Colorado Software Version 2.60

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Guten Morgen, hast du die Firmware 2.60 schon aufgespielt !!
    Gibt es positive Änderungen.

    Grüssle Gegges

  • Habe sofort nach dem Punkt


    • Added support for customizing track colors.


    gesucht der im Oregon (WebUpdater) software version 2.20 vorkommt. :D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sie ist drauf.
    Man kann jetzt beim Routen planen Punkte auf der Karte eingeben und muss nicht mehr umständlich vorher Wegpunkte setzen. Zum planen ohne PC ein Riesengewinn. Damit wäre ein Punkt meiner Wunschlist erfüllt:D


    Aufgefallen ist mir aber besonders, daß -Added support for customizing track colors weiter fehlt:mad: Ebenso die Darstellung mehrerer Tracks wie beim Oregon:mad:
    Damit bleiben noch 2 Wünsche offen.


    Ich sehe es mal positiv, so kann ich weiter voller Spannung alle paar Tage den Gaminsupport anclicken und hoffen.

  • Hallo zusammen

    Gibt es eine Möglichkeit den FW-Update nach 'altväter' bewährter Art ohne Webupdater durchzuführen ?
    Ich habe einen Download der FW 2.60 für anschliessenden lokalen Update mit dem 'naheliegenden' Link http://www8.garmin.com/software/Colorado300_260.exe (analog der Beta Colorado300_256Beta.exe) versucht, das funktioniert aber nicht :(

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Momentan scheint es nur über den Webupdater zu gehen. Man kann jedoch, vor dem Neustart nach dem Update, die GUPDATE.GCD vom Colorado sichern. Diese kopiert man dann im Bedarfsfall nach \Garmin\. Mehr macht COPY2CARD auch nicht.


    -
    Viele Grüße vom B-Driver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kurze Zusammenfassung:

    Change History

    Changes made from version 2.50 to 2.60:


    • Added ability to turn elevation shading off, included in user profile settings
    • Added ability to log a comment with geocaching Field Notes
    • Added ability to save map selections to user profile settings
    • Added compass setting to saved user profile settings
    • Added tracback along current track
    • Added ability to determine public land survey or USGS Quad name for Topo 24k HD cartography
    • Added progress bar during software updates
    • Added error message when the max number of geocache or gpx files is exceeded
    • Added ability to search near a map point
    • Added ability to use the map to add a point to a route
    • Fixed shutdown when deleting a waypoint from the map
    • Improved odometer distance calculation
    • Improved Wherigo engine
    • Improved backlight behavior
    • Improved compass / GPS heading autoswitch behavior
    • Improved keyboard behavior in address & intersection searches
    • Improved behavior in low battery state
    • Improved behavior of turn-by-turn route recalculations
    • Improved map drawing to eliminate redraws when not necessary
    • Improved map drawing to reduce partial map draws
    • Improved map drawing to enhance appearance of trails
    • Improved usability of WGS84 by listing as a datum rather than just a spheroid
    • Improved automatic track archiving when archiving very lengthy activity segments
    • Improved button behavior when logging geocache attempt
    • Improved stopwatch timing
    • Improved distance precision when reviewing a point and tracks.
    • Improved inter-tidal color in non-marine colors
    • Improved readability of geocache_visit.txt
    • Increased maximum number of GPX files processed to 200
    • Corrected guidance text to not truncate streets when not necessary
    • Corrected behavior of proximity alarms in custom points of interest
    • Corrected potential issues that prevented user alarm from sounding
    • Corrected map drawing above 75 degrees latitude
    • Corrected potential issue when attempting to delete profiles
    • Corrected issue that generated extra waypoints at poweron when 'Mark Waypoint' was the first listed shortcut
    • Corrected potential issue preventing 'Waypoints' from being listed in 'Where to?'
    • Corrected issue that prevented poor signal strength messages from disappearing if a fix was achieved
    • Corrected calculated issue that prevented complete display of large numbers
    • Corrected specified schema path for GPX files
    • Corrected Dutch keyboard to include 'Z' for address searches
    • Corrected User Grid to retain settings between power cycles
    • Corrected User Grid to allow 'E' and 'W' for longitude origin entry
    • Corrected shutdown issue when unit has empty Saved.gpx file
    • Corrected issue of missing active route when you select 'GO' from the full screen map in geocache mode
    • Corrected issue when selecting a custom poi from the recent found list after it is removed from the system.
    • Corrected issue when selecting units on the stopwatch page using non-English languages.
    • Corrected issue when you spell a geocache and the list doesn't reduce when the keyboard auto-pops
    • Corrected issue where you can't get to a hint for a geocache once you set it to found then back to unfound
    • Corrected issue where the chart information option would show up incorrectly
    • Corrected duplicate entries in the other menu when in page loop mode.
    • Corrected external power lost message in non-English languages
    • Corrected issue with waypoint symbol selection shutdown
    • Corrected issue where the unit will hang when you try to restore a Wherigo cartridge.
    • Corrected potential shutdown going to mass storage mode when you have custom POI's loaded
    • Corrected issues with Cyrillic characters


    Stefan

  • Momentan scheint es nur über den Webupdater zu gehen.


    Danke B-Driver
    Ich werde mal noch warten, vielleicht ist die 2.60 in den nächsten Tagen bei perry zu finden.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Wenn ich das richtig sehe, ist die Version 2.6 lediglich eine Zusammenfassung der bisher erschienenen ß-Versionen. Oder habe ich etwas übersehen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke B-Driver
    Ich werde mal noch warten, vielleicht ist die 2.60 in den nächsten Tagen bei perry zu finden.


    Hallo Beat,

    warum möchtest Du nicht via Webupdater updaten (auf die 2.60 best of Beta)? Es entgehen Dir wichtige Neuerungen wie die Fortschrittsanzeige bei Software Updates oder das verbesserte Stopuhr-Timing. ;)

    Stefan

  • Da ist die Update-Datei beschädigt.


    Zitat


    Wenn ich das richtig sehe, ist die Version 2.6 lediglich eine Zusammenfassung der bisher erschienenen ß-Versionen. Oder habe ich etwas übersehen?



    Die Möglichkeit Routenpunkte auf der Karte zu markieren gabs vorher noch nicht. Dürfte für dich als Reiseradler nicht uninteressant sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kurze Zusammenfassung:

    Change History

    Changes made from version 2.50 to 2.60:


    ......

    Ausnahmsweise mal meine ganz ehrliche Meinung:


    Jemand, der so etwas auf den Markt bringt und ein halbes Jahr später solche Dinge fixen muß, bzw. selbstverständliche Features wie trackback erst jetzt einbauen muß, der gehört weg vom Markt.


    Als Garmin-Nutzer der letzten 10 Jahre bin ich mir jetzt schon sicher, daß mein nächstes Outdoor GPS KEIN Garmin wird.
    Gott sei Dank bewegt sich ja was am Markt, und zum Jahreswechsel werde ich mich mal umschauen.


    LG, bp

  • Ausnahmsweise mal meine ganz ehrliche Meinung:


    Wieso das denn jetzt? Bist Du sonst unehrlich?;)

    Zitat


    Jemand, der so etwas auf den Markt bringt und ein halbes Jahr später solche Dinge fixen muß, bzw. selbstverständliche Features wie trackback erst jetzt einbauen muß, der gehört weg vom Markt.


    Na, aber vorsicht mit solchen Aussagen. Alle anderen Anbieter, die sich sowas geleistet haben, sind schon weg vom markt. Nur GARMIN ist noch da, und wenn die jetzt auch noch verschwinden sollen, haben wir ja gar keinen Hersteller mehr.

    Zitat


    Als Garmin-Nutzer der letzten 10 Jahre bin ich mir jetzt schon sicher, daß mein nächstes Outdoor GPS KEIN Garmin wird.


    Als Garmin-Nutzer der letzten 12 Jahre bin ich mir zimlich sicher, das mein nächstes Outdoor GPS WIEDER ein Garmin sein wird.

    Zitat


    Gott sei Dank bewegt sich ja was am Markt,


    Da bewegt sich garnichts auf dem Markt! Welche Firma soll denn da gegen GARMIN antreten? All die das versucht haben sind den Bach runter gegangen, weil es ihnen nicht im Ansatz gelugen ist, ein entsprechendes Packet aus Gerät, Karten, und Planungssoftware, wie GARMIN auf den Markt zu bringen.

    Das GARMIN mit den neuen Geräte eine andere Martkstrategie fährt, war doch klar. Schon vor Jahren, als GARMIN eine Aktiengesellschaft wurde, habe ich vorausgesagt, das der Service und die Qualität jetzt leiden werden, da eine Aktiengesellschaft auf Gewinnmaximierung durch Massenverkauf ausgelegt ist. Und der COLORADO und OREGON geben mit recht. Das sind keine Geräte mehr für professionelle Outdooranwendung, sondern für den Hobywanderer am Wochenende: Bunt, einfach zu bedienen, billig in der Verarbeitung und Herstellung.

    Zitat


    und zum Jahreswechsel werde ich mich mal umschauen.


    Ja, bericht mal, was Du gefunden hast. Nur mir fehlt der Glaube, das es da ein Gerätepacket geben könnte, das einem 60CSx oder auch einem COLORADO das Wasser reichen kann. Kein Hersteller ist in der Lage, den Knowhow- und Kompetenzvorsprung einzuholen, den GARMIN aufgebaut hat. Auch wenn GARMIN z.Z. einen Rückschritt macht.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe auf nen FAT32 SD Karte die 2.41 installiert.
    Downgrade durchgeführt...


    Dann den Web Updater gestartet...


    Siehe da..
    Es klappt.

  • Jemand, der so etwas auf den Markt bringt und ein halbes Jahr später solche Dinge fixen muß, bzw. selbstverständliche Features wie trackback erst jetzt einbauen muß, der gehört weg vom Markt.

    Als Garmin-Nutzer der letzten 10 Jahre bin ich mir jetzt schon sicher, daß mein nächstes Outdoor GPS KEIN Garmin wird.
    Gott sei Dank bewegt sich ja was am Markt, und zum Jahreswechsel werde ich mich mal umschauen.


    Hallo Blackpanther,

    ich kann Deine Anmerkungen recht gut nachvollziehen, umsomehr, da ich ja (im Gegensatz zu Dir) so ein Teil besitze. Bisher habe ich das alles recht locker gesehen, mit dem alten 60er-Gerät als Backup. Mittlerweile ärgere ich mich allerdings schon, ein Colorado gekauft zu haben.
    Oben sind 55 (fünfundfünfzig) Punkte aufgeführt, welche bei der Firmware von 2.50 zu 2.60 hinzugefügt, gefixt, verbessert oder korrigiert wurden und nach wie vor ist das Teil nicht wirklich umfänglich nutzbar.

    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wieso das denn jetzt? Bist Du sonst unehrlich?;)

    Klar, sonst bekommen die meisten das große Heulen und Zähneklappern, wenn ich hier anfange, meine ehrlichen Meinungen zu GPS, Garmin, Weltlage und Politik kund zu tun!!! :eek: :lol:

    Als Garmin-Nutzer der letzten 12 Jahre bin ich mir zimlich sicher, das mein nächstes Outdoor GPS WIEDER ein Garmin sein wird.

    Das steht dir natürlich frei.
    Ich fühle mich aber mit dieser Firma, ihrer Geschäftsgebarung und deren Politik zutiefst unwohl, und deswegen war das 60 CSX sicher das letzte, was ich mir dort gekauft habe, auch wenn es für meine Zwecke derzeit noch ganz brauchbar ist.

    Ja, bericht mal, was Du gefunden hast.

    Das mach ich dann, nur keine Angst! :)


    Nur mir fehlt der Glaube, das es da ein Gerätepacket geben könnte, das einem 60CSx oder auch einem COLORADO das Wasser reichen kann. Kein Hersteller ist in der Lage, den Knowhow- und Kompetenzvorsprung einzuholen, den GARMIN aufgebaut hat.

    Das ist aber jetzt, mit Verlaub, ein bissl ein Unsinn.
    Ich versuche solche Standpunkte aus Prinzip zu vermeiden (obwohl ich Linux gern verwende, verwende ich auch Windows für gewisse Zwecke - noch!), denn sie verstellen einem die Sicht auf neue Möglichkeiten und neue Lösungen, die anders sind als das Gewohnte, und mit denen man erst umgehen lernen muß.
    Das ist so wie die Internet Explorer User, die nix anderes kennen, und daher den Firefox ablehnen.
    Wenn man ihnen dann den Firefox mit 3 oder 4 Addons installiert, sich zu ihnen setzt, und ihnen jede Frage und jedes "Aber" erklärt, wollen sie plötzlich nix anderes mehr verwenden, weil der IE ja plötzlich "so kompliziert und altgvatterisch" ist.


    Einen Hersteller durch die rosarote Brille zu betrachten, nur weil man ihn seit Jahren gewohnt ist, da tut man sich selbst nichts gutes.


    LG, bp


    PS: Aber ich klink mich jetzt hier aus, ist ja alles off topic, sorry.
    Ich ärgere mich halt, weil ich gern ein paar Funktionen in meinem 60 CSX hätte, die da anscheinend nicht kommen, und was anderes, besseres sehe ich aber (noch) nicht.

  • Das ist so wie die Internet Explorer User, die nix anderes kennen, und daher den Firefox ablehnen.


    Das ist ja gerade mein Argument!

    Für den Internet Explorer gibt es wenigstens ein brauchbares Konkurenzprodukt. Für die GARMIN-Outdoorgeräte gibt es das nicht.

    Der erste Hersteller, er ein brauchbares Konkurenzprodukt zu GARMIN im Outdoorbereich auf den Markt bringt, könnte sich dumm und dämlich verdienen. Die haben aber alle den Anschluß verpasst, und GARMIN davon ziehen lassen. Selbst TomTom wird bei den Kfz-Navis zu Zeit von GARMIN überrundet.

    Zitat


    Einen Hersteller durch die rosarote Brille zu betrachten, nur weil man ihn seit Jahren gewohnt ist, da tut man sich selbst nichts gutes.


    Wenn es nur einen Hersteller gibt, ist es egal, duch welche Brille man ihn betrachtet. Entweder ist man realistisch genug, dessen Unzulänglichkeiten zu erkennen, und sich damit zu arrangieren, oder man jammert sich zu Tode und holt sich dabei Magengeschwüre, und steht letztendlich immer noch mit dem gleichen Problemen da.

    mfg
    JLacky