Navi für WoMo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hy,
    Ich bin auf der suche nach einem Navi für Wohnmobile mit Alkoven.
    Unser Altes PDA mit TOMTOM software ist es nicht gelungen durch den Alkoven Signale zu empfangen, da der Alkoven aus Alu ist oder so.


    Welche möglichkeiten habe ich da?
    Das Navi sollte sich auch selber aktualisieren, sprich staus und co.


    mfg. Ch3fk0ch

  • Das der dich nicht in nen Stau reinschickt z.B (sofern es sowas gibt)
    oder auch immer die karten auf dem neusten stand hält.
    ---
    Wie ich sehe sind hier viele die diese Garmin Produkte benutzen, ich kenn nur TOMTOM und Navigon xD


    Ist Garmin den gut?
    Hab da noch nicht so die Ahnung:D


    Hab auch gerade mal geschaut bei den meisten test liegen Medion und TomTom vorne Garmin mehr im unterem mittelfeld



    mfg. Ch3fk0ch

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eigentlich brauchst du nur ein Navi mit einer Antennenbuchse für eine externe Antenne.


    Für die Staumeldungen brauchst du ein Navi mit TMC-Receiver.


    Die beste Lösung ist meiner Meinung nach das Garmin 7500, weil es die Routenplanung mit MapSource beherrscht und außerdem auch die Koppelnavigation kann, d. h. auch ohne Satellitenempfang weiterroutet. Ist aber auch preislich ziemlich weit oben angesiedelt.


    Legst du auf MapSource-Routenplanung und -verwaltung und auch auf die Koppelnavigation keinen Wert, gibt es nicht nur bei Garmin eine Vielzahl an Geräten, die die obengenannten Bedingungen erfüllen - in beinahe jeder Preisklasse.

  • Wollt schon sagen weil ich find das niergensxD


    Was ist den die beste Alternative oder ein zwischending.


    mfg. Ch3fk0ch

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das 7500 wird noch hergestellt, aber wie einige andere Garmin-Geräte nicht von Garmin-Deutschland vertrieben.

    Für den deutschen Markt konzentriert man sich bei Garmin offenbar stärker auf multifunktionale Spielzeuge, die auch noch in irgendeinem Untermenu irgendwelche Reste von Navigationsgeräten enthalten.:lol:

  • ...oder auch immer die karten auf dem neusten stand hält.



    Keine Ahnung, ob es sowas gibt - nachdem neue Karten das einzige sind, mit dem sich noch Geld verdienen lässt, wenn das Navi erst mal verkauft ist (und auch die ständige Aktualisierung einen nicht unerheblichen Aufwand darstellt) lassen sich alle Hersteller die Updates gut bezahlen. Das Plus für Garmin sind hier relativ moderate Preise (Europaupdate erscheint jährlich und kostet ca. 60-80 Euro).

    Man sollte beim Navikauf eher schauen, ob es für die Geräte in Zukunft überhaupt Kartenupdates gibt. Bei den großen Anbietern ist das meist gegeben, bei manch dubiosem Billigangebot wäre ich mir da nicht so sicher!

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Sache mit den Karten immer aktuell hat Tom-Tom verbreitet. Groß und Plakativ lassen sich die Leute davon in die Irre führen. Das Kartenmaterial wird auch dort nicht automatisch aktualisiert. Immer schön das Kleingedruckte lesen.

  • Moin Chefkoch,


    das Alkovenproblem löst du am einfachsten mit einer externen GPS-Antenne (siehe z.B. http://www.navilock.de/produkte/gruppen/12/Zusatz_Antennen) für einige Euros. Die Antenne kannst du oben auf den Außenspiegel setzen und das Kabel durch die Türdichtig reinziehen. Falls dein PDA zufällig ein Yakumo Delta 300 sein sollte: der hat einen Antennenanschluß unter der kleinen grauen Gummikappe auf der klappbaren GPS-Antenne.


    Wenn du eine Stauaktualisierung haben möchtest, brauchst du TMC-fähige Software und einen TMC-Empfänger. Kartenaktualisierung würde ich persönlich nicht überbewerten, zum einen ändert sich innerhalb eines Jahres nicht sooooo viel, zum anderen ist ein komplettes neues Navi mit aktuellen Karten inzwischen häufig billiger als ein Update für das alte.


    Wenn's ein bißchen teurer und speziell für deinen Anwendungsfall sein darf, sieh dir mal das hier an:


    http://www.pocketnavigation.de…ARANAV-CN-780/3.5.49.html


    Preis z.B. hier:


    http://shop.gofalk.com/falk/Br…AV+Navigation+System.aspx

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hy,
    Ich bin auf der suche nach einem Navi für Wohnmobile mit Alkoven.
    Unser Altes PDA mit TOMTOM software ist es nicht gelungen durch den Alkoven Signale zu empfangen, da der Alkoven aus Alu ist oder so.
    mfg. Ch3fk0ch



    Hallo,
    ich würde zu einem PPC/WM 6.1 mit GPS + externem GPS-Antennenanschluß incl. SD-Kartenslot tendieren. Ein empfangsstarker externer Bluetoothlogger/Empfänger (z.B.RBT2310) könnte eventuell zum Empfang ebenfalls reichen.

    Als Software kann ich GarminXT empfehlen. Ist deutlich flexibler wie TomTom. In Verbindung mit dem Garmin-Mapsource PC Programm und vielen freien Garmin-Karten, die auf den PPC geladen werden können, sind auch Gebiete ohne Navikarten-Abdeckung (Kreta, Island) gut zu bereisen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein Vista HCx empfängt astrein durch den Alkoven hindurch. Gerät liegt hundskrum im Schacht oberhalb des Radios und macht dennoch einen prima Job. Hätte ich nicht gedacht.

  • Hallo Ch3fk0ch,

    ich würde mir so eine Relaiantenne einbauen. Dann kannst du jedes Navi (ohne Antennenbuchse) (auch mehrere Geräte gleichzeitig) im WoMo verwenden. Damit sind die günstigen Nüvis (205 255 etc) auch verwendbar.

  • Hallo Ch3fk0ch,

    ich würde mir so eine Relaiantenne einbauen. Dann kannst du jedes Navi (ohne Antennenbuchse) (auch mehrere Geräte gleichzeitig) im WoMo verwenden. Damit sind die günstigen Nüvis (205 255 etc) auch verwendbar.



    Hey, das ist ja mal eine klasse Idee. Wer weiß, wofür das noch gut sein kann. Danke für den Link!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...