Neue Firmware 3.70

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • auch i9ch habe mit der 3.70 null probleme, alles funktioniert einwandfrei. und die theorie mit nicht vollständig aufgestelltert software kann man gleich wieder vergessen, wenn die firmware nicht komplett wäre würde das gerät gar nicht funktionieren, das ist nicht wie bei windows wo programme oft auch mit dll's der vorgängerversion funktionieren

  • Hallo
    ich war eine Zeit nicht da, kann sein dass ich was übersehen habe.

    Zur 3.60/3.70:
    Ich bin ja nun schon mehrfach umgestiegen, kann daher sehr gut vergleichen und behaupte nun mal:
    1. Die Behauptungen "keine Probleme" sind relativ. Selbstverständlich funktioniert die 3.70. Nur im VErgleich hat sich manches sehr verschlechtert.
    2. Sachen wie Positionsdrift, Trackaussetzer, alles was mit Empfang zu tun hat liegt weniger in der 3.70er Firmware als in der 3.00 GPS Firmware die man sich per Webupdater evtl. eingehandelt hat. Man sollte hier schon differentieren.

    M.E. wäre also die Kombination Chipset- 2.90 und Gerätefirmware 3.70 ideal.
    War nur bisher zu faul so zu kombinieren weil die Probleme MIR nicht massiv genug sind.
    Ich nutze kaum Tracks. Wäre ich hier diesbezüglich aktiver würde ich es SOFORT so machen, in meinem Fall werd ich es so machen wenn ich Bock habe :rolleyes:

    Edit



    GENAUSO ist es (im Vergleich gesehen). Das mit den Ausschlag der Satelitensignale, Positionsfix, Genauigkeit ist, jetzt haltet mich für verrückt, Uhrzeitabhängig. Ich habe JEDEN TAG am selben ORT um die selbe Uhrzeit (19 bis 20 Uhr) einen Abbruch bzw. gar keinen Fix wo ich 2 Stunden später vollen Ausschlag und eine angezeigte Genauigkeit von 6 Metern habe. :eek:
    Kommt dann die Meldung "kein Signal, weiter erfassen, abbrechen, ..... und ich geht auf "weiter erfassen" klappt es plötzlich SOFORT brutal gut (Genauigkeit von 6 Metern).
    DAs Ding spinnt. Und das ist nachvollziehbar!!!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also ich hab die chipset firmware 3.00 schon oben seit es sie gibt und die firmware 3.70 auch kurz nach erscheinen aufgespielt und hab kein einziges dieser probleme.
    da driftet nichts, die genauigkeit ist praktisch immer +-5m oder besser, auch bei schneller bewegung (autobahn) ändert sich da kaum was dran. der fix ist immer schneller da als bei meinen nüvi mit mtk chipset und der empfang ist auch immer ausgezeichnet.
    also ich würd da schon eher auf produktionsbedingte unterschiede und toleranzen bei den geräten tippen wodurch manche geräte mit der neuen firmware besser zurechtkommen als andere.
    das mit dem zeitabhängig kann ich überhaupt nicht nachvollziehen denn die satelliten stehen jeden tag anders d.h. die empfangsbedingungen können gar nicht gleich sein. es ist an bestimmten orten (zB abschirmung durch hohe gebäude auf 2 seiten) sogar normal das man manchmal keinen fix bekommt und ein paar stunden später dann sofort weil die satelliuten eben plötzlich nicht mehr abgeschirmt werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe mein 60CSx nun 1 Woche.

    Momentan falle ich von einer Wissenslücke in die andere. Wenn ich mir so die Beiträge über die Version 3.7 ansehe kriege ich das kalte Grausen.

    Auf meinem Gerät habe ich im Menü folgende Anzeigen:

    Softwareversion 3.60
    GPS SW Version 3.00

    Was ist die GPS SW Version?

    -Hat die 3.7 lohnenswerte Neuerungen gebracht?
    -Sollte man noch warten, bis evlt. Fehler behoben worden sind?
    -Ist es nun ein Risiko dieses Update zu machen?
    -Welche Fehler sollte man nicht machen?

    Viele Grüße Hans-Jürgen



  • Die GPS SW Version ist die Firmware für den GPS Chipsatz

    Welche Neuerungen die 3.70 hat, steht doch hier im Board

    Wozu warten? Jede neue Version wird auch wieder andere Fehler haben. Zu Not kannst du ja auf die 3.60 zurück, wenn du Probleme hast.

    Jedes Firmware Updat ist ein Risiko, dass ist bei allen Geräten so. Es kann dabei immer was schief gehen. Passiert bei Garmin Geräten aber zimlich selden.

    Zulange mit einer alten Firmware rumlaufen :lol:

  • Also meiner Meinung nach lassen sie viele Probleme bei einem Firmware Updat darauf zurückführen, dass viele Leute nach dem Update keinen Reset machen, weil sie glauben es ist nicht notwendig. Bei Geräten aus dem Professionellen Bereich wird das zwingend vorgeschrieben. Da nur so sichergestellt werden kann, dass das Gerät sich auch richtig initialisiert und nicht noch alte Teile der Firmware im Speicher stehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also meiner Meinung nach lassen sie viele Probleme bei einem Firmware Updat darauf zurückführen, dass viele Leute nach dem Update keinen Reset machen, weil sie glauben es ist nicht notwendig. Bei Geräten aus dem Professionellen Bereich wird das zwingend vorgeschrieben. Da nur so sichergestellt werden kann, dass das Gerät sich auch richtig initialisiert und nicht noch alte Teile der Firmware im Speicher stehen.



    Also das ist ja mal eine Aussage, da fällt mir leider nichts zu ein, außer, daß man das vielleicht mal Garmin sagen sollte;-)

  • Anschluß des 60CSx über USB an den PC

    Folgende Aussagen konnte ich dem Forum entnehmen:

    1. Allerdings habe ich in MS den Haken bei "GPS nach der Übertragung abschalten" schon immer raus, meine USB Schnittstellen arbeiten ohne Zwischenspeicher so dass ich nie "Hardware sicher entfernen" muss.

    2.Ich denke nicht, daß es mit der FW zusammenhängt, sondern mit "unglücklichen" Umstanden beim Trennen von GPS und PC.

    3. Das Gerät darf nicht mittels "Rechter Mausklick" aufs Laufwerk und dann über Auswerfen getrennt werden, sondern über Hardware sicher entfernen, in der Task-Leiste.

    Ich war bisher der Meinung, daß ein über USB angeschlossenes Gerät sogar während des Betriebes getrennt werden kann.
    Deshalb habe ich mein Gerät während des Betriebes angeschlossen und getrennt und bisher noch keine Schwierigkeiten gehabt.

    Gibt es dazu etwas zu sagen ?

    Gruß Hans-Jürgen

  • h.j.sch schrieb :


    1. Allerdings habe ich in MS den Haken bei "GPS nach der Übertragung abschalten" schon immer raus, meine USB Schnittstellen arbeiten ohne Zwischenspeicher so dass ich nie "Hardware sicher entfernen" muss.




    Ist ja interessant. Habe Vista, aber wo kann man das de-/aktivieren ?




    Gruss Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Ist ja interessant. Habe Vista, aber wo kann man das de-/aktivieren ?
    ...
    Gruss Dieter


    Hi,
    Meinst Du das Etrex Vista oder Windows Vista?

  • Zitat

    Hi,
    Meinst Du das Etrex Vista oder Windows Vista?


    Nachdem in seinem Profil 60Csx steht und wir uns im 60Csx Unterforum unterhalten, schätze ich er meint Windows! Und damit kann ich ihm leider (Gott sei Dank) nicht helfen!


    Gruß, Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Also das ist ja mal eine Aussage, da fällt mir leider nichts zu ein, außer, daß man das vielleicht mal Garmin sagen sollte;-)



    Das sollte aber eigentlich allen Leuten bekannt sein die schon mal ein Firmwareupdate gemacht haben. Bei so gut wie allen Geräten bei den man ein Firmwareupdate machen kann, wird danach ein Reset empfohlen. Einige Geräte wie zb Nokia Handys machen diesen Reset sogar selbständig.

    Richtig iat aber auch, dass Garmin darauf schon Hinweißen könnte. Wenn man nach einen Firmwareupdate Probleme hat und bei Garmin anruft, ist die erste Frage, haben Sie einen Reset gemacht. Also wissen sie es ja.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Ja, wie immer. Es kommt drauf an :rolleyes: (nämlich wie Du Dein System eingestellt hast

  • Das sollte aber eigentlich allen Leuten bekannt sein die schon mal ein Firmwareupdate gemacht haben. Bei so gut wie allen Geräten bei den man ein Firmwareupdate machen kann, wird danach ein Reset empfohlen. Einige Geräte wie zb Nokia Handys machen diesen Reset sogar selbständig.



    Ich wollte extra nichts zu Deinem Beitrag schreiben, weil ich einfach nicht auf Deinem Niveau zu sein scheine.

    Was meinst Du denn da so mit Reset?

    Während des Firmwareupdates wird erst mal die alte Firmware gelöscht, da läuft nur noch ein "Loader"-Rudiment. Also kann da erst mal gar keine alte Firmware irgendwie falsch laufen. Dann wird die neue Firmware mittels diesen "Loaders" geladen. Um dann auf die neue Firmware umzuswitchen erzeugt das Gerät dann sowieso einen "Reset".
    Diese dann erstmalig im Gerät laufende neue Firmware muß! (sollte, so sie denn gut programmiert ist, deshalb mein Hinweis auf Garmin) nun erkennen, daß sie die neue ist. Nichtflüchtige Speicherbereiche, die bislang von der alten (der neuen bekannnt sein sollenden) Firmware verwaltet wurden, müssen jetzt entweder:
    1. entsprechend gleich verwaltet
    2. umkonvertiert
    3. initialisiert
    werden. Wenn eins davon nicht passiert, kann es zu Unverträglichkeiten kommen und genau dies scheinen wir hier zu sehen.
    Also was für einen Reset meinst Du?

  • Hallo,
    diese Eigenschaft/Richtlinie kenne ich von den internen Festplatten.
    Nur bei den USB-Geräten habe/finde ich diese "Richtlinie" nicht.



    Gruss Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich wollte extra nichts zu Deinem Beitrag schreiben, weil ich einfach nicht auf Deinem Niveau zu sein scheine.



    Du erwartest aber sicherlich nicht, dass du darauf noch weiter eine Antwort bekommst. Nur soviel dazu: Du vergreifst dich hier zimlich im Ton. Wenn du anderer Meinung bist, so ist das ja OK, aber nicht in diesem Ton.