Empfangstests und deren Publikationen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kann mir bitte jemand erklären, warum eigentlich oft berichtet wird, wie der Empfang in Wohnzimmer, Küche, Büro, Archiv ist?


    Warum werden so selten Empfangstests im Wald oder sonstwo im Freien gemacht.


    Oder werden die Geräte genau für diesen Wohnbereich auch angeschafft und verwendet :confused:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ist doch ganz klar,
    die meisten Leute bewegen sich ueberwiegend indoor.
    Dagegen ist nur eine kleine Minderheit outdoor unterwegs.


    Somit entsprechen diese Tests den ueblichen Anwendungsfall, sind also sehr stark an den ueblichen Gewohnheiten der meisten GPSR-Nutzer ausgerichtet.
    Daran sollten sich viele grosse Firmen ein Beispiel nehmen.


    @Joern_Weber hat diesen Sachverhalt leider nicht verstanden, und einen Empfangstest im tiefsten Wald durchgefuehert.
    Vielleicht sollte jemand ihn freundlich darauf hinweisen.


    Ray


    P.S.: Smilies haben ich bewusst weggelassen. :p

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Kann mir bitte jemand erklären, warum eigentlich oft berichtet wird, wie der Empfang in Wohnzimmer, Küche, Büro, Archiv ist?


    Na weil sich Redakteure hauptsächlich im Büro aufhalten.

    Zitat


    Warum werden so selten Empfangstests im Wald oder sonstwo im Freien gemacht.


    Weil das nicht der natürliche Raum ist wo GPS Geräte (und Redakteure) hauptsächlich eingesetzt werden.

    ich erspar mir auch bewusst die smiles...

    PS:
    und bitte nicht zu vergessen welche Möglichkeiten sich indoor eröffnen, vor allem für die ältere Generation ist es nicht unwesendlich das ein GPS Gerät hunderte von Wegpunkten speichern kann und da ist ein guter Empfang indoor sehr wichtig:
    WP1: wo liegt die Lesebrille
    WP2: wo sind meine Schlüssel
    und mit MS kann man das ganze sogar noch in Kategorien einteilen.
    Hier eröffnet sich erst eine ungeahnte Welt...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann mir bitte jemand erklären, warum eigentlich oft berichtet wird, wie der Empfang in Wohnzimmer, Küche, Büro, Archiv ist?

    hallo,


    ein GPSR ist nachts auf dem Weg zum Badezimmer praktisch :p
    Wenn schon die Position nicht stimmt leuchtet wenigstens das Display den Weg.


    SCNR - Anton


  • WP1: wo liegt die Lesebrille
    WP2: wo sind meine Schlüssel
    und mit MS kann man das ganze sogar noch in Kategorien einteilen.
    Hier eröffnet sich erst eine ungeahnte Welt...



    Das wird so nicht funktionieren...............
    wie soll man denn ohne Brille das Display ablesen????;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Freeday,
    ich erinnere mich, dass Du dazumal das Vista HCx in der Eisenbahn getestet hast; wozu war denn der Test letztendlich gut?


    Ich lote gern die Grenzen der GPS-Empfangstechnik aus, aber ich werde in Zukunft derartige Beiträge nicht mehr publizieren.


    Ich werde versuchen, mich nun nur noch mit ernsthafter Navigation zu beschäftigen. :cool:


    Gruß
    Günther

  • Zitat

    Kann mir bitte jemand erklären, warum eigentlich oft berichtet wird, wie der Empfang in Wohnzimmer, Küche, Büro, Archiv ist?


    Weil die Post eher selten Packete in den Wald liefert. Und einen ersten Eindruck holt sich fast jeder eben direkt nach dem auspacken.


    Beim einem letzten "Couchtest" steht das:

    Zitat

    Die Tracks werden es zeigen.


    Das sollte man vll. nicht überlesen. Das macht sonst schnell einen schlechten Eindruck.

  • Hi,

    - in der linken Hosentasche als Rechtshänder ein zweiter Tennisball
    - die rechte Hosentasche bislang leer, jetzt sinnvoll mit Navi bestückt

    und siehe da, das Ergebnis :

    [Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/Doppel%20mit%20Colorado-Topo.jpg]

    Übrigens lassen sich Stellen an denen die Ersatzbälle auf dem Platz herumliegen kinderleicht in die Wegpunktliste aufnehmen, so geht kein Ball verloren. Natürlich immer eine GPS-Genauigkeit im Zentimeterbereich vorausgesetzt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Halllo Günther!


    Weil es im Zug auch praktisch sein kann, wenn man weiß wo man ist.
    Und es gab schon mehrere die auch im Zug das Navi verwenden wollten - unverständlich?


    Ist für mich schon ein Unterschied zu Keller oder Archiv - für Dich scheinbar nicht.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich habe von freeday zweimal auf positives über das Colorado inhaltlich als Antwort erhalten: zu Hause auf dem Sofa funktioniert das vll. gut..... . Wohnzimmer hat er glaube ich auch erwähnt.
    Nachdem ich mehrmals geschrieben habe, wann und wo und wieviel ich damit radfahre. Sowas überliest er immer. Von Sofas habe ich soweit ich mich erinnern kann nie etwas geschrieben.

  • Hi, Freeday,
    soweit ich mich erinnere, ging die Diskussion aber darum, warum der Track nicht der Bahnlinie folgte sondern auf einer parallelen Straße lag.


    Und noch zum Sofa: Bei meinem GPS 72 schalte ich, wenn ich damit hantiere, auf Simulation; es ist das einzige Gerät in meiner Sammlung, dass diesen Menüpunkt hat.
    Das Triton meldet bei jedem Waypoint, den ich markiere, dass es keinen Satellitenempfang hat. Wenn es um die aktuelle Positionsmarkierung geht, kann ich die Meldung akzeptieren, aber in den anderen Fällen hat der Programmierer nicht mitgedacht.


    Und so bleibt es nicht aus, dass mir der Sofa-GPS-Empfang zwangsläufig über den Weg läuft. Aber ich muss darüber ja nicht berichten, da hast Du recht.


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann mir bitte jemand erklären, warum eigentlich oft berichtet wird, wie der Empfang in Wohnzimmer, Küche, Büro, Archiv ist?


    Wenn ich mich auf einer meiner vier 65m-Yachten aufhalte, dann möchte ich jederzeit wissen, wo ich mich gerade befinde, ohne erst an Deck gehen zu müssen.
    Ansonsten ist lediglich ein kleiner Garten an Bord, leider aber kein Wald.:bye:

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin mir nicht sicher, aber im Wald müsste doch die Reflektion der Satellitensignale geringer ausfallen als in bebautem Gebiet oder in einer Wohnung.

    Wenn das so ist, kann man doch mit beiden Testversionen was anfangen. Im Wald wäre dann die Abschwächung der Signale durch Absorption und in der Wohnung die Auswertung der Reflektion das Beurteilungskriterium.

  • Hallo Chris


    Ich bin mir nicht sicher, aber im Wald müsste doch die Reflektion der Satellitensignale geringer ausfallen als in bebautem Gebiet oder in einer Wohnung.


    Das muss nicht zwangsläufig der Fall sein, auch Steilhänge verursachen Reflexionen. Wie stark die sind werden wir sehen, wenn ich meinen heutigen Test aufbereitet habe.


    Gruss Joern Weber

  • @ Chris


    Ich habe auf meiner Terrasse einen hohen und sehr schlanken Baum mit wenig Laub. Die Himmelssicht ist relativ gut. In eine der Astgabeln habe ich meine GPS-Geräte geklemmt und so die Postion er- und gemittelt.
    Zufälligerweise hatte ich beim GPS 72 die Satellitenseite auf, als ich das Gerät in die Astgabel klemmte. Die Satellitenpegel brachen ein und ein Satellit war schlagartig nicht mehr in Use.


    Das Ergebnis der damaligen Positionsermittlungen war, dass die Koordinaten zwischen 2 Geräten um gut 9 m differierten.


    Dieses Jahr habe ich den Versuch auf dem Gartentisch 3 m vor dem Baum wiederholt, die Positionsdifferenz war 1,85 zwischen Gps 72, Loox und iBT.


    Wobei auch auffällig war, dass die iBT auf dem Gartentisch liegend bessere Pegel anzeigte als 2 m hoch gehalten.


    Hoffentlich fällt der Gartenstuhl nicht in die Sofakategorie.:rolleyes:


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • rotfl

  • Irgendwo hab ich einen Test gelesen, da wurde ein Empfang im Ofen festgestellt. Ich dachte auch erst wtf? Aber durch das lAchen war es gleich besser.