Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    habe den Zumo erst ein Paar Tage.
    Das erstemal eine Route mit dem MTP erarbeitet als gpx Datei exportiert.
    In MS importiert, neu berechnet und dann übertragen.


    Nun zu meinem Problem wie kann ich die ganzen Wegepunkte auslassen, damit sie nicht andauernd nerven.
    Nur die Route aus Start un Ziel!
    Denn ich hatte auch heute das Problem mußte die Route verlassen und dadurch ein Wegpunkt umfahren.
    Den wollte ich dann ganz gerne auslassen, aber durch die Umgehung wollte er mich immer wieder zu dem ausgelassenem Wegpunkt führen.


    Also wie kann ich das für mich am besten lösen würde gerne die Rundtouren mit dem MTP ausarbeiten, aber nur den Start und Zielpunkt behalten.


    Hoffe das wurde bisher nicht zu häufig angefragt.


    Gruß

    Garmin Montana 700i 2x, Montana 600 mit Lifetime.

  • ich skizzier das mal wenigstens kurz (zumindest beim zumo gehts so... ggf. suchste im Unterboard von Deinem Navi npchmal nach MTP):


    Alle Wegpunkte in MS kontrollieren.... viele kann man einfach löschen, weil sie überflüssig sind.


    Wegpunkte OHNE Fahne: Bekommt man, wenn der WP auf einer Straße ist und in MS KEINE Hausnummer angezeigt wird.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich arbeite ständig mit MTP nach Mapsource Export (für Garmin 2610) und die einfachste Methode ist eine schnelles Nachbauen (dauert wirklich nur Sekunden) mit der Gummiband Methode:

    1) Route mit MTP erstellen

    2)Exportieren direkt in Mapsource: Datei/ Export/ Wegbeschreibung/ In Mapsource bearbeiten... Es wird daraufhin eine Route plus zusätzlich ein detaillierter Track (ab MTP08/09)in Mapsource erstellt. Der Track ist die Referenz zum Nachbauen der Route

    3) Überflüssige Zwischenziele in der Route löschen: In Mapsource alle Zwischenziele (von MTP, Typ 'Kartenpunkt') ausser dem ersten und letzten (der Punkt vor <Ende>) löschen. Bei Rundtouren müssen logischerweise noch ein paar Punkte zwischen drin gelassen werden

    4) Route berechnen lassen und durch Gummiband Methode einfach dem 'Referenz-Track' nachbauen. Hinweis: Mit Gummiband erstellte graue Punkte erscheinen später nicht auf derm Garmin als Zwischenziel.

    Hinweis: Bei Gummiband Methode darauf achten, dass Mapsource keine neuen Punkte unter 'Wegpunkte' erzeugt. Das passiert immer dann, wenn man das Gummiband auf eine nicht vorhandene oder Mapsource unbekannte Strasse setzt, oder wenn der Zoom zu grob ist. Daran gut zu erkennen, dass kein Strassenname beim Drüberfahren angezeigt wird

  • Danke Euch für dier Infos!
    Was heißt denn Gummibandmethode?
    Meinst Du das normale Routenwerkzeug?

    Gruß



    Ja, nachdem Du wie oben beschrieben alle Zwischenziele aus der Route gelöscht hast (nur noch Start und Ziel da), klickst Du irgendwo mit der Maus auf die Route (dann wirst Du sehen, was mit Gummiband gemeint ist) und setzt das 'Gummiband' irgendwo auf Deinen Referenz Track. Das machst Du so oft, bis sich die Route mit dem Referenz Track deckt. Fertig ist Deine Route ohne nervende Zwischenziele im Garmin (zumindest in meinem Garmin 2610).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...