Strasse vorhanden, aber nicht gefunden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, es kommt sehr häufig vor, dass eine Strasse zwar in CN10 / Mapsource 6.13.7 vorhanden ist und ich sie trotzdem nicht über die Suchfunktion finde (Suchen... Orte suchen... Adresse...).

    Beispiel (eines von vielen): Alte Landstrasse 50 in Weilheim bei Tübingen (Ich sehe diese Strasse wortwörtlich in Mapsource bzw. CN10!)

    Als Hausnummer gebe ich 50 ein (oder irgend eine andere oder nichts)
    Als Strasse findet Mapsource die 'Alte Landstrasse'
    Als Ort findet Mapsource 'Weilheim (Tübingen)'

    ... Klicke ich dann aber auf 'Suchen', kommt die Meldung 'Keine Elemente gefunden'. Ich habe alle möglichen Suchvarianten ausprobiert, es hilft nichts.

    Was mache ich falsch? Ich sehe die Strasse mit Hausnummern in Mapsource (siehe Screenshot), aber ich finde sie nicht über die Suchfunktion?!?!?

  • Adressuche in MS - Ein Buch mit sieben Siegeln.

    Hier gilt 'Alte Landstrasse' ist nicht gleich 'Alte Landstrasse'

    Beim Strassennamen musst Du 'Alte' eingeben und dann in den Resultaten etwas runterscrollen und 'Alte Landstrasse' auswählen.
    Damit erhälst Du als Resultat die Nummern tiefer 33.

    Das Suchen nach 'Alte Landstrasse' oder 'Landstrasse' und dann 'Alte Landstrasse' anwählen bringt das von Dir geschriebene Resultat 'Keine Elemente gefunden'

    Diese Ausnahme bestätigt zwar die Regel, dass in MS nach Strassenamen ohne 'Beigemüse' gesucht weren soll und dann entsprechend aus den Resultaten wählen, hilft hier aber für enmal nicht.
    Wieso es hier über die Erstwahl 'Alte' dann funktioniert ist mir schleierhaft.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Alte Landstrasse 50 in Weilheim bei Tübingen (Ich sehe diese Strasse wortwörtlich in Mapsource bzw. CN10!)
    Als Ort findet Mapsource 'Weilheim (Tübingen)'


    und STOP!
    hier beginnt schon dein Fehler!

    Beim Strassennamen musst Du 'Alte' eingeben und dann in den Resultaten etwas runterscrollen und 'Alte Landstrasse' auswählen.
    Damit erhälst Du als Resultat die Nummern tiefer 33.


    Und das IST der Fehler!
    Erklärung:
    Die "Alte Landstrasse" gehört bis zur Ordnungsnummer 33 zu Weilheim.
    ABER die "Alte Landstrasse 50" (=Industriegebiet!) gehört schon zu Tübingen selbst!

    Und garmin hat da in der MS 6.14.1 doch mehr verändert als sie offiziell zugeben:
    naviboard.de/cms/attachment/4426/
    Ich konnte mit der MS 6.13.7 auch nicht die "Alte Landstrasse 50" in Tübingen finden, aber siehe Bild oben, in der neuen MS 6.14.1 geht es plötzlich.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hmmmmmmm, eine interessante Adresse diese
    "Alte Landstrasse 50" zwischen Weilheim und Tübingen.
    JETZT konnte ich auch in der MS 6.13.7 die Adresse plötzlich finden :???:

    Ich dachte zuerst das kommt daher weil ich zuvor die MS 6.14.1 benutzt hatte - das war es aber nicht!
    Also quasi das die MS 6.14.1 die MS 6.13.7 irgendwie "anschubst" bei der Adresssuche.

    Ich muss das weiter Erklären:
    Ich habe mit MS 6.13.7 gesucht (als Admin im anderen Benutzerkonto!), wie der TO erstes Ergebnis:
    "Keine Elemente gefunden"
    Dann den Beitrag von HarleyRider noch mal ganz genau gelesen (mit anderem Konto für das Internet, also eingeschränkter Benutzerrechte) und
    als Stadt dann richtig Tübingen eingegeben und die Adresse wurde gefunden, siehe Bild oben im vorigen Beitrag.

    ABER das ganze hat nichts mit MS 6.13.7 oder MS 6.14.1 zu tun!
    Ich habe mit ZWEI VERSCHIEDENEN BENUTZERKONTEN gesucht!

    Versuch 1 habe ich als Admin mit vollen Adminrechten durchgeführt -
    Ergebnis: Keine Elemente gefunden

    Versuch 2 hab ich aber nur mit eingeschränkten Benutzerrechten durchgeführt -
    Ergebnis: Die Adresse gefunden, siehe Bild voriger Beitrag
    :huh::???::simplify::huh2::denk:

    Kann das bitte jemand von euch auch probieren und bestätigen:
    Adressuche nach "Alte Landstrasse 50" in Tübingen bringt
    als Admin mit vollen Rechten als Ergebnis:
    Keine Elemente gefunden

    Adressuche nach "Alte Landstrasse 50" in Tübingen bringt als eingeschränktes Benutzerkonto als Ergebnis:
    Adresse gefunden


    Zumindest bei uns ist das so unter win XP mit SP2.

    Sollte das tatsächlich so sein, dann wäre es ein interessanter Fehler und garmin sollte sich damit beschäftigen.
    Das würde auch erklären warum ich mich oft gefragt habe wieso manche hier im Forum Adressen nicht finden und ich auf Anhieb schon.
    Ich lese die Beiträge im Forum, mit einem eingeschränkten Benutzerkonto und zum ausprobieren der Adresssuche öffne ich auch damit MS und versuche die Adresse zu finden.

    Ich bin mal gespannt was da bei eurem Versuch rauskommt und sich das reproduzieren lässt.


    Edit2:
    Ich habe es gerade ausgiebig probiert, PC heruntergefahren, PC neu gestartet usw usw

    Das Ergebnis bleibt das gleiche:

    Wenn ich als Benutzerkonto das "Administratorkonto" mit vollen Rechten verwende, funktioniert die Adressuche in MS nicht einwandfrei.
    Verwende ich hingegen ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten, so funktioniert die Adressuche problemlos in MS...

    Kann das bitte wer probieren und bestätigen - Vielen Dank.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Kurt & Silvia

    Falls ich nicht etwas falsches verstanden habe, bei mir funktioniert ohne Murks, d.h., ich finde sofort "Alte Landstrasse 50, Tübingen", in 6.13.7, XP-SP3, mit vollem Administrator Rechte.......

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Hallo Kurt & Silvia

    Falls ich nicht etwas falsches verstanden habe, bei mir funktioniert ohne Murks, d.h., ich finde sofort "Alte Landstrasse 50, Tübingen", in 6.13.7, XP-SP3, mit vollem Administrator Rechte.......


    Hi alle,


    es hat m. E. nichts mit Admin oder so zu tun, auch nicht mit 6.13.7 oder 6.14.1 sondern nur wie man die Straße eingibt. Alle Kombinationen ausprobiert mit und ohne Admin...

    Mein Test:


    Habe am Anfang die "Alte Landstrasse 50, Tübingen" nicht gefunden. Hatte hier

    • Nummer : "50"
    • Straße: "Alte Landstrasse" komplett eingeben und wird auch als erste Auswahl angeboten und diese ausgewählt
    • Stadt: "Tübingen"
    • Ergebnis: Keine Elemente gefunden


    Ein Ergebnis kommt dann; wenn man

    • Nummer : "50"
    • Straße: nur "Alte" eingeben und in der Liste runterscrollen zur "Alte Landstrasse" und diese ausgewählt
    • Stadt: "Tübingen"
    • Ergebnis: 9 Treffer .....


    Es funktioniert schon nicht mehr, wenn man die Straße Teilqualifiziert z. B. "Alte L" eingibt und runterscrollt und auswählt. Ab da dann schon keine Treffer mehr. Es darf also nur "Alte" eingegeben werden und dann aus der Liste ausgewählt werden.


