Empfangsstörung ... nicht nachvollziehbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo udoq,
    ich will meine Vorredner nicht abqualifizieren, aber nachdem ich mich seit einiger Zeit auch mit diesen Empfangsabrissen beschäftigen musste wage ich mittlerweile die These, dass 99% der Aussetzer mit den Kontaktproblemen auf der Platine zu tun haben.


    Erst einmal super vielen Dank für die Anleitung. Bin selbst Elektroniker und habe ich glaube ich auch noch Garantie. Mich interessiert die Sache trotzdem...
    Würde, wenn ich die Sache durchführe auf jeden Fall hier ein paar Aufnahmen posten. Was mich ja noch interessiert ist ... :confused:
    a) Wie ist es mit den Dichtungen am Gerät ... war es ein Problem das Gerät auf und zu zuschrauben?
    b) Warum gerade die Batteriekontakte (hier klemmen ja noch einige User zusätzlich etwas ins Batteriefach - was meiner Meinung nach nicht gerade hilfreich ist.
    c) Beschädigt man beim Öffnen irgendwelche Garantielabels oder ähnliches?

  • --- Zwischenstand ---


    Habe jetzt auch schon mehrere Beiträge gelesen. Was ich bis jetzt gelernt habe bzw. denke:


    1) Es liegt nicht an der Softwarversion, zumimdest es müssten mehrere Softwareversionen berücksichtigt sein. (Habe Selbst FW 3.1, SW 2.9)
    2) Vermutung:
    a) Hardware - Kontaktproblem wobei ich noch nicht weiß ob Batterie oder Antenne, wenn ich nicht weiterkomme werde ich das Gerät einmal aufmachen
    b) Software - hier tippe ich auf einen Überlauf von irgendwelchen Zeigern (Maschinensprache) die in erster Linie durch Routing oder TrackBack im Laufe der Zeit (mehrfache Benutzung) entstehen. Abhilfe wäre hier ein
    i) Masterreset oder
    ii) Softwareupdate
    c) Eine Mischung aus a) und b)


    bin ja einmal gespannt ob wir die wirkliche Ursache finden. Wie es scheint haben viele das Problem noch mehr haben es und werden es gar nicht merken.

  • Zitat

    a) Hardware - Kontaktproblem wobei ich noch nicht weiß ob Batterie oder Antenne



    Da kann ich Dir relativ leicht helfen. Schau mal ob Dein Gerät unter den Battieriekontakten schon den Moosgummi hat. Meins ist von November, hat sie und ist daher schon neuerer Bauart.
    Bei diesen Geräten ist ein Kontaktproblem m.E. ausgeschlossen.
    Ich habe schon gerüttelt und geschüttelt, da geht nichts.
    Auch der Trick mit dem zusammendrücken des ganzen Gehäuses und gleichzeitigem Einschalten (da gibts hier irgendwo einen Link zu einem amerikanischen Video wo das Problem NACHVOLLZOGEN werden konnte) funktioniert bei diesen Geräten nicht mehr.

    Kontaktproblem Antenne? Warum sollte das aussschliesslich (oder überwiegend) bei TrackBack bestehen?.

    Es gibt zwar nichts was es nicht gibt; ICH glaube aufgrund des obigem und der Tatsache dass es bei mir von heute auf morgen nach dem Firmwareupdate (SIRF) gekommen ist nicht dran.
    Ich benutze es auch nur zum Wandern. Nicht auf dem Fahrad oder so. Da rüttelt sich auch nichts kaputt oder ermüdet was.

    Zitat

    b) Software - hier tippe ich auf einen Überlauf von irgendwelchen Zeigern (Maschinensprache) die in erster Linie durch Routing oder TrackBack im Laufe der Zeit (mehrfache Benutzung) entstehen



    Das vermute ich schon eher. Gleichzeitig ist bei mir nämlich aufgekommen dass sich die PAge-Tasten nicht immer sauber durchschalten lassen (Hänger und dann werden die letzten 2, 3 Drücker nachgeholt).

    Ausserdem sind ab und zu mal Fehlermeldungen in der Systemanzeige wie "SWI". Hab ich auch schon mal geschrieben. Früher hatte ich die Vermutung es hat was mit dem aussschalten nach abziehen des USB-Kabels zu tun. HAt es aber devnitiv nicht da es nach Löschung des Protokolls schon ewig nicht mehr am USB war.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schau mal ob Dein Gerät unter den Battieriekontakten schon den Moosgummi hat.


    Kein Moosgummi, gibt es irgendwo Bilder, dann würde ich so ein Ding auch einmal reinbasteln.



