Accu Ladung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ist es richtig, dass der Accu erst geladen wird, wenn der Zumo eingeschaltet ist?
    Sprich unter Stromversorgung aber Zumo ausgeschaltet keine Ladung des Accu´s!


    Gruß
    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Entschuldigung,


    das man als Neuer Fragen stellt.
    Diesmal habe ich gelesen, aber nichts gefunden!
    Wenn Dich das stört antworte doch einfach nicht!
    Der Zumo steckt in der Orginal Halterung und ist mit dem Bordstrom verbunden.
    Ich dachte wenn ich ihn in der Halterung lasse und ausgeschaltet habe würde der Accu trotzdem geladen. Kenne ich von vielen Geräten.


    Gruß
    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Danke für die Info.


    Ich komme halt mehr aus der PDA Fraktion.
    Dort ist egal ob das Gerät eingeschaltet ist oder nicht.
    Die Ladung des Accu´s erfolgt sobald Stromversorgung besteht.
    Deswegen hatte ich mich gewundert dass der Auccu nicht geladen wurde, obwohl er die ganze Nacht am Saft hing.


    Gruß
    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe mir jetzt mal die Manuals (Rev. C, Mar, 2007) angesehen. Dort steht auf Seite 52 nur das man das Gerät mit externen Strom versorgen soll. Es steht nirgends, das der Akku nur bei eingeschalteten Gerät geladen wird.


    Wenn ihr sagt, das dem so ist, muss ich das erst mal glauben. Alle Garmin Geräte, die ich selber kenne, laden den Akku auch wenn das Gerät aus ist.

  • Das gilt nur in der Motorradhalterung!!!!!!!!


    Hat der Zig. Anzünder in der Dose Dauerstrom, wird da auch der zumo dauergaladen.


    Hintergrund ist wohl, das man ein Dosenakku eher kaum mim zumo leergeladen :wacko: bekommt... eine Moppedbatterie aber deutlich schwächer ausgelegt ist... und die wollten sichs ja nicht mit BMW verscherzen :aufgeb:
    Geladen wird übrigens ausgeschaltet auch (nur der vollständigkeit halber) mit dem Ladegerät.

  • ja toll... als ich mit tippen angefangen hab, stand der post #7 noch nicht da... grim... jez ergibts einen ganz neuen Zusammenhangs-sinn und ich bin der Pleppo:huh2:


    Wobei doch Dein Punkt b) unterteilt werden müsste in Motorrad Halterung und Dosenhalter... oder hab ich das jez wieder falsch verstanden ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hehe.... gerad das mim lesen kritisierst Du doch immer so gern ... meist im Zusammenhang mit SuFu oder BDA :D :D :D


    Gut... Einigkeit besteht. Klarheiten gibts keine mehr...


    Warum gibts hier für OT geschwafel eigentlich keine Shoutbox... würd dem Thread-Hijacking echt entgegen wirken... jez aber gut hier mit Chatten...

  • Saft ist vorhanden!


    "A" funktioniert definitiv, aber "B" nicht. Es erscheint auf dem Display auch kein Symbol.
    Warum gehst Du auch davon aus wenn "A" geht "B" automatisch auch gehen soll.


    Werde mal Garmin kontakten.


    Gruß
    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • " PS: nicht vergessen zu posten, was Garmin antwortet"


    Hallo,


    Garmin "Technische Hotline" hat bestätigt, dass der Zumo (ausgeschaltet) in der Halterung unter Dauerplus nicht geladen wird!
    Sonst würde der Accu leergesaugt. -Also "B" funktioniert defintiv nicht.


    Selbst eingeschaltet reicht die Spannung nicht zum laden, sondern hält nur Spannung aufrecht zum Betrieb.
    Geladen würde z.B. über USB am Laptop.


    Dann ist mit meinem 400er alles okay.


    Gruß
    Holger

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.


  • Selbst eingeschaltet reicht die Spannung nicht zum laden, sondern hält nur Spannung aufrecht zum Betrieb.
    Geladen würde z.B. über USB am Laptop.


    ...halte ich für ein Gerücht. Warum sollten die 12-13V der KFZ-Batterie nicht zum Laden reichen :p?


    Bin mir ziemlich sicher, dass ich den 550 mal mit 2 Balken auf die Motorradhalterung gesteckt hab. Und nach Fahrtende waren deren 4...


    Gruß
    Günni

  • kann ich nur bestätigen, tut mein Zumo auch so......

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Am PC wird er geladen, sobald er mit dem PC verbunden ist und erkannt wurde.



    mfg Onkel Benz


    nein das stimmt nicht - es kommt auf das USB Kabel drauf an.
    Denn es gibt unterschiedliche USB-Kabel.
    1x das wird der Zumo am Rechner nicht erkannt dafür wird er aufgeladen
    und dann das andere Kabel wird er erkannt und dafür wird der Accu NICHT geladen.
    So ist das zum. hier am Mac so

  • Zumo in der Motorradhalterung: Geladen wird nur wen Zumo eingeschaltet ist.(Stromversorgung auf Dauerplus)



    Zumo in der Autohalterung: Zumo wird geladen. (Egal ob er Ein- oder Ausgeschaltet ist)

    Gruß
    Wilhelm

  • Hallo,


    vorher mal Überlegen bis man antwortet.(machst Du selten)
    Bei geschalteten Plus wird der Zumo auch bei eingeschalteten Zumo nicht geladen wenn Zündung aus ist.(Keine Spannung keine Ladung).
    Aber so was ist so selbstverständlich,brauche es wohl kaum zu erwähnen.
    Im Klugscheißermodus bist Du spitze.
    Muß nicht immer glauben andere sind doof nur weil sie ein paar Fragen stellen oder sie beantworten.
    Danke

    Gruß
    Wilhelm

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    ich glaub ihr beiden redet aneinander vorbei..


    Es ist irrelevant ob die Halterung mit Dauerplus oder Zündungsplus
    gespeist wird:
    der Zumo lädt (auch wenn er dies nicht explizit anzeigt), wenn er
    in der Halterung steckt und diese Spannung hat.


    Sersen !


    Es gibt keine zwei verschiedene original USB Kabel!


    Stimmt auch. Wobei die Betonung geschickt auf original gelegt wurde.



    Sersen !
    Via USB wird der Zumo immer geladen,
    es ist sogar egal, ob der Treiber insalliert ist !


    Onkel Benz



    Müsste ich erst ausprobieren. Tatsächlich hab ich in Italien ein Kabel (12V KFZ-Stecker -> Mini-USB )
    gekauft, bei welchem der Zumo dann, anstatt den Ladevorgang anzuzeigen,
    auf USB-Modus geschaltet hatte.
    Ob er dabei lädt, weiß ich nicht genau, ich nehme es aber an, obwohl er es nicht anzeigt.
    Übrigens ließ sich das Zumolein daraufhin nicht mehr bedienen, ein Reset war nach dem
    Abziehen des Kabels nötig :rolleyes:


    Der Grund: Ein Widerstand zwischen zwei Mini-USB-Pins, der dem Zumo signalisiert,
    welche Art Kabel eingesteckt ist. Da aber die Spannungsversorgung auf den
    gleichen Pins ist, wird er zumindest richtig versorgt.


    Es gibt also sehr wohl unterschiedliche USB-Ladekabel auf dem Markt.


    Hoffe, aufgeklärt zu haben,
    Gruß
    Günni


  • habe ich was geschrieben von original Garmin USB-Kabel? NEIN.
    Also bitte - ich kann es hier beweisen - sogar mit 2 vers. Gamin Geräte
    1x Zumo und 1x Nüvi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann schau hier rein,
    und du wirst merken wo der Hase im Pfeffer liegt.


    Obkel Benz



    Was ist das nun wieder für ein verworrenes Geschreibsel.
    Du must aber auch immer auf Teufel komm raus recht haben, stimmts?
    Auch wenn du nicht recht hast, musst du dann unbedingt das letzte Wort haben,
    damit es so aussieht, als ob du recht hast. :p



    Dein Post beweist also, dass es 2 Verschiedene USB-Ladekabel gibt.
    Warum betonst du dann weiter oben, dass es keine verschiedenen original-Kabel
    gibt, obwohl das gar nicht zur Debatte steht?
    Und das alles, obwohl du anscheinend zur Lösung des verlinkten Problems beigetragen hast,
    die richtige Antwort also gewusst hast.


    Alter Stenkerer.


    Nen lieben Gruß
    Günni

  • Nu ist es gut, :erwachsen: die Antworten wurden in diesem Beitrag und auch schon in anderen vor längerer Zeit gegeben.


    Lasst uns doch mal um wichtige Dinge kümmern :arbeit: