Zumo 550 / Display / Tastatur Fehler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen,
    bis eben war ich ja noch ganz glücklich mit meinem Zumo 550.:D
    Jetzt spinnt das Tastatur Display. Die Buchstabenreihe am linken Rand lassen sich nicht mehr eingeben. Wenn man auf den Buchstaben "a" drückt kommt das "b" beim Buchstaben "h" das "i" usw....:mad:
    Hat jemand das Phänomen schon mal gehabt, bzw. ist der Fehler bekannt.
    Vielen Dank für eure Antworten im vorwege.

    flaty

  • kann am ZUMO der Bildschirm nicht kalibriert werden ???? Das sollte das

    Problem lösen .So kenne ich das von diversen Garmins ...

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo,
    das Display (Touch-screen) kann sehr wohl vom Endnutzer kalibriert werden:
    Einschalttaste ca 1 Minute gedrückt halten, dann erscheint das Kalibrierungsmenü. Hier die punkte drücken und nach ein paar Berührungen ist das Display wieder kalibriert :D.


    Das steht so übrigens auch in der Bedienungsanleitung :p
    Seite 49 in der deutschen, in der englischen auf Seite 52

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hatte ich auch auf der rechten unteren Ecke. Habe sofort neues Gerät bekommen.

  • Hallo,
    das Display (Touch-screen) kann sehr wohl vom Endnutzer kalibriert werden:
    Einschalttaste ca 1 Minute gedrückt halten, dann erscheint das Kalibrierungsmenü. Hier die punkte drücken und nach ein paar Berührungen ist das Display wieder kalibriert :D.

    Das steht so übrigens auch in der Bedienungsanleitung :p
    Seite 49 in der deutschen, in der englischen auf Seite 52



    Danke für die Info. mittlerweile ist das Gerät bei Tante Louise. Die hatten auch die Idee mit kalibrieren aber kein Menü dafür gefunden...:(
    Na mal schauen wann das Teil wiederkommt, werde dann berichten.
    Gruss
    Flaty

  • alles wird gut...:D :D :D

    hier der letzte Stand zum Thema "Tastaturfehler"

    Hatte das Zumo bei "Tante Louise" reklamiert. Navi wurde eingeschickt und nach knapp 3 Wochen gab es ein nagelneues mit neuer Serien- und Registrieungsnummer und akt. Karten, was dann nach einem Jahr auch schick ist... :D :D :D

    Also alles wunderbar, Bearbeitungszeiten im grünen Bereich und der Kunde ist zufrieden.

    Gruss
    Flaty

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Interessantes Phänomen - hatte mein Zumo jetzt auch. Egal worauf ich auf dem Display gedrückt habe; es kam etwas völlig anderes. Zum verrückt werden. Städte- und Straßennamen ließen sich gar nicht mehr eingeben. Die Garte sprang ständig in die Gesamtansicht und ließ sich nur durch die Hardware-Tasten wieder normalisieren. Ich war kurz davor, das Gerät in die Tonne zu kloppen - da dachte ich mir: Gib doch mal im Naviboard in der Suchfunktion ein "Zumo 550 Display spinnt" - und siehe da:


    Der Super-Tipp von Dan-Bike: Display kalibrieren. Darauf wäre ich alleine nie gekommen. Und siehe da: ES HAT GEKLAPPT ! Mein Zumo spielt wieder mit mir *megadollfreu*


    Dankedankedankedanke!!


    Hier nochmal wie es geht:


    Einschalttaste ca 1 Minute gedrückt halten, dann erscheint das Kalibrierungsmenü. Hier die punkte drücken und nach ein paar Berührungen ist das Display wieder kalibriert :D.

  • Das gleiche Problem hatte ich auch; bei mir hat das Kalibrieren leider nichts gebracht. Erst ein vollständiges Löschen der Benutzerdaten hat geholfen.
    Das war jetzt vor ca. 1 Woche; dann hat es erneut angefangen und der Zumo wurde heute zu Garmin eingeschickt, da das Gerät völlig unbrauchbar war! Nun bin ich wirklich gespannt, welches Kanninchen Garmin in diesem Falle aus dem Hut zaubert!:)


    Gruß Borstl
    [SIGPIC][/SIGPIC].......immer auf der Suche nach Kurven und kleinen Sträßchen

  • Borsti und Borstl direkt untereinander, wie fein!


    Mal schnell hallo sagen und fragen:
    Sind das noch die ersten Zumos oder habt Ihr schon mal wechseln müssen?


    Mein "kleiner alter Kasten von anno dazumal " :mellow: zeigt zwar nur minimale Verschiebung im Display, allerdings zeigen sich jetzt die Kontaktstellen zur Motorradhalterung als Schwachpunkte.


