Unterschied Route - Track

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    bin relativer Anfänger mit meinem zumo550 und deshalb interessierter Leser in diesem Forum. Ein Thema habe ich noch nicht eindeutig verstanden. Ich plane mit MS meine Routen. Nicht jedoch Tracks. Habe das mal versucht, jedoch den Sinn eines Track ehrlicherweise nicht verstanden. Wann erstelle ich eine Route und wann einen Track? Vor- bzw. Nachteile? Kann ich Routen und Track's kombinieren? Falls das überhaupt Sinn macht?

    Eventuell kann mir jemand weiterhelfen.

    Danke im Voraus.

    Günter K.

  • Hallo zusammen,

    Ich plane mit MS meine Routen. Nicht jedoch Tracks. ... jedoch den Sinn eines Track ehrlicherweise nicht verstanden.

    Günter K.


    Hallo Günter,
    herzlich willkommen im Forum!


    Grundsätzlich läßt sich sagen:


    Mapsource ist die Planungssoftware von Garmin für Routen, die man fahren will.


    Bist Du diese dann gefahren, findest Du im Gerät eine Reiseaufzeichnung Punkt für Punkt mit Datum, Uhrzeit, Höhe. Diese Punkte werden als Tracks in Mapsource dargestellt - eine sehr schöne Funktion, hinterher nochmal nachzusehen, wann man wo war.


    Verwirrend wird das Ganze, wenn man den Motorrad Tourenplaner benutzt und da die Planung als "Track" zum zumo spielen soll...


    Warum nun Garmin die Möglichkeit eingebaut hat, in Mapsource Tracks zu zeichnen, erschließt sich mir nicht wirklich.
    Vielleicht kommen ja noch entscheidende Aha-Erlebnisse durch Antworten der Gurus :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wann erstelle ich eine Route und wann einen Track?

    Hallo Günter,


    meine Faustregel:


    - mit KFZ, Bike auf der Strasse: Route
    - mit Rad und MTB auf Wegen: TracBack (automatisch aus Track erzeugte Route)
    - zu Fuss: Tracks


    Grüsse - Anton

  • @ zum zum 07

    Traks = exakte Spur ("Wurmnavigation") :D
    Routen = Kombination aus mehreren Peillinien ("Kompassnavigation")

    Ich nutze Traks und Routen je nach Vorhaben und Laune.
    Einen Trak benutze ich auf dem Forerunner, wenn ich beim Reiten in unbekanntem Gelände nicht andauernd auf die Karte gucken (und diese zusätzlich zum Zügel in der Hand halten), aber eine genau vorgegebene Strecke abreiten möchte.

    Routen bestehen bei mir nur aus mehr oder weniger weit voneinander entfernten Orientierungspunkten. Die Verbindungswege dazwischen wähle ich spontan.

    Randbemerkung
    Eine Wanderkarte habe ich trotz allem als backup immer dabei. Heute hätte ich ohne sie meinen 40km-Ritt abhaken können, weil mein Forerunner aus unerfindlichen Gründen gestreikt hat. Aber so spielt das Leben eben.

    Viele Grüße
    Eli

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Info's. Ich nehme für mich mit, dass Tracks nur als "Aufzeichnung" Sinn machen. In MS einen Track anstelle einer Route zu planen ist demnach nonsens. Wäre dann mein Wunsch an Garmin, diese Funktion aus MS herauszunehmen und dafür eine andere, sinnvollere Fkt. zu implementieren.


    Die linke Hand zum Gruß
    Günter K.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wäre dann mein Wunsch an Garmin, diese Funktion aus MS herauszunehmen und dafür eine andere, sinnvollere Fkt. zu implementieren.


    Nun muß man eine Funktion ja nicht gleich ausbauen, denn für die Tracknavigation gibt es abseits des Moppeds für die Outdoor-Fraktion durchaus sinnvoll Anwendungen.


    Sagt Andreas, der i. A. für eine klare Trennung zwischen Planungs- und Aufzeichnungsdaten ist. :)

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Info's. Ich nehme für mich mit, dass Tracks nur als "Aufzeichnung" Sinn machen. In MS einen Track anstelle einer Route zu planen ist demnach nonsens. Wäre dann mein Wunsch an Garmin, diese Funktion aus MS herauszunehmen und dafür eine andere, sinnvollere Fkt. zu implementieren.

    Die linke Hand zum Gruß
    Günter K.


    RICHTIG! Denn auf dem Zumo kannst Du m.E. auch nur nach Routen navigieren, also dich führen lassen, und eben nicht nach Tracks!
    Das mag bei anderen Geräten möglich sein, beim Zumo ist es mir noch nicht gelungen einen Track zu laden!;)

  • ja das verwirrende ist nur, daß der Zumo zwar nur Routen laden kann, aber diese können als Track erzeugt worden sein (siehe MTP).
    :rolleyes:
    Ist doch nicht so trivial und in einem Satz zu beantworten.


    gruß
    gmc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ... beim Zumo ist es mir noch nicht gelungen einen Track zu laden!;)


    Hallo,
    wenn man in Mapsource einen gespeicherten Track zum zumo überspielt ( das geht!), rechnet der zumo beim nächsten importieren aus diesem Track eine Route, auf der er navigiert.


    Bei Euren Antworten ist mir klar geworden, dass ich nur Straßennavigation kenne und nicht an Gelände ohne Straßen gedacht habe. Da macht es dann auch Sinn, einen "Track" durch die Berge zu zeichnen und als Wanderer zu nutzen.

  • Nun muß man eine Funktion ja nicht gleich ausbauen, denn für die Tracknavigation gibt es abseits des Moppeds für die Outdoor-Fraktion durchaus sinnvoll Anwendungen.

    Sagt Andreas, der i. A. für eine klare Trennung zwischen Planungs- und Aufzeichnungsdaten ist. :)




    Beim Finden zugewachsener Wege sind exakt vorbereitete Tracks eine großartige Hilfe.

    Klare Trennung zwischen Planungs- und Aufzeichnungsdaten? Im Forerunner ist das mE gegeben. Aber von dem Gerät ist hier wohl eher nicht die Rede. :rolleyes:

    Viele Grüße
    Eli