POI von Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,


    habe mir gerade bei Garmin die kostenlose POI-Sammlung bei Garmin heruntergeladen.
    Für mich ist die "Tourenfahrer_PH_2008.gpi" dabei sehr interessant.


    Leider lässt sich das Teil nicht in MS einbinden. Auf mein Versuch der Konvertierung blieb erfolglos, da die Datei wohl verschlüsselt ist.


    Was nützt mir die Datei im Navi, wenn ich meine Touren vorher am PC plane und auch die Zimmerbuchung im vorraus tätigen möchte?


    Dreht Garmin nun völlig am Rad :confused: oder habe ich irgendetwas übersehen?


    Gruss
    Jochen

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • Da ist nix verschlüsselt. POI Dateien lassen sich in Mapsource nicht darstellen, so einfach ist das. Wenn du sie haben willst, dann die CVS Datei laden, mit GPSbabel in GPX wandeln und die GPX Datei in MS einladen. Dann hast du die POI's als Wegpunkte.


    Anders siehts aus, wenn es gpi Dateien sein. Das ist in der Tat ein Garmin eigenes Binärformat, kompilierte POIs. Diese Dateien können eine Menge zusätzlicher Daten enthalten.


    Irgendwann soll Mapsource dies auch mal darstellen können.

  • Moin,


    die kostenlose GDI scheint sehr wohl verschlüsselt zu sein.


    Die mit dem POI-Loader erstellte Datei kann ich mit verschiedenen Programmen nach z.B. gpx umwandeln.


    Dagegen die kostenlose gpi-Datei (kostenloser Download bei Garmin) lässt sich nicht Umwandeln wegen der Verschlüsselung (melden z.B. einige Programme).


    Die Dateien von Garmin liegen dort nur als GPI-Datei vor.


    Edit:
    Bei Garmin gibt es somit wohl zwei verschiedene GPI-Formate - seltsam, seltsam.


    Gruss
    jochen

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Jochen,

    schau unter www.tourenfahrer.de und lade dir die .zip der PH herunter (ist die für 278 C gekennzeichnet). Dann hast Du die Datei als .gpx und kannst sie als waypoints in map source laden.

    Gruss

    Peter

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für den Link.


    Genau das habe ich gesucht.
    Da die Datei wohl von den Tourenfahrern selber kommt, verstehe ich Garmin nun wirklich nicht mehr.


    Irgendwie drehen die immer mehr am Rad.


    Gruss
    Jochen

    Zumo XT
    Motorrad: Yamaha FJR 1300AS

  • Nochmal: die GPI Dateien sind etwas anderes als reine POI's. Hierbei handelt es sich um das Reiseführerformat. Das ist als Plug & Play Lösung für bestimmte Geräte der neuen Generationen gedacht. Diese Dateien sind kompilierte POI Dateien und können Bilder und Ton enthalten. Gedacht ist es für eine Auslieferung auf SD Karte. Benutzen kann diese Dateien jeder, auch ohne PC, was bei csv nicht immer möglich ist (mangels wissen oder der PC ist nicht POI Loader tauglich).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...