zumo 550: Routenberechnungsfehler zu wenig freier Speicher

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinand,


    Routenoptionen: Auto/Motorrad; kurze Strecke; Autobahnen vermeiden.


    Bei Berechnung einer Strecke von z.B. Husum-Dorsten, normalerweise 476km (mit Autobahns) hängt er sich bei ca. 60% der berechneten Route aus und reklmiert einen Routenberechnungsfehler aufgrund von mangelndem Speicherplatz.


    Was ist zu tun? Habe neben Mapsource noch den MotorradTP2009.


    Würde am liebsten nur mit dem MTP arbeiten.


    Wer hat Tips für die nötigen Programmoptionen oder was sonst anbach ist um das Flaggschiff seetauglich zu halten.


    Gruß aus NRW
    Nicolai

  • Willkommen im Forum.


    Du routest nur über kleine und kleinste Straßen und somit entstehen zuviele Abbiegekommandos, mach 2oder 3 Routen daraus und\oder stelle auf Kürzer Zeit.

  • Hallo,


    es ist besser "kürzeste Zeit" mit Autobahnen und Bundesstraßen vermeiden. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht ohne am PC vorher zu planen.
    Bei "kürzeste Strecke" routet der Zumo, meiner Ansicht nach, nicht gut, da er durch den Hinterhof des nächsten Bauern fährt und auch mal unbefestigte Weg nimmt.
    Es gibt hierzu auch schon einen größeren Thread, seit es die Ausschlüsse für Autobahnen und Bundesstraßen gibt.


    Gruß Tom

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    so etwas passiert denn auch mal! Habe viele unterschiedliche Dinge am Zumo getestet. Die Anzahl der maximalen Anweisungen liegt bei ca. 5.000. Dann wird der Speicher im Zumo tatsächlich knapp. Kann man aber auch selbst überprüfen!


    Grüße aus dem Münsterland


    Bernd

    Zumo 590, Montana 600 auf einer KTM 1290 Super Adventure S,

  • dickes danke schon mal für die tips. Ist es denn möglich den "Arbeits"speicher des zumo dadurch zu vergrößern, indem man die Karten auf SD-Karte auslagert? Hilft das, das Speicherproblem zu entschärfen? Wer hat damit eventuell schon Erfahrungen gemacht? Die zwei GB interner Speicher, sind meines Wissens nach zu 1,5 GB mit Kartendaten belegt. Wenn diese auf SD ausgelagert werden könnten, stünden dem zumo rein theoretisch 300% mehr Speicherplatz zum Rechnen zur Verfügung und man könnte die Routenoptionen wie zu Beginn des Beitrags dargestellt vermutlich beibehalten.


    Was haltet Ihr davon?


    Wir fahren morgen nachmittag zum Autozug nach Düsseldorf :) München. Gardasee...

  • und wir fahren Ötztal Timmelsjoch Meran Bozen und dann auf kleinen Strassen Richtung Gardasee. Schön gemütlich zu zweit auf einem Tourer mit Gepäck. Leider habe ich keine Zeit dazu gefunden die Auswirkung der Routenoptionen selbst zu erfahren.


    Nehme also mal an, daß die Empfehlung kurze Zeit und Ausschluß von Bundessstraßen und AB immernoch interessante Routen hervorbringt.


    Na ja man wird sehen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kleiner Tip von mir.
    Fahrt nicht über Bozen sondern biegt hinter Meran Richtung Lana ab und fahrt dann über den Gampenpass.
    Dann am Lago di Santa Giustina, dann die Ss421 über Andolo.
    Wirklich schöne Strecke.

    Gruß und viel Spass (neid :) )
    vfr-rider

  • Ist es denn möglich den "Arbeits"speicher des zumo dadurch zu vergrößern, indem man die Karten auf SD-Karte auslagert? Hilft das, das Speicherproblem zu entschärfen?


    Nein, der Arbeitsspeicher hat nichts mit dem "normalen" Speicherplatz zu tun. Auslagern auf SD hilft dir nichts.


    Hast du auf deiner Husum-Dorsten Etappe Zwischenziele gesetzt? Wenn nicht, probiere es damit mal aus.


    Gruß
    Heinz

  • Nein, der Arbeitsspeicher hat nichts mit dem "normalen" Speicherplatz zu tun. Auslagern auf SD hilft dir nichts.


    Hast du auf deiner Husum-Dorsten Etappe Zwischenziele gesetzt? Wenn nicht, probiere es damit mal aus.


    Gruß
    Heinz


    Oder mach lieber gleich mehrere Routen aus der einen langen, dann gibt in der Regel es auch keine Probleme mit der Trackaufzeichnung. Das gilt ganz besonders in den Bergen!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo zusammen,
    erstmal danke für die sonst so zahlreichen und vor allem hilfreichen antorten und tipps. aber mit diesem berechnungsfehler komm ich gar nicht klar und dass eine route ab ca 630 km nicht mehr berechenbar sein soll finde ich definitiv unzureichend. außerdem ist die option mit dem aufteilen der route in mehrer teilstücke auch unbefriedigend da ja dadurch keine gesamtangaben wie ankunftszeit km usw. ausgegeben werden. ich habe auch versuchsweise mal eine richtig lange route angegeben (zb. Madrid) da kommt eine berechnung zu stande nur bis zu einem gewissen punkt in frankreich und es heisst route zu lang, wird weiter berechnet wenn sie sich dem ziel nähern. also muß da was möglich sein. in meinem fall liegt das ziel in der toskana und das zumo 400 hängt sich immer bei 78% berechnung auf (startpunkt nähe münchen). die distanz beträgt ca 730km (routenplaner im internet) und nach modena gehts einwandfrei. vielleicht hat ja doch noch jemand einen lösungsvorschlag um so eine route am stück sehen zu können. diverse ander navis berechnen das ja ohne probleme.
    hastaluego heydau:mellow:

  • Lösung: Für den ZUMO keine .Ausser die Vermeidungen reduzieren .Oder ZUMO verkaufen


    und anderes Gerät zu legen . Bei Garmin bleibt dir nur die 276/78 Serie oder ein Markenmitbewerber.


    Die ZUMOs haben einfach für hohe Ansprüche zu wenig Performence bzw Arbeitsspeicher.


    Für Weltreisende oder Ferntourer nicht die perfekte Lösung.....


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • ...Die Anzahl der maximalen Anweisungen liegt bei ca. 5.000. Dann wird der Speicher im Zumo tatsächlich knapp. Kann man aber auch selbst überprüfen! ...


    Hallo Bernd,

    wie hast Du das mit den ca. 5000 (Fünftausend) Abbiegeanweisungen geprüft, bzw. wo bekommt man die alle angezeigt? Drücke ich unten rechts auf "Abbiegen in" bekommt man die Abbiegeanweisungen angezeigt. 125 Abbiegeanweisungen sind zwar möglich, aber das ist doch weit entfernt von 5000.

    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die ganze Geschichte rund ums Thema Anzahl ...punkte, ist für uns Endverbraucher kaum noch nachvollziehbar.


    Ich habe einmal vor geraumer Zeit Versuche gemacht. Ist nicht alles nachvollziehbar. Beachte die Anzahl der Abbiegehinweise in MapSource und TTQV. Selbstverständlich wurden die Routen damals nicht bei jedem Schritt neu berechnet.


    http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=95606&postcount=1



    Jedenfalls habe ich mit dem Zumo folgende Erfahrung gemacht. Ein Route Berlin - Zürichsee, Ausschluss der Autobahn. Bei ~41 % stieg das Ding mit dem Hinweis "zu wenig Speicher aus" Es war keine Route vorhanden.


    Die gleiche Aufgabe dann in MapSource, noch ein paar manuelle Punkte gesetzt, nicht 1 Meter Autobahn, Streckenlänge ungefähr 920 Km. Diese Route dann an den Zumo. Übliches Spielchen: Import und Neuberechnen. Jetzt kam etwas verwirrendes. Nach ~10 Minuten!!!! und 91 % gab er die Meldung "zu lang, Route wird bei Annäherung erneut berechnet" (oder so ähnlich).


    Die letzten ~80 Km zeigt er als Luftlinie an. Gut, damit kann man leben, wenn er denn wirklich in dem Bereich irgendwann neu berechnet. Zumal die älteren Gerät rigoros abschnitten und den abgeschnittenen Teil ins Datennirvana schickten.


    Wieso aber die im Gerät berechnete Route nach 41 % zum Kollaps führt und eine vorberechnete Route aus MapSource nicht, kann wohl nur Garmin klären.


    41 % würde bei der Aufgabenstellung ungefähr 380 - 400 Km betragen.

  • Das finde ich einfach nachvollziehbar. Wenn die Route in MapSource schon berechnet wurde, stehen im Zumo ja schon eine Menge Zwischenpunkte zur Verfügung, weil mit der gpx-Datei diese Zwischenpunkte mit übergeben werden.


    Der Rechenaufwand beschränkt sich jetzt nur noch auf das Berechnen der Teilrouten zwischen den Zwischenpunkten. Werden nur Start und Ziel vorgegeben, muss ja erstmal die "Gesamtrichtung" und -unterteilung berechnet werden.

  • Hallo Stefan,




    wie hast Du das mit den ca. 5000 (Fünftausend) Abbiegeanweisungen geprüft, bzw. wo bekommt man die alle angezeigt? Drücke ich unten rechts auf "Abbiegen in" bekommt man die Abbiegeanweisungen angezeigt. 125 Abbiegeanweisungen sind zwar möglich, aber das ist doch weit entfernt von 5000.


    wenn Du die Route im Mapsource einmal rechnen läßt, dann kannst Du dort auch die Menge der Anweisungen überprüfen! Wenn ich Recourcenprobleme angezeigt bekomme, schaue ich erst immer dort einmal nach. Der Scheitelpunkt liegt meist bei max 5.100 Anweisungen. (nicht alles Abbiegeanweisungen) Auf dem Zumo selbst kannst Du das nicht prüfen.


    Ich finds nicht unübersichtlich, sondern eher eindeutig und nachvollziehbar!


    Viele Grüße aus dem Münsterland


    Bernd

    Zumo 590, Montana 600 auf einer KTM 1290 Super Adventure S,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... dass eine route ab ca 630 km nicht mehr berechenbar sein soll finde ich definitiv unzureichend.


    Interessante Einstellung. Wer fährt ein solches Stück "neben" der Autobahn? Das ist doch dann keine (vernünftige) Tagestour mehr?!

    Da kann ich eigentlich nur dem tourenfahrer54 zustimmen. Da hat man(n) sich dann wohl das falsche Gerät gekauft?!

    Ich persönlich bin mit meinem Zumo500 bisher noch an keine Grenzen gestossen. Liegt vielleicht daran, dass ich diesen auf andere Weise benutze. Wenn ich z.B. an einem Tag von Hamburg nach z.B. Nürnberg will, dann weiß ich vorab, dass ich einen großen Teil (wenn nicht sogar komplett) über die Autobahn fahren werde (ich will da ja heute noch ankommen). Dafür bräuchte ich eigentlich keinen NAVI, dessen "Dienste" muß ich dann sicher erst am Zielort in Anspruch nehmen.
    Und die Tagestouren im Zielgebiet sind dann max. 350 km, mehr ist m.E. bei Auschluß von Autobahnen (und ggf. Bundesstrassen) kaum machbar bzw. sinnvoll/vertretbar.

    Gruß,
    Harry

  • Mein Beispiel (Berlin - Zürichsee) kommt lt. MapSource auf ungfähr 350 Richtungsänderungen (ohne Autobahn). Das ist für den Zumo zuviel. Wenn ich mal viel Lust und Zeit habe, checke ich die Route nochmal in TTQV.


    Ob sinnvoll oder nicht, ist nicht die Frage. Wie zählt Garmin die "Abbiegepunkte"?



  • Ich persönlich bin mit meinem Zumo500 bisher noch an keine Grenzen gestossen. Liegt vielleicht daran, dass ich diesen auf andere Weise benutze.


    Doch ich schon...
    Ich bin am WE von München nach Polen gefahren und hatte die aktuelle Karte GPMapa 2008 auf der SD Karte. Mein Garmin konnte keine Route wegen "Speichermangels" zu meinen gewünschten Zielen erstellen! erst nach Deaktivierung dieser GPMapa 2008 funktionierte weider alles ohne Probleme! Die gleiche Geschichte ist mir in Salzburg mit einer Topo Austria im SD Schacht passiert. Nach Deaktivierung der Topo Austria konnte ich wieder nach München eine Route erstellen.


    Gut Rout!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was eigentlich klar ist das Gerät greift auf CN2008 zu und auf die SD-Daten.

    Bis Grenze fahren CN2008 deaktivieren´und mit den Daten auf SD-Karte zum

    Ziel fahren. Durch doppelte Strassen kommt das Gerät ins Schleudern. Rückfahrt

    umgekehrt. Erst SD-Daten und dann CN 2008 für den restlichen Heimweg.

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance