Planung am PC und Wirklichkeit im CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, bin neu im Forum. ( z.Zt. CNV-NT Europa 2008.1)
    Kurze Vorstellung was ich mit dem 60CSX machen möchte:
    weniger Karten mitschleppen beim Reiseradeln, weiters ergibt sich evtl. beim besserern kennenlernen des Gerätes.
    Ich habe jetzt zwei Probleme:
    1. Route am PC geplant und übertragen, navigiert anfangs auch problemlos und mitten auf einer Strasse meldet das GPS plötzlich("bitte wenden"), obwohl die Route geradeaus geplant weiter geht. Ich vermute mal das ich als Neuling einen Fehler gemacht habe.
    2. wie oben, jedoch schickt er mich auf die Autobahn, obwohl Fahrrad angewählt ist.
    2a. Im Pc geändert, mehr Punkte eingebaut, ohne die mag. 50 zu überschreiten, übertragen. Jetzt zeigt er mir aber bei der Vorschau eine Rundkurs von einigen km an und zwar mitten in der Route.
    Weis z.Zt. nicht weiter. m.E. ist die Routungeinstellung am PC und im Gerät nahezu gleich (etwas unterscheiden sich die Angeben ja sowieso)
    Vielen Dank für hilfreiche tipps und noch einen schönen Sonntag.
    Phil

  • Hallo Phil,


    willkommen im Forum :)


    Automatisches Strassen-Routing mit auf dem PC vorbereiteten Routen ist IMHO auf einem Garmin-Handgerät nur eine Krücke.
    Ich verwende daher zum Radfahren Tracks mit automatischer Umwandlung in eine Luftlinien-Route auf dem GPSR = TracBack.


    Grüsse - Anton

  • Hallo!


    zu 2a: (ich nehme an,daß Du die Probleme in Mapsource hast)
    Es kann sein,daß Du eine Einbahnstraße in falscher Richtung befahren willst.
    An so einem Problem bin ich in Mapsource bei der Vorplanung fast verzweifelt,bis ich auf die Idee kam,die Strecke von der anderen Seite zu fahren.Und siehe da,es ging.
    Auch kann es sein,daß die Straße unterbrochen ist - ist meistens nur in Übervergrößerung (20m) zu erkennen.Dann must Du ein paar Punkte mehr setzen.
    Eine weitere Möglichkeit ist,daß die Straße an einer Kreuzung gar nicht mit der querverlaufenden Straße verbunden ist (geht drunter oder drüber ohne direkte Verbindung).
    Wenn Du in Mapsource und im 60CSx "Kehrtwenden vermeiden" angehakt hast,berechnet das System einen Rundkurs zum Rückführen,ansonsten kommt die Meldung "Bitte wenden".
    Es bleibt Dir nur übrig,die Route Stück für Stück in Overzoom zu kontrollieren,bzw. mit dem Gummiband so zu verschieben,wie Du sie willst.
    Erwischst Du dabei eine unterbrochene/Einbahnstraße ec.,wirst Du über einen Umweg geroutet,und nicht direkt.
    zu 1.
    Es kann sein,daß Du unbemerkt einen Wegpunkt gesetzt hast,den das Gerät noch anfahren wollte. Wenn Du weiterfährst und das ignorierst,wird innerhalb kurzer Zeit die Neuberechnung gestartet und es geht normal weiter.Mache ich immer,wenn ich mir bekannte Abkürzungen fahre,die auf der CN nicht drauf sind.Komme ich wieder in die Nähe der Route,findet mich das Gerät immer wieder.


    Ich habe jetzt seit Oktober letzten Jahres ca. 1000km mit dem Fahrrad und dem 60CSx zurückgelegt,und alles in Autorouting. Hatte nur ein einziges Mal (Straßenführung komplett neu,Änderungen noch nicht im Kartenmaterial) Probleme damit. 73 aufgezeichnete Tracks,alle vorher in Mapsource mit CN V9 bzw. 2008 NT geplant und mit 60CSx abgefahren.
    Ich für mein Teil bis äußerst zufrieden mit Autorouting.

    Gruß Andreas

    Forerunner 205,eTrex Vista HCx,GPSMap 60CSx

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas
    Das seltsame ist, das in mapsource die richtige Strecke angezeigt wird, aber auf dem Gerät Kreisrouten entsstehen oder in eine Sackgasse gefahren wird wo denn am Ende die Meldung bitte wenden kommt.
    Entweder habe ich jetzt ein Brett vorm Kopf oder eine Kuriosität der Software. Meist ist ja bei den elektr. Geräten der User der Dumme.
    Trotzdem Danke für die Tipps.
    Schönen Abend
    Phil

  • Ich glaube wir brauchen noch ein Paar Infos wenn wir dir helfen sollen.
    Welche Firmwareversion hast du auf dem Navi?
    Welche MapSource-Version?
    Hast du die CN2008NT auch auf dem Navi?
    Hast du noch andre Karten auf dem Navi?
    Was hast du auf dem Navi, für das Autorouting, an Einstellungen Vorgenommen? FAhrzeugart, Schnellste oder kürzeste Streck?
    Hast du Ausschlüsse aktiviert? Wenn Ja, welche?


    Hier findest du eine Anleitung wie man Autorouten erstellen kann http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24501


    Grüße, Hein

  • Hallo!
    Ich wundere mich immer über diverse Beiträge in Bezug auf Routingfunktionen mit dem Map60xxx in Verbindung mit Radfahren.Und zwar aus folgenden Grund:Ich meide, wo es nur möglich ist normale Strassen, um "allzu intesiven Kontakt" mit Pkw und Lkw zu haben. Routen werden aber fast immer so berechnet, das man eigentlich immer auf viel befahrenen Strassen landet - und das trotz der entsprechenden Einstellungen. Außerdem sind die meisten echten Radwege praktisch nie im NT verzeichnet - meist auch nicht der Topo(A), aber die ist ohnehin nicht Routingfähig.Ich erstelle mir deshalb Touren auf dem PC oder lade sie aus dem Internet. Sehe nur ich das so, oder haben Andere andere Erfahrungen? Gruß Bernhards

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    In meiner Gegend haben ca.90% aller Straßen danebenliegende separate Radwege (vor allem die Straßen von Ort zu Ort).


    Bei der Planung in Mapsource ist es kein Problem,die "Vorschläge" des Programms mittels Gummiband von großen Straßen auf Nebenstraßen umzuleiten. Das CSx gibt mir die Route so vor,wie ich sie reingespielt habe (mit einer Ausnahme:Mein CSx liebt anscheinend Parkplätze und Raststellen).

    Gruß Andreas

    Forerunner 205,eTrex Vista HCx,GPSMap 60CSx

  • Um auf Nebenstraßen zu fahren muß man natürlich ein paar Wegpunkte setzen oder die Gummibandfunktion nutzen. Auf dem Rennrad nutze ich grundsätzlich das Autorouting.

    Gruß berghuette

  • für Hein:
    Firmware weiß ich nicht zu finden; MS NT 2008.1; ja; nein; Rad; Folge Strasse; kürzere Strecke; ungeteerte Strassen ausgeschl.
    für die anderen Radler:
    in vielen Ländern gibt es nur im Umkreis der Städte Radwege; als Reiseradler muß man sich mit dem Verkehr abfinden und ich bin immer noch davon überzeugt das mir mein 60CSx mit NT2008 dort helfen kann; natürlich fahre ich wenns geht wenig befahrene Strassen; ohne eine Diskussion anzustossen: in vielen Ländern in Europa fährt man als Radler auch auf den Strassen ganz entspannt, da Autofahrer Rücksicht nehmen, in Deutschland ist es leider oft nicht der Fall, woher kommen sonst die ganzen Bissspuren im Lenkrad:).
    nochmal zum Thema:
    Ich bin davon überzeugt das ich irgend etwas falsch mache, nur komme ich nicht drauf was.
    An der Reaktion der anderen Radler sieht man ja das es geht.
    nichts für ungut und trotzdem Danke für die Hilfe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Ich wundere mich immer über diverse Beiträge in Bezug auf Routingfunktionen mit dem Map60xxx in Verbindung mit Radfahren.Und zwar aus folgenden Grund:Ich meide, wo es nur möglich ist normale Strassen, um "allzu intesiven Kontakt" mit Pkw und Lkw zu haben. Routen werden aber fast immer so berechnet, das man eigentlich immer auf viel befahrenen Strassen landet - und das trotz der entsprechenden Einstellungen. Außerdem sind die meisten echten Radwege praktisch nie im NT verzeichnet - meist auch nicht der Topo(A), aber die ist ohnehin nicht Routingfähig.Ich erstelle mir deshalb Touren auf dem PC oder lade sie aus dem Internet. Sehe nur ich das so, oder haben Andere andere Erfahrungen? Gruß Bernhards


    Hallo Bernhard
    Genau daher habe ich das Problem. Ich habe woanders geplant ( wege/Punkte) als gpx gespeichert, in MS geladen und in MS die Punkte verringert und Tagesetappen angefertigt. Trotzdem führt mich das GPS im Kreis oder in eine Sackgasse die ich überhaupt nicht angewählt habe.
    Gruß Phil

  • Hallo!


    Dein Problem könnte in "kürzere Strecke" liegen. Irgendwo im Forum wurde mal berichtet,daß die Einstellung zu 'irren' Routen führen kann.
    Ich habe die Einstellung "kürzere Zeit",und keinerlei Ausschlüsse (ich sehe in der CN sowieso nicht den Unterschied zwischen Waldstraßen,Asphaltnebenstraßen oder welchen mit Kopfsteinpflaster).


    Firmware: Hauptmenü-Einstellung-System-Menütaste-Softwareversion

    Gruß Andreas

    Forerunner 205,eTrex Vista HCx,GPSMap 60CSx

  • für Hein:
    zu der Geräteversion: GPS sw version 3.0; Software 3.60
    Danke
    Phil

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Phil: kannst du die Route hier mal einstellen?

    Meine Routingeinstellungen auf dem Rennrad:
    -kürzeste Strecke
    -Ausschluß unbefestigte Wege
    -Auto (!) oder Fahrrad (bei Einstellung "Fahrrad" lotste er mich einige Male über recht unsinnige Abkürzungen...)

    Gruß berghuette

  • -kürzeste Strecke
    -Ausschluß unbefestigte Wege
    -Auto (!) oder Fahrrad (bei Einstellung "Fahrrad" lotste er mich einige Male über recht unsinnige Abkürzungen...)


    Hallo,



    meiner Meinung nach ist der Fehler nicht Fahrrad, sondern Kürzere Strecke.


    Kürzere Strecke tut radikal das, was der Name sagt: die kürzesten Strecken finden. Rennradfahren tut man aber üblicherweise auf gut ausgebauten Straßen mit wenigen und möglichst unkomplizierten Abbiegevorgängen (IMHO). --- Wenn Du nach Kürzere Zeit routest, wirst Du sehen, daß es auch beim Fahrrad paßt.


    Unbefestigte Straßen benutze ich auch.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Ob kürzere oder schnellere Route eingestellt ist, spielt doch in dem Moment keine Rolle, wo man die Route in MapSource selber plant, also mit Hilfe von Wegpunkten festlegt. Wichtig ist meiner Meinung nach nur die gleiche Einstellung auf dem Gerät und in MapSource.

    Da für MapSource und die Geräte unter Umständen verschiedene Berechnungsalgorithmen verwendet werden, halte ich die Standardeinstellung für die beste Variante. Das bedeutet, dass in MapSource der Schieberegler für die Straßenauswahl in der Mitte stehen muss.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Hallo Andreas

    Ich probier es gerne mal aus...;)


    Gruß berghuette

  • Ob kürzere oder schnellere Route eingestellt ist, spielt doch in dem Moment keine Rolle, wo man die Route in MapSource selber plant, also mit Hilfe von Wegpunkten festlegt. Wichtig ist meiner Meinung nach nur die gleiche Einstellung auf dem Gerät und in MapSource.


    Hallo Chris,



    das ist richtig, bei gleichen Einstellungen sollte die Route auch reproduzierbar sein.


    Der Punkt ist aber, daß Du mit Kürzere Strecke gegen Deine Interessen als Rennradfahrer routest und das mit Routenwegpunkten absichern mußt, wo Du mit Kürzere Zeit oft gleich das bevorzugte Ergebnis bekommst.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • So, habs gestern bei einer "by fair means" Dosentour ausprobiert.

    Also klare Empfehlung bei der Routingeinstellung: Fahrrad+kürzere Zeit.
    Danke Andreas für den Tipp.

    Gruß
    berghuette

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Alfego,


    Dein Problem könnte in "kürzere Strecke" liegen. Irgendwo im Forum wurde mal berichtet,daß die Einstellung zu 'irren' Routen führen kann. Ich habe die Einstellung "kürzere Zeit"


    Ja! Eigentlich sollte man meinen, dass beim Fahrrad beide Einstellungen zum selben Routing führen müssten, aber das ist nicht der Fall. "Kürzere Zeit" istr auf jeden Fall besser!


    Gruß
    Andreas