Bevor Du Dir einen Colorado kaufst....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also Maenner, ich komm voll auf meine Kosten und bleib dafuer auf anderen Sitzen. so what...



    *hehehe*

    Wann kommt endlich der Oregon in die Läden? Den dürfen die Mädels dann auch noch streicheln... :cool:

    Uwe

  • ...12V/USB Kabel: 10 € (hier natürlich nicht das teure von Garmin (60 € sonderen eine günstigen Klon - damit kannst Du im Auto anschliessen)...


    Neben den anderen aufgezählten Punkten fast der wichtigste, klar. Aber was die Sache dann richtig teuer macht, ist das Auto, welches auch nicht mit dem Colorado mitgeliefert wird. Da kauft man besser gleich ein Auto mit integriertem Navi...ist günstiger.

    Stefan

  • Tag auch,
    also ich hatte einen 60CS und hab mir jetzt aus "Spielzeugverliebtheit" trotz aller negativen Foren-Meldungen einen Colorado gekauft.
    Ich denke das Thema Kosten ist fast überflüssig zu diskutieren. Die sind abartig, aber wenn ich mich im Handel informieren lasse, weiß ich ja was auf mich zukommt und bei den anderen Garmins sind die auch nicht viel geringer.
    Ich versuche mich jetzt mal in einer persönlichen, subjektiven Pro / Kontra Liste (nach ca. 2 Monaten Erfahrung beim Mountainbiken / wobei wahrscheinlich vieles schon in anderen Threads steht und die Liste keines Falls vollständig ist weil mir jetzt sicher nur das meiste Negative aber nicht alles Positive einfällt):
    Pro:
    - echt tolle Kartendarstellung
    - schnell
    - Dreh / Drück Taster
    - handlich und schick (wobei das Design eigentlich nicht wirklich wichtig ist)
    - positionsgenau (wenns funktioniert, siehe Kontra)
    - keine Begrenzung auf 500 Trackpunkte beim Speichern
    - gute Führung bei routingfähigen Karten + schnelle Berechnung
    - Kartensätze anstelle einzelner Kacheln auswählbar
    - Zugriff per PC als normales USB Laufwerk ohne Treiber mit standard Kabel
    - Tracks etc. als GPX gespeichert
    - 4GB Speicherkarte (allerdings als Extra) auf die eigentlich alles passt was das Herz begehrt
    - Höhenprofil Vorschau bei gespeicherten Tracks
    - Profile
    - Fahradhalterung (wenn auch extra und für das Plastikteil erstaunlich teuer)

    Kontra:
    - Positionierungsfehler :mad: bei nicht mehr vollen Batterien (nur durch power cycle zu beheben --> echt ein Witz über den man nicht mal lachen kann aber zum Glück wenigstens leicht zu erkennen)
    - keine Darstellung mehrerer Tracks
    - keine Höhenprofilvorschau beim "Trackback" im Höhenprofil Fenster (hatte das 60CS aber auch nicht)
    - kein richtiges Trackback (bei Tracks mit über 500 Punkten total für die Katz)
    - Kompass nicht geschwindigkeitsabhängig ein / aus schaltbar
    - geringere Laufzeit wie 60CS mit Akkus (wobei ein Satz Eneloops für einen Tourentag mit 8-10h reicht)
    - mangelhafte Kommunikation mit Mapsource (nur Tracks im Active Log werden gefunden)
    - Display etwas schlechter Ablesbar (Hauptursache: bescheidene Farbwahl bei Darstellung, ist aber imho nicht so schlimm wie oft beschrieben)
    - fast 13h für Kartenübertragung sind nicht wirklich toll (USB 1.0 --> warum nicht 2.0?)
    - Buggy Software (muss der Kunde wirklich Tester spielen?)
    - mitgelieferte Bedienungsanleitung ist ein Witz
    - mehr Freiheit beim Konfigurieren der Menüs / Anzeigen wäre schön

    so, mehr fällt mir aktuell nicht ein....
    UND/ ABER: ich würde mir trotz der Kontras das Col wieder kaufen.... alleine schon wegen der Kartendarstellung. UND 2.: fast sämtliche Kontras wären per Software zu beheben und die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...:p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nachtrag...

    Navi im Auto billiger? Zzzz.. hab nen VW T4 Mulivan mit Navi und die Kosten für aktuelle CD´s treiben mir auch die Tränen in die Augen :gaga:. Aber ein Bildschirm fürs Radio hat auch was :p

    Dass das Colorado anziehend auf Mädels wirken soll, hab ich noch nicht bemerkt, kann aber folgende Gründe haben:
    - bin auf dem Bike unterwegs (also zu schnell für Fußgänger)
    - hab meistens meine Frau dabei
    - es liegt an mir :confused: (hoffe nicht^_^)

    Auch noch was zur "Wasserdichtheit"... nicht das ich das Ding schon beim Tauchen dabei gehabt hätte, aber einige Bike-Touren im Regen und auch das anschließende Abwaschen hat es bisher ohne Probleme überlebt.

    Generell ist mir aufgefallen (bin so toll :D), dass viele nur in Foren posten wenn sie Probleme haben, aber kaum jemand wenn er einfach nur zufrieden ist... aber das ist eigentlich wohl nichts Neues, sollte aber bei der Kaufentscheidung "bevor Du Dir einen Colorado kaufst" berücksichtigt werden (sucht mal nach den Konkurenzprodukten --> wird wahrscheinlich nicht viel besser aussehen).

  • donpromolli


    guter sachlicher Beitrag den ich voll unterschreiben kann. Auch ich hoffe, bisher vergebens, dass endlich ein wirklich brauchbares FW Update kommt.


    Bin auch von der Kartendarstellung begeistert, aber die mangelnde Konfiguration des CO macht das auf Dauer nicht wett.


    Danke,
    Bernd

  • bzgl. der Konfiguration...

    eigentlich ist ja alles am Colorado im XML Format abgelegt (find ich super weil recht transparent). Trackpunkte, Waypoints, Profile und und und.
    Mit einem XML Editor ist eigentlich Alles bzw. die Konfig erstaunlich leicht (ein bisschen PC Kenntnisse vorausgesetzt) zu ändern / zu bearbeiten.
    Nur leider verweigert mir bisher jeder Editor das Speichern der geänderten Daten mit der Fehlermeldung "failure writing new data to objekt tree" (o.Ä.). Da reichen meine Kenntnisse dann wohl doch nicht aus.
    Prinzipiell ist es natürlich seitens Garmin sinnvoll diesen Bereich zu schützen um "nicht wissende" (wie mich) vor einem Abschiessen des Colorados zu bewahren, andererseits wäre das die ultimative personalisierungs Möglichkeit ´(nebenbei auch für PIO´s und per Col gespeicherte Waypoints eine echt einfache Änderungs / Anpassungsmöglichkeit).
    Weiß evtl. irgend jemand wie man diese XML Files ändren und speichern kann?

    -----------------------------------------------------------------------
    Falls es jemanden interessiert: der bmw 7er Nachfolger ist jetzt im Netz "erlebbar"
    http://www.bmw.de/de/de/newveh…ence/phase_1/content.html

    (Hoffe das ist keine untersagte Schleichwerbung --> falls doch, bitte einfach den Beitrag löschen)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Kontra:
    - Positionierungsfehler :mad: bei nicht mehr vollen Batterien (nur durch power cycle zu beheben --> echt ein Witz über den man nicht mal lachen kann aber zum Glück wenigstens leicht zu erkennen)
    ...


    Wie machst Du das, dass es leicht zu erkennen ist? Auf den Trick bin ich gespannt.


    Meine einzige zuverlässige Methode ist, daß ich einen Wegpunkt setzte, wenn ich glaube daß der Co falsch anzeigt.
    Den Co ab/einschalte und ich dann mit der Wegpunktposition vergleiche.


    Auch das Kartenmaterial kann etwas daneben liegen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Also, wenn ich auf einem Weg laufe den das CO auf der Karte anzeigt und die Trackaufzeichnung liegt weit daneben, dann weiß ich, dass das CO falsch anzeigt.


    Gruß,
    Bernd

  • Also, wenn ich auf einem Weg laufe den das CO auf der Karte anzeigt und die Trackaufzeichnung liegt weit daneben, dann weiß ich, dass das CO falsch anzeigt.

    Hallo Bernd,


    das ist nur ein begründeter Verdacht - es könnte auch die Karte ungenau sein.
    Das mit der ungenauen Karte passiert mir häufiger - auch ohne MTK-Chip.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit dem Unterschied zu uns beiden, Anton, daß Mausbiber sich nie irrt.:D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Angeregt durch den Beitrag von donpromolli musste ich mich hier mal registrieren und meinen Senf dazugeben. Bin selber auch Mountainbiker, wobei bei mir mehr das mehrwöchige Wegfahren durch die Welt eine Rolle spielt. Jeder, der mal außerhalb der "zivilisierten" Welt unterwegs war, weiß...wie schwer es ist, an verlässliches Kartenmaterial zu bekommen und vor allem möchte er ein Gerät, dass verlässlich ist...denn mitunter kann daran auch menschliches Leben hängen!
    Seit ich mir vor knapp 10 Jahren mein ersten eMap von Garmin gekauft hab, hab ich nahezu die ganze Serie von Garmin mitgemacht (extrex, 76er, 60er, Rinos) und auch fleissig die Karten gekauft. Mein 1. GPS war ein Quantensprung, da es auf der Reise eine Menge Packgewicht an Karten sparte und Dinge bot, von denen ich vorher nur träumen konnte. Was das alles kostet, weiß jeder...müssen wir nicht drüber reden. Aber ein Hobby ist doch erst ein Hobby, wenn man es sich gerade noch leisten kann ;) Andersherum ist z.B. der flächendeckende Erwerb von Papierkarten nicht viel günstiger...eher teurer, wobei erst die Kombi aus GPS und Papier das Fernreisen erst praktikabel machen! Aber zurück zum Colorado...hab auch ewig gewartet und als das Gerät jetzt unter die 400 EUR Strassenpreis gerutscht ist, hab ich zugeschlagen. Und...nach 3 Wochen Spielen, liegt es jetzt schon tagelang in der Schublade. Ich weiß nicht, in welche Nische das Colorado gehört...aber es ist kein Outdoorgerät! Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich damit nicht irgendwo auf einer gottverlassenen südamerikanischen Passstraße stehen möchte und eine elendlange Tastankombination ausführen möchte, um das Gerät per Hard Reset wieder zu Reanimieren. Zur Verteitigung meines Gerätes möchte ich aber auch dazu sagen, dass ich wohl eine der neueren Hardwarerevisionen (glaube nur ich daran?) besitze, die wirklich super schnell in verschiedensten Ausgangspositionen einen Fix findet und den auch konstant und im Rahmen der äußeren Bedingungen beibehält!


    Mal so ein paar Punkte von mir
    postiv:
    - Das Rendern der Topokarten, davon konnte man als Besitzer eines Graustufengerätes nur träumen und ich hab wohl gute Augen, denn der Kontrast ist für mich auch ausreichend
    - Speicherkapazit 4 GB, weil ich gerne immer alles dabei habe und mich mit Grausen daran erinnere, wie ich im Outback tagelang einen willigen PC-Besitzer finden musste, um Tracks oder Karten nachzuladen und dafür noch das Verbindungskabel mitschleppte
    - endlich Dateisystem, vielleicht schafft irgendwer einen Jailbreak, um diese undurchsichtige Barriere zum eigentlichen Speicherort zu durchbrechen
    - Drahtloser Austausch zu anderen Coloradobesitzern


    neutral:
    - Akkulaufzeit, geht so...das letzte 60er hat einen so verwöhnt, dass man irgendwo vergessen hat, dass das Teil überhaupt Strom braucht. Aber denkt man ein paar Jahre zurück, dann hat z.B. das eMap einen Satz frischer Batterien bei schlechten Empfangsbedingungen in wenigen Stunden aufgefressen. So ein Endurance Kit, mit einem aufsteckbaren Akku-Jacket, der dann auch noch den viel zu exponierten USB-Anschluß abdeckt...wäre auch für die vielen "Sehschwachen" eine Lösung, die das Gerät gerne unter voller Beleuchtung benutzen wollen
    - Gehäuseoberseite...sieht so etwas aus...was in schmutzige Männerhände gehört? Bin ich eventuell "zu wild" oder baut Garmin jetzt Technik-Spielzeuge für SUV-Fahrer, die sich in ihrem Vorgarten verlaufen?


    negativ:
    - das Spaltmaß der Gehäuseunterseite gegenüber der Oberseite...Hilfe, da kann man rundherum den Fingernagel durchziehen? Das war bei den letzten Geräten super gelöst und selbst 5h Gießkanne hinterliessen unter dem Verschluß nur ein paar Tropfen, die aber spätestens von der 2. Barriere (Dichtlippe am Akkufach selber) gefangen waren. Jetzt ist der Spalt oben und es liegt nicht nur an meinem Gerät, bei einem 2. hab ich exakt das selbe gesehen? Weil das eMap überhaupt nicht dicht war, hab ich bei mehrstündigen Regengüssen Kondome gekauft (die gibt es weltweit) und über das Gerät gezogen. Soll ich damit wieder anfangen?
    - Ich schreib jetzt nichts über die Fahrradhalterung von Garmin selber...das hatten sie noch nie drauf...tragende Teile an Geländerädern dürfen nicht aus Kunststoff sein! Keine Ahnung, was andere mit ihren Rädern machen, aber seit der Abschaffung der Sicherungsschlaufe beim Colorado lebt das Gerät für meinen Geschmack nur suizidgefährdet auf diesem Plastik-Cent-Artikel! Was aber echte Tragik ist, dass Touratech nach Monaten noch keine Craddle auf den Mark gebracht hat. Wissen die mehr, als wir? Ist das Gerät bei Garmin offiziell als evolutionäre Sackgasse verbucht und präsentieren sie uns als Fix für die Coloradoprobleme das Oregon?
    - Die Zwangsnavigation auf EINEM Track, warum diese Vermischung von Route und Track? Wer ist denn so blöd und kann nicht auf der Linie seiner Farbwahl durch die Gegend fahren?
    - Warum kann man nicht das Dateisystem mit seinem Lebenswerk an möglichen Tracks füllen und z.B. 20 simultan anzeigen?
    - Warum kann kann man immer noch nicht dem Tracklog eine Farbe zuweisen? Warum lässt sich dieser Track nicht auch über das Zurücksetzen im "Reisecomputer" löschen?
    - Wer die Vorteile des neuen Drehrades wirklich nutzen will, solle mal einem Waypoint einen Namen mit Groß-Kleinschreibung mit mindestens 10 Buchstaben und Ziffern zuweisen, die Zeit stoppen und das ganze z.B. auf einem 60er wiederholen. Abgesehen davon dreht mein Unterbewusstsein immer genau anders herum, als ich möchte und ich bin nicht der Einzige, dem es so geht. Warum musste Garmin das GPS neu erfinden? Warum diese Minimalisierung der Bedienelemente, wen haben die 8 Tasten + Rockerpad am 60er gestört..ich bin kein Goldschmied mit dem entsprechenden Fingerspitzengefühl und schon gar nicht mit Handschuhen + kalten Fingern auf dem fahrenden Bike. Als Herr Jobs das Telefon von den Tasten befreite, hatte er einen guten Plan B!
    - Das Zoomen und Panning ist total pomadig vom Gefühl her, irgendwie wirkt das arme Gerät immer total überfordert
    - Das differenzierte Soundschema des Colorado, also entweder piept es schon beim Ansehen oder es ist taubstumm
    - Mein Gerät verliert mit der Zeit die Lust an der Darstellung von Strassennamen in der Topo D v2, schaltet man es danach wieder an....verspürt es für einen gewissen Zeitraum wieder Motivation das zu tun!


    Fazit: Man kommt womöglich mit dem Gerät überall an und man kann es benutzen. Man kann sich das Gerät mit Gummibändern an der Halterung sichern, den Karabinerhalter anbohren, um auf die gewohnten Halterungen zurückzugreifen, man kann das Gerät Aus- und wieder Anschalten, welcher Windowsbesitzer kennt das nicht? Aber reden wir hier nicht von einem ehemals 500 EUR Gerät eines Weltmarktführers in Sachen Navi? Ich hab keinen Bock auf sowas...ganz ehrlich...inzwischen langweilt mich das Gerät und die Vorteile der besseren Darstellung stehen in keinem Verhältnis zu den Kompromissen, die ich eingehen muss, wenn ich es benutze.

  • Zitat

    Ich hab keinen Bock auf sowas...ganz ehrlich...inzwischen langweilt mich das Gerät und die Vorteile der besseren Darstellung stehen in keinem Verhältnis zu den Kompromissen, die ich eingehen muss, wenn ich es benutze.


    Kannst du mir bitte einen großen Gefallen tun und das Co verkaufen. Wer so unzufrieden ist, sollte diesen Schrott wirklich nicht behalten. Gestehe dir einfach ein dass es ein Fehlkauf war und beiße in den sauren Apfel. Wie sagt man so schön, lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.


    In diesem Sinne, viel Spaß mit dem nächsten GPS.


    Gruß,
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kannst du mir bitte einen großen Gefallen tun und das Co verkaufen.



    Genau! Das sollten eigentlich alle tun die mit dem Garmin-Flagschiff nicht zufrieden sind. Dann sähe die Welt doch gleich viel rosiger aus und es gäbe nur noch lauter glückliche Colorado-User!

  • Ja was soll man denn jemandem raten, der vor drei Wochen sich ein CO gekauft hat und nicht wusste dass


    - die Akkulaufzeit so geht
    - der USB-Anschluß viel zu exponierten ist
    - die Gehäuseoberseite nicht schmutzige Männerhände gehört
    - das das Gerät ein Spaltmaß aufweist
    - dass das Gerät nicht dicht ist
    - das Kondome eine andere Verwendung haben
    - die Fahrradhalterung von Garmin Mist ist
    - Kunststoff an tragenden Teilen Rädern verbaut wird
    - die Sicherungsschlaufe beim Radeln stört
    - Touratech keine Craddle auf den Mark gebracht hat
    - die Zwangsnavigation auf EINEM Track läuft
    - Route und Track vermischt sind
    - die Trackfarbe nicht veränerbar ist
    - man nicht mehrere Tracks anzeigen kann
    - zum löschen des Tracks ein eigenes Menü vorhanden ist
    - das Drehrad ein anderes Konzept darstellt
    - es eine gewisse Zeit in Anspruch nimmt, einen Waypoint zu benennen
    - sein Unterbewusstsein verkehrt herum funktioniert
    - Garmin das GPS neu erfunden hat
    - das CO weniger Tasten hat
    - er kein Goldschmied ist
    - er kein Fingerspitzengefühl hat
    - er Probleme mit Handschuhen und kalten Fingern hat
    - das Zoomen und Panning total pomadig ist
    - das arme CO immer total überfordert ist
    - das differenzierte Soundschema des Colorado manchmal piept
    - sein Gerät die Lust an der Darstellung von Strassennamen verliert
    - er das Interesse so schnell verliert und keinen Bock mehr hat
    - das Gerät ihn langweilt?


    Zurückgeben oder verkaufen! Schließlich entspricht es ganz offensichtlich nicht den Erwartungen.


    Gruß,
    Bernd

  • Wie machst Du das, dass es leicht zu erkennen ist? Auf den Trick bin ich gespannt.

    Meine einzige zuverlässige Methode ist, daß ich einen Wegpunkt setzte, wenn ich glaube daß der Co falsch anzeigt.
    Den Co ab/einschalte und ich dann mit der Wegpunktposition vergleiche.

    Auch das Kartenmaterial kann etwas daneben liegen.




    Also bisher war es bei mir tatsächlich recht einfach.
    Sobald das Gerät bei vollem Empfang mehr als 20m GPS (un-)Genauigkeit anzeigt ist was faul. Wenn ich weniger Empfang hab und mich nicht mehr auf einem Weg auf der Karte befinde auf dem ich aber tatsächlich bin oder sein sollte musste ich bisher nur stehen bleiben. Wenn ich dann aber auf dem netten Col weiterfahre dann ists mal wieder Zeit für einen Reset :cool:

    Ich muss sagen dieser Bug nervt gewaltig, erstaunlicherweise tritt er bisher nur bei niedrigem Batteriestand und bei langsamer Bewegung auf
    (ich hoffe aber immer noch auf eine Softwarelösung). Werd aber mal versuchen ob ich mein Gerät umtauschen kann, evtl. ist es ja ein HW Defekt.

    Zu den anderen Meldungen: Ich würde mich mit dem Col nicht in Situationen begeben in denen mein Leben von diesem Ding abhängt. Aber bei meinen Biketouren kommt das eh eher selten vor.

    Die perfekte Lösung wäre für mich eigentlich ein Col im Gehäuse vom 60CS mit den guten Feats vom 300 und allem was das 60iger hat aber das Col nicht (Darstellung mehrerer Tracks etc.).

    Und wenn hier jemand sagt, das Col ist ein Spielzeug und das 60iger das "Arbeitstier" dann muss ich ihm schlicht und einfach recht geben. Dennoch fehlen mir halt bei den 60igern ein paar Sachen, was die Auswahl bei Garmin dann ziemlich begrenzt und ..... Spielzeug ist ja auch was schönes:rolleyes:

    Relativ stabil ist es übrigens trotz der Schicki Optik. Hab es vor kurzem mit dem Rucksack aus der Lenkerhalterung geschossen woraufhin es mit mehreren Aufschlägen eine ziemlich steile Felspassage runter ist. Hat nur 2 kleine Kratzer am silbernen Rahmen, sonst nix. Ärgerlich :motz:, aber für mich auch überraschend, hätte ich ihm gar nicht zugetraut.

    Und bevor jetzt jemand über die Bike- Halterung herzieht, ich find das Teil nicht schlecht. Klein und schön leicht, nicht so ein riesen Aluprügel an dem man sich bei einem Sturz gleich den Bauch aufreisst. Bei mir funktioniert das Teil prächtig. Der Schlag mit dem Rucksack war heftig und genau in der richtigen Richtung. Hätte mich eher gewundert, wenn so ein kleines Plastikding da gehalten hätte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Ist in diesem "Beitrag" irgend eine Aussage enthalten die irgend eine Relevanz zum Thema hat?

    Früher gab es solch nette Flames gelgentlich zwischen Garminverehrern und Magellanvergötterern. Anscheinend fehlt das manchen so, das sie nun eine neue Front zwischen Coloradozufriedenen und Coloradokritikern aufbauen möchten? :confused:

    Dieser "Beitrag" nervt!!! Schade, daß man nur ein Thema bewerten kann, und nicht einzelen Beiträge! ;)

    Uwe

    P.S. vor dem Abschicken nochmal durchlesen und versuchen, die eigenen Satzkonstrukte zu verstehen, wäre auch nicht verkehrt - es würde den armen Lesern viel ersparen! :rolleyes:

  • Hallo Uwe,


    Zitat

    Ist in diesem "Beitrag" irgend eine Aussage enthalten die irgend eine Relevanz zum Thema hat?



    Das Thema lautet: Bevor Du dir einen Colorado kaufst...


    Meine Antwort war: Was soll man denn jemandem raten, der vor drei Wochen sich ein CO gekauft hat...


    Wenn du da keinen Zusammenhang siehst, kann ich es leider auch nicht ändern.


    Zitat

    Dieser "Beitrag" nervt!!! Schade, daß man nur ein Thema bewerten kann, und nicht einzelen Beiträge! ;)


    Mein Beitrag nervt? Ich habe doch nur das zusammen gefasst was DoctorCol geschrieben hat mit einem gut gemeinten Ratschlag.
    Wenn du ums verrecken etwas nicht magst, legst du es in den Schrank wie ein Hemd, das man zu klein gekauft hat? Wir sprechen hier doch nicht über ein paar Euro sondern über einen ganz erheblichen Betrag. Also, wenn ich das gekaufte nicht mag, sollte man dann nicht versuchen, es wieder los zu werden?


    Zitat

    P.S. vor dem Abschicken nochmal durchlesen und versuchen, die eigenen Satzkonstrukte zu verstehen, wäre auch nicht verkehrt - es würde den armen Lesern viel ersparen! :rolleyes:


    Das meiste wurde durch copy und paste von obigem Beitrag geholt. Bin aber gerne bereit, meine Schreibe deinem Geschmack anzupassen. Welchen Punkt darf ich ändern?


    Gruß,
    Bernd

  • Mein Beitrag nervt? Ich habe doch nur das zusammen gefasst was DoctorCol geschrieben hat...



    ... oder zumindest wie du es verstanden (oder auch nicht verstanden) hast. Ich frage mich: Wozu? Warum?? Für wen???

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Uwe,


    Zitat

    Ich frage mich: Wozu? Warum?? Für wen???


    Für wen: Also, wenn das nicht ganz offensichtlich ist, ich habe doch DoctorCol direkt angesprochen.


    Wozu: Er schreibt, "Und...nach 3 Wochen Spielen, liegt es jetzt schon tagelang in der Schublade" und "Ich hab keinen Bock auf sowas".
    Klingt doch total frustriert, oder nicht? Ich habe eine Lösung des Problems angeboten.


    Warum: Siehe "Wozu"


    Gruß,
    Bernd


  • Für wen: Also, wenn das nicht ganz offensichtlich ist, ich habe doch DoctorCol direkt angesprochen.


    Wozu: Er schreibt, "Und...nach 3 Wochen Spielen, liegt es jetzt schon tagelang in der Schublade" und "Ich hab keinen Bock auf sowas".
    Klingt doch total frustriert, oder nicht? Ich habe eine Lösung des Problems angeboten.



    Die einzig vernünftige Lösung wäre, dass Garmin für den Preis, den sie verlangen, auch was entsprechendes liefert. Wenn jemand gefrustet ist, weil sich nach 3 Wochen ausprobieren herausstellt, dass das Co die von Garmin geschürten Erwartungen in keinster Weise erfüllt, dann kann er das hier auch ruhig mal schreiben. Das kann ja dann auch dazu führen, dass potentielle Neukäufer etwas vorsichtiger werden und dich in diesem Forum nicht mit ihrem Frust belästigen müssen.


    Gruß
    Rudi