Frage: Magellan Mobile Mapper 6

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kennt jemand von euch dieses Gerät ?
    http://pro.magellangps.com/en/…s/product.asp?PRODID=1293


    Ist zwar etwas teuer, da ein Profigerät, scheint mir aber von den Fähigkeiten her sehr vielversprechend.
    Rasterkarten, Luftbilder, handschriftliche Notizen, ..., alles unterstützt.
    Ist wohl eher für Vermessungsaufgaben gedacht, ich frage mich aber, ob es nicht auch ein vielseitiges Outdoornavi wäre.


    LG, bp

  • Kenne bloss einen "Händler" der das Gerät bei "uns" zur Ansicht hat (nur über PN). Und da würde ich es mir vorher unbedingt ansehen (Ablesbarkeit bei Sonnenlicht.)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Darauf läuft WM 6.
    Du kannst also fast alles drauf installieren.
    Angefangen bei MagicMaps, Oziexplorer, Garmin XT...
    Was dir spaß macht.

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • aha, dachte es ist WM 6


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ups.. klar. :lol: ;)

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Kennt jemand von euch dieses Gerät ?
    http://pro.magellangps.com/en/…s/product.asp?PRODID=1293


    Ist zwar etwas teuer, da ein Profigerät, scheint mir aber von den Fähigkeiten her sehr vielversprechend.
    Rasterkarten, Luftbilder, handschriftliche Notizen, ..., alles unterstützt.
    Ist wohl eher für Vermessungsaufgaben gedacht, ich frage mich aber, ob es nicht auch ein vielseitiges Outdoornavi wäre.


    LG, bp


    Zum MM6 gab es hier schon Anmerkungen, wo genau weis ich nicht mehr.
    @Joern_Weber und @macnetz haben, glaube ich, schon was dazu gesagt.
    Das hilft evt. um die Suche einzugrenzen.


    Wenn ich es richtig verstanden habe ist es ein WinDoS Mobile-PDA in einem Outdoor-Gehäuse (sogar mit nicht übersehbarer Öse ;)), brauchbarer Akkulaufzeit (10h) mit Standardakkus.
    Nur der Preis schreckt doch etwas ab... da kauft man es nicht einfach nur aufgrund der Papierform.
    Also wo sind die Erstkäufer mit kritischen Blick?


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich gehe demnächst an einem sonnigen Tag zu TTQV nach Niedereschach
    zum Vergleichstest mit meinem 60csx und Loox 560. Berichte dann darüber. Wobei ich eher bei Rasterkarten zu einem Gerät mit VGA tendiere.

    Vektorkarten sind in einem kleinen Display übersichtlicher.

    Der Markt in diesem Bereich wird größer:
    http://satmap.com/

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hi,

    ..... Wobei ich eher bei Rasterkarten zu einem Gerät mit VGA tendiere...


    Rasterkarten sind auf einem VGA-Gerät in der Normalansicht keine Augenweide, erst beim Hinein-Zoomen wird die Karte lesbar, zumindest ist es beim Geogrid-PDA-Viewer so, Cleartype wurde nicht umgesetzt.


    Für alle anderen Anwendung ist ein VGA-Display Grundvoraussetzung, will man nicht immer in der Scrollbar rumhängen.
    Bilder und Grafiken sind in VGA, insbesondere auf dem Loox N 560, absolute Spitze, es sind keine Pixel zu erkennen, wie gemalt.


    Beim MM6 ist der Prozessor zu schwach, der Arbeits-Speicher zu klein und es fehlt WLAN; interessant ist das Gerät aber allemal.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Günter,


    Rasterkarten sind auf einem VGA-Gerät in der Normalansicht keine Augenweide,


    soweit richtig, aber wenn ich die Wahl zwischen sonnenlichttauglich und knitterfreier Darstellung habe, ziehe ich die Sonnenlichttauglichkeit vor. Aus genau dem Grund benutze ich auf dem Moped immer noch meinen steinalten Ipaq 3870, das Display von meinen N560 kommt in der Beziehung nicht mit.


    erst beim Hinein-Zoomen wird die Karte lesbar, zumindest ist es beim Geogrid-PDA-Viewer so, Cleartype wurde nicht umgesetzt.


    der Geogrid-PDA-Viewer ist imho sowieso ziemlich hingepfuscht: lahm (wozu braucht das bißchen Funktionalität auch noch eine Java-Umgebung?), mehr oder weniger regelmäßige Abstürze, schlechte Bedienerführung.


    Beim MM6 ist der Prozessor zu schwach, der Arbeits-Speicher zu klein und es fehlt WLAN; interessant ist das Gerät aber allemal.


    Der aufgerufene Preis ist dann allerdings nicht mehr interessant.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Wer hat nun schon einen MM6 bei Sonnenlicht gesehen?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Wer hat nun schon einen MM6 bei Sonnenlicht gesehen?


    Ich.


    Heute nachmittag habe ich eine Vermessungs-Firma hier in der Nähe besucht und mir das Gerät angesehen, auf dem Firmenhof im grellen Sonnenschein. Als Referenz habe ich meinen alten Ipaq 3870 mitgehabt. Ergebnis: das Display des Ipaq bleibt die Referenz, was die Sonnenlichttauglichkeit betrifft, das Display des MM6 liegt diesbezüglich etwa auf dem Niveau eines Loox N560, ist allerdings um einiges kleiner.


    Die besuchte Firma benutzt das Gerät im Feld und ist damit sehr zufrieden, sowohl was die Empfangsqualität und die Genauigkeit betrifft als auch die Akkulaufzeit. Wir haben bei dem Test zwischen den Häusern auf dem Hof gestanden, nach etwa 3 Minuten hatte der MM6 auch das Egnos-Signal stabil, und im Feld halten die MM6 nach deren Erfahrung zwischen 8 und 9 Stunden auf einem Akkusatz durch.


    Mein persönliches Fazit: Zum Wandern und Radfahren wahrscheinlich klasse, aber für's Moppedfahren wäre mir ist das Display zu klein.


    Mal sehen, was der Compe Aventura kann, wenn er dann verfügbar ist.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Hans.
    Also Display nicht super, aber auch nicht so, dass man es gleich vergessen kann. :rolleyes:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hi, MM 6 User,


    in letzter Zeit klagt ihr darüber, dass sich das Gerät ab und an von allein einschaltet.


    Das könnte mit Active Synce zusammenhängen.


    Im FuSi-Forum gibt es dazu unter dem Stichwort "Fake-Server" eine Anleitung, wie AS auf manuellen Betrieb umgestellt wird.


    Es kann natürlich auch daran liegen, dass die Terminverwaltung das Gerät beim Weiterschalten des Datums einschaltet, um auf den Termin hinzuweisen, ist auch auf meinem Loox (WM 5) geschehen.


    Zudem gibt es im FuSi-Forum unter dem Stichwort "optimale Comport-Einstellungen" eine Abhandlung für die Einstellung der Schnittstellen, um optimal mehrere Programme mit dem GPS-Signal zu versorgen. Analog müsste das auch auf das MM6 mit WM6 zutreffen.


    Gruß
    Günther

  • es liegt wirklich in ActiveSync. Das Problemchen ist gelöst :D
    Du scheinst ja fleissig mitzulesen.

    Harry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...