Colorado seit Firmware 2.60 gibts Probleme mit mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gestern habe ich die neuste Firmware 2.6 mit dem Webupdater eingespielt. Hat auch alles geklappt und habe heute auch damit gecacht.
    Kann auch Routen und Wegpunkte zum Gerät übertragen.
    Aber wenn ich nun Wegpunkte und/oder Tracks vom Colorado zu Mapsource übertragen will, dann wird Kommunikationsfehler gemeldet. Was ist denn das, sowas hatte ich noch nie?

  • Funktioniert bei mir mit der gleichen SW-Version einwandfrei. Vielleicht Wackelkontakt am USB-Kabel?

  • Nein, das übertragen von Wegpunkten zum gerät klappt ja bestens. Nur nicht von Gerät zu Mapsource.
    Update usw. klappt ja auch alles über Kabel!
    Gestern gings noch alles mit der V 2.51

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe es gerade probiert: keine Probleme aufgetreten, weder mit Wegpunkten, noch mit Tracks. Gerätesoftware: 2.60, Mapsource: 6.13.7, USB-Treiber: 2.2.1.0 (grmnusb.sys).


    -
    Viele Grüße vom B-Driver

  • Versteh ich nicht!
    Ich habe jetzt erstmal wieder die alte Firmware drauf gemacht 2.51
    Da gehts wieder, allerdings sind die Tracks und Wegpunkte erstmal verlorengegangen!
    hat die neue Firmware probleme mit langen Tracks? Ich zeichne alle 10m einen Punkt auf, da kommen schon etwas größere Dateien zustande. hatte aber mit V2.51 immer funktioniert!
    Ich hab jetzt auch Mapsource 6.14 drauf gemacht, ist aber alles das gleiche! Mapsource 6.14 ist im Vergleich zu Mapsource: 6.13 übrigens um einiges langsamer in der Darstellung.

  • Weiss keiner was dazu? Hat jemand auch schon Track im Intervall (alle 10m) mit neuen Firmware aufgezeichnet?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Weiss keiner was dazu? Hat jemand auch schon Track im Intervall (alle 10m) mit neuen Firmware aufgezeichnet?


    Lasse ihn gerade mit Intervall 1 Sekunde aufzeichnen. Was soll dann passieren/nicht funktionieren?

  • Nun ich habe so ca. 30 km in dem Modus aufgezeichnet. Danach konnte ich Track, Wegpunkte und Routen nicht mehr in Mapsource laden! Ich vermute das das alles in einer Datei steckt und die irgendwie beschädigt wurde!
    Mapsource meldet da ja keinen sinnvollen fehler, nur "kommunikationsproblem". Das schreiben von Wegpunkten von Mapsource zum Colorado ging aber nach wie vor. Ich vermute das die einfach an die defekte Datei angehängt wurden.

  • Hi,
    nur so eine Idee.
    Die current.gpx auf dem Co über Massenspeichermodus direkt mit MS laden, geht das auch nicht, die current.gpx auf dem Co löschen.
    Wird ja wieder neu angelegt. Vorher wenn gewünscht die Tracks archivieren. viel Erfolg !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die current.gpx auf dem Co über Massenspeichermodus direkt mit MS laden, geht das auch nicht, die current.gpx auf dem Co löschen.


    Hallo Bossi
    Soviel ich weiss, ist diese current.gpx nur eine Kopie des internen Arbeitsbereiches. Da nutzt löschen oder neu laden via Massenspeicher Modus nichts.
    An den effektiven Arbeitsbereich kommst Du nur über MS dran.

    @OWM
    Kannst Du die Tracks noch archivieren und via USB Massenspeichermodus entladen ?
    Falls ja mal alle entladen und auf dem CO löschen...

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Auf die Idee mit der current.gpx bin ich auch shcon gekommen. Aber mapsource meldet das das Dateiformat nicht stimme!

    Ich hab dann den Track am Gerät archiviert, dann konnte ich ihn über Massenspeichermodus laden. Aber leider hab ich dadurch nicht die manuell gesetzten Wegpunkte!

    Nun habe ich wieder alte Firmware 2.51 drauf gemacht, da geht wieder alles. Allerdings sind auch da die Wegpunkte plötzlich alle verschwunden und current.gpx leer.

    Ich weiss nicht ob ich nun bei 2.51 bleiben soll oder noch mal 2.6 riskieren soll.

  • Auf die Idee mit der current.gpx bin ich auch shcon gekommen. Aber mapsource meldet das das Dateiformat nicht stimme!


    Benenne diese Datei mal in current.xml und öffne sie im WebBrowser. Der sollte Dir dann die Fehler in der Datei anzeigen.
    Vom Zumo her sind ähnliche Fehler bekannt und hier im Forum auch beschrieben wie die gpx mit einem Editor 'geflickt' werden kann.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Inzwischen hab ich sie leider nicht mehr. Ich werde heute nochmal Firmwar 2.6 drauf machen und nochmal neuen Track aufzeichnen. Mal schaun ob wieder Problem auftritt.


    Wenn wieder defekt in Datei auftritt, wie zwingt man den Colorado eine neue leere Datei zu erzeugen?

  • Habe den Versuch mit der sekündlichen Trackaufzeichnung beendet. Funktioniert alles einwandfrei. Herunterladen der Daten (Track + Wegpunkte) per MS klappt ebenfalls. Das Colorado hat sogar selbständig eine Sicherungsdatei angelegt, als der Trackspeicher 10000 Punkte erreicht hatte. Das hatte bei älteren FW-Versionen nicht funktioniert. Muss ich mir jetzt mal näher anschauen.


    Bei dir scheint irgendein Bit verklemmt zu sein. Vielleicht Hardreset erwägen?

  • Ich habe jetzt wieder neue Firmware drauf gespielt (V 2.6) und alle GPX Dateien gelöscht. Dann aus und eingeschaltet und Tracks auch noch mal gelöscht.
    Dann bin ich wieder 10 km gefahren und habe Track aufgezeichnet.
    Bis jetzt hat's ohne Probleme geklappt, kann auch wieder Track und Wegpunkte an Mapsource übertragen.


    Hoffentlich bleibts so :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Harley-Rider,

    wenn ich Daten im Massenspeichermodus mit MS vom Co lese, liest MS dann nicht die Current.gpx aus ?

  • Hallo Bossi

    Ich habe nun mal einen kleinen Test mit löschen der current.gpx gemacht.

    Nach dem Löschen der current.gpx waren via MS keine WP's, Routen und Tracks mehr lesbar.
    Danach einen neuen Wegpunkt ans C300 gesendet
    Nach der Aktualisierung des Explorers sowie eines Neustartes des Explorers war nach wie vor keine Current.gpx im C300 vorhanden.
    USB abgehängt und neu angeschlossen, dabei wurde eine neue Current.gpx mit den 'alten Daten' und dem neuen WP erstellt.

    Das Resultat interpretiere ich folgendermassen :
    - MS liest beim empfangen die Current.gpx
    - MS schreibt beim senden in den internen Speicher des C300

    Das heisst aber auch, dass mit dem löschen der current.gpx die Daten im C300 nicht gelöscht werden.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5


  • ...
    Das heisst aber auch, dass mit dem löschen der current.gpx die Daten im C300 nicht gelöscht werden.


    So isses. Jegliche Veränderung an der Current.gpx (incl. Löschen) hat überhaupt keine Konsequenzen im Gerät.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau ! Alles richtig !

    die Eingangsfrage war :
    Zitat <Aber wenn ich nun Wegpunkte und/oder Tracks vom Colorado zu Mapsource übertragen will, dann wird Kommunikationsfehler gemeldet. Was ist denn das, sowas hatte ich noch nie?>
    Was war dann defekt, die Current.gpx oder täusche ich mich.

  • So, heute schon wieder das gleiche Problem! Somit muss es Bug in der neuen Firmware sein, der Fehler ist ja reproduzierbar!

    Wir sind heute längere Strecke (ca. 100km) gefahren und haben wieder Track im 10 Meter Modus aufgezeichnet. Unterwegs waren keine fehler am Gerät erkennbar, im Display erscheint Track richtig. Geocaches haben wir zwischendurch auch gesucht, hat alles geklappt.

    Zuhause wieder Mapsource geladen und Wegpunkte und Track versucht vom Gerät in Mapsource laden. Oh Schreck, wieder das gleiche Spiel "Kommunikationsfehler wird gemeldet" nachdem Fortschrittsbalken schon begonnen hat. Vor der Aufzeichnung heute morgen hat es noch alles in beide Richtungen geklappt! Gestern ein kleinerer Probetrack ebenfalls!

    Was ist denn das für ein Korks, immer wenn man es wirklich braucht gehts mit der neuen Firmware nicht. Die Current.gpx ist ca. 1,6 MB groß. Ich hab sie erst mal auf PC kopiert und dort versucht direkt mit Mapsource zu laden. Hat auch nicht geklappt, das meldet falsches Format.
    Umkopiert in "xxx.XML" und geladen mit firebird (wie hier vorgeschlagen) hat auch nix gebracht, ich sehe dann zwar die Datei aber finde in der Mamut Datei keinen Fehler.

    Jetzt komm ich nicht mehr weiter, habt ihr noch Tipp wa sich machen kann damit das nicht ständig passiert? Den gamrin Support hab ich über deren mühseeliges Support System versucht auch den Fehler zukommen zu lassen, schon vor Tagen. Da meldet sich aber auch keiner. Gibts da nicht ne vernünftige Kontakt Email oder so, deren umständliches Supportsystem ist echt lästig?

    Und nu?