Quest plötzlich ohne Karten???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :confused: hallo, zusammen, heute wollte ich nach 3 Monaten den Qest1 (4.10) noch mal nutzen: Eingeschaltet, mur die BAB und ne meldeung 'no Map' ausgelesen, Karten waren wie zuletzt geladen vorhanden. Dann Masterreset, jetzt in Englisch und Ami-Karten!?????? Weiß jemand Rat?

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • Dann Masterreset, jetzt in Englisch und Ami-Karten!?

    Was nach einem master-reset ja normal...
    IMHO mußt Du dem Q-I nun wieder neue Grundeinstellung verpassen; Sprache, aktuelle Position sowie den WP HOME neu definieren.

    Warum er zuvor keine Karten mehr hatte läßt sich nun schwer rekonstruieren, ggF vielleicht wurde ja lediglich unter [Menu] -> [Menu] -> [Karteninfo] die City Navigator 2008 unchecked (Häckchen entfernt), dann tickert er natürlich auf der basemap weiter.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • ging ja zügig, mit eine Antwort, vielen Dank! Ich habe inzwischen Den Kartensatz neu aufgespielt (CN 2008) und wie du auch schreibst, alles neu eingestellt (Sprache,Einheiten...) dann nach draußen, es hat geschlagene 7 min gedauert, bis er wieder wußte, wo er sich befindet! Dann schnell den ZU Hause Punkt gesetzt, scheint jetzt wieder zu Funzen! Ich nutze den Q1 aufm Mopped, hab extra von Touratech eine hochwertige Aluhalterung mit Stromversorgung und Audio in die Sprechanlage. Nur geht mir die 'Geschwindigkeit' doch manchmal auf den Keks, wor allem wenn mal wieder durch den recht tauben Empfänger (zB.ne Alle mit Bäumen) eine neuberechnung stattfindet. Ich bin am überlegen, den Zumo400 bei Louis zu kaufen, denn Blauzahn brauch ich aufm Mopped nicht, und ein Sirff 3 ist doch was anderes!
    Nochmals Danke!

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...dann nach draußen, es hat geschlagene 7 min gedauert, bis er wieder wußte, wo er sich befindet! Dann schnell den ZU Hause Punkt gesetzt, scheint jetzt wieder zu Funzen!

    Die Neuorientierung kann man beschleunigen in dem man ihm den Mousecursor auf das aktuelle Gebiet legt.
    Auch die HOME Position läßt sich zB einfach per Adresseingabe bzw per Mousecursor definieren.
    Habe mir vor einigen Tagen einen gebrauchten Q-I erstanden dessen PO dem Gerät (verständlicher Weise) einen master-reset verpaßt hatte.
    Mittels o.a. procedure wußte der "neue" Q-I unter 2 Minuten daß er nicht in den US of A ist ^^
    Gerät seither im Auto in Verwendung und funzt dort 1A :cool:

    Da ich keine TT-Halterung verwende, kann ich dazu kaum was anmerken (außer was hier so im Forum erwähnt).
    Verwende seit 2004 eine "marine cradle" auf der Pan, damit ob leichter Pflege (fallweise Kontakt-61) soweit keinerlei Probleme.

    Bei dichtem Baumbestand zeigen sich nur im Regen Probleme, das ganze Wasser auf den Blättern schirmt das Signal deutlich ab.
    Würde mal die Antennen-Gelenksbuchse beäugen, lockert sich diese besteht nicht immer ausreichend Kontakt.
    Anderer Quest-user berichtete auch mal über gebrochene Lötstelle am PCB in der Antenne; läßt sich aber auch fixen.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • jep, die Antennenbuchse hab ich vor meiner Trentino-Tour befestigt. Ich hab noch ne externe Magnetantenne, die hab ich Testweise mal angeklemmt und auf dem Topcasehalter befestigt, da ist der Empfang auch nicht besser. Heute wieder ne schöne Tour im Sauerland gefahren, als ich dann 'zu Hause' eingegeben habe, hat er erst mal 5 min die Route berechnet, und anschließend sich 'aufgehangen' (Display eingefroren) Da hat nur ein weiterer Masterreset geholfen:mad::mad::mad: Die weitere Heimfahrt verlief dann ohne Probs. Wenn das weiter so geht, landet der Quest mit Halter in der Bucht!

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • Das mit dem Berechnen der Route kenne ich von meinem Quest 1 nur bei zu vielen Wegpunkten/Routen. Dabei ist es dann auch schon mal vorgekommen, dass er sich aufhängt. Sonst ist die in MapSource geplante Route sofort betriebsbereit (Neuberechnung abgeschaltet).

    Meiner Meinung nach tritt dieses Phänomen auch eher auf, wenn man relativ viele Kartendaten drauf hat, wobei ich das aber nicht zuverlässig reproduzierbar ausprobiert habe.

