zu hause in ms eingeben?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,
    kann ich zuhause auch als startpunkt in ms eingeben. meist fahre ich ja von zuhause aus weg. und jedesmal muss ich mich erst in die karte hineinzoomen und mich suchen.
    Gruß
    herbert

  • Du kannst z.B. einen Wegpunkt Home anlegen und die Datei als Home.gdb abspeichern. Dann rufst Du im Kontextmenue die Eigenschaften der Verknüpfung auf, mit der Du für gewöhnlich MapSource startest. Im Feld "Ziel" setzt Du hinter "...\MapSource.exe" ein Leerzeichen und dann den kompletten Pfadnamen Deiner Home.gdb und speicherst ab. Bei jedem Start über dieses Icon wird nun automatisch die angegebene Datei geladen und Du findest bereits den Wegpunkt "Home" vor. Mit dem Kontextmenue "ausgewählten Wegpunkt auf Karte zeigen" kannst Du nun automatisch auf Zuhause zoomen, egal wie der Ausschnitt vorher war.

    Beispiel:
    Angenommen MS steht unter C:\Garmin, die Datei Home.gdb steht in D:\MS-Dateien, dann lautet die Startzeile "C:\Garmin\MapSource.exe D:\MS-Dateien\Home.gdb"

    Natürlich funktioniert das nicht nur mit Home, sondern auch mit beliebigen anderen MS-Dateien, solange sie keine Leerzeichen im Dateinamen haben. So kann man sich auch mehrere Starticons anlegen, die alle automatisch unterschiedliche Startdateien laden.

    Viel Erfolg!

    Paul-josef

  • Hallo paul-josef

    Dies ist die 'händische' Methode.
    Einfacher geht es mittels 'Verknüpfung' auf dem Desktop zur 'home.gdb'.
    Tip: home.gdb 'schreibgeschützt' markieren, damit sie nicht ungewollt überschrieben wird.

    Was am Ganzen unschön ist, dass MS beim Beenden die letzte Einstellung speichert und man beim Neustart die Karte ggf. neu positionieren muss.
    Kennt da jemand eine Abhilfe, so dass beim Starten von MS der home Punkt direkt zentriert ist ?

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ok, das ist klar. Natürlich kann man jede MS-Datei, aber auch GPX-files, mittels Doppelklick öffnen, wenn der Dateityp mit MS verknüpft ist. Nur dann funktioniert das. GDB sollte automatisch mit MS verknüpft sein, bei GPX ist das schon nicht selbstverständlich.

    Bei "meiner" Methode spielt die Dateizuordnung zu Programmen keine Rolle, es erfolgt quasi mit dem Aufruf eine Parameterübergabe beim Start. Den kompletten String könnte man, als dritte Möglichkeit, auch unter "Ausführen" in die Kommandozeile eingeben.

    Eine Möglichkeit, MS mit einem bestimmten Ausschnitt zu öffnen, kenne ich im Moment nicht. Der letzte "Zustand" wird aber sicherlich irgendwo in der Registry abgelegt, müsste ich mal danach suchen. Eventuell könnte man per REG-file und einer Batchdatei zum Start von MS was machen, wenn man erkannt hat, wie das funktioniert. Aber ich bin sicher, wenn es so wäre, dass immer mit einem bestimmten Kartenausschnitt gestartet würde, wär es auch nicht allen recht. "Letzte Ansicht" hat ja auch was.

    Übrigens: wenn man unter "zuletzt gefunden" einen Ort aufruft, stellt sich auch die Kartenwahl um auf die dabei verwendete, z.B TOPO. Auch das wird irgendwo abgelegt. Unter HKEY_CURRENT_USER\Software\GARMIN steht noch viel zum Erforschen.

    paul-josef

  • Eine Möglichkeit, MS mit einem bestimmten Ausschnitt zu öffnen, kenne ich im Moment nicht. Der letzte "Zustand" wird aber sicherlich irgendwo in der Registry abgelegt, müsste ich mal danach suchen. Eventuell könnte man per REG-file und einer Batchdatei zum Start von MS was machen...


    Hallo paul-josef

    MS mit Neuinitialisierung der Registry starten hatten wir schon ... ;)

    Damit funktonierts auch, ich habe gedacht evtl. gibts ja für die Kartenpositionierung eine andere Lösung :rolleyes:

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo,
    einmal die eigene Adresse suchen und sie steht in der Liste der "Kürzlich gesuchten Orte...". Nach dem Start von Mapsource Strg+Alt+F und eigene Adresse wählen und die Karte zeigt Deine Adresse mit einem Zoomfaktor von 500m. Standardmäßig hält die Liste "Kürzlich gefundene Orte" 10 Einträge, kann man aber erweitern. Jedes mal wenn Du Deine eigene Adresse auswählst rückt sie wieder an die erste Stelle. So mach ich das.
    Gruß Götz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nach dem Start von Mapsource Strg+Alt+F und eigene Adresse wählen und die Karte zeigt Deine Adresse mit einem Zoomfaktor von 500m. Standardmäßig hält die Liste "Kürzlich gefundene Orte" 10 Einträge, kann man aber erweitern.

    Najo, ist das denn nun nicht zu einfach...? ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi