Zumo 400 - update Europa

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe (leider erst gestern) ein 400 bei Louis gekauft.
    Damit scheint ja wohl jetzt die Zeit für ein Update über "myGarmin" abgelaufen zu sein.
    Frage: da ich eigentlich von der ganzen Materie fast keine Ahnung habe, und auch nicht die Nerven besitze mich da einigermaßen einzuarbeiten, überlege ich, ob es nicht sinnvoll ist, bei Louise auch das Europa-update zu kaufen, zumal ich ja noch kein MS habe - oder ist das beim 400 dabei?
    Oder muss ich gleich die Vollversion kaufen- die ja immerhin fast 150 Euro kostet.


    ich habe gerade bei Louise angerufen - die Dame hatte nicht den leisesten Schimmer!


    Gruß
    winterhausen

  • jungs jungs, ihr kauft euch ein billiges 400er und erwartet den Umfang des 550ers.
    Das ist alles aber hier schon bis zum Erbrechen durchgekaut.
    MS kannst du runterladen, entscheidend sind die Karten und Freischaltcodes.
    Wenn Du kein kostenfreies Update bekommst und willst in andere Länder als die vorinstallierten mußt Du zukaufen.


    Am "in die Materie einarbeiten" kommst Du leider nicht vorbei!


    gruß
    gmc

  • Beinahe jeder zweite Thread im Zumo Forum geht um das Thema Kartenupdate beim zumo 400. Deshalb sollte es dir nicht so schwer fallen, schnell Antworten zu finden.


    Soviel vorab: du brauchst keine Vollversion kaufen, es reicht das Update, dass du auch noch kostenlos bekommen solltest. Wie du Mapsource über den Trip- und Waypoint-Manager installiert bekommst, findest du hier auch (über die Suche).


    Viel Erfolg!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Man bekommt es noch kostenlos - du musst gar nix nachkaufen. Es nennt sich Update, beinhaltet aber ganz Europa incl. Mapsource. Diese Aussage bezieht sich auf den Stand von vor 3 Tagen.

    Update Mapsource von 6.13.4 auf die 6.13.7 gibts bei Garmin im Downloadbereich. Viel Spaß!! Einarbeiten ist aber wirklich erforderlich, so ganz easy ist das alles nicht. Steht aber echt genug hier im Forum drüber.

    Im Prinzip (hab ich aber auch nicht gemacht) müsste man beim Kauf darauf achten, dass die 2008-er Version des Kartenmaterials schon bei ist (Mitte Juli kann man das auch eigentlich erwarten). Dann erst Ende 08 registrieren und die Updateberechtigung auf 09 mitnehmen. Denke aber dass die Louis-Teile alle mit altem Kartenmaterial kommen - großen Posten günstig eingekauft. Mein 400er kam von A**zo* (269 Euro), gleiches Spiel.

  • Das wiederum glaube ich nicht!
    Das jetzige kostenlose Update für den 400er ist ein Zugeständnis von Garmin,
    glaube nicht, dass die des nochmal über so einen langen Zeitraum machen.

    mfg Onkel Benz




    Deshalb meine ich ja: Erst später erstmals registrieren, damit man in den neuen Berechtigungszeitraum reinfällt. Wurde hier an anderen Stellen als allgemeiner Tipp schon öfter genannt.

  • die derzeitige Aktion ist ein Ausnahme,
    da hätte dein angedachtes Verfahren gar keinen Sinn.

    Hallo,


    nein - Ausnahme ist nur der Zeitraum (bis 30 Tage nach Kauf)


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jungs, Jungs, Jungs... ihr kauft euch ein tolles Navi bei Tante Luise und erwartet gleichzeitig eine Beratung. Schaut euch doch mal die Angebote kompetenter Händler genauer an und vergleicht die Preise, ihr werdet sehen, dass genau da eine solche Beratung stattfindet.

    Ein Tipp am Rande, bevor man sich ein solches Gerät zugelegt sollte man sich im Vorfeld informieren, dann kann man auch bei Louis kaufen!

    Gruß Sylvia

  • sehe ich nicht ganz so. Ich bin sogenannter "Spontankäufer" - und lebe mit dem Risiko, dass ich das Teil wieder verhökere, wenn ich nicht damit klar komme.
    Tagelang irgendwelche Foren zu durchkämmen, ohne etwas direkt am Gerät auszuprobieren ist nicht so mein Ding.


    Ich wohne in einer mittelgroßen Stadt - einen fachkundigen Garmin-Verkäufer wirst du aber hier nicht finden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,


    richtig habe auch davon gelernt...Ich finde das Forum/ Chat hier super...


    Und zum Update kann ich nur sagen..habe es heute für einen Bekannten gemacht...


    ES GING NOCH KOSTENLOS...


    Also haltet Euch ran.


    @ Dator....habe hier irgendwo gelesen das es nur ein kostenloses Updat gibt wenn


    1. 30 Tage nach kauf oder erstmaligem Satelittenkontakt das Gerät reg. wird
    2. noch die alte Firmware drauf ist.


    Wenn das stimmt nützt es nicht bis Ende 2008 zu warten, außer mal läßt das Ding im Schrank liegen..



    Grüße...

  • @ Dator....habe hier irgendwo gelesen das es nur ein kostenloses Updat gibt wenn


    1. 30 Tage nach kauf oder erstmaligem Satelittenkontakt das Gerät reg. wird
    2. noch die alte Firmware drauf ist.


    Das mit dem Satellitenkontakt und der Firmware ist meiner Meinung nach nicht korrekt. Man kann jedes Gerät registrieren, ohne es an den Rechner anzuschließen. Folglich kann Garmin auch nicht überprüfen, wann es den ersten Kontakt gab oder welche Firmware man installiert hat.

  • Zitat


    1. 30 Tage nach kauf oder erstmaligem Satelittenkontakt das Gerät reg. wird
    2. noch die alte Firmware drauf ist.


    nönö, die beiden Punkte sind aber nun wirklich Quatsch!
    gruß
    gmc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • Offizieller Beitrag

    aus konkreter Erfahrung, die ein Bekannter heute gemacht hat - entscheidend ist einzig und alleine der Registrierzeitpunkt.


    In MyGarmin war heute das Update nicht mehr bestellbar. Allerdings hat sich auf direkte telefonische Nachfrage bei Garmin-Deutschland ein Mitarbeiter bereit erklärt, den Versand der DVD noch zu veranlassen.
    Wie lange das noch geht oder ob das jetzt der absolut letzte Einzelfall war hat er dabei nicht gesagt.

  • Und ob Garmin aus dem Zumo ausliest wann das Gerät den ersten Satellitenkontakt hatte !


    Dieses hat mir ein Garmin Mitarbeiter telefonisch bestätigt. Zumindest aus dem Zumo können die das auslesen und wenn der dann vor dem Registrierungsdatum, bzw. dem Zeitraum des kostenfreien Updates war, dann war´s das mit kostenlos... Dazu wird man wohl vor Bestellung des Updates aufgefordert eine kleine Software runterzuladen, die das erledigt... Genau weiß ich das auch nicht, doch scheint das jetzt Praxis bei Garmin zu sein. Oder glaubt ihr die lassen sich noch länger bezüglich des Registrierungsdatums verarschen?


    In irgend einem Thread stand hier was da beim Updatevorgang installiert werden soll, also stimmt das "ich habe hier gelesen" schon teilweise ;)

    • Offizieller Beitrag

    Und ob Garmin aus dem Zumo ausliest wann das Gerät den ersten Satellitenkontakt hatte !


    Dieses hat mir ein Garmin Mitarbeiter telefonisch bestätigt. Zumindest aus dem Zumo können die das auslesen und wenn der dann vor dem Registrierungsdatum, bzw. dem Zeitraum des kostenfreien Updates war, dann war´s das mit kostenlos... Dazu wird man wohl vor Bestellung des Updates aufgefordert eine kleine Software runterzuladen, die das erledigt... Genau weiß ich das auch nicht, doch scheint das jetzt Praxis bei Garmin zu sein. Oder glaubt ihr die lassen sich noch länger bezüglich des Registrierungsdatums verarschen?


    In irgend einem Thread stand hier was da beim Updatevorgang installiert werden soll, also stimmt das "ich habe hier gelesen" schon teilweise ;)


    sorry, aber das klingt für mich sehr weit hergeholt - bei dem Zumo meines Bekannten wurde das Update bestellt, lange bevor der Zumo irgendwie ans Netz ging. Und bei meinem wars genauso.
    Und Wlan zur Datenübermittlung hat mein Kleiner ganz bestimmt nicht.


    Woher sollte also die Info kommen?


    Und für zukünftige Updates, klingt das rechtlich für mich schon ein wenig bedenklich

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zumo heute von Louis gekommen (Version CN 9),
    bei my Garmin registriert,
    DVD update bestellt,
    Bestätigung erhalten, dass sie in 2-3 Wo bei mir ist.


    Geht also noch...

  • Hallo,
    ich habe das update auch gerade bestellt. Auf der Seite vor der Bestätigung der Bestellung hieß es allerdings es wäre eine 30 Tage Testversion.
    Na wir werden sehen, wie kulant und großzügig Garmin sich gibt.

    Servus
    Bernhard

  • Zumo heute von Louis gekommen (Version CN 9),
    bei my Garmin registriert,
    DVD update bestellt,
    Bestätigung erhalten, dass sie in 2-3 Wo bei mir ist.


    Geht also noch...


    Jup geht wirklich noch: Allerdings war ich gestern so ungeduldig, dass ich das File lieber saugen als per Post haben wollte.
    Leider hat mit der Download-Manager nur ein "File not found on server" gemeldet. :mad:


    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Support ist angeschrieben. Mal sehen, was die sagen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Auslesen schon,aber in der Werkstatt!
    Und wieso verarschen?
    Es wird doch keiner gezwungen sich zu registrieren,
    und wann man sein Gerät registriert, ist jedem selbst überlassen.
    Hört's doch auf mit dem Quatsch.


    mfg Onkel Benz

    Glaubt es, oder lasst es sein...


    Wenn zur Zeit alle Updatebestellungen reibungslos funktionieren scheint Garmin seine "Ausleseaktion" wohl vorübergehend deaktiviert zu haben??


    Es pokern bestimmt einige 550er Neukäufer mit dem Registrierungsdatum und dann werden wir es sehen...
    Woher die Info stammt hatte ich in einem anderen Thread schon explizit geschrieben, doch auch die, die immer genaues lesen prädigen, tun es anscheinend nicht !