Viele Karten SCHNELL auf SD übertragen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich weiss, dass man Kacheln direkt auf die SD Karte per Kartenleser übertragen kann. Habe aber nirgends gefunden wie genau.

    Wie geht die Uebertragung am schnellsten? Denn von Mapsource an mein Colorado dauert ja "forever".

    Und ist Mapsource wirklich die schnellste Variante oder wäre ein simples kopieren mit dem Explorer (oder IMG2GPS, oder ähnliches) schneller?

    Thanks,

    PS: habe in Google und im Forum nicht wirklich eine Antwort gefunden...

  • Du nimmst Mapsource, wählst deine Kacheln und als Ziel nicht den Colorado sondern deinen Kartenleser Laufwerksbuchstaben. Aber das Problem ist nicht das Übertragen auf die Karte sondern das generieren in MS. Das ist von der Leistung deines PC's sowie dessen Konfiguration abhängig. Manche Antiviren Programme verlangsammend das massiv. Die Zeit ist ca 95% generieren und 5% übertragen.


    Eine Alternative ist das sichern eines generierten Kartensatzes zur späteren erneuten Verwendung auf dem PC. Dann reicht es das fertig img File einfach vom PC auf die Karte zu kopieren. Aber wie gesagt, erst mal muss der Kartensatz kompiliert/assembliert werden.

  • gerade drum frage ich mich ob Mapsource wirklich die schnellste Lösung ist - ist img2gps nicht viel schneller? oder andere?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gerade drum frage ich mich ob Mapsource wirklich die schnellste Lösung ist - ist img2gps nicht viel schneller? oder andere?



    Ich habe bisher zwar nur mit MS gearbeitet wenn es um die Übertragung von Karten geht, aber wie Andreas schon sagte die Karten werden für die Nutzung auf dem Navi aufbereitet. Ich kann mir nicht vorstellen das andere Programme das viel schneller schaffen. Die ganze Sache ist halt sehr von der Leistungsfähigkeit deines PC`s abhängig.


    Grüße, Hein

  • Man kann den Vorgang mit dem Erstellen eines ISO Files zum Brennen einer DVD vergleichen. Im ersten Schritt selektiert man die einzelnen Dateien und dann sagt man 'brennen'. Dabei wird dann das ISO Image erstellt und anschließend auf den Datenträger gebrannt. Das Erstellen des Images dauert halt seine Zeit, da hier einiges zu berechnen ist.


    Mir ist kein schnellerer Weg bekannt.

  • Wie geht die Uebertragung am schnellsten? Denn von Mapsource an mein Colorado dauert ja "forever".


    Eine Alternative ist gmaptool. Da dauert das Erstellen der gmapsupp.img für die Topo Dv2 gesamt bei mir so knappe 3min. Wie schnell man jetzt die Daten auf die SD-Karte schieben kann, ist abhängig vom Kartenleser. Ratsam ist es auf jeden Fall direkt auf die SD-Karte zu schieben und nicht auf den Garmin. Mit SDHC geht es etwas schneller als mit SD.

    Ich habe eine "Standart-gmapsupp.img" und je nach Bedarf addiere ich versch. Kacheln hinzu. Machbar wäre auch eine weitere gmapsupp.img zu addieren. Der umgekehrte Weg; also einezelne Kacheln aus einer gmapsupp.img zu löschen geht nicht.

    /Edit
    Neben den *.img´s mußt Du auch die *.typ übertragen, sonst sieht die Karte auf dem Gerät etwas blaß aus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es dürfte aber ein Unterschied existieren warum gmaptool 3 Minuten braucht und Mapsource ein vielfaches. Ich würde mich nicht unbedingt auf ein gmaptool Image verlassen wenn ich unterwegs bin.


    Bleibt natürlich jedem selbst überlassen, welche Vorgehensweise er wählt.
    Ich kann auf jeden Fall keinen Unterschied feststellen. Hab allerdings noch nicht nach einem Unterschied gesucht.
    Gerade eben getestet: 3 Minuten zum erstellen und 12 Minuten zum Schreiben einer normalen SD-Karte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • MapSource braucht viel Zeit für die Adresse-Index-Berechnung. GMapTool schafft keine Index, so gmapsupp.img gemacht aus Kacheln von Mapsource wird keine Adress-Suche haben.


    GMaptool funktioniert am besten mit ganzen gmapsupp.img von MapSource. Man kann gmapsupp.img für jede Karte nur einmal mit Mapsource erstellen und dann nach Bedarf verschiedene Karten mit GMapTool schnell verbinden.

  • MapSource braucht viel Zeit für die Adresse-Index-Berechnung. GMapTool schafft keine Index, so gmapsupp.img gemacht aus Kacheln von Mapsource wird keine Adress-Suche haben.


    Stimmt; hab gerade meine andere SD-Karte rein. Da fehlt das Icon für die Adressensuche.
    Da ich das Feature noch nie benutzt habe, ist mir eigentlich nichts negatives aufgefallen.
    Vielen Dank für Dein tolles Programm.

  • Danke popj, das dürfte ein Hinweis sein, der manche Fragen bezüglich fehlenden Adressangaben lösen hilft!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...