    Aus diesen Beobachtungen heraus, habe ich aber immer weniger als 200 MB Kartendaten drauf und weniger als 250 Wegpunkte. Üblicherweise habe ich nur rund 100 MB Karten und weniger als 10 Routen mit insgesamt rund 100 bis 120 Wegpunkten drauf. Das ergibt ungefähr insgesamt 800 Richtungshinweise und ca. 1000 km Gesamtroutenlänge.

    Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Masterreset und das neue Übertragen der Kartendaten nicht hundertprozentig sicherstellt, dass irgendwelche "quersitzenden" Bytes anschließend beseitigt sind. Das lässt wohl darauf schließen, dass der Speicherbereich durch einen Reset nicht unbedingt wieder in den Urzustand versetzt wird. Ich habe mir einmal damit beholfen, dass ich zunächst mal 230 MB Kartendaten übertragen habe und dann anschließend die Kartenmenge, die ich tatsächlich brauchte. Danach lief er wieder einwandfrei

    Da mir das Überfüllen mit Routen aber erst zweimal passiert ist, sind meine Aussagen nicht unbedingt absolut gesicherte Erkenntnisse. Zumindest mit meinen oben genannten Grenzwerten habe ich keinerlei Probleme.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Meiner Meinung nach tritt dieses Phänomen auch eher auf, wenn man relativ viele Kartendaten drauf hat, wobei ich das aber nicht zuverlässig reproduzierbar ausprobiert habe.

    Deckt sich aber auch mit meinen Beobachtungen.
    Lade selber immer <230MB an Kacheln drauf und habe nur Mindestmaß an Favoriten, WPs und Routen auf dem Gerät; in dieser Form tut es einwandfrei.
    Machte Anfangs auch immer den Fehler das Teil bis zu den Kiemen anzufüllen, was prompt zu den bekannten Phänomenen führte...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • ich hab nur noch 207 mB drauf, wenn ich ihn vollpacke, dann ist das ungefähr so, als wollte man mit nem 486er PC Videos nachbearbeiten!:sleep::muede:

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • Wenn wenige Wegpunkte (Favoriten) und Routen drauf sind, habe ich bei meinem Quest keinen Unterschied in der Geschwindigkeit bemerkt, wenn ich mehr oder weniger Karten geladen habe.


    Kann es sein, dass du viele Favoriten im Speicher hast?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nee, gar keine, denn die sind nach dem Master Reset alle weg!

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • Das ist schon klar. Ich meinte auch, nachdem du wieder Routen geladen hast.

    Mir ist nur nicht ganz klar, wie sich die unterschiedlichen Geschwindigkeiten bemerkbar machen. Kannst du denn eine Geschwindigkeitsänderung beim Booten oder Scrollen des Bildschirms feststellen, wenn du unterschiedlich große Kartendaten auf dem Quest hast oder bezieht sich das auf die Anzeige von Abbiegehinweisen beim Routen?

  • er braucht teils 5 min zur Routenberechnung, und noch länger, um ne Standortbestimmung zu machen. Wenn er einmal die Route berechnet hat funzt es normal. Allerdings kann es auch wieder lange dauern, wenn man die Route verläßt, und er ne neue Berechnung machen muß.Diese ganzen Probleme gabs bei ´Cityselect 7' nicht, erst seit CN Europ 2008!

    schöne Grüße aus dem Siegerland! Stefan


    K1600GT mit NAVI6 + Schuberth SC1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • er braucht teils 5 min zur Routenberechnung, und noch länger, um ne Standortbestimmung zu machen. Wenn er einmal die Route berechnet hat funzt es normal. Allerdings kann es auch wieder lange dauern, wenn man die Route verläßt, und er ne neue Berechnung machen muß.Diese ganzen Probleme gabs bei ´Cityselect 7' nicht, erst seit CN Europ 2008!

    Strange, denn meine beiden Q-I zeigen diese Symptome auch mit CN 2008 classic nicht.
    Was sind die weiteren Unterschiede zwischen unseren Geräten?
    Ich haben zB nur wenige Routen drauf (bzw bei Nichtbedarf sogar überhaupt keine) und auch immer nur so 20~30 Favoriten gespeichert.
    Zudem räume ich den Favo Ordner nach Reisen regelmäig wieder komplett aus.
    Er zeigt bei [Zuletzt Gefunden] wie auch [Favoriten] ja immer nur "hier in der Nähe"; ergo den Cursor wieder in's vorige Reisegebiet bringen, dann erst [Zuletzt Gefunden] und [Favoriten] aufrufen und die nun nicht mehr benötigten WPs ausräumen.
    Sonst hast ja irgendwann (unsichtbar) unzählige WPs aus 1/2 Europa drinnen und man ist wohl bald am max des WP-Speichers angelangt ^^
    Mit dieser "Wartungs procedere" tickern meine Kistl eigentlich brav dahin

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi