Anzeige der Kartenrichtung falsch bei Colorado 300

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • mit meinem Colorado 300 habe ich beim Radfahren folgendes Problem:
    1) meine Route wird auf den ersten Kilometern im Display richtig angezeigt. Nach ca. 15 km drehen sich die Karte und auch der nach Norden zeigende Pfeil nach Süden. Der Fahrtrichtungspfeil zeigt weiterhin von unten nach oben, also in die richtige Fahrtrichtung. Dies ist natürlich sehr ärgerlich, da man dadurch auf fremdem Terrain sofort die Orientierung verliert. Das GPS-Signal war zu diesem Zeitpunkt sehr gut.

    Ich habe versucht das Problem durch "aus und einschalten " zu lösen, leider ohne Erfolg. Auch habe ich den Kompass kalibriert, leider umsonst. Nach ca. 5 Kilometern und einer halben Stunde, hat die Anzeige wieder funktioniert.

    2) bei einer anderen Ausfahrt waren die ersten 10 km auch ok. Danach verrutschte die Anzeige nach rechts. Also wurde meine Route nicht mehr von unten nach oben angezeigt, sondern im Winkel von ca. 45 Grad, von links unten nach rechts oben. Davon habe ich in der Anlage auch ein Bild. Dieses hat sich auf 45 kilometern ständig wiederholt.

    3) Jetzt habe ich meinen „Colorado 300“ auf einen Spaziergang mitgenommen. Das Ergebnis sah so aus: Satelittenempfang sehr gut. Dennoch zeigte der Richtungszeiger der Kartenansicht statt nach Norden nach Osten. Und somit war auch die Karte „Topo Deutschland v2“ wieder verdreht.

    Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

    Garmin hat mir als Antwort geschrieben, ich sollte die aktuelle Firmware aufspielen. Da ich bereits die Version 2.6 nutze, kann es daran wohl nicht liegen.

  • Du schreibst nichts von Deiner effektiven Fahrtrichtung...

    Als erstes würde ich mal auf die Einstellung der Kartenausrichtung tippen.
    Hast Du die 'genordet' oder in 'fahrtrichtung' ?

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo Harley-Rider,
    beim ersten Beispiel bin ich nach Westen gefahren. Die Kartenausrichtung habe ich in -Fahrtrichtung- eingestellt.

    Grüsse
    Rolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Harley-Rider,
    beim ersten Beispiel bin ich nach Westen gefahren. Die Kartenausrichtung habe ich in -Fahrtrichtung- eingestellt.

    Grüsse
    Rolf



    Selbiges Problem hatte ich auch bei meinem Colorado und war fast am verzweifeln, da es ja vorher schon mal richtig funktioniert hatte.
    Habe dann nach laaanger Suche in den Einstellungen die Lösung gefunden: in Einstellungen -> Richtung -> Kompass ausschalten!

    Später hatte ich hier irgendwo im Forum gelesen, daß sich der magnetische Kompass im Colorado bei jedem Batteriewechsel verkalibriert.
    Also sollte auch vor jeder Nutzung des Colorado der Kompass kalibriert werden - ist mir aber zu umständlich und für mich nicht von Wichtigkeit. Also lasse ich ihn einfach ausgeschalten. Spart übrigens auch Stom ;)

    Gruß Rene


  • vielen Dank für diese Lösung. Werde es sofort ausprobieren.
    Grüsse
    Rolf

  • Später hatte ich hier irgendwo im Forum gelesen, daß sich der magnetische Kompass im Colorado bei jedem Batteriewechsel verkalibriert.
    Also sollte auch vor jeder Nutzung des Colorado der Kompass kalibriert werden

    Das ist richtig, ein elektronischer Kompass muss nach jedem einschalten neu kalibriert werden.


    Spart übrigens auch Stom ;)

    Wie es beim Colorado genau aussieht weis ich jetzt nicht. Bei anderen Outdoor-GPS von Garmin trifft dies so nicht zu. Dazu wurden hier im Forum schon verschiedentlich konkret Messungen veröffentlicht. Der Unterschied des Stromverbrauchs mit oder ohne eingeschaltetem Kompass war marginal und nicht wirklich relevant. Ich gehe deshalb davon aus, dass dies auch beim doch noch recht neuen Colorado nicht anders sein wird. Wirklich Strom lässt sich eigentlich nur mit ausgeschalteter Displaybeleuchtung spahren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mit meinem Colorado 300 habe ich beim Radfahren folgendes Problem:
    1) meine Route wird auf den ersten Kilometern im Display richtig angezeigt. Nach ca. 15 km drehen sich die Karte und auch der nach Norden zeigende Pfeil nach Süden.


    Das Problem hatte ich zunächst auch, ich hatte das C., leicht nach oben geneigt, auf dem Lenkervorbau montiert. Das C. zeigt leider nur auf der Kompassseite an, wenn es nicht waagerecht gehalten wird. Mit einer Rohrschelle mit abgewinkeltem Distanzstück, als Niveauausgleich auf dem Vorbau montiert, arbeitet der Kompass jetzt zufriedenstellend.
    Vielleicht löst das ja auch Dein Problem.
    Es ist doch angenehmer wenn die Karte auch im Stand richtig ausgerichtet ist.
    Gruß Dieter

    Colorado 300, Oregon 600, GPSMAP 66s, aktuell Oregon 700.
    Mapsource, Basecamp, BRouter WebClient, Openfietsmap,

  • Hallo Dieter,
    Dein Vorschlag werde ich am Wochenende ausprobieren. Vorab schon mal Danke.
    Gruss Rolf

  • Das Problem hatte ich zunächst auch, ich hatte das C., leicht nach oben geneigt, auf dem Lenkervorbau montiert. Das C. zeigt leider nur auf der Kompassseite an, wenn es nicht waagerecht gehalten wird. Mit einer Rohrschelle mit abgewinkeltem Distanzstück, als Niveauausgleich auf dem Vorbau montiert, arbeitet der Kompass jetzt zufriedenstellend.
    Vielleicht löst das ja auch Dein Problem.
    Es ist doch angenehmer wenn die Karte auch im Stand richtig ausgerichtet ist.
    Gruß Dieter



    Dann aber bitte nicht vergessen, daß erst der Colorado in der Halterung festgeschnallt wird und dann zusammen mit dem Fahrrad geeicht wird. Das ist es, was ich meine, was mir zu umständlich ist. Für´s Rad reicht mir der bewegungsabhängige "Kompass" :)

    Gruß Rene

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Kalibrierung auf dem Handteller reicht für die Benutzung auf meinem Stahlrahmenrad mit Aluvorbau aus.
    Gruß Dieter

    Colorado 300, Oregon 600, GPSMAP 66s, aktuell Oregon 700.
    Mapsource, Basecamp, BRouter WebClient, Openfietsmap,

  • Zitat

    Die Kalibrierung auf dem Handteller reicht für die Benutzung auf meinem Stahlrahmenrad mit Aluvorbau aus.


    Es geht hier nicht nur um die Kalibrierung, sondern auch um die Lage des GPS beim kalibrieren.


    Hältst du das GPS beim kalibrieren waagrecht, dann stimmt die Anzeige auch nur, wenn es waagrecht betrieben wird.
    Am Fahrrad wird das GPS aber normalerweise in einen Winkel montiert, so dass es leichter abzulesen ist. In diesem Winkel muss es kalibriert werden, wenn es richtig funktionieren soll. Deshalb erst montieren und dann mit dem Fahrrad kalibrieren.


    Gruß,
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich schlage Dir vor, dass Du Dir mal den folgenden Beitrag durchliest. Danach solltest Du verstanden haben weshalb es wichtig ist den Kompass exakt so zu kalibrieren, wie er auch eingesetzt wird: http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=192163&postcount=1


    Das ist wohl der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
    Ich kenne Deinen Beitrag und bin Deinen Anregungen gefolgt.
    Ich habe subjektiv keine Unterschiede nach dem Eichen auf dem Rad und nach meiner Methode feststellen können.
    Ich bin Tourenradler und kalibriere das Gerät morgens mit frischen Akkus, ich schalte das Gerät gelegentlich erst Abends wieder ab ohne es zwischendurch neu kalibrieren zu müssen, mir wären einige Grad Abweichung auf dem Rad allerdings auch nicht wichtig, eine einigermaßen richtig ausgerichtete Karte reicht mir.
    Die Positionsungenauigkeiten des Systems sind u.U. viel beeinträchtigender.
    Gruß
    Dieter

    Colorado 300, Oregon 600, GPSMAP 66s, aktuell Oregon 700.
    Mapsource, Basecamp, BRouter WebClient, Openfietsmap,

  • Das ist wohl der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

    Du wirst ohne Theorie in der Praxis nicht weit kommen. Wenn Du damit aber meinst, dass ich Dir einfach thoretisches Wissen vermittelt habe, dann irrst Du Dich gewaltig...

  • Du wirst ohne Theorie in der Praxis nicht weit kommen.[quote]
    [quote='webGandalf','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=192163#post192163']
    Beim Kalibrieren prüft der Kompass das Umgebungsmagnetfeld gegenüber dem Eigenmagnetfeld. Was gehört jetzt aber zum Eigenmagnetfeld. Als erstes natürlich mal das GPS-Gerät selber. Deshalb ist nach Betterie- oder Akkuwechsel eine Kalibrierung richtig. Dann gehört dazu aber noch mehr, dass kannst Du als Träger des Gerätes sein, und das kann bspw. auch das Fahrrad sein an dem es Montiert ist.


    Wenn ich versuchen würde alle theoretische möglichen Fehlerquellen auszuschalten, würde ich vermutlich überhaupt nicht voran kommen. Ich säße dann immer noch auf dem Rad bepackt mit 30kg Reisegepäck und versuchte, ohne den Lenker einzuschlagen mich und das Rad 2x um die eigene Achse zu drehen.
    Aber Spaß beiseite.
    Ich verstehe nicht was Du mir sagen willst.
    Wenn ich schreibe, dass mir meine Methode des Kalibrierens ausreicht, so muss Dir das genügen. Du kannst gern auf Deinen Beitrag verweisen, aber bitte nicht mir schulmeisterlich Unwissen unterstellen.
    Gruß
    Dieter

    Colorado 300, Oregon 600, GPSMAP 66s, aktuell Oregon 700.
    Mapsource, Basecamp, BRouter WebClient, Openfietsmap,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi


    >> Ich verstehe nicht was Du mir sagen willst


    Nun, er ist immerhin Moderator und hat schon über 4000 Beiträge. Er muss es wohl wissen :) oder ?


  • Hallo Rene (Ladykiller)
    mit Deinem Tip wurde mein Problem der falschen Kartenausrichtung gelöst. Dafür bin ich Dir sehr dankbar. Endlich zeigt die Karte auf meinem Display in die richtige Richtung.
    Also für Alle die sich mit dem gleichen Problem herumschlagen, hier nochmals Rene's Lösung: > in Einstellungen gehen-> Richtung auswählen-> Kompass ausschalten!


    Grüsse Rolf

  • Hallo Rene (Ladykiller)
    mit Deinem Tip wurde mein Problem der falschen Kartenausrichtung gelöst. Dafür bin ich Dir sehr dankbar. Endlich zeigt die Karte auf meinem Display in die richtige Richtung.
    Also für Alle die sich mit dem gleichen Problem herumschlagen, hier nochmals Rene's Lösung: > in Einstellungen gehen-> Richtung auswählen-> Kompass ausschalten!

    Grüsse Rolf


    Hallo Rolf,
    schön, Daß ich Dir mit meinen Einstellungen helfen konnte und Du auch gleich noch ein paar wichtige Tipps zum kalibrieren des Kompaß von anderen Forenmitgliedern erhalten hast.
    Meine Meinung:
    Wer es sehr genau haben will, der kalibriert seinen Kompaß (z.B. Geocaching) und wem die "ungefähre" Richtung reicht (z.B. Rad, Auto), der schaltet den Kompaß ab :)

    Gruß an alle Mit"streiter" hier ;)
    Rene

    P.S.: Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie man den magnetischen Kompass mit einem PKW kalibriert .... vier Mann - vier Ecken ... der Fünfte im PKW gibt Kommandos wie "waagerecht halten! zu schnell! zu langsam!"
    :huh: :confused: :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rene (Ladykiller)
    mit Deinem Tip wurde mein Problem der falschen Kartenausrichtung gelöst. Dafür bin ich Dir sehr dankbar. Endlich zeigt die Karte auf meinem Display in die richtige Richtung.
    Also für Alle die sich mit dem gleichen Problem herumschlagen, hier nochmals Rene's Lösung: > in Einstellungen gehen-> Richtung auswählen-> Kompass ausschalten!


    Grüsse Rolf


    Ist das Problem wieder da, wenn Du den Kompass wieder anschaltest?
    Mein Co macht weder mit noch ohne Kompass Probleme mit der Kartendarstellung.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Oregon 600 (v5.60)
    + Edge 830 (v8.20) + Edge 1030plus (v5.20)
    MacOS Catalina + WIN10pro
    GARMIN Cyclemap + OSM/OTM/oMTB + Topo Deutschland + Topo Dänemark


  • Zitat

    Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie man den magnetischen Kompass mit einem PKW kalibriert .... vier Mann - vier Ecken ... der Fünfte im PKW gibt Kommandos wie "waagerecht halten! zu schnell! zu langsam!"


    Schoen, wenn man sich so was vorstellen kann. Ich z.B. kann mir vorstellen, dass der magnetische Kompass im PKW überhaupt nicht zum Einsatz kommt, da das CO ab einer bestimmten (niedrigen) Geschwindigkeit immer auf die Satelliten zurück greift, eine Kalibrierung also wenig Sinn macht.


    Gruß,
    Bernd