Zumo nicht für alle BMW`S

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    kennt jemand die Aussage von BMW und kann sie bestätigen bzw. auch erklären warum dies so ist :confused:

    "
    Das ZUMO Navigationssystem wurde perfekt für den Einsatz auf dem Motorrad optimiert. Es
    vereint einfachste Bedienung mit herausragendem Funktionsumfang.
    Der BMW ZUMO kann mit den vom Navigator bekannten fahrzeugspezifischen Halterungen auf
    folgenden BMW Modellen montiert werden:
    F-Baureihe (K7x) R-Baureihe (K2x) K-Baureihe (K4x)
    F 800 S
    F 800 ST
    F 650 GS
    F 800 GS
    R 1200 GS (nicht Modellüberarbeitung)
    R 1200 GS Adventure (auch Modellüberarbeitung)
    R 1200 RT
    R 1200 R (nicht in Verbindung mit Tankrucksack)
    R 1200 S (nicht in Verbindung mit Tankrucksack)
    K 1200 S
    K 1200 R / R Sport (nicht in Verbindung mit Tankrucksack oder –tasche)
    K1200 GT (K44)
    Auf folgenden Modellen ist der BMW Motorrad ZUMO nicht verwendbar und nicht freigegeben::eek::eek::eek:
    G 650 X, R 1200 GS Modellüberarbeitung*, R 1200 ST, HP2 Enduro, HP2 Sport, HP2
    Megamoto, K 1200 GT (K41), K 1200 LT sowie alle älteren Modelle.

    Möchte halt nur zur Aufklärung mehr wissen....
    Zum Schluss noch was negatives für die Fahrer in NRW: Leitplanken werden teilweise (3x in NRW) umgerüstet, diese werden mit Radaranlagen bestückt und man kann dies kaum sehen!!! Sofern Fotos beaknnt sind werde ich sie hier einstellen

    Früher mit dem 2610 und Zumo550, 660, 590 unterwegs, jetzt mit BMW Navi IV und wünscht allen immer eine Handvoll Gripp unter den Rädern:cool:

  • Hallo,


    also das kann sich eigentlich nur auf die modellspezifischen Halterungen (wie beschrieben) beziehen.
    D.h. Du bekommst von BMW dafür keine Halterung ... was solls, die gibts bei Wunderlich, Touratech und allen üblichen Verdächtigen etc. etc.


    Generell wäre das absoluter Blödsinn!!!


    gruß
    gmc

  • Kenne die Aussage von BMW nicht, aber sie bezieht sich evtl. auch auf den Stromanschluss, der bei den besagten Modellen wahrscheinlich schon vorkonfektioniert irgendwo am Kabelbaum haengt.


    Finde auch dass die Aussage von BMW komisch ist. Du kriegst den Zumo an jedes Fahrzeug mit mehr oder weniger Aufwand montiert, auch den der von BMW verkauft wird.


    Evtl. faellt der Zumo aus den Haltern der HPs oder GSen beim rauhen Gelaendeeinsatz. Aber bei den alten GTs und LTs ist das sicher kein Argument. Und ein verlorener Zumo ist bestimmt nicht sicherheitskritisch.


    Frag doch mal beim BMW Support nach was das bedeuten soll oder ob diese Aussage blos gedacht ist den Absatz neuer Motorraeder anzukurbeln. Nach dem Motto: willst Du einen BMW Zumo benutzen musst Du Dir eine neue K1200 GT dazu kaufen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich persönlich würde von dem BMW-Garmin gänzlich Abstand nehmen,
    da diese eine andere Firmware haben.
    Den kannst nämlich nicht einfach mal so an den PC hängen und ein FW-Update machen.


    Die Frage ist, ob dies ein Vorteil oder Nachteil ist (Stichwort: Absturz bei doppelten Kacheln,
    FW-Updates seit 3.9 nicht wirklich besser usw) :lol:


    Gruß
    Günni

  • Die Frage ist, ob dies ein Vorteil oder Nachteil ist (Stichwort: Absturz bei doppelten Kacheln,
    FW-Updates seit 3.9 nicht wirklich besser usw) :lol:

    Gruß
    Günni



    Für Leute die alles machen was machbar ist, ohne zu wissen was sie tun und warum, ist das BMW-System sicher ein Vorteil. Für BMW selbst bestimmt auch, Stichwort Support. Stell dir vor, jeder könnte die Firmware seines Autos selbst updaten. :eek:
    Ich persönlich möchte gerne selbst entscheiden, ob ich ein Update machen möchte oder nicht. Wenns nicht taugt kann ich es ja rückgängig machen.

  • Kenne die Aussage von BMW nicht, aber sie bezieht sich evtl. auch auf den Stromanschluss, der bei den besagten Modellen wahrscheinlich schon vorkonfektioniert irgendwo am Kabelbaum haengt.


    Soetwas in der Art kann ich mir auch vorstellen. Üblicherweise mußt Du ja am "Kabelbaum" rumschnippeln um die Stromversorgung für den NAVI umzusetzten. Und mit dem Satz "nicht freigegeben" will BMW sicher nur jegliche Gewährleistungsansprüche im Keim ersticken falls jemand mit Elektrikproblemem kommt und selber ein Zumo an diese Modelle "drangefrickelt" hat ;)

    So ist halt BMW!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mein BMW-Dealer hat mir beim Neukauf meiner R12//ST die Grundhalterung sowie meine Zumo-Halterung nebst festem Stromanschluss auf den vorderen Teil des Tanks montiert. Der Original-Tankrucksack passt so gut zwischen meinen integrierten Airbag und dem Zumo. Die Ablesbarkeit und Bedienbarkeit ist gut, technische Robleme bisher keine.
    Gruss
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem IST der Stromanschluss.
    Ich musste mir den auch selber zusammenfrickeln, was aber mit einer rechten Hand und ohne Wurstfinger durchaus machbar ist:p

    Habe LT und läuft die Zumo

    (nur den TMC hab ich noch nicht in der Lenkerverkleidung versenkt - reine Faulheit, fahre lieber)