Spezialisten gesucht !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    ich glaube, das hier ist wirklich was für Spezialisten:


    Mein Zumo hat durch das automatische „berechnen“ beim Import die Route leicht abgeändert.
    Im 2.Bild ist zu sehen, dass die in MS geplante Route am Wegpunkt “? “ leicht abweicht.
    Der Wegpunkt “? “ dient nur zum leichteren finden der Stelle und wird nicht als Routenwegpunkt benutzt.
    Wird die Route wieder zurück auf MS übertragen, hat sie diesen kleinen Umweg beibehalten.
    Wird die Route vor dem Rückübertragen manuell neu berechnet, ist der Fehler weg – aber wie im 3. Bild ersichtlich, wird die Route dann nicht über die Schleife (in pink eingezeichnet) sondern über eine “Sackgasse“ zum Ziel geführt.
    Es ist übrigens egal, wie ich die Routen auf das Zumo spiele, über MS und übertragen auf das Gerät oder GPX-Datei in Garminverzeichnis oder GPX-Datei auf SD-Karte immer der gleiche Fehler.


    Dieser Fehler ist bei meinem Norwegentrip 4-5 mal aufgetreten, ich bin aber nur das 1. Mal darauf “reingefallen“ und zweimal konnte ich gar nicht reinfallen, da die angewiesene Straße gar keine war, sondern nur ein Trampelpfad.


    Alle Einstellungen und Softwarenummern könnt Ihr auf den weiteren Bilden sehen – keine Ahnung was da alles wichtig ist. Die Routenplanungen habe ich auch noch angehängt.




    Es ist sicherlich nur ein keines Manko, aber evtl. weiß jemand Abhilfe.
    Ansonsten hat Zumo sehr gute Arbeit geleistet und auch alle Tracks (aus ca. 4400km) erhalten.

  • Hallo,
    zu deiner Frage werde ich leider nicht viel beitragen können. Aber ich lese, du warst auf Norwegen-Tour! Wir haben eine solche Tour Richtung Nordkap im Juni 2010 mit den Moppet's vor. Wir sind in der Anfangsplanung. Wäre es möglich, von dir deine Erfahrungen, Routen und Reisewege zu bekommen? Vieleicht könnten wir einige Tips und Anregungen einfließen lassen!? Wir wollten evtl. mit der Fähre bis Bergen und dann mit ca. 5-6 Moppets und einem Begleitbus (VW-Transporter) bis ans Nordcap und einige Fjorde anfahren.
    Gruß Andreas

  • Habe leider vergessen die Zip-Datei anzuhängen - werd ich heute Abend nachholen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • <Hallo,
    verändere doch mal in MS bei den Voreinstellungen - Routing - Straßenauswahl. Dort hast du deine Einstellung auf den 4. Strich von links. Stelle diesen Regler einmal auf den 2. Strich von links und lass die Route mit diesem neuen Parameter noch einmal neu berechnen!

    Gruß Borstl
    [SIGPIC][/SIGPIC].......immer auf der Suche nach Kurven und kleinen Sträßchen

  • Das Phänomen hatte ich auch einmal in Deutschland.


    Einstellungen:

    • Unbefestigte Wege nicht ausgeschlossen
    • kürzere Zeit.

    Mit diesen Einstellung lotzte mich MS sowie Zumo an eine "Zufahrt" zur Bundesstrasse (leider habe ich die Route und den Track nicht mehr).


    Als wir dort angekommen waren, stellte sich heraus:

    • die Zufahrt war ein "unbefestigter Weg"
    • die Zufahrt war ein Tunnel unter der Bundesstrasse für den Landwirtschaftlichenverkehr

    Mein Fazit daraus ist:

    ein Fehler in der Erstellung der Karte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kann es sein, dass du die routen ursprünglich mit der älteren kartensoftware (NT 9) erstellt hast und dann nach dem update auf NT 2008 neu geladen / überspielt hast?

    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=28386



    Hallo Lupus,

    die Routen sind zum Teil mit NT9 erstellt, wurden aber unter NT2008 neu berechnet. Und zur Sicherheit für dieses Beispiel noch mal neu berechnet - aber der Fehler bleibt.:mellow:

  • <Hallo,
    verändere doch mal in MS bei den Voreinstellungen - Routing - Straßenauswahl. Dort hast du deine Einstellung auf den 4. Strich von links. Stelle diesen Regler einmal auf den 2. Strich von links und lass die Route mit diesem neuen Parameter noch einmal neu berechnen!



    Hallo borstl,
    der Fehler ist der gleiche geblieben, der Unterschied ist nur weiter unten geht die Route ein Stück über eine Nebenstraße – ist ja eigentlich logo bei der Einstellung. Ja und außerdem kommt der Fehler erst im Zumo. Aber einen Versuch war es Wert – hast Du noch eine Idee ? Ich teste alles!





    Hallo Jörg,
    wenn ich Dich richtig verstanden habe, gehst Du davon aus, dass das Kartenmaterial da einen Fehler hat. In dem Fall, den ich beschrieben habe, ist es eine Ortsdurchfahrt die gefahren werden soll, obwohl es noch dazu ein Umweg ist die Bundesstraße zu verlassen. Aber ich denke das Kartenmaterial ist doch gleich in MS und im Zumo, und nur das Zumo macht es falsch.

    Weitere Tests haben ergeben:
    Eine im Zumo erstellte Mini-Route (2km) an der "Stelle" vorbei hat den Fehler auch nicht.
    Auf dem Zumo einer Freundin – Fehler bleibt.



    Jooo, wenn einer noch eine Idee hat, bitte her damit!!!!

    P.S.
    Der Anhang den ich vergessen habe, ist wie versprochen jetzt dabei !

  • Hallo Lupus,

    die Routen sind zum Teil mit NT9 erstellt, wurden aber unter NT2008 neu berechnet. Und zur Sicherheit für dieses Beispiel noch mal neu berechnet - aber der Fehler bleibt.:mellow:



    neu berechnen reicht leider nicht.


    lade die route in mapsource und erstelle sie neu.


    dann kopiere beide (alt + neu erstellt) ufs zumo.
    du siehst schon beim einladen, das die alte route komplett neu berechnet wird, die neue aber nicht.


    gruß
    lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo lupus,

    dann werd ich es heute abend gleich testen und die Route neu "malen" . Ich mach auch noch ein paar Versuche wie eine zusätzliches Zwischenziel auf der Route, Route duplizieren - evtl. reicht das ja auch.

  • Alte CN 9 Routen müssen mit CN 2008 immer "neu" erstellt werden. Sonst berechnet MS zwar eine "brauchbare" Route, aber beim Übertragen auf den Zumo wird die Route wirklich neu berechnet und ist - manchmal - auch komplett unbrauchbar.


    Ich helfe mir damit, dass ich meine vorhandenen CN 9 Routen in MS lade und alle Wegpunkte / Zwischenziele mit dem Pfeilwerkzeug neu (im Kartenmaterial von CN 2008) setze. Bei mir sind das - je nach Route - dann 20 - 25 Zwischenziele, die ich in starker Vergrößerung (> 500m) neu im Kartenmaterial setze. Auch die Start- und Zielpunkte nicht vergessen!


    Ob das dann wirklich funktioniert hat, erkennt man wie hier schon beschrieben: Beim Import der Route auf den Zumo darf die "Neuberechnung" keine Zeit in Anspruch nehmen... Geht meist von 0% auf 100%.


    Hoffe das hilft / ist verständlich.



  • ist klar und verständlich - super erklärt.
    Dann ist meine Idee mit einem Zusatzzwischenziel keinen Versuch wert, denn Du schreibst ja, dass alle Punkte (auch Start und Ziel) neu gesetzt werden müssen.
    Und ich dachte neu berechnen reicht.

    Vielen Dank für die Hilfe an alle die geantwortet haben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ist klar und verständlich - super erklärt.
    Dann ist meine Idee mit einem Zusatzzwischenziel keinen Versuch wert, denn Du schreibst ja, dass alle Punkte (auch Start und Ziel) neu gesetzt werden müssen.
    Und ich dachte neu berechnen reicht.

    Vielen Dank für die Hilfe an alle die geantwortet haben


    na na na... versuche es mal... ich hab es noch nicht versucht... und wenn es klappt ist das wesentlich weniger arbeit...


    also, gib bescheid :D

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • War eine Idee, auch in Ortsdurchfahrten solls solche Fälle geben!


    Aber wenn das mit CN 9 bzw. 2008er zu tun hat und die anderen Tipps funktionieren iss es OK, man lernt ja nie aus ;)

  • Hallo Auftauer,


    Habe es jetzt mal mit Deiner Route(2 in MS erstellt) auf dem StreetPilot 2720(CN2008NT) probiert, kam gleich die Meldung Route passt nicht zu den Karten. Danach die Route dupliziert und danach neu berechnen(MS CN2008NT) lassen, übertragen und der2720er übernahm sie ohne Widerrede(neu berechnen). Also die Route muss immer mit dem gleichen Kartenmaterial(Version) wie am Gerät, auch in MS berechnet werden damit sie 1:1 übernommen wird.

    PS: verwendete in MS bei Routen die gleiche Einstellung wie in #1 beschrieben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jo Leute,



    jetzt habe ich es durch getestet Punkt verschieben oder nur einen dazu reicht nicht!
    Man muss die Route „nachbauen“ , ich hab einfach die in NT9 erstellte Route geladen, eine neue mit den Routen Werkzeug erstellt – fertig und Fehler weg !!


    Hallo Auftauer,


    Habe es jetzt mal mit Deiner Route(2 in MS erstellt) auf dem StreetPilot 2720(CN2008NT) probiert, kam gleich die Meldung Route passt nicht zu den Karten. Danach die Route dupliziert und danach neu berechnen(MS CN2008NT) lassen, übertragen und der2720er übernahm sie ohne Widerrede(neu berechnen). Also die Route muss immer mit dem gleichen Kartenmaterial(Version) wie am Gerät, auch in MS berechnet werden damit sie 1:1 übernommen wird.

    PS: verwendete in MS bei Routen die gleiche Einstellung wie in #1 beschrieben




    Ist ja lustig das Zumo nimmt die Route im Gegensatz zum 2720 an, aber verbastelt sie.


    na na na... versuche es mal... ich hab es noch nicht versucht... und wenn es klappt ist das wesentlich weniger arbeit...

    also, gib bescheid :D



    SORRY, wenn ich Dir falsche Hoffnungen gemacht habe :p

  • Hallo Leute,

    ich dachte jetzt hat sich das mit dem langen Importieren erledigt.
    Aber ich habe jetzt ein paar Routen „nachgebastelt“ (unter NT2008) – und importiert und importiert und importiert, ich bin ja noch jung ich kann warten. Spaß bei Seite das Importieren hat sehr lange gedauert, auf Fehler habe ich die Route noch nicht geprüft. Hat einer eine Idee was bei einer unter NT2008 erstellten Route und 2008 auf dem Zumo zu solch einem Verhalten führt??