    Wäre schön, wenn dies bei den anderen mal so nachgestellt werden könnte. Wenn dies sich bestätigen würde hätte GARMIN doch hier wirklich extremen Nachholbedarf (haben die mit der 6.14.1 eh:mad::mad::mad::mad:)


    Kalle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es funktioniert schon nicht mehr, wenn man die Straße Teilqualifiziert z. B. "Alte L" eingibt und runterscrollt und auswählt. Ab da dann schon keine Treffer mehr. Es darf also nur "Alte" eingegeben werden und dann aus der Liste ausgewählt werden.


    Wäre schön, wenn dies bei den anderen mal so nachgestellt werden könnte. Wenn dies sich bestätigen würde hätte GARMIN doch hier wirklich extremen Nachholbedarf (haben die mit der 6.14.1 eh:mad::mad::mad::mad:)


    Kalle


    Diese Beobachtung kann ich bei mir genau so bestätigen, sowohl für MapSource 6.13.7 als auch 6.14.1, BS Win Vista. Er findet nur dann etwas, wenn man die Straße so eingibt, wie Harley Rider beschreibt


    Gruß, Siggi

  • Win XP SP3, MS 6.13.6, sowohl als Admin oder eingeschränkter Benutzer
    finde ich die Alte Landstrasse nur wie von Harley-Rider oder Kalle Beschrieben!


    Gruß
    Harald


  • Habe es gerade auch alles durchprobiert und kann die Aussage von Kalle voll und ganz bestätigen.


    Übrigens: Der MTP findet die Adresse unter Weilheim auch nicht. Man muß Tübingen eingeben, dann Tübingen PLZ 72072 wählen, darunter den Ortsteil Weilheim und dann findet er die Straße mit der Hausnummer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • schließe mich an ..
    @ Kurt: bei der Suche als Benutzer vielleicht auch über "Alte" und dann Auswahl gegangen?

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • So geht es mir wenn ich solche Strassen wie Hauptstrasse oder Industriestrasse

    suchen muss. In MS werden einfach zu viele Möglichkeiten angezeigt,ellen- lange

    Liste. Am Gerät selber wenn es die Strasse im betreffenden Ort gibt einmal.

    Bei Baum( Weg,Strasse) beide Möglichkeiten .Ich suche zu Hause wenn ich nicht

    weiter komme ,mit M&G 2008 oder dem MTR-Planer. Unterwegs bei diversen

    Zwischenzielen Leppi oder am Gerät.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Geht bei mir auch als Admin, aber! Wenn man einmal ein "Kein Element gefunden" Ergebniss hat, muß man über Zurücksetzen die suche wieder bereinigen! Ich habe eine halbe Stunde rumprobiert, bis ich es dann endlich geschafft habe. Ebenfalls Methode Kalle.
    MapSource als einzige Version ist 6.13.7

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für das Nachprüfen...


    Nun hat "kirschm" eine Antwort über das saublöde Verhalten von Mapsource.
    Hier sollte GARMIN nun wirklich nachbessern!!!
    Wer schreibt den nun ? Wäre schön wenn Kurt sich der Sache annehmen würde und der Dank sei ihm gewiss:D:D:D


    Habe das Ganze mal auf dem 276C ausprobiert. Die "Alte Landstarße" wirklich komplett eingegeben. Diese wurde auch gefunden und dann ausgewählt. Das Ergebnis ist jedoch interessant. Als Straße in der Maske steht dann auf einmal nur noch "Alte". Hier ist wohl auch das ein oder andere im Argen. Seltsam was Programmierer sich so alles einfallen lassen:mad::o:D


    MfG und eine schönes Wochenende
    Kalles

  • Hallo, richtig! Habe selber versucht. Mann muss nur "Alte" erst eingeben.....

    Also, dem GARMIN oder NAVTECH melden! Lieber Grüsse, Daniela

    Ich grüße Sie herzlich. Glenn


  • Im Quest ist die Straße bei der Adresseingabe auch nur als "Alte" vorhanden.

    Ich vermute daher, dass es nicht ein Garmin-Fehler, sondern ein Navteq-Fehler ist. Die Straße ist in der Datenbank offenbar nicht im Sinne "Landstraße, alte" sondern eben als "Alte, Landstraße" hinterlegt.

    Da es häufiger bei der Adresseingabe Schwierigkeiten gibt, ist es wohl so, dass Adresseinträge aus einer Art Hauptteil und einem Zusatz bestehen und bei der Suche nur Stichwörter Erfolg haben, die im Hauptteil enthalten sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    ...
    @all:
    In Danielas Suche gibt es den Reiter "Postleitzahl". Den gibt es bei mir nicht, weder in MapSource 6.14, noch in 6.13. Ist das kartenabhängig?


    hab grad mal nachgeschaut MS 6.14.1
    CN8 klassisch ohne PLZ
    CN9 NT mit PLZ
    CN2008 hab ich nicht :)


    CN9 NT verhält sich bei der Landstr. genau so wie hier beschrieben. Am BMW III findet man sie wenn man nicht über ganz D sucht, sondern erst die Stadt eingibt. Dann wird sie nach Eingabe von Alte gefunden.
    Gruß Götz

  • Im Quest ist die Straße bei der Adresseingabe auch nur als "Alte" vorhanden.

    Ich vermute daher, dass es nicht ein Garmin-Fehler, sondern ein Navteq-Fehler ist. Die Straße ist in der Datenbank offenbar nicht im Sinne "Landstraße, alte" sondern eben als "Alte, Landstraße" hinterlegt.

    .



    Quatsch.kein NT Fehler.MTR-Planer und M&G finden die Alte Landstrasse

    sorfort ohne Zicken,,,,,,,,,An meinem 2720 bekomme ich bei Alte drei angeboten

    Landstrasse ,Steige und Strasse.

    Gruss




    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    der BMW IIIer findet das genau so aber da steht:
    Alte (Landstrasse, Steige, Strasse)
    als ein Eintrag und nicht als einzelne Einträge. Such mal nach Hausnummer 3, dann findet er
    Alte Strasse 3
    Alte Steige 3
    Alte Landstrasse 3
    da ist was gruppiert worden.
    Eigenartig ist die Liste der gefundenen Straßen (noch ohne Hausnummer), daß ich genau einmal runter scrollen kann, der Pfeil nach unten bleibt aktiv, es wird aber nicht weiter gescrollt.
    Gerade festgestellt gibt auch nur noch 4 weitere Straßen mit Alte, aber eigentlich sollte die Scrollmöglichkeit am Ende der Liste nicht mehr da sein.


    Gruß Götz


    PS Mapsoure kennt Alte Stiege nur wenn Alte eingegeben wurde, mit weiteren Buchstaben gibts die gar nicht in der Straßenliste, Alte Strasse verhält sich genau wie Landstrasse.


    PPS:sucht man beim IIIer über ganz D mit Alte, ist der erste Eintrag
    Alte (Allee, Berg, Brücke, Burg...) da scheint ne ganze Menge zusammen gefasst zu sein.

  • Quatsch.kein NT Fehler.MTR-Planer und M&G finden die Alte Landstrasse


    Die Datensätze der Navteq-Karten, die Garmin verwendet, sind individuell für Garmin zusammengestellte und konfigurierte Daten und daher gibt es auch Unterschiede zwischen Garmin und Motorradtourenplaner. Das bezieht sich ganz besonders auf die Einzelmerkmale, zu denen auch Namen gehören.

    Die Datenbanken der jeweiligen Einzelmerkmale werden von Navteq geliefert. Fehlt da ein Eintrag oder ist einer fehlerhaft, kann die Garmin-Suche auch keine brauchbaren Ergebnisse liefern.

    Ein Fehler in der Straßenbezeichnung könnte z. B. auch ein nicht druckbares Sonderzeichen statt des Leerzeichens zwischen "Alte" und "Landstraße" sein.