Colorado seit Firmware 2.60 gibts Probleme mit mapsource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

    hast du irgendeine Current händisch aufs Co kopiert ? Wenn ja versuch diese mal mit MS zu öffnen.

  • Was? Kannst du nochmal genauer erklären was du meinst? Was ist "händisch","co", "ms" ?

  • Was ich jetzt gerade festgestellt habe: Ich kann die current.gpx mit einem anderen Programm (Magicmaps) laden. Dort wird Track und Wegpunkte offenbar korrekt und ohne Fehler angezeigt.
    Warum kann die garmin mapsource nicht laden? Ist der Bug vielleicht nicht im Colorado sondern in Mapsource vorhanden? Hat Mapsource vielleicht mit 1,6 MB Dateien Probleme? Ich habe neuste version!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Natürlich !
    -händisch stand für: mit einem Explorer im Massenspeichermodus rüber kopiert.
    -Co stand für Colorado
    -MS sand für Mapsource

  • Aber die current hatte ich doch vom co auf pc kopiert und versucht mit ms zu öffnen. geht ja nicht!

  • Ich hab jetzt mal versucht die current.gpx mit einem openstreetmap Editor zu öffnen. Der meldet Fehlerhaftes Byte!
    Scheint also doch am Colorado zu liegen, er macht die Datei immer irgendwie kaputt.

    Hier der Fehler vom Openstreetmap Editor JOSM als Bildanhang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also, ich kann mir vorstellen, du hast irgendwann eine current.gpx, händisch oder wie auch immer auf dein Colorado kopiert. Diese Datei ist aus irgendwelchen Gründen nicht ganz fehlerfrei. Wegepunkte/Routen/Tracks/etc. Alle Infos werden aber in den internen Speicher des Colorados geladen und später wieder in der current.gpx abgespeichert und zum auslesen MapSource bereit gestellt.

  • Nein, auf den Colorado hab ich noch nie eine current.gpx kopiert. In den Speicher kopiere ich generell garnix. Ich kopiere nur immer eine GPX mit Caches auf die SD karte, sonst nix. Also den Fehler muss der Colorado schon selbst machen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit welchem Programm kann ich die GPX denn am besten editieren?

    Problem das Garmin diesen fehler jedesmal wieder macht bleibt dann allerdings!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich´s mit Notepad oder Notepad2 lade, dann sehe ich immer alles nur in einer Zeile!
    Ist das normal?


    Werde erst mal schlafen und mich dem Problem morgen weiter annehmen! Danke für Hilfe, hoffe Garmin meldet sich auch noch mal. Irgend ne Ursache muss es ja geben.

  • unter FORMAT - ZEILENUMBRUCH die Einstellung ändern


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da du Fehler bei Wegpunkt 19 festgestellt hast, hab ich den einfach am Colorado gelöscht. Und siehe da, nun kann ich wieder alles zu Mapsource übertragen!

    Jetzt bleibt nur die Frage warum Wegpunkt 19 mit wirren Zeichen gespeichert wurde. Wegpunkt 19 ist einfach durch Tastendruck während der Fahrt gesetzt worden. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist die tatsache das kurz vorher Wegpunkt 18 auch mit Tastendruck gesetzt wurde. Hat der Colorado vielleicht ein Problem damit wenn kurz hintereinander durch langen Tastendruck Wegpunkte gesetzt werden? Oder reagiert er vielleicht auf Tastenpreller?

  • Bei mir ist nicht nur MapSource ( "Bei der kommunikation mit dem Garmin ist ein Fehler aufgetreten" ) sondern auch der Tour Explorer (kein GPS gefunden) von MagicMaps betroffen :( Ich kann einfach nicht den C300 auslesen. Seit Update 2.54 habe ich das Problem das zuvor das C300 eingeschaltet sein muss bevor ich Daten austauschen kann, sonst schaltet es sich einfach wieder aus. Das Problem hatte ich aber schon einmal nach einen Update, habe damals die Maps auf dem C300 löschen müssen bevor es wieder ging.


    Ich habe mal ein bischen rumgespielt, mit dem Resultat, mit einem Dateimamager habe ich vom C300 Laufwerk H (C300) und I (SD-Card). In MapSource habe ich aber Laufwerk F und I :confused:. Dann kann es ja wohl auch nicht mit der Kommunikation klappen, oder?


    Gruß
    Thom@s

  • Bei mir ist nicht nur MapSource ( "Bei der kommunikation mit dem Garmin ist ein Fehler aufgetreten" ) sondern auch der Tour Explorer (kein GPS gefunden) von MagicMaps betroffen :( Ich kann einfach nicht den C300 auslesen.


    Solche Kommunikationsfehler habe ich auch, allerdings mit einem Quest. Komischer Weise treten die Fehler nur an USB-2.0-Ports auf, d.h. direkt am Notebook oder Mainboard. Wenn ich den Quest über einen USB-1.1-Hub betreibe (z.B. dem USB-Anschluss an meiner Tastatur) dann treten keine Fehler auf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also, ich kann mir vorstellen, du hast irgendwann eine current.gpx, händisch oder wie auch immer auf dein Colorado kopiert. Diese Datei ist aus irgendwelchen Gründen nicht ganz fehlerfrei. Wegepunkte/Routen/Tracks/etc. Alle Infos werden aber in den internen Speicher des Colorados geladen und später wieder in der current.gpx abgespeichert und zum auslesen MapSource bereit gestellt.


    Noch mal: Current.gpx wird vom Colorado nicht gelesen. Da kannst du Wegpunkte, Tracks, Routen reinschreiben soviel du willst, die erscheinen nicht im Colorado. Wenn du Daten per MS aufs Colorado überträgst, werden die zunächst in der Datei Temp.GPX gespeichert und beim nächsten Start vom Colorado eingelesen.

  • Da du Fehler bei Wegpunkt 19 festgestellt hast, hab ich den einfach am Colorado gelöscht. Und siehe da, nun kann ich wieder alles zu Mapsource übertragen!
    ...


    Das ist aber leider erst ein Teil der Lösung :confused: Current.gpx hast du jetzt korrigiert. Aber im internen Speicher stehen immer noch die fehlerhaften Daten. Die müssten weg sein, wenn du den aktuellen Track löschst. Aber der Fehler ist ja, wenn ich das richtig verstanden habe, schon mehrfach aufgetreten. Das Gleiche kann dir also jederzeit wieder passieren.