    Kontaktproblem Antenne? Warum sollte das aussschliesslich (oder überwiegend) bei TrackBack bestehen?.


    Na ja, vielleicht ist es mir bei TrackBack nur aufgefallen.


    Gleichzeitig ist bei mir nämlich aufgekommen dass sich die PAge-Tasten nicht immer sauber durchschalten lassen (Hänger und dann werden die letzten 2, 3 Drücker nachgeholt).


    spricht wohl eindeutige für eine Überlastung des Prozessors (schlechte Programmierung)

  • Kein Moosgummi, gibt es irgendwo Bilder, dann würde ich so ein Ding auch einmal reinbasteln.




    Bild anbei
    Die Gummis sind in ALLEN 4 Kontakten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • o.k. Gummis habe ich auch. Dachte ursprünglich diese befinden sich unterhalb und oberhalb der Batterien.

  • Also wenn es ein Wackelkontakt bei der Stromversorgung ist, dann ist das Gerät nach 2 sec nicht wieder da, sondern muss neu eingeschaltet werden.
    Wird wohl was anderes sein.


    Hier noch die Info wenn es wirklich was mit elektr. Versorgungsproblem ist und die Lösung mittels eingelöteter Kabel (nach der Garantie !!!)
    ab #138
    http://www.naviboard.de/vb/sho…&highlight=l%F6ten&page=7


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Erst einmal super vielen Dank für die Anleitung. Bin selbst Elektroniker und habe ich glaube ich auch noch Garantie. Mich interessiert die Sache trotzdem...
    Würde, wenn ich die Sache durchführe auf jeden Fall hier ein paar Aufnahmen posten. Was mich ja noch interessiert ist ... :confused:
    a) Wie ist es mit den Dichtungen am Gerät ... war es ein Problem das Gerät auf und zu zuschrauben?
    b) Warum gerade die Batteriekontakte (hier klemmen ja noch einige User zusätzlich etwas ins Batteriefach - was meiner Meinung nach nicht gerade hilfreich ist.
    c) Beschädigt man beim Öffnen irgendwelche Garantielabels oder ähnliches?



    zu a) Nein, grundsätzlich kein Problem, nur eben wenn du zu "dicke" Kabel verwendest, kann es eng werden. Wenn du das Gerät nur mal zum Nachprüfen der Kontakte aufschrauben willst, bekommst du auch den Dichtungsgummi wieder sauber hin.
    zu b) Schau dir mal die Fotos an. Die Moosgummis werden nur ins Batteriefach geklemmt. Wir sprechen von den Kontakten auf der anderen Seite, also denen, die Kontakt mit der Platine haben.
    zu c) Nein, keine Garantielabels vorhanden (mein GPS aus März/April 2006) und habe auch noch nicht gelesen, dass das bei neueren Geräten anders ist.

    Vielleicht noch folgende Beobachtung meinerseits: Seit ich die Kabel eingelötet habe, kommt es mir so vor, als würde das GPS wieder "frischer" laufen. Könnte also sein, dass die hier berichteten Probleme mit Überlastung durch Rechenleistung mit unzureichender Stromversorgung zusammenhängen. Elektronikspezialisten können das vielleicht besser erklären. Mir fiel nur auf, dass mein GPS mit den Kabeln jetzt auch wieder auf dem Schreibtisch im Haus (ca. 2m vom Fenster) Satelliten empfängt und die Position anzeigt. Rückblickend haben ich das in letzter Zeit versäumt. Wie gesagt, momentan vielleicht auch ein subjektiver Eindruck, aber ich werde das mal weiter beobachten.

    Am Wochenende bei Biketouren übrigens keinerlei Aussetzer o.ä. Alles wie neu :) Chipset Firmware ist 3.00 GPS-Software 3.70.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich verstehe nicht ganz, warum jetzt nochmals ein neuer Beitrag für dieses Thema aufgemacht wurde. Viele Erkenntnisse findet man doch hier :
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=28562


    Ich hätte auch meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass meine Antenne o.ä. einen abbekommen hat. Wurde aber eines besseren belehrt. Es muß sich tatsächlich um ein SW-Problem handeln, wobei mir nicht ganz klar ist, in welchem Zusammenhang.
    Ich hatte dieses Problem ursprünglich mit FW 3.50 oder niedriger / GPS-SW 3.00 . Nach dem Update auf FW3.60 war das Problem wie von Zauberhand weg und ich bekam einen Track pro Tag. Zig Monate später, trat das Problem wieder auf. Nachdem ich die GPS-SW 2.90 zurückgespielt habe, war die Welt wieder in Ordnung. Am Wochenende 55km zu Fuß unterwegs gewesen und 250km mit dem Auto-> Ergebnis : 1 Track pro Tag.
    Wenn das so weiter geht, werde ich einmal im Jahr irgendeinen SW-Teil neu laden oder zurückspielen, damit irgendein blödes Register resetet wird.

  • Ich verstehe nicht ganz, warum jetzt nochmals ein neuer Beitrag für dieses Thema aufgemacht wurde. Viele Erkenntnisse findet man doch hier :
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=28562


    Hallo Homer, danke für den Link. Kleiner Hinweis, hier geht es nicht darum, dass ein Track pro Tag angelegt wird und da ich noch nie SiFiW 3.0 hatte sondern immer 2.9 glaube ich nicht an das Softwareproblem.

  • GPSler: bis selbst Elektrotechniker, die Sache mit den Kabel und dem Wackelkontakt ... nur schwer nachvollziehbar. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kontakte ein Prellverhalten aufweisen (hier sind Kontaktunterbrechungen in micro bis milli Sekundenbereich gemeint. Für solche Fälle wäre ein Speicherelko (Kondensator zuständig, der vielleicht zu klein ist <- je nachdem wie lange die Unterbrechung ist) Jedoch sie richtig glauben kann ich das nicht.
    Habe das Gerät in der Hand gehalten (also Rütteln und Stöße) unwahrscheinlich und der Empfang war von 8 Satelliten guter Emfpang auf Null bei guter Sicht zum Himmel.


    freeday: Danke für den Link (Bilder) waren für mich sehr hilfreich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • --- neuer Zwischenstand ---
    Das Phänomen dass der Empfang von 5 - 8 Satelliten (mittlerer bis guter Empfang) plötzlich komplett abreist und anschließend wieder völlig da ist. -Seite Satellitenempfang-
    Randbedingungen, Fahrradhalter, leichte Erschütterung, flaches Gelände, leicht bewaldet, TrackBack.


    War gestern noch einmal auf der gleichen Weise unterwegs. Gleicher Weg, gleiche Bedingungen, TrackBack ... nur habe ich die Sprache von Deutsch -auf-> Englisch umgestellt (wegen Textgröße). Es gab gar keine Probleme.


    Fazit (nach eigener Erfahrung): Empfangsabriss hängt
    nicht im Zusammenhang mit der Software (SW oder FW)
    Spannungsversorgung (Batterien)

    zumindest nach derzeitigem Erkenntnisstand



  • Hi,
    so stellte sich das bei mir auch da und das darüber hinaus auf freiem Feld weitab von Bebauung, Wald oder anderen Hindernissen. Ich war dann auch zunächst der Meinung, die Software wäre Schuld, bis es nach einigen Tagen wieder anfing. Man kann sich allerdings zunächst auch nicht vorstellen, wie die Kontakte auf der Platine nachgeben können, da alles mit immerhin sechs Schrauben fest verschraubt erscheint.

    Hast du das Gerät jetzt mal aufgeschraubt? Dürfte dann nämlich ziemlich offensichtlich sein. Bei mir waren die Kontaktstelle regelrecht "durchgewetzt", also ein deutlicher Fleck auf den rechteckigen Kontaktstellen auf der Platine.

  • Hi,
    Hast du das Gerät jetzt mal aufgeschraubt? Dürfte dann nämlich ziemlich offensichtlich sein. Bei mir waren die Kontaktstelle regelrecht "durchgewetzt", also ein deutlicher Fleck auf den rechteckigen Kontaktstellen auf der Platine.


    Nein, noch nicht aufgeschraubt. Jedoch weiß ich aus Erfahrung, dass Lötstelllen
    a) schon bei der Erstellung Fehler bergen (Flußmittel, Temperatur <- über die große Oberfläche fließt viel Wärme ab, hierdurch ist die Gefahr von kalten Lötstellen, nicht sauber durchgezogenem Lötzinn ... gegeben)
    b) Erschütterung nicht mögen. Lötstelle kann abreisen oder aus in a) genannten Punkten sich qualitativ verschlechtern.


    War gestern noch für meine Verhältnisse extrem Downhill fahren mit, glaube es hat sogar meinen Fahrradrahmen leicht verzogen. Empfang vom 60CSx war jedoch top.
    Werde die nächsten Tage/Wochen das Gerät nicht öffnen. Melde mich aber, wenn ich im Fehler nicht weiterkomme oder die Sache einmal aufschraube.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...