    Bei unebener Strasse, naja mein chaotisches Bike mag ja manchmal solche Strecken, besonders jetzt wieder in der Toskana, dann springt es einfach in den Batteriebetrieb. Inzwischen kenne ich schon den Warnton im Ohr und falls ich die Batteriewarnung im Display übersehe merke ich es zumindest an dem im Batteriebetrieb ja schwächer leuchtenden Display. Kontaktspray hilft nur wenig, naja, vermutlich muss ich mich irgendwann davon verabschieden, aber das nächste Kästchen wird wieder ein 550er, einfach Klasse.


    Viele Grüße an alle, sorry bissle of topic, aber nur bissle und die Problemlösung steht ja schon oben, gelle ;)


    Kristine und die jetzt in die 130.000km -Liga aufgestiegene Sunny

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In dem Fall dürfte aber eher die Motorradhalterung das Problem sein...

  • Hallo Christine,


    bei mir ist es der zweite Zumo, der erste wurde nach ca. 2 Wochen bereits ausgetauscht; dieser hat seine Sache bis auf die allgemein bekannten Macken und Problemchen, die aber eher von Garmin stammen, seine Sache gut gemacht.
    Ich glaube auch, daß es bei dir die Motorradhalterung ist, oder ein Kabel könnte schadhaft sein.
    Wegen deiner "vielen" km glaube ich auch nicht, meiner hat jetzt auch so um die 90.000!
    Weiterhin viel Spaß dir und deinem Mopped; vielleicht sieht man sich ja mal wieder!:tup:

    Gruß Borstl
    [SIGPIC][/SIGPIC].......immer auf der Suche nach Kurven und kleinen Sträßchen

  • In dem Fall dürfte aber eher die Motorradhalterung das Problem sein...


    Ja genau - das habe ich jetzt auch herausgefunden. Der Zumo dekalibrierte sich erneut, als er in der Halterung steckte.
    Rausgenommen, wieder kalibriert: Funzt....dann wieder nicht mehr (in der Halterung).


    Die Rettung: Ein kräftiger Regen (nicht lachen, war echt so). :D Kontaktspray hätte es auch getan; aber der Regen kam mir zuvor.
    Ich werde mal die Kontakte gründlich mit Alk reinigen und dann einsprühen; vielleicht hilfts ja dauerhaft - sonst muss ich mal ne neue Halterung kaufen, denke ich.


    @sunnyklein: Schön von Dir zu hören! Komm mal wieder vorbei, ja?! Und zu Deiner Frage: Ja, ich hab noch meinen allerersten Zumo :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • In dem Fall dürfte aber eher die Motorradhalterung das Problem sein...


    Ich glaube eher nein, das Problem trat zum ersten Mal in der Autohalterung auf. Mir war nur aufgefallen, dass Steffi mal schwieg und merkte dann, dass der Zumo auf Batterie läuft.
    Autohalterung mit Freund getauscht, gleiches Problem bei mir, alte Halterung funktionierte problemlos.


    Erst danach (3 Monate?) kam das Umschalten auf Batteriebetrieb während der Fahrt am Motorrad. Er schaltet sich ja beim Einrasten selbstständig ein, geht aber irgendwann auf Batteriebetrieb.


    Wenn ich den Zumo von unten anschaue hat in der unteren Reihe der dritte Kontakt von links einen schwarzen Punkt. Caramb. Contact hilft kurzfristig ;)


    Viele Grüße an Euch, bin am WE mal wieder in Pfohren unterwegs, in diesem Sinne, "liebes Navi, ich danke Dir für all dein Wohlwollen, bitte auch weiterhin...!"


    Bis denne
    Kristine

  • Mein zumo ist 3 Jahre alt und vor 3 Monaten begann der Touchscreen sich zu dekalibrieren: wenn ich auf den Buchstaben "A" tippte, zeigte er stattdessen "B", usw. Auch wechselte die Anzeige "von alleine" auf einen anderen Bildschirm oder er reagierte überhaupt nicht mehr. Mit der Neu-Kalibrierung war das Problem anfangs für ein paar Tage verschwunden, kam aber irgendwann wieder. Anfang August mußte ich schließlich mehrmals täglich neu kalibrieren, weil das Display nicht mehr oder falsch reagierte.
    Nach einem Anruf bei der Garmin-Hotline erhielt ich eine Reparaturnummer zum Einschicken des Gerätes bei Garmin. Nach 3 Tagen hielt ich ein kostenloses Ersatzgerät von Garmin in Händen! :)

  • Hallo, mein Zumo 550 war auch drei Jahre alt.
    Hatte auch Displayprobleme ,das heißt das Display fror ein .Es nahm keine Befehle mehr an oder zeigte andere Buchstaben .
    Garmin hat mir dann für 154 Euro ein Austauschgerät komplett mit allem Zubehör geschickt.
    Guter Preis guter Service und schnelle Abwicklung


    Gruß raver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...