Fugawi Kartenkalibrierung und Höhenmodell

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe russische Karten von Bulgarien M 1:50000. Möchte diese mit Fugawi Global Navigator kalibrieren und auf GPSmap 60 übertragen.
    Kann mir jemand sagen welche Kalibrierungsparameter ich eingeben muss?
    Projektion
    Bezugssystem/Kartendatum
    Mittelmeridian
    Bezugsbreite


    Wie lade ich die Zusatzsoftware (Höhenmodell Europa) in das Programm?


    Danke!

  • Danke für den Link. Das hift mir vielleicht wenn ich soweit bin die Karten auf das GPS zu übertragen. Aber meine Frage bezieht sich erstmal auf die Bearbeitung/Darstellung im Fugawi Global Navigator.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du die Einführung auch gelesen hättest, könntest du dir die Kalibrierung vielleicht sparen.

    Jedenfalls kannst du keine Rasterkarten auf dein GPS-Gerät laden, egal wie du sie kalibrierst. Und das steht zb in der Anfängereinführung...

    Zur eigentlichen Fugawi-Kalibrierung kann ich dir leider nichts sagen.

  • auf GPSmap 60 übertragen.


    Geht nicht, wie bereits geschrieben. Da kannst die Karten aber zur Planung in Fugawi benutzen


    welche Kalibrierungsparameter ich eingeben muss?


    Projektion -> Transverse Mercator, Skalierung 1
    Bezugssystem/Kartendatum -> Pulkovo 1942
    Mittelmeridian -> je nach Gauss-Krüger-Zone, in der die Karte liegt
    Bezugsbreite -> 0°


    Wie lade ich die Zusatzsoftware (Höhenmodell Europa) in das Programm?


    RTFM!


    Falls du die Karten von Poehali runtergeladen hast: von dort kannst du auch die dazugehörigen Kalibrierdateien für den Ozi-Explorer runterladen und die dann mit dem OziMapConverter in Fugawi-Kalibrierdateien umwandeln.


    (Übrigens fand ich es ziemlich dreist, eine Support-Anfrage für Fugawi im TTQV-Forum zu stellen...)

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)


  • ...von dort kannst du auch die dazugehörigen Kalibrierdateien für den Ozi-Explorer runterladen und die dann mit dem OziMapConverter in Fugawi-Kalibrierdateien umwandeln.


    :danke: fuer den Tip!
    Muss ich heute Abend gleich ausprobieren, damit haette ich mir in der Vergangenheit viel Arbeit gespart.
    Wusste garnicht, das Fugawi externe Kalibrierungsdateien unterstuetzt.
    Schauen wir mal ob das mein altes Fugawi 3 auch kann.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...