Unterschied Route - Track

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    bin relativer Anfänger mit meinem zumo550 und deshalb interessierter Leser in diesem Forum. Ein Thema habe ich noch nicht eindeutig verstanden. Ich plane mit MS meine Routen. Nicht jedoch Tracks. Habe das mal versucht, jedoch den Sinn eines Track ehrlicherweise nicht verstanden. Wann erstelle ich eine Route und wann einen Track? Vor- bzw. Nachteile? Kann ich Routen und Track's kombinieren? Falls das überhaupt Sinn macht?

    Eventuell kann mir jemand weiterhelfen.

    Danke im Voraus.

    Günter K.

  • Hallo zusammen,

    Ich plane mit MS meine Routen. Nicht jedoch Tracks. ... jedoch den Sinn eines Track ehrlicherweise nicht verstanden.

    Günter K.


    Hallo Günter,
    herzlich willkommen im Forum!


    Grundsätzlich läßt sich sagen:


    Mapsource ist die Planungssoftware von Garmin für Routen, die man fahren will.


    Bist Du diese dann gefahren, findest Du im Gerät eine Reiseaufzeichnung Punkt für Punkt mit Datum, Uhrzeit, Höhe. Diese Punkte werden als Tracks in Mapsource dargestellt - eine sehr schöne Funktion, hinterher nochmal nachzusehen, wann man wo war.


    Verwirrend wird das Ganze, wenn man den Motorrad Tourenplaner benutzt und da die Planung als "Track" zum zumo spielen soll...


    Warum nun Garmin die Möglichkeit eingebaut hat, in Mapsource Tracks zu zeichnen, erschließt sich mir nicht wirklich.
    Vielleicht kommen ja noch entscheidende Aha-Erlebnisse durch Antworten der Gurus :D