Gruselig!!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich glaube ja was Computer und ihre Handhabung angeht nicht ganz blöd zu sein. Aber was ich mit dem gerade gekauften Nüvi 760 erleben überfordert mich doch:


    Erstes Nüvi überhaupt.


    Gerät ausgepackt und per USB an Computer MAC OSX 10.4.11 angeschlossen.
    Gerät startet und lädt. Gerät hat keine DVD beiliegen.
    Garmin Bobcat(die Garmin Verwaltungssoftware für den Nüvi) aufgerufen.
    Unter 'Unlock' -> 'Unlock Maps online' angeklickt.
    Vom Garmin Server Gerät erfolgreich suchen lassen. Gerätekennung und Seriennummer eingegeben. Freischaltcode abrufen angeklickt. Fehlermeldung bekommen - ich müsse mich registrieren.
    Registriere mich erfolgreich. Bekomme Mail vom Garmin über erfolgreiche Registrierung. Bobcat zeigt mir unter 'Edit unlock codes' jetzt meinen Unlock Code an. Unter 'Map Product' steht 'Map product not installed'.
    Versuche ich den Unlock Code auf der Freischaltseite unter 'Produktschlüsel' einzugeben so geht das nicht, weil das Feld zu klein ist. versuche ich es trotzdem bekomme ich die Fehlermeldung' Falscher Code'.
    Da ich hier irgendwo gelesen hatte, das die Freischaltung mit Firefox nicht funktionieren würde habe ich es mit Safari, Opera, ICab probiert. Zum Schluss habe ich mir sogar aus Verzweiflung eine Museumsversion des Internetexplorers besorgt. Der findet als einziger das Gerät noch nicht einmal.


    So und wie geht es denn nun weiter? Weiss jemand Rat? Die beigefügte Bedienungsanleitung ist 8 kleine Seiten'stark' und besagt gar nichts.

  • Gerät hat keine DVD beiliegen

    Und das wars auch schon. Mit Bobcat kannst du ohne Karten für den Computer nichts anfangen. Und nur diese Karten müssen freigeschaltet werden.


    Das Gerät ist gedacht um ohne Computer benutzt zu werden. Die Karten sind auf dem Gerät und können nicht an den Computer übertragen werden.


    Wenn du am PC Planen willst (was mit dem Nüvi eh nur begrenzt geht) brauchst du noch Kartenmaterial. CN2008Nt. Kostet um 140,-

  • Gerät hat keine DVD beiliegen.



    Was willst du denn dann freischalten? Bei den Nüvis ohne DVD sind doch schon alle Karten vorinstalliert!?

    Uwe

    P.S. ups, da war Andreas schneller... stimmt, Kartennutzung am PC geht mit den ganzen Nüvis mit vorinstallierten Karten offiziell nicht, was mich bisher auch erfolgreich davon abgehalten hat, ein solches zu kaufen... ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie jetzt?


    Ich kann keine Touren auf meinem Rechner planen? Hab ich da hier im Forum was völlig falsch gelesen?


    Ich habe doch Anweisungen vor dem Kauf gelesen, wie ich Routen auf dem Rechner zusammenstellen und auf das Nüvi übertragen kann.


    Wozu soll denn dann Bobcat gut sein?

  • Was willst du denn dann freischalten? Bei den Nüvis ohne DVD sind doch schon alle Karten vorinstalliert!?

    Uwe


    Erst einmal danke für die Antworten.


    Ich möchte Touren auf meinem Rechner planen können und auf das Nüvi übertragen. Dazu brauche ich doch Zugriff auf die Karten vom Rechner aus.

  • Ich möchte Touren auf meinem Rechner planen können und auf das Nüvi übertragen. Dazu brauche ich doch Zugriff auf die Karten vom Rechner aus.


    Dazu musst du erst mal Karten für den Rechner kaufen. Und dann hast du auf dem Nüvi in Sachen Routenplanung massive Einschränkungen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dazu musst du erst mal Karten für den Rechner kaufen. Und dann hast du auf dem Nüvi in Sachen Routenplanung massive Einschränkungen.


    Hallo Andreas,


    wenn ich das richtig gesehen habe bis Du fast Nachbar. Wenn ich jetzt Deine schönen Biker Touren mit meinem Motorrad abfahren will und sie vorher noch etwas editieren, dann kann ich das so nicht?


    Was hab ich denn da für einen Unsinn für viel Geld gekauft?


    Wenn ich z.B. eine Tour von Adlershof über Motzen und dahinter versteckte kleine Käffer nach Teupitz auf dem Rechner planen will um sie dann abzufahren brauche ich vorher noch eine Karte von Garmin obwohl ich doch eine Im Nüvi habe?
    Verstehe ich das richtig?


    Gib doch bitte einem begriffsstutzigen (z.Z. entsetzten) Biker etwas Nachhilfe.

  • Dazu musst du erst mal Karten für den Rechner kaufen.



    Nun, ich kenne weder Bobcat, noch Mac, noch das Nüvi 760... aber wenn er einen gültigen Freischaltcode für eine CN-Version besitzt, muss er sich m.E. nur irgendwo eine Installations-CD der entsprechenden CN-Version ausleihen, installieren, und seinen Freischaltcode eingeben - dann solllte es auch auf dem PC (Mac?) laufen...

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nun, ich kenne weder Bobcat, noch Mac, noch das Nüvi 760... aber wenn er einen gültigen Freischaltcode für eine CN-Version besitzt, muss er sich m.E. nur irgendwo eine Installations-CD der entsprechenden CN-Version ausleihen, installieren, und seinen Freischaltcode eingeben - dann solllte es auch auf dem PC (Mac?) laufen...
    Uwe


    Hi,


    Ich stand vor der gleichen Herausforderung. Da ich aus meiner "Quest-Zeit" noch die Installationsfiles für Mapsource besitze, habe ich mit Hilfe von Google CN 2008 NT installiert und lauffähig gemacht. Tourenplanung am PC und Übertragung der Touren zu meinem Nüvi 760 sind nun problemlos möglich. Genau so, wie ich es von meinem Quest gewohnt bin. Natürlich werde ich auch das Update auf CN 2009 NT offiziell erwerben, mich aber nicht dem Diktat von Garmin unterwerfen, da ich m.E. mit dem Kauf des Nüvi 760 (incl. CN2008) die uneingeschränkte Nutzung dieser Software erworben haben. Die von Garmin angebotene kastrierte Version (ohne DvD) halte ich für eine Zumutung.


    bis denne

  • ...mit dem Kauf des Nüvi 760 (incl. CN2008) die uneingeschränkte Nutzung dieser Software erworben haben...


    Mitnichten. In den Lizenzbestimmungen wird sicher etwas anderes stehen. Wie Garmin seine Karte und Programme unters Volk bringt entscheidet der Hersteller selbst. Uneingeschränkte Nutzungsrechte habe ich aber bisher von keinem einzigen Hersteller gesehen.

  • Hi,


    Die von Garmin angebotene kastrierte Version (ohne DvD) halte ich für eine Zumutung.


    bis denne


    Hallo Pit 56,


    Zumutung ist da wohl eher ein Euphemismus. Auf solche Verkaufsmethoden die Karten mitzuliefern aber nur eingeschränkt verfügbar zu machen kommt man als normal denkender Mensch gar nicht. Das muss man schon erfahren haben.
    Pfui Garmin!
    Ihr kennt ja die Geschichte aus den Tourismusprospekten über den beheizbaren Pool. Beschweren sich Urlauber weil das Wasser im Pool kalt ist. Darauf der Reiseveranstalter: beheizbar steht da und nicht beheizt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja, da würde ich sagen, fürs Motorrad wohl das falsche Gerät gekauft und dann auf Garmin schimpfen.
    Ein Zümo wäre da wohl die bessere Wahl gewesen.

    Gruss Magic21

  • Tja so ist es doch ----- immer sind es die anderen und erst wenn man mit dem Holzhammer drauf aufmerksam gemacht wird, stellt man sich in die ecke und schämt sich. :lol:

  • Darauf der Reiseveranstalter: beheizbar steht da und nicht beheizt.



    Im Lieferumfang enthalten:


    nüvi 760TFM (010-00657-11)


    • nüvi 760
    • Vorinstallierte Version von City Navigator® NT für 33 europäischen Ländern im internen Speicher (vollständige Abdeckung)
    • Zigarettenanzünderstecker mit TMC-Verkehrsfunkempfänger
    • Saugnapfhalterung zur Befestigung im Fahrzeug
    • Befestigungsscheibe für das Armaturenbrett
    • USB-Kabel
    • Kunstleder-Etui
    • Kurzanleitung
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist ja schön, daß ihr Euch 'Eurer' Firma so verbunden fühlt. Da lacht doch das Herz des Anteilseigners!


    Das Gerät ist in erster Linie fürs Auto gekauft und so der richtige Kauf - sollte man zumindest meinen.


    Garmin wirbt seit einiger Zeit mit seiner guten Mac Einbindung und stellt dafür kostenlose Tools bereit.
    Das man aber eine Karte extra kaufen muss, damit man das Programm auch benutzen kann habe ich trotz wirklich sorgfältiger Vorbereitung nirgends gelesen. Warum steht das eigentlich nirgends?


    Und vorinstallierte Version gibt halt vor, dass dem Kunden die Mühe der Installation schon abgenommen wurde - ist also ein Vorteil. Auf die perfide Idee, dass man damit nur eine eingeschränkte Nutzbarkeit erwirbt muss man erst mal kommen.
    Wie ich schon sagte: Das beheizbare Garmin.

  • Wie AndreasL schon sagte habe ich dich hier schon darauf aufmerksam gemacht das du die Karten nicht auf dem Rechner nutzen kannst http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=30245.
    Wenn du meinst das das Gerät deinen Ansprüchen nicht genügt kannst du es doch einfach zurückschicken.



    Grüße, Hein

  • Hallo aikon,


    alles schimpfen nützt doch nun nichts. Und es ist überall so, ob Garmin, Medion etc., wenn in dem Bundle, welches man sich gekauft hat, keine Karten-DVD dabei ist, kann man nicht am Rechner planen.


    Der Fehler liegt hier in nicht ausreichender Information Deiner Seite vor dem Kauf. Ich habe eben extra noch mal nachgesehen, mit keinem Wort wird in der Beschreibung des Nüvi erwähnt, oder auch nur der Anschein erweckt, dass man seine Routen auf dem PC planen kann. Es ist nur die Rede davon, dass "... können Sie sich auf die erstklassigen Navigationsfunktionen, wie z. B. die Routenplanung und die praktische Standortbestimmung, unterwegs immer verlassen ...".
    Kein Hersteller schreibt in seinen Produktbeschreibungen alles auf, was man damit nicht machen kann.


    Bei den anderen Geräten, wie z.B. dem Zûmo steht explizit "... Erstellen Sie zunächst zu Hause am Computer einen Plan der Reise ....".


    Deine Aussage "... daß ihr Euch 'Eurer' Firma so verbunden fühlt ..." ist also unsinnig.
    Da Du das Nüvi gerade erst gekauft hast, kannst Du es doch zurückgeben und Dir ein Bundle mit Karten-DVD aussuchen. Würde ich jedenfalls so machen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was kommt eigentlich dabei heraus, wenn man in MapSource die Karten vom Gerät herunterlädt?

    Ansonsten lässt sich von jeder Update-DVD das Kartenmaterial vollständig installieren, wenn man nicht die Setup.exe ausführt, sondern die CN_DEU.msi. Das mache ich auch so, wenn ich den Rechner mal plattgemacht habe, weil ich die alten Karten nicht installieren will, sondern nur die aktuellen. Den Freischaltcode lade ich in MapSource aus Bequemlichkeitsgründen immer vom Gerät und spare mir damit das Überlegen, welche drölfzehnstellige Zahl jetzt wieder in welchem Format in welchem Fenster einzutippen ist.

    Ob diese Art der Kartennutzung bei den auf SD-Card gelieferten Versionen rechtlich zulässig ist, weiß ich nicht, da muss man mal einen Blick in die Nutzungsbedingungen werfen.


  • Die beigefügte Bedienungsanleitung ist 8 kleine Seiten'stark' und besagt gar nichts.


    Nun ja, das ist auch keine Bedienungsanleitung, sondern nur eine "Schnellstartanleitung".
    Die "richtige" Bedienungsanleitung muss man sich auf der Garmin-Seite Downloaden. Steht aber in den 8 Seiten drinne.

    Diese pauschale, vernichtende Kritik an dem Nüvi 760 kann ich jetzt nicht in allen Punkten nachzuvollziehen (nein, ich habe jetzt keine rosarote Garmin-Brille auf).
    Den Job als einfach zu bedienendes Navi für den Massenmarkt erledigt das Ding wirklich gut (so wie die TomTom's, Navigon's etc. ebenfalls).

    Wirklich ärgerlich ist nur, dass im Lieferumfang keine DVD dabei und bei Garmin auch nicht auf gezielte Nachfrage erhältlich ist.
    Da sollten die obersten Garmin Hierarchen in den USA noch mal ihre restriktive kundenunfreundliche Entscheidung überdenken.
    Damit kann das Potential der 700- und 800-er Nüvis m. E. nur bedingt genutzt werden.
    Eventuell hilft ja penetrantes Klagen der User bei Garmin langfristig zum Umdenken ...

    Dass die DVD nicht generell beiliegt kann man ja noch verstehen ("Otto-Normalverbraucher" wird nichts damit anfangen können), aber engagierten Nutzern, die Wissen was sie tun, sollte man sie auf Nachfrage eben ohne Murren zukommen lassen.

    Hat man die DVD und CityNavigator 2008 auf dem PC, funktioniert aber die Vorplanung von Routen, wie es Pit56 schon erwähnte, wirklich gut.
    Auf einem Trip durch Tschechien und die Slowakei hat sich die Vorplanerei auf kleinsten Nebenstraßen in der Praxis jedenfalls bewährt.


    AndreasL
    Im Gegensatz zu den diversen anderen Nüvi-Modellen können die Geräte der 700- und 800-Serie mit vorgefertigten Routen "gefüttert" werden.


    Grüße
    Ralf
    -------------------------
    www.kanadier.gps-info.de