Kartenaktualisierung CN2008NT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    in den letzten Tagen sind viele Fragen über das Update auf CN2008NT gestellt worden.
    Habe vor dem Kauf mit Garmin telefoniert und der Mitarbeiter bestätigte mir die Verlängerung des kostenlosen Updates. Er hat kein genaues Datum verraten, war jedoch sehr interessiert woher ich diese Info hatte. Natürlich von Euch:D und nicht verraten. Außerdem teilte er mir mit, dass bei Neukauf immer ein Update dabei sei!?


    Hier meine Erfahrung: Zumo400 bei Loise gekauft. Ab nach Hause und gleich bei Garmin registriert. Dann auf Kartenupdate gegangen und angefordert. Dort wurde geprüft ob ein kostenloses Update möglich ist. Und siehe da, ist möglich:D. Wie es scheint bekommt jeder der ein neues Gerät kauft auch ein aktuelles Kartenupdate. Dieses bekommt man allerdings nur innerhalb der ersten 30 Tage nach Kauf bzw. Registrierung:devil:!!! So war es zu lesen bei der Registrierung. Habe dann auch eine Antwortmail von Garmin bekommen mit dem Betreff: AW kostenlose Kartenaktualisierung und dem Hinweis dass die DVD in ca, 5-6 Wochen versendet wird.
    Ich hoffe dies hilft ein wenig weiter.


    Gruß Martin

  • Hi,
    jetzt geht's schon wieder so los :o


    Also, man muss mit der Registrierung warten, bis CN2009NT raus ist und bekommt dann dieses Update frei :confused:


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Hallo Sette,
    so wie ich das verstanden habe geht das in dem Fall eines neu gekauften Zumo 400 nicht. Denn ich gehe davon aus dass man Ihn auch benutzen möchte, wenn man ihn schon hat. Und jetzt kommen die 30 Tage ins Spiel. Ich glaube hier mal gelesen zu haben das Garmin merkt wie lange man das Ding schon benutzt. Somit ist man nach 30 Tagen raus. (IMHO)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie soll Garmin das merken ?

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Hallo,


    Bin auch sehr neu hier und zumo 400 Besitzer. Nach Anmeldung unter mygarmin kann man sich das 2008NT runterladen oder sich eine DVD schicken lassen. Freischaltcode (8-stellig) und Mapsource ist dabei. Dieses Update ist eigentlich mehr ein Upgrade, also eine Vollversion von 3GB.


    Kann in Mapsource, wie auch Mapinstall alle Karten verwenden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Freischaltcode (8-stellig) und Mapsource ist dabei.


    Damit nichts durcheinander kommt: :D
    Der Freischaltcode ist immer 25-stellig.
    Der 7- oder 8-stellige heißt Gutscheide-Code bzw. Registration Code bzw. Coupon Code.

  • Hallo,


    Bin auch sehr neu hier und zumo 400 Besitzer. Nach Anmeldung unter mygarmin kann man sich das 2008NT runterladen oder sich eine DVD schicken lassen. Freischaltcode (8-stellig) und Mapsource ist dabei. Dieses Update ist eigentlich mehr ein Upgrade, also eine Vollversion von 3GB.


    Kann in Mapsource, wie auch Mapinstall alle Karten verwenden.


    kann ich das so verstehen, dass ich momentan für das 400er zumo, das standardmäßig nur DACH installiert hat, die gesamten europadaten von garmin bekomme, die ich über die sd-slot verwenden kann?

  • Wie soll Garmin das merken ?


    Bei der Registrierung muß das Navi am PC angeschlossen werden, dort wird dann geschaut wann das erste mal die Position erfasst wurde.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kann ich das so verstehen, dass ich momentan für das 400er zumo, das standardmäßig nur DACH installiert hat, die gesamten europadaten von garmin bekomme, die ich über die sd-slot verwenden kann?


    Ja, haben wir doch schon in diesem Thread geklärt, oder? :D
    Muss auch nicht auf SD sein, du kannst die Europakarten auch intern installieren, nur nicht komplett - is klar. ;)

  • Bei der Registrierung muß das Navi am PC angeschlossen werden, dort wird dann geschaut wann das erste mal die Position erfasst wurde.


    Ich müsste mich schon schwer täuschen, aber ich hab zuletzt einige Geräte aus dem Bekanntenkreis registriert, die ich alle nicht an den Rechner angeschlossen habe.

  • Hallo,


    Bin auch sehr neu hier und zumo 400 Besitzer. Nach Anmeldung unter mygarmin kann man sich das 2008NT runterladen oder sich eine DVD schicken lassen. Freischaltcode (8-stellig) und Mapsource ist dabei. Dieses Update ist eigentlich mehr ein Upgrade, also eine Vollversion von 3GB.


    Kann in Mapsource, wie auch Mapinstall alle Karten verwenden.


    auf der website von garmin steht, dass nur zumo 500 und 550 für das update in frage kommen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @toulax:
    Wenn du den Angaben von den Leuten hier nicht glaubst/traust, steht es dir natürlich auch frei, bei Garmin eine neue Europa Vollversion zu kaufen. Das wäre wahrscheinlich Garmin am liebsten.

  • So kann auch laufen. Zieht euch mal diese Storry ein.
    (Von unten nach oben lesen!!!)
    ___________________________________________________________

    Na ja. Nichts anderes als irgendeine Ausrede mit Verweis auf eine Seite, die bei der Anwahl der Updateüberprüfung mit angeschlossenem Gerät gar nicht erscheint, ist sehr billig.
    (Dass bei einer Vollversion das 2.te Gerät nicht mehr freigeschaltet werden kann, kann man ja noch akzeptieren)
    Auch der Hinweis auf "Deeplink und Datenbankfehler" klingt nach Ausrede.
    Kundenfreundlichkeit sieht anders aus. Auch Herr Färber, der gestern am Telefon war, ist der Meinung, dass unter diesen Umständen ein 2.ter Freischaltcode gewährt werden müsste!
    Nun, da dies von Garmin wohl als erklärtes Ziel durchgezogen wird, bleibt folgendes festzuhalten:
    1. Das ist eine Preiserhöhung von 100%
    2. Das wurde entgegen Ihren Aussagen NICHT angekündigt!
    3. VOR der Buchung des Freischaltcodes habe ich mich auf der entsprechenden Seite informiert, ansonsten ich den Freischaltcode NICHT bestellt hätte.
    4. Diesen Vorgang wird wohl unser Rechtsdienst weiter bearbeiten.
    5. Da dieses Verhalten von übergeordnetem Interesse aller Garmin-Anwender ist, werden wir auch den Verbraucherschutz in Deutschland und der Schweiz informieren.
    6. Wir werden AUF KEINEN FALL diese Preiserhöhung mitmachen, sondern jedes Gerät nur noch alternierend alle 2 Jahre updaten!
    7. Bei einer zukünftigen Evaluation eines neuen Navigationssystems wird die Firma Garmin nicht mehr berücksichtigt!
    8. Per sofort werden wir unsere bis anhin sehr positiven "Werbemassnahmen" im Umkreis unserer Geschäftspartner/Freund/Bekannte einstellen, sowie dieses Umfeld über diesen "Fall" informieren.
    Mit "gräulichen" Grüssen
    Frank Baumann


    Antwort (Dennis Exner)
    11.07.2008 14:38
    Guten Tag Herr Baumann,

    offiziell wurde die Zweitfreischaltung bei Einführung der Version 2008 seitens Garmin abgekündigt. Dieses wird auch entsprechend z.B. beim Erwerb einen neuen Kartenversion publiziert:

    http://www.garmin.com/garmin/c…lang/de/city_navigator_nt

    Offenbar handelt es sich hierbei um eine Art Deeplink, wie sie nach Umstellung einer Website teilweise noch im Web auftreten können. Natürlich können wir nicht immer 100%ig ausschließen, dass es auch mal zu Datenbankfehlern kommen kann. Bitte entnehmen Sie daher diese Angaben aus beigefügtem Haftungsausschluss:

    Die Website von garmin.de wurde mit größter Sorgfalt erstellt. Dennoch wird keine Gewähr für die Fehlerfreiheit und Genauigkeit der enthaltenen Informationen übernommen. Jegliche Haftung für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung dieser Website entstehen, wird ausgeschlossen, soweit diese nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen. Die Garmin Deutschland GmbH übernimmt gemäß § 5 Abs. 3 Mediendienstestaatsvertrag (MDStV) keinerlei Verantwortung für fremde Inhalte, zu denen die Garmin Deutschland GmbH lediglich den Zugang zur Nutzung vermittelt (Links).

    Ich bedaure an dieser Stelle, dass es zu Missverständnissen gekommen ist - allerdings können wir aus Datenbankgründen keine zweite Freischaltung durchführen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Dennis Exner



    Kunde (Frank Baumann (Null))
    11.07.2008 10:37
    "Grüezi" Herr Färber.
    Reichen Ihnen diese Angaben?
    Da wir beide Geräte Geschäftlich benötigen, sind wir für eine schnelle Erledigung sehr dankbar :-))
    Frank Baumann


    Kunde (Frank Baumann (Null))
    10.07.2008 17:11


    ==================== Anhang an Nachricht ====================

    So, mal sehen, obs nun klappt....
    Frank Baumann

    Antwort von Garmin USA auf mein Mail von gestern
    This is an automated reply. We are unable to translate your email, please contact Garmin Deutschland for assistance: Vielen Dank für Ihre Email. Leider sind wir unfähig Ihre Frage zu übersetzen. Um Hilfe, wenden Sie sich bitte an Garmin Deutschland. Die Kontaktinfo ist Folgendes: Garmin Deutschland Lochhamer Schlag 5a Graefelfing 82166 Phone: +49 89 858364880 Fax: +49 89 85836444 Website: HTTP://WWW.GARMIN.DE (HTTP://WWW.GARMIN.DE)

    Original Message Follows: ------------------------


    Mein Mail von gestern an Garmin USA:

    Auf der Garmin Web-Site unter Registrierbedingungen steht:
    https://shop.garmin.com/cartog…mapsource/policy.asp?L=DE

    Zitat:
    ""Ihr MapSource-Gutschein-Code ist für Ihren eigenen GARMIN GPS-Empfänger gültig. Wenn Sie zwei GARMIN GPS-Empfänger besitzen, erhalten Sie kostenlos einen zweiten Freischaltcode für denselben Bereich. Wiederholen Sie die Freischaltung einfach für das zweite Gerät.""

    Zitat Ende
    Ich besitze zwei GPS-Empfänger:
    StreetPilot® c510
    Seriennummer
    12G1xxxxxx
    Gerätekennung
    33xxxxxxxx
    plus

    StreetPilot® c320
    Seriennummer
    884xxxxx
    Gerätekennung
    30xxxxxxxx
    Dazu habe ich folgenden Code erworben (mit der erwähnten Berechtigung, ein zweites Gerät freizuschalten):
    City Navigator Europe NT 2008 Deluxe Unlock
    Region: City Navigator Europe NT 2008, Deluxe All Regions, Aug. 07
    Code: 4Yxxxxxx
    Freischaltcode: 6NTYSLxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    Freischaltdatum: Jul 09, 2008

    Letztes Jahr hat es funktioniert. Zuerst den 320 updaten, dann den zweiten Code für den 510 bestellen und freischalten, Karten drauf, fertig.


    Nun, gestern den 320 updaten und OHO!!! Der 510 liess sich nicht als zweites Gerät freischalten, obwohl das auf der Webseite ausdrücklich so kommuniziert wird (siehe den obigen Ausschnitt aus der Garmin Website). Die Freischaltung funktionierte nicht!!!


    Somit erwarte ich einen Freischaltcode für den 510 für die City Navigator Europe NT 2008 Deluxe, per Mail. Alles andere wäre unlauter!


    Mit freundlichen Grüssen
    Frank Baumann

    -------------------------

    This e-mail and any attachments may contain confidential material for the sole use of the intended recipient. If you are not the intended recipient, please be aware that any disclosure, copying, distribution or use of this e-mail or any attachment is prohibited. If you have received this e-mail in error, please contact the sender and delete all copies.

    Thank you for your cooperation

    ==================== text Dateianhang ====================

  • Hallo zusammen,


    schon seit einiger Zeit verfolge ich hier die Diskussionen über die 30-tägige Frist zum Kartenupdate beim Zumo 400.


    In aller Deutlichkeit möchte ich darauf hinweisen, dass die 30-tägige Frist nicht mit der Registrierung zu laufen beginnt, sondern mit der Erstinbetriebnahme (erster Satellitenkontakt) des Gerätes. Oft geschieht dies natürlich zeitgleich mit / bei der Registrierung.


    Neulich sah ich bei eB..y ein Zumo 400, welches als neu angeboten wurde, lediglich einmal hatte der Anbieter es mal für 10 Minuten in Betrieb gehabt (Anfang Mai). Der Käufer wird sich freuen, wenn er bei der Registrierung feststellt, dass die Updatefrist von 30 Tagen bereits abgelaufen ist. :(


    Fazit: Umgehend nach Erstinbetriebnahme registrieren!

    Gruß


    fesi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sersen !


    Ganz einfach: über den eingebauten Minisender,
    oder wenn du den Zumo mit dem Telefon verbindest,
    in beiden Fällen wird ein Aktivierungssignal an Garmin gesendet


    Aber nun mal im Ernst:


    Da es jetzt schon mehrere geschrieben haben wirst du uns ja jetzt hoffentlich glauben. :pfeifen:

  • über USB werden doch nur Daten auf den PC gespielt die dann Online weitergegeben werden. Wie spioniert Microsoft denn seine "Kunden" aus??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich möchte damit nur sagen, dass ich es mir vorstellen kann. Mehr nicht!
    Zu Microsoft: die sind schon froh , wenn wir völlig abhängig von denen sind und bei kleinen Fischen drücken die beide Augen zu (IMHO !).

  • Also ich habe meinen Zumo bei Touratech gekauft. Als das Paket ankam war es schon mal geöffnet worden und dann wieder von denen mit einen "Endkontrolle" Siegel wieder verschlossen worden. Könnte mir gut vorstellen, dass sie das Gerät auch mal angemacht haben. Mit GPS Signal! Ich werde es ja erleben was beim Update passiert :huh: Waren auch Ziele drauf, wo ich noch niemals damit gewesen war :(.