GPX aufs Gerät laden ohne Installation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer Software mit der ich im Urlaub in einem Internetkaffee ohne Installation GPX Dateien auf mein 60CSx laden kann. Gibt es so etwas? Soweit ich weiss läuft Mapsource nicht ohne Installation.


    Danke und Gruss,


    hemig

  • das geht grundsätzlich, aber ...
    ich mache das mit der Software g7toce, einem PDA und einer seriellen Schnittstelle mit meinem 276c. Dazu kannst du dir dann das Internetcaffee sparen.


    Ich weiß jedoch nicht, ob dein Gerät eine serielle Schnittstelle hat. Mit Hilfe der Suche-Funktion solltest du jedoch hier im Forum einige Tipps finden. Meist ist jedoch der Wunsch, das active log zu sichern, da sonst die Zeitdaten verloren gehen.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hallo Willi,


    danke für Deine Antwort. Ich werde eine Woche am Gardasee sein um dort MTB zu fahren. Ich habe einen Führer mit ca. 60 Touren die ich dann am Vorabend, nachdem wir entschieden haben was wir fahren möchten, am PC (es gibt einen am Campingplatz) auf das 60CSx spielen. Leider hat das Garmin nur 20 Speicherplätze. Eine Sicherung ist nicht nötig.
    Das 60er hat eine serielle Schnittstelle, mein Nokia N95 soweit ich weiss aber nicht.
    Schlimm genug, dass Garmin es nicht schafft gespeicherte Routen auf die Speicherkarte zu legen um sie dann wieder ins Gerät zu laden. Aber das ist ein anderes Thema...


    Gruss,


    hemig

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich bin auf der Suche nach einer Software mit der ich im Urlaub in einem Internetkaffee ohne Installation GPX Dateien auf mein 60CSx laden kann.


    Hallo,


    GPS Babel müßte das können, dazu im GUI bei "Ausgabe" links das Kästchen "Gerät" markieren, dann kannst du die Schnittstelle wählen. Mangels Gerät kann ich das aber nicht selber testen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo hemig,

    wenn Du auf einen PC zugriff hast, probiere es doch mit g7toWin(ist das gleiche Programm wie g7toCE aber nur für PC). Habe gerade einen Versuch unternommen in den ich g7towin auf einen USB-Stick gespielt habe, und diesen dann an einen anderen PC(Laptop, XP) zustarten versucht und es funktioniert. Kannst es auch auf eine SD-Karte kopieren wo auch deine Touren liegen.
    http://www.gpsinformation.org/ronh/

  • Hallo Tuttelbaer Ktn,


    das Programm G7TiWin habe ich eben mal getestet. Funktioniert super, vielen Dank! Muss nur noch einmal schauen wie es mit den USB-Treibern funktioniert. Diese muss ich dann evtl. auf einem USB-Stick mitnehmen. Werde es morgen in der Fa. mal an einem Rechner versuchen an dem noch kein Garmin angeschlossen war.
    GPS Babel werde ich jetzt mal alternativ testen.


    Grüsse,


    hemig

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... nachdem wir entschieden haben was wir fahren möchten, am PC (es gibt einen am Campingplatz) auf das 60CSx spielen


    Hallo hemig
    Hast Du auch abgeklärt ob dieser PC einen offenen USB Anschluss hat und sich auch ggf. Treiber installieren lassen ?
    Meine Erfahrung mit Public PC (Inet-Cafe, Hotels, Camping...) ist diesbezüglich nicht rosig, die wenigsten hatten eine öffentliche Schnittstelle, was auch sehr verständlich ist.
    Wenn es Dir irgendwie möglich ist, nimm ein eigenes Notebook mit.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • kein Problem, man packt sich das benötigte als Zip auf sein Webspace mit .htaccess geschützt. Dann bei Bedarf runterladen. Die Treiber kann man auch direkt von Garmin.com runterladen. Aber ob man auf dem Rechner was installieren darf (nur Userrechte) steht auf einem anderen Blatt.

  • nachdem wir entschieden haben was wir fahren möchten, am PC (es gibt einen am Campingplatz) auf das 60CSx spielen.


    daran denken:
    nicht jeder PC hat heute noch eine Serielle Schnittstelle und du brauchst einen Adapter zu deinem Navi.
    Sicherheitshalber auch die Garmin USB-Treiber auf den Stick laden (kannst du die da auf dem PC installieren ?)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hemig,
    mit meinem Loox 560/16 GB Karte und Pathaway ist die Verbindung mit dem GPSMap60 csx kein Problem. Damit können Tracks/WP/Routen ins 60er gesandt/geholt werden. Gleichzeitg können die logs von der Speicherkarte des 60er im loox geladen, bearbeitet und eventuell wieder, je nach Größe, ins active log gesandt werden.

    Für längere Trips ohne PC Anbindung hat sich diese Lösung gut bewährt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Hemig,
    eventuell noch ein ganz anderer Ansatz:
    aus den 60 Tracks einige .img Karten erstellen. Zur Unterscheidung
    verschiedene Styles/Typ zuweisen, die draw Prio so ändern, das diese
    Karten z.B. über der Gardaseekarte als Overlay erscheinen.

    Keine elegante, aber immerhin "Eine", Möglichkeit die Speicher-Limitierung des 60er zu umgehen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation