einen Track daraus machst kannst du mit TracBack an jeder Abzweigung mit grösserer Richtungsänderung eine entsprechende Abbiege-Anweisung bekommen mit Angabe der Richtung.


    Probier das mal aus . . .


    Grüsse - Anton

  • für eine Route ist das nicht so geeignet.
    Wenn du aber einen Track daraus machst kannst du mit TracBack an jeder Abzweigung mit grösserer Richtungsänderung eine entsprechende Abbiege-Anweisung bekommen mit Angabe der Richtung.

    Das ist mir neu, ich bekomme so etwas nie mit Trackback, zumindest nicht beim 60 CSX.
    Kann aber sein, daß ich irgendeine Einstellung verpaßt habe ?


    Zitat von filiale

    Diesen Fehler machen die meisten Anwender am Anfang. Du solltest NIEMALS einen Wegpunkt auf oder vor eine Kreuzung setzen. Immer hinter / nach einer Kreuzung. Aber nicht nur 5 oder 10 Meter, sondern sinnvoll dahinter.

    Ich finde es übrigens auch durchaus sinnvoll, exakt an der Kreuzung einen Wegpunkt zu setzen, und ich mach das auch immer so.
    Nur mache ich halt einen Annäherungswegpunkt daraus, und dann fiept mich das Gerät z.B. 50m vorher laut an, und es erscheint auch eine auffällige rote Message am Display.
    Das ist zwar nicht direkt eine Abbiegeanweisung, aber da es dadurch meine Aufmerksamkeit auf die Karte bzw. die Route lenkt, weiß ich dann durch einen Blick, wie ich abbiegen muß.
    Annäherungswegpunkte werden meiner Ansicht nach sowieso viel zu wenig genutzt beim Luftlinienrouting.


    LG, bp

  • Ich nutze das 60 csx ausschließlich mit Tracback und da gibts die Hinweise die macnetz beschrieben hat.

    @blackpanther
    Die Annäherungsalarme muß man doch einzeln setzen und gehen, so glaube ich, nur 10 Stück?

    Für mehrere Punkte würde sich doch ne .gpi lohnen? Da kann man mit dem POI Loader den Abstand eingeben. Hab das aber selbst noch nicht probiert ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo CubeBike,


    Wenn du aber einen Track daraus machst kannst du mit TracBack an jeder Abzweigung mit grösserer Richtungsänderung eine entsprechende Abbiege-Anweisung bekommen mit Angabe der Richtung.


    Kannst du bitte mal erklären, wie du das hinbekommst. Das würde mich brennend interessieren.


    Danke und Gruß
    Thalmann

  • Hallo CubeBike!

    Also ich denke, Du schaffst dieses Problem aus der Welt, wenn Du Dir eine Topo drauflädst. Ich fahre eigentlich so gut wie immer nach Routen und hatte noch nie Probleme, eine Abbiegung zu verpassen. Höhe auf 80m bis 120m einstellen und dann klappt das.

    Nette Grüße

    Pepe

    PS: Was für ein Cube fährst Du?

  • Diesen Fehler machen die meisten Anwender am Anfang. Du solltest NIEMALS einen Wegpunkt auf oder vor eine Kreuzung setzen. Immer hinter / nach einer Kreuzung.


    Ich halte die Wegpunkte auf Kreuzungen bei den aktuelle Handgeräten nicht mehr für problematisch.


    Wenn man sich ein Datenfeld mit der Entfernung zum nächsten Routenwegpunkt einblendet, hat man einen sehr guten Countdown und exzellente Kontrolle, wann man aufpassen und abbiegen muß.


    Dann darf der Abbiegepunkt auch auf der Kreuzung sitzen. Es gibt gute Gründe, ihn dorthin zu setzen, nämlich weil die Plazierung in MapSource dank Magnetfunktion erleichtert wird, und weil das Kartenmerkmal eventuell auch im Führungstext oder in der Liste der Abbiegeanweisungen übernommen wird, d. h., man eine informativere Anzeige bekommt.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Pepe,

    danke für deine Antwort.
    Ich werde mir in absehbarer Zeit die Topo kaufen. Dann kann ich ja wieder probieren.
    Was meinst du mit Höhe auf 80 bis 120m setzen? Steh ich jetzt aufm Schlauch?

    Gruß
    CubeBike

    PS:
    ich fahre ein Cube Ltd1 (Hardtail)
    und seit diesem Jahr noch ein Cube AMS Pro (Fully)
    was fährst du?



  • Hallo Andreas

    aber dann bekomme ich genau auf der Kreuzung die Info ob ich links, rechts oder geradeaus muss.
    D.h. wenn ich das Abbiegen nicht verpassen wil muss ich mich im Schneckentempo an den Punkt herantasten und schauen wohin der Pfeil dann zeigt.
    Und wenn ich dann an jedem Punkt fast anhalten muss um dann festzustellen, dass es doch geradeaus geht, dann bin ich als Biker ganz schön gestresst :eek:
    Als Fussgänger bzw. Wanderer kann ich mir das ja noch vorstellen aber aufm Radl eher nicht.

    Gruß
    CubeBike




  • Hallo CubeBike!

    Mit Höhe meine ich die eingestellte Ansichtshöhe im Gerät.

    Ich fahre ein AMS Comp voll XTR.

    Nette Grüße

    Pepe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... die eingestellte Ansichtshöhe im Gerät.

    Ich glaube, Pepe meint die eingestellte Zoomstufe.

    Die Angabe dabei meint keineswegs dasselbe wie bei GE, wo die Höhe des Augpunktes über der Erdoberfläche angegeben wird. Auf dem Gerät und auch in MapSource findet sich unten am Schirm eine schwarze Klammer, die immer gleich bleibt. Je nach Zoomstufe steht darüber aber ein Wert der aussagt, wieviele Kilometer die Klammer bei der jeweiligen Zoomstufe fassen würde. Da die Vektorkarten im Prinzip maßstabslos sind, hat man damit eine Vergleichslänge als Ersatz. Mit der Höhe des Betrachters über Grund hat das nichts zu tun.

    paul-josef

  • Ich habe irgendwie das Gefühl das das Problem daran liegt das der Fragesteller Tracks und Routen verwechselt.


    Grüße, Hein


  • aber dann bekomme ich genau auf der Kreuzung die Info ob ich links, rechts oder geradeaus muss.
    D.h. wenn ich das Abbiegen nicht verpassen wil muss ich mich im Schneckentempo an den Punkt herantasten und schauen wohin der Pfeil dann zeigt.
    Und wenn ich dann an jedem Punkt fast anhalten muss um dann festzustellen, dass es doch geradeaus geht, dann bin ich als Biker ganz schön gestresst :eek:
    Als Fussgänger bzw. Wanderer kann ich mir das ja noch vorstellen aber aufm Radl eher nicht.


    Das klingt so, als ob Du ausschließlich die Kompaßseite nutzt. Was spricht gegen die Nutzung der Kartenseite, dann siehst Du -je nach Zoomstufe- weit vor dem Abbiegepunkt, wo es weitergeht.

    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    auf meinem HCx vermisse ich auch die Anzeige der Abbiegerichtung.
    Klar, mit der Kartenansicht ist das kein großes Problem.
    Aber schön wäre es doch einen "abknickenden" Richtungspfeil auf der Kompaßseite zu haben.
    (Siehe Abbildung (c) Garmin Gebrauchsanleitung Geko)

  • CubeBike,

    vielleicht hilft Dir ja die Einstellung des Offroad-Überganges weiter.
    Zunächst ins Routen Menü "gespeicherte Routen" gehen und dort "Menü" drücken. Dann kannst Du die Einstellungen für den Offroad-Übergang vornehmen. Mit Einstellung "Entfernung" und gewünschtem "Wechsel"-Radius könnte was gehen.

    Gruß
    Stefan