MS unter WinXP: WP Symbole ändern?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

    hab letztens MS auf ner XP Kiste installiert, und da bringt's mir jetzt so WP-Symbole im "Playmobil"-Stil... riesengroß und einfach fürchterlich...

    Kann man das irgendwo auf "Klassisch" wie zB unter Win2K ändern?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • letztens MS auf ner XP Kiste installiert, und da bringt's mir jetzt so WP-Symbole im "Playmobil"-Stil... riesengroß und einfach fürchterlich...



    rofl - "Playmobil" - Stil, der Ausdruck hat was.
    Kommt ja auch von "da Had" ;)

    Leider muss ich dich derzeit noch enttäuschen, das ist ein Fehler von MS 6.14.1, die WP Symbole lassen sich nicht auf "klein" umschalten so wie früher.
    Ich hoffe garmin ändert das wieder in der nächsten MS Version.
    Wir haben aus dem Grund die MS 6.13.7 und MS 6.14.1 im Parallelbetrieb laufen.
    Wie das geht haben wir auf unseren privaten Webseiten beschrieben, nach Tips von einigen Forenmitgliedern hier.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Die Wegpunktdarstellung in 6.14.1 hat noch einen weiteren Fehler. Die Darstellungsarten "Symbol und Kommentar" und "Symbol und Name" funktionieren nicht. Es gibt immer nur die Darstellung "Nur Symbol".

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider muss ich dich derzeit noch enttäuschen, das ist ein Fehler von MS 6.14.1, die WP Symbole lassen sich nicht auf "klein" umschalten so wie früher.

    Thanx, wenigstens ist bekannt woran es liegt...
    Dachte schon ich hätte da was nicht auf die Reihe bekommen :confused:
    Zickt besonders wenn man rauszoomt, dann schrumpfen diese Eumel nämlich nicht proportional mit und überdecken einander ab gewisser Zoomstufe... ganze Kartenbereiche sind dann damit zugewachsen...

    zZ ist's zumindest bei mir noch nicht wirklich dringend, da die XP Kiste nur sehr temporär mit MS genützt wird.
    Meine wirklichen Arbeitstiere laufen ohnehin alle auf Win2Kpro SP4 ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Scheint ein Kartenproblem zu sein. In Deutschland V2 werden die Sybole klein angezeigt! In Europa 2008 lassen sich die Symbole durch keinerlei Einstellungsversuche beeindrucken :(

  • Scheint ein Kartenproblem zu sein. In Deutschland V2 werden die Sybole klein angezeigt! In Europa 2008 lassen sich die Symbole durch keinerlei Einstellungsversuche beeindrucken :(



    Jein.
    In diesem Thema hier geht es um die WP Symbole.
    Die können bedingt durch den Fehler in der MS Version 6.14.1 nur gross dargestellt werden.
    Auch wenn du in die Topo D v2 einen eigenen "echten" WP setzt dann wird dort ein WP Symbol im "Playmobil-Stil" (=Taufpate ist mbrII) plaziert. Also nur "gross".
    Die Umschaltung der WP Symbole fehlt in der MS 6.14.1

    Das was du meinst sind die POI Symbole - die werden "klein" angezeigt in der Topo D v2.
    Aber sobald du auch in die Topo D v2 einen eigenen "echten" WP einsetzt hast du die Größe im Playmobil-Stil.

    chris1234
    Ja, korrekt kann ich auch bestätigen.
    Es werden immer nur die Symbole angezeigt, auch wenn ich zB "Name+Symbol" auswähle.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat von chris1234


    Die Darstellungsarten "Symbol und Kommentar" und "Symbol und Name" funktionieren nicht. Es gibt immer nur die Darstellung "Nur Symbol".



    Ja, korrekt kann ich auch bestätigen.
    Es werden immer nur die Symbole angezeigt, auch wenn ich zB "Name+Symbol" auswähle.



    dass wiederrum kann ich nicht bestätigen, bei mir funzt es , je nachdem was ich in den Eigenschaften des WP einstelle, so wirds auch angezeigt.


    /edit
    ich meine die Version 6.14.1

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Zitat

    dass wiederrum kann ich nicht bestätigen, bei mir funzt es , je nachdem was ich in den Eigenschaften des WP einstelle, so wirds auch angezeigt.

    Jepp, bei mir ist es genauso, je nach Einstellung auch die Darstellung.

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • hmmmmmm, interessant.
    Also ich kann einstellen was ich will ich bekomme immer nur auf der Kartenseite das Symbol alleine angezeigt.
    Erst wenn ich mit dem Mauszeiger über das Symbol fahre (mouseover)
    wird mir der WP-Name oder WP-Kommentar angezeigt.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hm, dafür habe ich in 6.13.7 nicht geschafft die Standarddarstellung der Wegpunkte vom schw. Quadrat auf eine von mir gewünschte Darstellung zu bringen. In den Einstallungen bei Wegpunkt habe ich z.B. die blaue Flagge, trotzdem erscheint bei setzen eines Wegpunktes auf der Karte (egal ob auf einem Objekt oder freie Karte) immer das Quadrat!
    wo kann man den Standard noch umstellen!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Hm, dafür habe ich in 6.13.7 nicht geschafft die Standarddarstellung der Wegpunkte vom schw. Quadrat auf eine von mir gewünschte Darstellung zu bringen. In den Einstallungen bei Wegpunkt habe ich z.B. die blaue Flagge, trotzdem erscheint bei setzen eines Wegpunktes auf der Karte (egal ob auf einem Objekt oder freie Karte) immer das Quadrat!
    wo kann man den Standard noch umstellen!


    MS, Bearbeiten, Voreinstellungen, hier das von dir gewünschte WP-Symbol auswählen. Wichtig: einen Haken machen bei "Diesen Standardwert auch bei auf einem Kartensymbol erstellten WP anwenden" .


    Grüße, Hein

  • Zitat

    MS, Bearbeiten, Voreinstellungen, hier das von dir gewünschte WP-Symbol auswählen. Wichtig: einen Haken machen bei "Diesen Standardwert auch bei auf einem Kartensymbol erstellten WP anwenden" .


    Hallo Hein,
    danke, genau das war´s, komisch, ich dachte in MapSource 6.14.1 wäre das Häkchen nicht gesetzt, jetzt, beim Nachschauen sehe ich, doch dort habe ich es gesetzt!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Finde ich ja merkwürdig, dass Kurt und ich die Symbolanzeige nicht ändern können.


    Ich habe allerdings ebenso wie Kurt eine Parallelinstallation von 6.13. und 6.14. Aber auch eine reguläre Installation der 6.14 hat nichts daran geändert.

  • Also meine Anleitung bezieht sich auf die MS 6.13.7
    Ob oder wie das mit der 6.14.1 geht kann ich nicht sagen da ich mit der 6.13.7 zufrieden bin und deshalb erst einmal nicht updaten werde.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi chris 1234,
    zur Klarstellung:
    Auch ich habe eine Parallelinstallation v. 6.13.7 und 6.14.1!
    Bei mir geht sowohl das Ändern der Symbole, als auch der gewünschten Anzeige auch in 6.14.1! Vielleicht hat meine Frage nach der Symboländerung in 6.13.7 zur Verwirrung geführt!

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • ich hab die 6.14.1. gemeint, bei mir geht das ändern der Anzeige der Symbole.
    also, es wird immer das angezeigt was in den Eigenschaften des jeweiligen WP eingestellt ist.
    entweder nur symbol, oder symbol+name oder symbol+kommentar
    funzt alles einwandfrei bei mir unter 6.14.1

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • auch der gewünschten Anzeige auch in 6.14.1



    es wird immer das angezeigt was in den Eigenschaften des jeweiligen WP eingestellt ist.
    entweder nur symbol, oder symbol+name oder symbol+kommentar
    funzt alles einwandfrei bei mir unter 6.14.1



    Kann ich da mal einen screenshot davon sehen?

    In der MS 6.14.1 kann ich einstellen was ich will ich seh immer nur das WP Symbol, nie mit Namen oder Kommentaren.
    Ausnahme:
    Wenn ich mit der Maus über das WP Symbol drüberfahre, nur dann werden mir die Infos auf der Kartenseite angezeigt.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dankescheen ;)

    Bei mir geht das trotzdem nicht:
    naviboard.de/cms/attachment/4568/
    keine Ahnung warum die Anzeige neben den WP Symbolen auf der Kartenseite einfach nicht erscheinen will...

    Und das Problem das die WP Symbole nur im "Playmobil-Stil" (also gross) angezeigt werden können ist ja bereits bekannt.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite