Hinweis: Anschluss Motorradhalterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ihr,


    bei meinem Urlaubsantritt vor 2 Wochen habe ich feststellen müssen, dass mein 550
    in der Motorradhalterung nicht mehr lädt. :o


    Sehr praktisch, gerade wenn man unter Zeitdruck steht.


    Bin also auf Akkubetrieb gefahren (mit 20% Displayhelligkeit und ohne BT lassen sich
    so gut und gerne 4 Stunden überbrücken) und habe am Urlaubsort nach der Ursache gesucht
    (die Sicherung hatte ich natürlich bei Fahrtantritt überprüft, die war IO).


    Also die Halterung aufgeschraubt und:
    Kurzschluss im Flachbandkabel, welches zu den Kontaktpins führt.
    Da die fitzeligen Kupferkontakte auf eine Kunststoffunterlage aufgedampft sind, halten
    die anscheinend nicht viel an Strom aus. Jedenfalls war von der 12V-Leiterbahn
    nicht mehr viel übrig.


    Ursache:
    Vermutlich entweder Regenwasser auf den Pins (ja ich weiß, Regenwasser sollte eigentlich
    kein guter Leiter sein), weil die Gummikappe nicht so toll sitzt, oder es hat sich jemand
    einen Scherz erlaubt und mit einem Metallteil an den Kontaktpins rumgefummelt.
    Eigentlich sollte da zuallererst die 2A-Sicherung flliegen, aber bei diesem Flachbandkabel
    kommen da so meine Zweifel, was als erstes in Rauch aufgeht... :rolleyes:



    Da ich die Motorradhalterung direkt an die Batterie geklemmt hatte, möchte ich euch
    nun folgenden Rat geben:


    Klemmt die Halterung unbedingt an den Zündungs- bzw. Scheinwerferstromkreis.
    Denn wo kein Strom, da auch kein Kurzschluss. Dies ist m.M. nach besonders
    wichtig, wenn das Bike unbeaufsichtigt ist.


    Ich für meinen Teil werde das so handhaben, denn ich möchte nicht nochmal ohne
    funktionierendes Navi auf Sardinien rumkurven müssen :rolleyes:
    (wobei es auf die althergebrachte Art auch geklappt hat).



    Gruß
    Günni

  • Und genau deshalb hängt es bei mir am Licht. Somit habe ich auch gleich eine Licht AN kontrolle :)


    Grüßle

  • Und wenn der Drehzahlmesser bei 2000 steht heisst das auch noch lange nichts, der könnte ja auch hängen!!!


    Viele machen aber zum starten das Licht aus, wegen schwacher Batterie und so und vergessen dann einfach wieder das einschalten.


    Also, schön geschmeidig bleiben Onkel Benz, nicht jedes Wort gehört hier auf die Goldwaage.


    Grüßle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    nach einem sehr kräftigen Regen wurde mein Zumo auch nicht mehr erkannt, d.h. weder automatisches Einschalten noch laden / Batteriebetrieb.


    Habe die Halterung eingeschickt und umgehend eine neue erhalten.


    Und das kostenfrei.


    Also die Halterung nicht öffnen, sondern an den Dealer wenden !


    Gruß


    at83

  • Es ist ein mehr oder weniger bekanntes Problem, das in manche Halter Wasser eingedrungen ist und dann das Flachbandkabel verschmort. Hier im Forum hatten wir sogar Bilder davon. Garmin tauscht diese Halter anstandslos aus. Soweit ich das rausgelesen habe betrifft diese Problem nicht alle Halter sondern nur bestimmte Produktionen. Garmin sollte inzwischen reagiert haben und mit aktuellen Haltern tritt das wohl nicht mehr auf.


    Wer ambitionierter Bastler ist und auf Garantie verzichtet kann den Halter auch zerlegen und mittels Dichtungs Silikon einem Wassereinbruch vorbeugen. Ist aber nichts für Leute mit 2 Linken Daumen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich sprüh meine Kontake regelmäßig mit Kontaktspray ein und mach im Stand immer schön die Kappe drauf. Ich denke die Wasserverdrängenden Eigenschaften des Sprays helfen auch, daß kein Wasser durch die Löcher der Pins in den Halter eindringt... gut gegen "Vandalismus" hilft dat nix... aber ma ährlich... glaub hier wer wirklich, daß jemand der was zerstören will mim Schlüssel (oder so) über die Goldkontakte am Navihalter fährt???

  • Hallo,


    Es ist ein mehr oder weniger bekanntes Problem, das in manche Halter Wasser eingedrungen ist und dann das Flachbandkabel verschmort. Hier im Forum hatten wir sogar Bilder davon. Garmin tauscht diese Halter anstandslos aus. Soweit ich das rausgelesen habe betrifft diese Problem nicht alle Halter sondern nur bestimmte Produktionen. Garmin sollte inzwischen reagiert haben und mit aktuellen Haltern tritt das wohl nicht mehr auf.


    Beruhigt mich das jetzt? IPx7? Wenn sowas in industrieller Umgebung mit
    230V-Geräten passiert, ist Polen offen.


    Zudem wurde doch im "Gummikappen porös"-Thread auf die fehlende Leitfähigkeit
    von Regenwasser verwiesen...
    Da meine Gummikappe zudem noch wegen "Starrheit" des öfteren von den Kontakten
    sprang (z.B. nach einem Schlagloch), hab ich deswegen sogar den Kundendienst
    angemailt.
    Aussage:

    Zitat

    generell ist das Wasser hierbei kein Problem. Sollte ein Kurzschluss auftreten wird jedoch die Sicherung ansprechen.

    Naja, man sieht ja, was tatsächlich passiert ist... :mad:



    Wer ambitionierter Bastler ist und auf Garantie verzichtet kann den Halter auch zerlegen und mittels Dichtungs Silikon einem Wassereinbruch vorbeugen. Ist aber nichts für Leute mit 2 Linken Daumen.



    Um 3 Kreuzschrauben zu lösen, muss man eigentlich nicht wirklich ambitioniert sein.
    Aber Du hast schon recht: ungeübte sollten generell die Finger von elektrischen/
    elektronischen Bauteilen lassen.


    Gruß
    Günni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    ja, das würde natürlich Sinn machen: Ein Gerät herauszubringen, welches wasserdicht ist,
    aber das zum Gebrauch benötigte Zubehör ist es nicht :p


    In den Spezifikationen steht ganz allgemein:

    Zitat

    Wasserdicht: ja (IPX7)

    Ich gehe einen Schritt weiter und behaupte mal, dass die IPx7 nur erreicht wird,
    wenn das Gerät in der Motorradhalterung "geparkt" ist.
    Denn nur so sind die Kontakte fest über eine Gummidichtung mit der Halterung verbunden.



    Gruß
    Günni

  • Ich meine auch das sich die IPX7 nur auf den Zumo bezieht und nicht auf den Halter.


    Im Halter findest du auf der Rückseite vier Entlüftungsbohrungen welche von innen mit einem Atmungsaktiven Aufkleber versehen sind.
    Wasser würde hier im Falle einer "Überflutung" wahrscheinlich eindringen.


    Der Halter ist also maximal Spritzwassergeschützt (Strahlwasserschutz halte ich für unwahrscheinlich).

  • Hallo,


    bevor die wilden Spekulationen aus dem Ruder laufen, gebe ich zu bedenken,
    dass doch wohl der Halter für sich am ehesten IPx7 sein sollte, nicht?


    Denn wer fährt schon oft im Regen mit Navi? Doch wohl nur, wenn es sich
    nicht vermeiden lässt.


    Aber der Halter ist fest am Motorrad angebracht und deshalb ständig jedweger
    Witterung ausgesetzt.


    Egal, das Ding wird jetzt eingeschickt und per Zündung mit Strom versorgt.
    Bringt zwar bei Regenfahrten auch nicht wirklich was, aber zumindest habe
    ich ein klein wenig mehr Sicherheit...


    Gruß
    Günni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kenne zwar den Zumo nicht so im Detail, aber die Geräte von Garmin, die für den Outdoosreinsatz vorgesehen sind, haben mit noch nie Probs wegen der Wasserdichtigkeit gemacht. Und das waren schon einige Geräte.


    Dass es die Garmin-Truppe nicht hinbekommt, ein einheitliches und robustes Steckersystem zu verwenden, wird von mir eigentlich schon seit Jahren mit Kopfschütteln beobachtet. Wasserdichte Steckverbinder sind kein Hexenwerk.


    Ein Problem, was man nicht außer Acht lassen sollte, ist Elektrolyse. Zwar sind es nicht unbedingt "Vorzeigeparameter" zur Elektrolyse, aber bei den kleinen Kontakten mit engen Abständen und mikroskopisch dünnen Goldbeschichtungen dauert der Oxidationsablauf nicht lange. Dauerstrom auf den Kontakten sowie Feuchtigkeit und Schmutz fördern den Prozess. Auch die Steckkontakte meines 2820 fingen nach 1,5 Jahren an zu gammeln. Abhilfe gibt's dagegen kaum.


    Noch besser waren die Anschlusspins beim Quest von meinem Kumpel. Da soff der ganze Stecker mehrmals ab, mit entsprechenden Folgen.


    Für den Weltmarktführer eine Lachnummer.

  • ...ja ich weiß, Regenwasser sollte eigentlich kein guter Leiter sein...

    Das Wasser selbst ja eh nicht, aber der ganze Dreck darin...
    Was meinst was sich in der von der Fahrbahn aufgewirbelten Regengischt so alles an "Chemie" befindet...
    Und davon was man seinem Fahrzeug nebst Zubehör mit dem "recycling-Wasser" des SB-Hochdruckreinigers an der Tanke antut will ich gar nicht erst reden...
    Nicht umsonst habe ich an den Zumo Craddles die ich an die Fahrzeuge von Bekannten montierte, alle E-Stecker mit Schutzfett behandelt und ihnen zur regelmäßigen Pflege der Kontaktleiste dringend Kontakt-61 empfohlen.
    Die haben bis dato aber auch alle keinerlei Ausfälle.

    ...Noch besser waren die Anschlusspins beim Quest von meinem Kumpel. Da soff der ganze Stecker mehrmals ab, mit entsprechenden Folgen...

    Sorry, fahre seit zig Jahren bei jedem Wetter mit der Quest-Halterung und da ist überhaupt nix vergammelt oder abgeraucht (OK, regelmäßige Pflege ist bei mir natürlich usus...)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Um 3 Kreuzschrauben zu lösen, muss man eigentlich nicht wirklich ambitioniert sein.
    Aber Du hast schon recht: ungeübte sollten generell die Finger von elektrischen/
    elektronischen Bauteilen lassen.


    Gruß
    Günni


    4 Kreuzschrauben ! ;):lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Günni,


    arbeite regelmässig mit WD40 Spray. Alles schön benetzen, scheint zu helfen.


    bisher keinerlei Probleme, auch im dicksten Gewitterschauer in der Toskana.

  • Hi Martin,


    werde ich in Zukunft wohl auch so machen.


    Gruß an den Triker :)
    Günni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Günni,


    arbeite regelmässig mit WD40 Spray. Alles schön benetzen, scheint zu helfen.


    bisher keinerlei Probleme, auch im dicksten Gewitterschauer in der Toskana.



    Hallo,


    wir hatten hier schon mal das Thema "Wasserdicht" ein User des Forums hat gute Erfahrungen mit Wet Protect gemacht, hier der Link zum Beitrag. http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=219713&postcount=1


    das Zeug scheint auch nach anderen Erfahrungsberichten gut zu sein.


    Gruß !


    Manfred

  • Ist diese Gummikappe bei euch auch so ein Wackelteil?
    Die sitzt ja ziemlich lose bei mir drauf. So richtigen Halt hat die nicht gerade, wenn ich ohne Navi fahre.

    Kenne da schon andere Gummikappen, die man richtig abziehen muss :(